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Das dunkle Herz (Drachenland 11)


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Geschrieben

Hallo!

 

Das Abenteuer stammt aus der Feder von Andreas Mätzing und Ulf Zander. Es erschien 1998 in dem 11. Band des Drachenland-Verlags namens „Neruch’dhar“ (S. 39–48; Schauplatz: S. 34–38).

 

Am letzten Wochenende habe ich es geleitet und dafür wie folgt auf Midgard lokalisiert:

 

Das Abenteuer spielt im Norden Erainns, genauer im nördlichen Larreídh (CUA, S. 87). Die Feste Cen Cioná liegt rund 150 Kilometer (8 Tage Fußmarsch) nördlich von Indairné (CUA, S. 100), abseits des Handelsweges nach Darncaer und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den nordwestlichsten Ausläufern der Nebelberge. Sie untersteht Retoiar ui’ Saoirse, dem Fürsten von Indairné. Als militärischer Vorposten und Grenzfeste gegen die Orcs aus den Nebelbergen spielt sie eine nicht unerhebliche Rolle, auch wenn sie für diese Aufgabe eigentlich zu klein und chronisch unterbesetzt ist. Auch soll sie das Eindringen twyneddischer Plünderer aus dem Norden unterbinden, was jedoch durch das aktuelle Übergewicht der Orcs unter der Führung des erstarkenden Saron Neragal besser erfolgt, wobei sich die Besatzung darüber bewusst ist, dass sich in den Bergen im Osten etwas zusammenbraut, dessen sie nie und nimmer Herr werden kann. Doch alle Hilfsgesuche an die Befehlshaber in Indairné stießen bislang auf taube Ohren, weshalb es als großes Unglück gilt, nach Cen Cioná versetzt zu werden. In dieses Bild passt auch der Fluch des Orc-Schamanen (s. Neruch’dhar, S. 34).

 

Wenige Kilometer nördlich liegen die Ergcranna, ein verwunschener Wald.

Wie dem aufmerksamen Leser vielleicht aufgefallen ist, habe ich die Original-Namen an das Erainnische (gemäß Wortklang und Übersetzungen aus dem Wörterbuch von Carlo Scherer) angepasst. Da die Anforderungen des Abenteuers überwiegend auf dem spielerischen Teil liegen und ein Ausbruch aus der Belagerung durch die Wölfe nicht erfolgen sollte, habe ich als Anforderungen Abenteurer der Grade 1-3 gesetzt, obwohl man sicherlich auch höhergradige Figuren spielen kann.

 

Zwei Leitmotive habe ich besonders herausgearbeitet, um dem Abenteuer einen prägenden Charakter zu verleihen: Zum Einen wurde der winterliche Schauplatz (regeltechnisch & atmosphärisch) entsprechend betont, zum Anderen habe ich alle Besatzungsmitglieder der Feste entsprechend ausgearbeitet und mit Bildern versehen, um der ganzen Sache mehr Tiefgang zu verleihen. Dadurch wurden die Soldaten deutlich plastischer und die Spieler konnten sich viel besser in deren Situation hineinfühlen. Ein positiver Nebeneffekt war, dass das eigentlich recht kurze und überschaubare Abenteuer dadurch noch an Umfang durch mögliche Nebenhandlungen dazugewann.

 

Nun möchte ich das Abenteuer erneut leiten, würde aber gerne auch Erfahrungen anderer Spielleiter einfließen lassen. Also, was habt Ihr so für Erfahrungen mit diesem Abenteuer sammeln können?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Geschrieben

Hallo!

 

Gestern war es soweit, ich habe das Abenteuer zum zweiten Mal geleitet. Hier folgen weitere Spielhilfen.

 

Zunächst habe ich einen allgemeinen Einstieg erstellt:

 

Die Abenteurer werden im verschneiten Indairné (CUA, S. 100) im Norden Erainns von Niall Kellen, Hauptmann der Herdtruppen des in der Stadt residierenden Fürsten Retoiar ui’ Saoirse, angesprochen, ob sie im Namen und Auftrag des Fürsten in die nördliche Grenzfeste Cen Cioná im Larreídh (CUA, S. 87) reisen würden, um dortigen Gerüchten über ein vermehrtes Auftreten von Orcs nachzugehen. Unter den Soldaten der Stadt geht ein ansteckendes Fieber um, so dass Niall ungern eigene Krieger aussenden möchte, die in wenigen Tagen ebenfalls von dem Fieber niedergestreckt werden könnten. Da derzeit ein besonders harter Winter herrscht und die Reisebedingungen alles andere als optimal sind, bietet er neben entsprechender Ausrüstung in Form von robuster Winterkleidung sowie ausreichend Verpflegung eine Belohnung in Höhe von 100 Nathrod pro Teilnehmer, wenn diese mit einem entsprechenden Bericht des dortigen Hauptmanns Iomhar an’Sloane sowie eigenen Eindrücken der dortigen Situation wieder zurückkehren.

