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Artikel: Fertigkeiten-Update (M4) - "Die Pyramiden von Eschar"


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Mumifizieren:

Hatte ich auch erst überlegt. Aber nachdem z.B. Schamanentrommel und die ganzen Fertigkeiten mit denen man magische Hilfsmittel herstellen kann keine Erfolgswerte haben, habe ich den EW bei Mumifizieren weggelassen. Ist außerdem eine Fertigkeit, die vermutlich nur für Nichtspielerfiguren relevant ist.

 

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 31 Juli 2003,19:12)]@ Mumifizieren:

Hatte ich auch erst überlegt. Aber nachdem z.B. Schamanentrommel und die ganzen Fertigkeiten mit denen man magische Hilfsmittel herstellen kann keine Erfolgswerte haben, habe ich den EW bei Mumifizieren weggelassen. Ist außerdem eine Fertigkeit, die vermutlich nur für Nichtspielerfiguren relevant ist.

 

Hornack

Dann müsstest Du aus Mumifizieren logischerweise einen Zauber machen. Alle MIDGARD-Fertigkeiten haben jetzt Erfolgswerte.

 

Grüße

GH

Geschrieben

Aber da Mumifizieren kein Zauber ist...

 

 

Vielleicht könnte man die Fertigkeit ähnlich wie Heilkunde steigern, da auch hier ein umfangreiches Wissen über den menschlichen Körper nötig ist.  lookaround.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Eigentlich könnte man die Fertigkeit Mumifizieren auch ganz rausfallen lassen, da es sich ja wohl eher um eine Berufsfertigkeit handelt. Oder kennt jemand einen Midgard-Charakter, der diese Fertigkeit nachträglich noch gelernt hat?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Die Idee Mumifizieren wie Heilkunde zu steigern finde ich gut.

 

Ansonsten könnte man auch m.E. gut auf diese absolute Spezialfertigkeit verzichten.

 

Sollte doch jemand einen traditionellen meketischen Priester spielen wollen, kann er sich ja an die Vorschläge hier anlehnen.

 

Eike

Geschrieben

Mumifizieren könnte auch wie eine thaumaturgisches Fertigkeit behandelt werden. Da gibt es auch keine Fertigkeitswerte, sondern allenfalls Stufen, die einzeln gelernt werden.

Also z.B.: Mumifizieren I befähigt die fachgerechte Mumifizierung kleiner Lebewesen.

Mumifizieren II ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung größerer Lebewesen außschliesslich von Menschenähnlichen.

Mumifizieren III ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung von Menschenähnlichen.[/i]

Geschrieben

@ GH:

Schamanentrommel herstellen ist kein Zauber und hat auch keinen Erfolgswert.

 

Der Vorschlag von Kazzirah gefällt mir bisher am besten.

 

Aber eigentlich sehe ich das wie Eike und Ody: Mumifizieren ist eine Fertigkeit, auf die Spieler normalerweise keinen Wert legen.

 

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (Kazzirah @ 01 Aug. 2003,10:44)]Mumifizieren könnte auch wie eine thaumaturgisches Fertigkeit behandelt werden. Da gibt es auch keine Fertigkeitswerte, sondern allenfalls Stufen, die einzeln gelernt werden.

Also z.B.: Mumifizieren I befähigt die fachgerechte Mumifizierung kleiner Lebewesen.

Mumifizieren II ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung größerer Lebewesen außschliesslich von Menschenähnlichen.

Mumifizieren III ermöglicht die fachgerechte Mumifizierung von Menschenähnlichen.[/i]

Ich würde es von der Funktion her wie "Aktivieren pflanzlicher Zaubermittel" ausarbeiten.

Ansonsten gilt: Wenn ausarbeiten, dann auch komplett, ggf. auch mit Wert. Da würde ich dann keine Ausnahmen machen, nur weil es nicht/selten für SC relevant ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi!

 

Also wenn es eine reine Fertigkeit ist, dann mit Erfolgswert. Meiner Meinung ist es auch eher eine Fertigkeit, die analog wie Heilkunde gesteigert werden kann.

 

Alles Gute

Wiszang

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich einen ostscharidischen Heiler mit meketischen Wurzeln spielen würde, möchte ich auf die Fertigkeit Mumifizeren nicht verzichten. Ich denke ich würde meinen Spielleiter dazu bringen wollen, mich die Fertigkeit ähnlich wie Heilen lernen zu lassen um meinen gefallenen Kollegen später die Ehre zu erweisen sie ne Zeit lang ehrenvoll aufzubewahren.

Dann könnte man die Jungs auch wertbringend ausstellen....  cool.gif

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ein Spieler könnte allerdings auch auf die Idee kommen den gradabhängigen Zeitraum für "Erheben der Toten" durch Mumifizieren recht deutlich zu verlängern, daher scheint mir ein Erfolgwert nur gerecht.

