Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, du bist nicht blind. Ich habe bisher leider keine Zeit gehabt, ein neues Thema zu verkünden.

Ah gut,... hatte ja wirklich was am Auge in den letzten Tagen,.... :D

• 3 Monate später...
Geschrieben

Marktplätze ist leider so überhaupt kein Thema, wo mir auch nur irgendwie etwas thematisch passendes einfällt :dunno:

Aber vielleicht gibt es im Februar ja ein neues Thema.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Aber mal im ernst: es scheint ja wieder kein tolles Thema gewesen zu sein... Oder die Leute haben zu viel zu tun... Oder keine Lust... Oder Probleme mit dem CMS... Oder andere Gründe.

Das Thema spielt sicher eine Rolle, mal fällt einem schnell was ein oder es liegt schon was in der Schublade, manche Themen sind aber weniger inspirierend. Dies gilt natürlich aus Sicht jedes Einzelnen und wird nur dann doof, wenn sich für ein Thema kaum jemand meldet.

Ich weiß nicht, wie weit Zeitmangel hier eine Rolle spielt. Sicher, die Leute werden älter und trotz Neuzugängen ändert sich das soziale Umfeld im Forum.

Mangelnde Lust kann schon sein, aber insgesamt sind es weniger Kreativbeiträge im Forum als früher.

Das CMS ist insgesamt sicher problematisch, alte Artikel sind nicht richtig übernommen, die Vorteile gegenüber einem neuen Strang spielen für die Meisten wohl keine Rolle usw. Aber ob das ein Grund für die Beteiligung beim Thema des Monats ist?

Andere Gründe scheinen mir da wichtiger: Zum einen sind viele Beiträge von vor 10 Jahren noch nicht obsolet, es wird also objektiv schwieriger etwas neues zu finden. Zum anderen dürften Quellenbücher und vor allem die Abenteuer auf Cons dafür gesorgt haben, dass das offizielle Midgard hier im Forum inzwischen wesentlich stärker als früher vertreten ist (durch entsprechend aktive Mitglieder). Es fehlt nicht mehr so viel wie z.B. vor 13 Jahren als ich mich im Forum angemeldet habe.

Der Wechsel zu M5 hat auch einige Ressourcen gebunden (und bindet wohl noch), die meisten hier sind noch mit M4 aufgewachsen bzw. haben den Wechsel von M3 nach M4 erlebt. Da mussten neue bzw. geänderte Regeln gelernt werden, Figuren umgestellt werden und die Zeit fehlt natürlich für kreative Ideen.

Ich plädiere dafür, das Thema des Monats weiter zu betreiben und insgesamt im Forum zu schauen wie (wieder) mehr Kreativität erzeugt werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ja jetzt - trotz meiner recht frischen Formusmitgliedschaft einige Beiträge geschrieben - und das ist in den letzten Monaten auch wirklich etwas weggebrochen.

Das liegt jetzt nicht etwa immer nur am Thema - zum "Marktplätze" hatte ich auch schon angefangen etwas zu schreiben nur ist es nicht fertig geworden, zu den Möbelstücken hatte ich auch noch mehr Ideen (nicht mal angefangen zu schreiben).

In den letzten Wochen ist mir auch noch eine Motivationsbremse dazugekommen die in einem anderen Strang "Ton im Forum" schon angesprochen wurde - und so ganz bin ich da auch noch nicht darüber hinweg.

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch. Zum Beispiel bin ich der einzige in der Consaga der Spielberichte schreibt.

Da treffen dann solche Dinge wie

Nun wenn der Rest auch so ist... Sorry, aber bei mir hat beim Lesen einfach nur totales Fremschämen eingesetzt.

Eben doppelt stark (Vgl „Ton im Forum“). Bevor ich sowas schreibe – schreib ich nix.

Das CMS finde ich keinen wirklichen Hinderungsgrund, ob ich einen Strangbeitrag schreibe oder einen CMS Eintrag ist nicht gar so ein großer Unterschied für mich.

Ich finde das Thema des Monates immer noch eine tolle Sache.

Kreative Ideen habe ich immer noch.

Gerade mehr oder weniger zwei Abenteuer in 2 Tagen aus dem Ärmel geschüttelt.