 

Die Reise durch die verschneite Hügellandschaft bei strengem Frost und eisigem Wind wird etwa 8 Tage in Anspruch nehmen. Dabei sollen die Nebelberge als westlichste Ausläufer des Artross-Massives stets zur Rechten liegen. Niall macht darauf aufmerksam, dass manchmal Orcs aus diesen Bergen herabkommen und einsame Wanderer überfallen, weshalb Vorsicht geboten sein könnte. Ansonsten verleiht er den Abenteurern einen Ring mit dem Wappen des Fürsten von Indairné, welches einen Schlehenbaum zeigt, und schickt sie mit den besten Wünschen für eine möglichst ungefährliche Reise sowie besten Grüßen für die Besatzung von Cen Cioná in den eisigen Norden.

Die Werte der Wölfe und des Dämonendieners DouthNhumoor habe ich an die aktuelle Regelauflage angepasst:

 

Wolf (Grad 2)

12 LP, 12 AP - TR - St 50, Gw 60, B 30

Angriff: Biss+7 (1W6); Raufen+5 (1W6–3) - Kehlbiss - ABWEHR+12, RESISTENZ+11/13/11

Bes.: spurtstark; keine Furcht vor Feuer, da von DouthNhumoor gelenkt

DouthNhumoor (Dämon, Grad 10)

24 LP, 50 AP - LR - St 90, Gw 70, B 30

Angriff: Biss+11 (1W6+5); Raufen+8 (1W6+2) - Kehlbiss - ABWEHR+16, RESISTENZ+16/16/14

Zaubern+20: Bannen von Licht, Macht über Menschen, Macht über Wölfe, Verwirren

Bes.: spurtstark; dreimal pro Tag Feuerspeien (wie Drachenfeuer, aber nur 1W6+2 Schaden)

Die Besatzung der Feste habe ich wie folgt ausgearbeitet:

 

Die Bewohner von Cen Cioná

 

mit * markierte Personen verfügen über ein Foto!

 

 

Hauptmann Iomhar an’Sloane* (Iomhar der Krieger)

 

S. 36f.

 

 

1. Offizier Alastar Cass* (Alastar der Lockige)

 

hinterhältiger Ausbilder und harter Hund; leicht sadistische Ader; wenig beliebt; will jedem zeigen, dass er besser ist

 

 

Soldat Uscias*

 

S. 35 (miserabler Koch); ehemaliger Kleinkrimineller, der beim Militär geläutert wurde; vom einsamen und rauen Leben in der Feste arg gebeutelt; träumt von seiner Liebsten in Indairné

 

Soldat Perais*

 

(S. 47 zu ignorieren); ruhiger Pol in der Feste, besonnen und strategisch planend; übernimmt einfache seelsorgerische Tätigkeiten; mag Alkohol besonders

 

 

Soldat Galvin*

 

Skeptiker und guter Bogenschütze; verdient Geld für seine verschuldete Familie; mag Musik und spielt Flöte

 

 

Soldat Sloan*

 

Verzogener Adelsspross, der sich im Dienst der Feste die Hörner abstoßen soll; impulsiv und aufbrausend, aber auch mutig und tapfer; Krieger durch und durch, der den Helden der Geschichte nacheifern und sich im Kampf gegen die Orcs und Twyneddin unsterblich machen will

 

 

Soldat Rafer*

 

einfacher Wundheiler, der sich selbst so gut wie nie wäscht; stiller Beobachter für den Hauptmann und notorische Petze; im Kampf besonders grausam

 

 

Soldat Semias*

 

Weichlich und mimosenhaft, weshalb er überwiegend für Schreib- und Verwaltungsaufgaben eingesetzt wird; Ziel so manchen Spottes seiner Kameraden; will sich dort durchbeißen, da er von seiner (Krieger-)Familie wegen seiner schwächlichen Art verstoßen wurde

 

 

Soldat Ross*

 

Eingebildeter Jungkrieger, der sich für höhere Aufgaben berufen fühlt und sich daher von den einfachen Soldaten gerne absondert; hat eine leidenschaftslose Liebschaft mit Finna, der Frau des Schmieds; ausgesprochener Pferdenarr

 

 

Soldat Jarlath*

 

Extrem pflichtbewusster, kauziger Soldat ohne Familie, der bei seinen Kameraden als Vorbild gilt und auf den 50. getöteten Orc wartet (ist erst bei 48); väterlicher Ansprechpartner für jüngere Soldaten; kleiner Philosoph, der sich mit seinen Gedanken auch einmal über die Feste erhebt

 

 

[Weitere Soldaten auf Erkundungsgängen, die erst in rund 2 Wochen zurückerwartet werden!]

 

 

Schmied Elatha*

 

S. 36 & 37; Frau Finna (S. 36) und 3 Kindern (Adair (m, 7 Jahre); Moya (w, 4 Jahre); Ilraha (w, 3 Monate; S. 45)); hat in seiner Vergangenheit einen Druiden erschlagen und rechnet damit, dass dieser Fluch ihn eines Tages einholen wird

 

 

Halblingskundschafter Rholbyn*

 

S. 37

 

 

Soldat (Grad 3)

12 LP, 21 AP - TR - St 70, Gw 75, B 24

Angriff: Stoßspeer+9 (1W6+2), Kurzschwert+8 (1W6+2), Dolch+8 (1W6+1),

Bogen+6 (1W6); Raufen+5 (1W6–3) - ABWEHR+12 (+14 mit kleinem Schild),

RESISTENZ+11/13/11

Vielleicht kann ein späterer Spielleiter damit etwas anfangen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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  • 3 Wochen später...
  • Odysseus änderte den Titel in Das dunkle Herz (Drachenland 11)

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