 

Im Text von "Erheben der Toten" ist eine solche Möglichkeit explizit erwähnt glaube ich.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Ein Versuch, die scharidischen Fertigkeiten von M3 auf M4 umzustellen

 

-----------------------------------------------------

 

Brettspiel (Wissen)

 

In31 Erfolgswert+4 (+5 / +16)

 

10: Ba, Gl, Hä, Dr, Hl, Ma, Mg, PRI, Th

20: alle anderen

40: BAR, Sc, Tm

Zahlbar mit ZEP

 

Brettspiel+4

+5, +6, +7: 10

+8, +9: 20

+10, +11: 40

+12, +13: 80

+14 bis +18: 80

Grund: Ba, Gl, Hä, Dr, Hl, Ma, Mg, PRI, Th

Standard: alle anderen

Ausnahme: BAR, Sc, Tm

 

Da im GB 54 die alte M3-Version unverändert übernommen wurde, hier zwei Fragen:

 

Die neuen Abenteurertypen sind noch nicht berücksichtigt. Gibt es Einwände gegen die Einstufung von Brettspiel als Ausnahmefertigkeit für Tiermeister, Grundfertigkeit für Magister und Standard für alle anderen? Ich finde die Ergänzungen schon sehr passend.

 

Auf meine Frage im Strang Reaktionen auf den GB 54 zum Anfangserfolgswert kam die Antwort:

 

Ich hatte den Erfolgswert bewusst so niedrig gelassen, da die Fertigkeit ja auch billiger ist. Die Steigerung auf +3 und +4 kann man dann ja erhalten, indem man die Kosten für +5 halbiert.

Rainer

 

Ist das damit jetzt offiziell oder wäre eine analoge Regelung wie bei den anderen Wissensfertigkeiten nicht schlüssiger?

 

Solwac

Geschrieben
Die neuen Abenteurertypen sind noch nicht berücksichtigt. Gibt es Einwände gegen die Einstufung von Brettspiel als Ausnahmefertigkeit für Tiermeister, Grundfertigkeit für Magister und Standard für alle anderen? Ich finde die Ergänzungen schon sehr passend.

Soll mir recht sein.

Auf meine Frage im Strang Reaktionen auf den GB 54 zum Anfangserfolgswert kam die Antwort:

 

Ich hatte den Erfolgswert bewusst so niedrig gelassen, da die Fertigkeit ja auch billiger ist. Die Steigerung auf +3 und +4 kann man dann ja erhalten, indem man die Kosten für +5 halbiert.

Rainer

 

Ist das damit jetzt offiziell oder wäre eine analoge Regelung wie bei den anderen Wissensfertigkeiten nicht schlüssiger?

 

Verstehe ich nicht? Was im GB so steht, steht doch so im GB?

 

Rainer

Geschrieben
Verstehe ich nicht? Was im GB so steht, steht doch so im GB?

Aber es gibt im GB Artikel mit und ohne Buchsymbol. Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es im ganzen GB 54 aber kein einziges Buchsymbol, so dass ich aus der Abwesenheit nichts folgern möchte. Daher die Frage.

 

Solwac

Geschrieben

Ich hab's so geschrieben, wie ich's geschrieben habe. Also werde ich es auch so gemeint haben, wie ich's geschrieben habe. Und wenn Jürgen es zu einer "normalen" Wissensfertigkeit hätte machen wollen, hätte er es wohl getan. Denke ich.

 

Dass ich es nicht für sinnvoll halte, es von den Kosten einer Wissensfertigkeit gleichzusetzen, habe ich geschrieben.

 

Rainer

Geschrieben

Der Artikel "Brettspiele in Eschar" hat kein Buchsymbol. Diese finden sich übrigens vorne im Inhaltsverzeichnis nach dem jeweiligen Titel.

 

Ich denke, dass die Überarbeitung der Fertigkeit lediglich in der Beschreibung, nicht aber im Datenblock erfolgt ist. Dieser wurde unverändert übernommen und ist nun nicht mehr übereinstimmend mit M4. Unter anderem gibt es in M4 gar nicht mehr die Lerntabelle für "Wissensfertigkeiten", nach dem Brettspiel gesteigert werden soll. Die Fertigkeiten aus dem Bereich "Wissen" haben in M4 zudem manchmal auch unterschiedliche Lernkosten.

 

Eine Änderung der Lerntabelle gemäß M4 - also 20 FP für das Lernen als Standardfertigkeit auf +4, anschließende Steigerung zu einem Fünftel der Kosten von beispielsweise Naturkunde - ist also nahe liegend.

 

Selbstverständlich kann man auch Olafsdottirs obigem Vorschlag folgen; insgesamt ist das Problem wegen der extrem geringen Kosten aber ein marginales.

 

Grüße

Prados

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