Ich würde nur die Leute darum bitten mit ihrem Lob nicht hinterm Berg zu bleiben und wenn es denn Kritik sein muss – dann sich daran zu halten wie man kritisiert ohne zu jemanden niederzumachen (also ich habe darüber extra stundenlange Unterrichtseinheiten von einem Diplom Psychologen mir anhören müssen – da ging es nur darum wie man „motivierend kritisiert“ – und auch da war an irgendeiner Stelle der Punkt: einfach mal die Fresse halten (Dieter Nuhr)“

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben

Hallo Unicum!

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch.

Ohne es an der Qualität Deiner Beiträge festmachen zu wollen, sondern ganz allgemein und bewusst ein wenig provokativ: Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Forumsnutzern total egal ist, ob hier kreative Beiträge eingestellt werden; die meisten ignorieren sie oder lesen sie zwar bei Gelegenheit, haben aber keine konkrete Verwendung dafür.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hallo Unicum!

Etwas anderes ist auch die Sache das - Feedback motivierend wirkt. Ich hab hier einige Dinge hereingestellt die - sang und klanglos untergegangen sind,... niemand antwortet darauf, niemand "Liked this“. Das betrifft nun nicht nur Beiträge für den Beitrag des Monates, sondern auch Beiträge für alles andere auch.

Ohne es an der Qualität Deiner Beiträge festmachen zu wollen, sondern ganz allgemein und bewusst ein wenig provokativ: Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Forumsnutzern total egal ist, ob hier kreative Beiträge eingestellt werden; die meisten ignorieren sie oder lesen sie zwar bei Gelegenheit, haben aber keine konkrete Verwendung dafür.

Liebe Grüße, Fimolas!

War nicht nur auf meine Beiträge gemünzt.

Das wenig "kommentiert" wird sehe ich ja auch bei anderen.

Was auf meine Beiträge gemünzt war: Wie Kommentare auf mich wirken.

Ich bin auch der Meinung: selbst einen "schlechten" Beitrag zu schreiben ist Arbeit,... weswegen ich vermeiden würde etwas "runterzumachen".

Geschrieben (bearbeitet)

Schlussendlich ist doch das Ziel Leute zu Motivieren ihre Kreativen Sachen hier rein zu stellen.

Will es mal so sagen:

Um ein Abenteuer auf einem Con anzubieten das 6 Stunden dauern soll brauche ich für mich eine halbe seite Text.

Mit der halben Seite kann kaum jemand etwas anfangen.

Will ich es veröffentlichen muss ich also Zeit und Arbeit investieren die mir nichts bringen (es sei den ich habe Spass daran so etwas zu machen).

Ich sehe die Bücher und die Federn da auch so als Lob an. Aber, nachhaltiger ist es wenn man persöhnlich etwas geschrieben bekommt. Als ich von der GB Redaktion, für etwas das ich ohne zu denken reingestellt habe, ein "das hätten wir fast genommen aber es ist zu etwas anderem zu ähnlich" beklommen habe. Fand ich das als grosses Lob, mehr als das grüne Büchlein unter meinem Avatar. Als mich jemand anschrieb und von mir details zu einem gespielten Abenteuer zu bekommen (das war so ein halbe Seiten abenteuer) um es nachzuspielen fand ich es auch ein grosses Lob.

Von Seiten der Administratoren des Forums weis ich nichts was ihr wirklich besser machen könntet.

Eigentlich richte ich mich da dann eher an die Mitglieder:

Wenn ihr eine Veröffentlichung bis zum Ende durchliest dann nehmt euch auch 5 sec zeit um darunter zu schreiben

"toll"

"schön"

usw.

muss nicht mehr sein - zuviel ist vieleicht schon wieder kontraproduktiv etwa

"Schön, aber kann ich derzeit nicht gebrauchen"

dann vieleicht besser:

"Schön, wenn ich wieder auf Midgard spielen werde ich das einbauen wenn es sich ergibt"

(ist schon positiver)

Wenn ihr nicht bis zum Ende kommt schreibt eben nix.

Und ich weis das ich mich da jezt an die eigene Nase fassen muss, viel Lob hab ich auch noch nicht verteilt!

