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Artikel: Rüstung und Überlast bei Nichtmenschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Hiram

Upps - Stop - Habe nicht echt gerundet - Stop - große Verlegenheit - Stop - Wird korrigiert - Stop - Besten Dank - Odysseus

 

*kommt übrigens als Schmuckblatt-Telegramm mit Melodie*

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche  smile.gif

Geschrieben

Nanu, da hat das Forum wohl den zweiten Teil gefressen, also nochmal:

(Werte.B() ist die individuell ausgewürfelte Bewegungsweite)

 

int Ruestung::B_Verlust(const double &ueberlast,const Grundwerte &Werte,bool &ew) const;

{

  ew=false;

  int reduce;

  const int D=Werte.Spezies()->B_Durchschnitt();

  std::string BW=BehinderungWie();

  if     (BW=="KR") reduce = D/6;

  else if(BW=="PR") reduce = D/3;

  else if(BW=="VR") reduce = D/2;

  else if(BW=="RR") reduce = (D*2)/3;

  else reduce=0;

 

  if     (ueberlast<1) return reduce;

  else if(ueberlast<5)

    {

     if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/6;

     else if(BW=="KR")  reduce += D/3;

     else if(BW=="PR") {reduce += D/2;       ew=true;}

     else if(BW=="VR") {reduce += (D*3)/4;   ew=true;}

     else              {reduce  = Werte.B(); ew=true;}

    }

  else if(ueberlast<9)

    {

     if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/3;

     else if(BW=="KR") {reduce += D/2;      ew=true;}  

     else if(BW=="PR") {reduce += (D*3)/4;  ew=true;}  

     else              {reduce  = Werte.B();ew=true;}  

    }

  else if(ueberlast<=20)

    {

     ew=true;

     if(BW=="OR" || BW=="TR" || BW=="LR") reduce += D/2;

     else if(BW=="KR") reduce += (D*3)/4;  

     else              reduce  = Werte.B();

    }

  else reduce = Werte.B();

  return reduce;

 

}

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 06 2002,22:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Leider bin ich kein Programmiere.  lookaround.gif<span id='postcolor'>

OK, Odysseus, Du bist ein Seefahrer, seh' ich ja ein, aber soooooo schwer ist es doch nicht.  colgate.gif

 

'==' ist eine Vergleich

'=' eine Zuweisung

'||' heißt ODER

'<', '*' und '/' kennt man aus dem Mathe-Unterricht

'if' und 'else if' kennt man aus dem Englisch-Unterricht

 

der Rest ist entweder trivial oder kann (zumindest fürs Korrekturlesen)

ignoriert werden.  satisfied.gif

Geschrieben

Was hier einem wieder abverlangt wird...  crosseye.gif

 

 

Hmmm... Sieht aber alles in Ordnung aus. thumbs-up.gif

 

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

ueberlast ist double (ungefähr Reelle Zahl für Nichtprogrammierer), war die Regelung für Behinderungen nicht so, dass ab 4kg der Abenteurer schon weniger schnell ist? Falls das so ist könnte nach dem Programm der Abenteuer genauso schnell mit 4,9 wie mit 1,0 kg rennen. stimmt das?

Geschrieben

Du hast vollkommen Recht, Bernward.

Das Problem ist, daß 'überlast' zwar ein double ist (weil das Regelbuch auch Bruchzahlen als Gewichte beinhaltet), die Tabelle für die Überlast aber keine Aussage darüber trifft wie eine Überlast zwischen den Grenzen zu berücksichtigen ist. Da es in den ersten Zeile der Tabelle (mehrdeutig) heißt:

1<= Überlast <=4 ....

5<= Überlast <= .....

 

habe ich mich für die Spielerfreundliche Variante entschieden.

(D.h. auch mit 0.9 kg Überlast hat man noch keine Abzüge).

 

Einwände?

Kommentare?

Gegenvorschläg?

 

 

 

 

Geschrieben

Das heißt mit 4,5 kg Belastung befindet man sich in einem undefinierten Zustand und kann so schnell rennen wie man will? (Wenn das Einstein gewusst hätte, hätte er Midgard erfunden). biggrin.gif

Im Ernst: ich hatte die Regeln nicht mehr exakt im Kopf, die 4kg waren mir aber noch im Gedächnis. Ob 4,5kg oder 4,99kg die Grenze bilden ist mir egal.

Geschrieben

Werden denn jetzt einige die rassenabhängige Behinderungen durch Überlast benutzen? Ich werde sie auf jeden Fall benutzen...  smile.gif

 

Sonst hätte ich mir die Mühe ja auch kaum gemacht.  plain.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Äh, wie meinen? crosseye.gif  Du hast den Code doch gesehen wow.gif und sogar überprüft notify.gif. Was meinst Du wo der her stammt  confused.gif? Glaubst Du, ich hab den hier nur so zum Spaß eingetippt oder was angryfire.gif? Hier im Forum ist er nur durch 'cut&paste' erschienen, der stammt aus einem der Quellfiles von MAGUS, was dachtest Du denn turn.gif?

Und jeder, der die neuste Version (0.8.9) nutzt kann sich gegen die Verwendung meines Codes (basierend auf Deinen Quotienten satisfied.gif ) nicht wehren turn.gif.

 

Frage beantwortet oder völlig confused.gif?

 

 

 

 

Geschrieben

@MT

Gaaaaanz ruhig... *gib Valium* Dich hatte ich gar nicht gemeint. wink.gif

 

 

Eigentlich hatte mich nur interessiert, ob noch andere Leute aus dem Forum (ohne Magus) diese Regelung jetzt benutzen. lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Folgende Frage wurde in unserer Gruppe gestellt:

 

Laut Regelwerk verliert man durch das Tragen einer KR 4 von seiner Bewegungsweite. Da Zwerge nur 75% der Bewegungsweite eines Menschen haben und Halblinge und Gnome sogar nur 50%, ist dies für diese Rassen im Verhältnis deutlich mehr.

Ist das gerecht/realistisch?

 

Gerade fällt mir auf, dass man die entsprechende Frage auch umgekehrt bei dem durch 'Laufen' gewonnenen Vorteil stellen kann.

Geschrieben

Moderation :

Hier wurde nachträglich verschmolzen.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

eine "kurze" Frage:

Bekanntlich reduzieren schwere Rüstungen die Bewegungsweite, zum Teil sogar erheblich. Das würde aber für einen Zwergenkrieger in Plattenrüstung, was ich für völlig normal halte, bedeuten, daß er sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.

Wie sollte man das halten:

nur 50% das normalen Abzugs ?

gar kein Abzug?

Abzug der nächsthöheren Rüstungsklasse?

 

wenn ich mch nicht täusche, sag das Regelwerk nichts darüber, da nichtmenschliche Rassen überhaupt nur sehr rudimentär behandelt sind.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Mir ist neulich aufgefallen das ja ne Vollrüstung 12 von der B abzieht, Ritterrüstungen (so es sie gibt) 16. Nun Stelle ich mir nen Zwerg öfter in schwerer Rüstung vor, bei einer B von 15-21 wird das aber schnell lächerlich...

Vorschlag dazu währe eine Hausregel:

Zwerge werden durch Rüstungen folgendermassen verlangsamt:

KR -3

PR -6

VR -9

RR -12

 

Motiviert ist es daher das normalerweise die abzüge vielfache von 4 = Menschen durchschnits B/6 ist. für einen Zwergen ist durchschnits B/6 halt 3

 

Meinungen

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