Zum Inhalt springen

Artikel: Hausregeln für epischeres Midgard


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zunächst mal: Ein paar interessante Ideen.

 

Hier ein paar Anmerkungen dazu:

 

Charaktererschaffung:

 

ich würde die Charakterentwicklung nicht in Grad 4 starten, sondern wie gehabt in Grad 1. Vergebene Erfahrungspunkte einfach im Laufe des Spiels verdoppeln oder vervierfachen. Für wirklich episches Spiel steigen Midgard-Charaktere einfach zu langsam auf. Egal auf welchem Grad man einsteigt.

 

Ich würde den Spielern eher ein Ressource in die Hand drücken, die ihnen erlaubt Würfe zu wiederholen. Ich schlage vor, dazu Praxispunkte zu verwenden. Jeder Praxispunkt kann ausgegeben werden, um einen Wurf zu wiederholen. Dafür fallen Praxispunkte als Erfahrungspunktelieferant weg. Jede frisch gelernte Fertigkeit startet mit 3 Praxispunkten.

 

Schwellenwerte bei den Basiseigenschaften fallen weg. Es gibt für je 5 Punkte unter dem Schwellenwert einfach ein -1 auf die Fertigkeit.

 

Es wird 2x für jedes Attribut gewürfelt. Es muss nicht angesagt werden, welcher Würfel der zehner ist. Der Durchschnitswert wird also höher.

 

Keine Bekanntmachung des Charakters in der Spielwelt, dafür aber ein Ruhm/Ruch System wie z.B. bei 1880. Auch epische Helden müssen an ihrer eigenen Legende schreiben.

 

Regeländerungen im Spiel:

 

Was hier steht ist nach dem ersten drüberfliegen unausgewogen. Ich muss mich etwas detaillierter mit den Änderungen befassen. In der Summe scheinen sie eher dazu zu führen, dass das Spiel zu einfach wird.

 

Eine Änderung würde ich auf alle Fälle hinzufügen:

 

Es werden die Standard-Erfahrungspunke vervierfacht. Es gibt nur noch eine Art Erfahrungspunkte. Lerndauern etc. fallen weg. Man lernt quasi ohne Lehrmeister. Dafür werden die EP-Kosten halbiert (um den Wegfall des Goldanteils zu kompensieren).

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hatte mir mal in einem anderen Zusammenhang folgendes überlegt: Für jeden erfolgreichen Fertigkeitseinsatz, der "heroisch" oder "besonders dramatisch" zu nennen ist, erhält der Spieler doppelt so viele KEP oder zehnmal so viele AEP (bzw. EPx2 in Kampfsituationen usw.), bzw. einen gewissen Satz von EP für erfolgreiche PWs.

 

Diese Regelung könnte dann zu einer epischeren Spielweise motivieren, bzw. diese halt einfach besonders belohnen. Es wird halt der Abenteurer belohnt, der im Galopp vom Pferd hängend seinen am Boden liegenden Kameraden aus eine Umzingelung von Feinden befreit. Es wird der belohnt, der allein eine Brücke hält, während seine Kameraden dieselbe zum Einsturz bringen wollen. Der, der in letzter Sekunde eine magische Formel entziffert, die rettende Geheimtür findet ...

 

Mir fehlt halt noch ein Anreizsystem für das epische Spiel, um die Sache rund zu machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...