Bearbeitet von Unicum
Geschrieben (bearbeitet)

evtl. einfach Beiträge, die mehrfach geliked wurden aufnehmen als Kandidaten?

Kandidaten für was? :confused:

Natürlich für eine Umfrage, ob es in den Monatsthemenstrang aufgenommen werden soll ;-)

Ich denke mal, dass Panther die automatisch aufgenommen haben will in den jeweiligen Monatsthemenstrang.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ab wieviel likes (kann man das irgendwo als Summe überhaupt sehen) sollte es da einen gewissen Automatismus geben?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

evtl. einfach Beiträge, die mehrfach geliked wurden aufnehmen als Kandidaten?

Kandidaten für was? :confused:

Natürlich für eine Umfrage, ob es in den Monatsthemenstrang aufgenommen werden soll ;-)

Ich denke mal, dass Panther die automatisch aufgenommen haben will in den jeweiligen Monatsthemenstrang.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ab wieviel likes (kann man das irgendwo als Summe überhaupt sehen) sollte es da einen gewissen Automatismus geben?

Limit 3 oder dynamisch ?  Ich denke auf jeden Fall sollte man die Liste, die dann automatisch erzeugt wird und nciht zuuuuuu lang ist, mit Augenmaß durchsuchen, ob es als Beitrag passt. Dazu dann die manuellen Vorschläge... wäre vielleicht was, war aber nur ne Idee...

EDIT:

argh: Das ist für Diskussion in Beitrag des Monats nicht Thema des Monats  sorry...

Thema Druidenmond find ich toll...

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Ich glaube, ich bin da auch ein Betroffener.

Zuerst einmal: Ich habe viele von Unicums Beiträgen gelesen, ich habe sie geliked, ich habe sie sogar eine Zeitlang zum Beitrag des Monats vorgeschlagen und gewählt - und ich fand es schade, dass echt gute Beiträge nicht mehr Stimmen bekamen.

Ja, ich habe sogar zwei seiner Beiträge in meine Welt übernommen und diese eingebaut - nicht mit überragenden Erfolg, da die Gruppe daran vorbeiging (ich spiele eine Sandkiste und dränge nichts auf), aber ich habe mir die Mühe gemacht. Ich finde, sie passten auch sehr, sehr gut.

Aber ich kann ihn auch sehr gut verstehen. Mir ging es davor genauso. Teilweise echt lange Beiträge, an denen ich stundenlang saß und meine Frau schon zornig auf mich war, mich mehr um sie zu kümmern, wurden mehr oder minder prominent ignoriert. Das motiviert nicht sehr. Da bin ich ganz bei Unicum. So wie es Fimolas schreibt, viele Forumsnutzer schauen nicht gerade in die Kreativbeitragsecke und wenn, dann nur möglichst spurlos. Über ein bisschen mehr Lob oder zumindest irgendeine Reaktion wäre man als Schreiberling (O-Ton Elsa) durchaus schon mal glücklich.

Bei mir kam dann vor ziemlich genau einem Jahr eine private Herausforderung, die mich für Monate hinweg völlig vereinnahmte. Danach war ich einfach kreativ tot. Und eigentlich geht es mir heute auch noch so: Wenn mal eine Idee da wäre, dann fehlt es an dem Kick, sie auszubauen, oder sich daran zu setzen und zu schauen, was nachkommt. Provokativ gesagt bin ich am Ende jeden kreativen Schaffens angekommen: im Schwampf. Ob und wann ich da wieder rauskomme - keine Ahnung. Aber ehrlich, mit welcher Motivation sollte ich diesen Berg überwinden, der sich derzeit vor mir auftürmt? Ich weiß es wirklich nicht. Ich beneide Unicum in gewisser Weise, dass er wenigstens noch kreative Einfälle hat und diese auch umsetzt, auch wenn er sie derzeit aus verständlichen Gründen nicht teilen mag.

Und zuletzt noch ein Wort zum CMS: Mir hat sich der Vorteil nicht erschlossen - und ehrlich, durch das Chaos bei der Forumsumstellung und dem Verlust sehr vieler Beiträge, die jetzt irgendwo im alten Forum schlummern und ungelinked sind, sehe ich das Einstellen im CMS als Nachteil und nicht als Vorteil. Auch wenn es jetzt leichter ist, einen Beitrag ins CMS zu schreiben als vorher, so bleibt doch im Hinterkopf hängen, dass viele der Beiträge, die man selbst geschrieben hat (oder die man gut gefunden hat), jetzt erst wieder mühsam suchen oder selbst per Hand verlinken muss, um sie zugänglich zu machen. Während alle Beiträge, die in Strängen geschrieben wurden, einwandfrei inklusiver aller Kommentare übernommen wurden (ich erinnere mich gerade mit Schrecken daran zurück, als ich merkte, dass einer meiner Beiträge zwar als Artikel übernommen wurde, aber die kompletten Kommentare fehlten - und dort waren die Detailbeschreibungen zu den restlichen Ebenen der Schauplatzbeschreibung! Es kostete mich noch einmal über eine Stunde, das zu reparieren und zurück zu kopieren. So, wo ist da der Vorteil?

Dies sind jetzt meine 50 Cent zu dem Thema. Ich hoffe, dass ich wieder irgendwann zur alten Effektivität zurückfinde. Derzeit ist es aber schwer für mich. Und ich sehe auch nirgendwo einen Grund, mich zu motivieren. Leider.

Lieben Gruß

Galaphil

• Like 1
Geschrieben

Ich halte Midgard, was Fan-Material angeht für tot. Der Gildenbrief wurde z.B. auch nicht eingestellt weil es zu viel Material gab. Die Gründe sind vielfältig. Fans anderer Rollenspiele sind da einfach schreib- und veröffentlichungsfreudiger. Da werden Blogs geschrieben, da gibt es Fanseiten usw. Das sind auch nicht immer die großen Spiele. Ich wurde auf Cons und im Netz auch schon des Öfteren gefragt, warum Midgard was Fanaktivitäten angeht so tot ist.

Geschrieben

Sehr provokante Antwort:

Midgard-Fans wurde und wird es auch nicht unbedingt leicht gemacht, etwas offiziell zu veröffentlichen.

Und wie ja geschrieben wird, sinkt die Motivation der Schreiberlinge im Laufe ihres ignorierten Schaffens.

Geschrieben

Sehr provokante Antwort:

Midgard-Fans wurde und wird es auch nicht unbedingt leicht gemacht, etwas offiziell zu veröffentlichen.

Und wie ja geschrieben wird, sinkt die Motivation der Schreiberlinge im Laufe ihres ignorierten Schaffens.

Ich mach ja auch nix. Wie gesagt, die Gründe sind vielfältig. Andere Systeme (auch kleinere) haben eine deutlich aktivere Fangemeinde was die Veröffentlichung von Material angeht.

Es ist sehr einfach für Midgard Material zu veröffentlichen. Schreib was, hol Dir einen Blog auf den vielen Plattformen und schreib's rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Andere Systeme (auch kleinere) haben eine deutlich aktivere Fangemeinde was die Veröffentlichung von Material angeht.

Kann es sein, dass da die Unterstützung und die Mithilfe von den anderen Verlagen/Autoren größer ist? Das die Fangemeinde stärker an die anderen Systeme, die Leute dahinter, gebunden wird?

Es ist sehr einfach für Midgard Material zu veröffentlichen. Schreib was, hol Dir einen Blog auf den vielen Plattformen und schreib's rein.

Warum sollte das jemand machen, wenn es anscheinend sowieso niemanden interessiert?

Ich denke, dass die Midgard-Fangemeinde deshalb so ist, wie sie ist, weil sie mittlerweile jahrzehntelang so erzogen wurde, alles von oben vorgesetzt zu bekommen. Ich mag mich täuschen, aber es erweckt für mich genau diesen Anschein.

Bearbeitet von Galaphil
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe das Gefühl, dass es den meisten Forumsnutzern total egal ist, ob hier kreative Beiträge eingestellt werden; die meisten ignorieren sie oder lesen sie zwar bei Gelegenheit, haben aber keine konkrete Verwendung dafür.

Schuldig im Sinne der Anklage. Das ist kein böser Wille oder Geringschätzung, sondern schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich nur solche Beiträge lese, die für meine aktuell laufende Kampagne irgendeine Relevanz haben. Die Rubrik "Namensrolle der Abenteurer" (wo ja einige Nutzer, z.B. Ma Kai, sehr aktiv sind) hat mich beispielsweise noch nie interessiert, weil ich meine eigenen NPCs mache und sich (abseits von Cons) mein Interesse an Heldengeschichten der Charaktere von anderen Spielern in engen Grenzen hält. Ich schaue also auf den Titel und klicke von vorneherein nur Stränge an, die für mich in irgendeiner Weise relevant klingen. Außer der Titel ist WIRKLICH interessant und klingt vielversprechend ("Bester Ginseng aus Yü" war so ein Beispiel, wo sich jemand wirklich viel Arbeit gemacht hat und was sehr durchdacht und gut strukturiert gewirkt hat - also zum Beitrag des Monats vorgeschlagen, auch wenn ich selber wohl nie KanThaiPan leiten werde, weil ich mich dazu nicht imstande sehe).

Umgekehrt ist es ähnlich; all meine Kreativität fließt in die laufende Kampagne. Da fällt gelegentlich etwas an, was ich für allgemeintauglich halte und mit wenig Aufwand hier ins Forum stellen kann - was ich dann auch mache. Die Eschar-Rubrik ist ja geradezu von meinen Beiträgen überschwemmt, und das obwohl ich wirklich nicht oft etwas poste. Das spricht Bände über die Häufigkeit von Kreativbeiträgen im Allgemeinen. Feedback gibt es da nur wenig, was ich aber niemandem übel nehme, weil ich ja selber genauso selten welches gebe. Tatsächlich wäre ich aber natürlich deutlich motivierter, mir öfter die Arbeit einer Allgemeinfassung zu machen, wenn da auch mehr zurück käme. Allgemein kann man meiner Erfahrung nach davon ausgehen, dass wenn nicht innerhab von 2 Tagen nach dem Einstellen eine Diskussion angefangen hat, der Krativbeitrag für die nächsten Jahre im entsprechenden Unterforum verschwindet, bis ein Archäologe auf der Suche nach spezifischen Informationen und Ideen für geplante Abenteuer/Kampagnen den Beitrag wieder ausgräbt.

Ungünstig auf meine "Veröffentlichungspolitik" hat sich auch die nach wie vor ungelöste Frage nach dem Copyright in Bezug auf meine Neufassung des ersten Abenteuers vom Sturm über Mokattam ausgewirkt. Zu diesem Beitrag hat mich gerade das Thema des Monats motiviert, auch wenn das Abenteuer schon lange vorher auf Halde lag. Aber solange die Copyright-Frage nicht geklärt ist, sehe ich den Sinn nicht, weitere Umarbeitungen oder Neufassungen von Abenteuerteilen (wir nähern uns dem Kampagnenshowdown, also da gäbe es noch einiges) hier reinzustellen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das ganze Zeug direkt an Elsa zu schicken (bzw. halt in reduzierter Form, was ich denn so alles habe) für eine Neuauflage dieser absolut genialen, aber inzwischen doch arg veralteten Kampagne. Die Erfolgschancen eines solchen Unterfangens halte ich allerdings für so gering, dass es mir den Aufwand nicht wert ist, das "Dossier" zu meiner Fassung der Kampagne zu verfassen. Und dann wäre da noch die Frage des unendlichen Zeitaufwands einer offiziellen Ausarbeitung, wo ich mit Sicherheit noch sehr viel ändern müsste. Bis vor zwei Wochen hätte ich diese Zeit vermutlich irgendwie aufbringen können, aber jetzt bin ich im Referendariat und habe auch so weder Zeit noch Kreativität übrig, überhaupt meine eigene Kampagne außerhalb der Schulferien weiterzuführen.

Ich plädiere also schon dafür, das Thema des Monats beizubehalten - aber nicht so enttäuscht zu sein, wenn mal wieder keine oder nur sehr wenige Beiträge kommen. Kreativität lässt sich nicht erzwingen, aber ich halte es keineswegs für ausgeschlossen, dass so ein Thementitel bei dem einen oder anderen kreative Assoziationen hervorruft, die dann im Idealfall auch zusammengeschrieben und hier reingestellt werden. Konkret zum Thema "Heilige": Ich hätte mich durchaus inspiriert gefühlt, Al-Masih (den Propheten aus dem Eschar-QB) etwas genauer auszuarbeiten, weil der in meiner Kampagne eine Rolle spielt. Er ist aber ein offizieller Charakter, auf den genau wie bei meiner Abenteuerumarbeitung das Copyright-Problem zutreffen müsste. Also halt nicht. Copyright nervt. Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer in allen Bereichen. (Aber klar sehe ich auch, dass es in gewissen Bereichen notwendig ist.)

Bearbeitet von Mormegil
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum sie das machen soll? Weil's Spass macht. Warum denn sonst? Und was bekommt die Fangemeinde von oben vorgesetzt? Es gibt nicht gerade eine Schwemme von offiziellem Material.

Das nicht. Aber wenn du dann doch etwas Offizielles verwendest, darfst du es theoretisch nicht mehr reinstellen, ohne dir vorher von irgendwem Erlaubnis zu holen. Zumindest für mich wäre das absoluter Hinderungsgrund, meinen eigenen Midgard-Kreativ-Blog zu machen. Ganz abgesehen davon, dass man den dann ja auch irgendwie bekannt machen muss, sonst gibt es *noch* weniger Feedback als im Forum.

Bearbeitet von Mormegil
Geschrieben (bearbeitet)

Vor ein paar Jahren ging's doch auch. Was ist jetzt anders?

Ich würde sagen, die konstante Verschärfung des Onlinerechts und damit einhergehend die Hypersensibilität der User. Da hört man doch immer wieder so Horrorgeschichten von Massenabmahnungen wegen (oft unbewussten) Copyrightverstößen, was einen dann doch vorsichtiger macht. Bei Midgard natürlich jetzt nicht; da würde ich schon damit rechnen, dass man persönlich kontaktiert und gebeten wird, die entsprechenden Inhalte wieder aus dem Netz zu nehmen, statt dass gleich ein Anwalt eingeschaltet wird. Aber trotzdem scheint auch die Forumspolitik diesbezüglich strikter zu werden, allein schon aus Selbstschutz (vermute ich).

Bearbeitet von Mormegil
Geschrieben

Ich würde sagen, die konstante Verschärfung des Onlinerechts und damit einhergehend die Hypersensibilität der User.

das Urheberrecht hat sich nach meinem Wissen nicht verschärft, egal ob Druck- oder Netzinhalte. Es haben sich nur früher viel weniger Leute damit beschäftigt, wie die Rechtslage ist.

Geschrieben

Warum sie das machen soll? Weil's Spass macht. Warum denn sonst? Und was bekommt die Fangemeinde von oben vorgesetzt? Es gibt nicht gerade eine Schwemme von offiziellem Material.

Der Spass hält aber nicht ewig. Und wie schon mehrmals geschrieben: Man muss auch das Gefühl haben, dass das erwünscht ist, was man schreibt. Aber genau dieses Gefühl geht mir bei Midgard doch ziemlich ab. Und anscheinend nicht nur mir.

Wie unterstützt das offizielle Midgard engagierte Fans? Oder anders, welche Chancen haben engagierte Fans, mitzuarbeiten? Das fing schon mit den 'Spielregeln' an: das las sich wie in einer Schule, wo man als Möchtegern-Schreiberling abgekanzelt wurde, der sich erst hochdienen musste. Bis es so weit war - nun, wie viele Fans haben es in den letzten 10, 15 Jahren geschafft, dass ihre Werke vom Verlag veröffentlicht wurden? Ich glaube, das spricht ziemliche Bände. Und da unterscheidet sich Midgard eben von anderen Systemen oder Spielegemeinschaften, in dem es woanders mittlerweile deutlich bessere Möglichkeiten der Mitarbeit gibt. Die dann auch gefördert wird. Und nicht in Schubladen verstaubt, wenn sie es überhaupt bis dorthin schaffen.

Sorry das zu sagen, aber man darf sich mMn nicht wundern, wenn die Midgard-Fans auslassen. Da gab es auch schon früher immer wieder Diskussionen darüber und der Tenor war immer der Gleiche. Offiziell - unmöglich. Hier im Forum: Ja, super, aber ohne Feedback halt nicht sehr motivierend.

• Like 1