Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den Charkater-Datenbank nutze ich oft und gerne für meine Adv. Schneller und genauer kann man NSCs nicht ausarbeiten!

Schauplätze nehme ich auch gerne.

Shorty-Wettbewerb ist eine gute Sache. Aber so ein Abenteuer schreiben ist so eine Riesenarbeit!

Geschrieben

Vor ein paar Jahren ging's doch auch. Was ist jetzt anders?

Ich würde sagen, die konstante Verschärfung des Onlinerechts und damit einhergehend die Hypersensibilität der User. Da hört man doch immer wieder so Horrorgeschichten von Massenabmahnungen wegen (oft unbewussten) Copyrightverstößen, was einen dann doch vorsichtiger macht. Bei Midgard natürlich jetzt nicht; da würde ich schon damit rechnen, dass man persönlich kontaktiert und gebeten wird, die entsprechenden Inhalte wieder aus dem Netz zu nehmen, statt dass gleich ein Anwalt eingeschaltet wird. Aber trotzdem scheint auch die Forumspolitik diesbezüglich strikter zu werden, allein schon aus Selbstschutz (vermute ich).

Da hast Du aber eine ziemlich einseitige Sicht der Dinge. Wenn man sich einmal bewusst gemacht hat, dass man für seine Heimrunde lustig Bilder im Netz suchen kann, offizielle Produkte plündern kann (Namen, Textteile, Ideen usw.) und damit Material zusammen stellt, dies aber eben nicht ins Netz stellen kann, dann hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Die Forumspolitik ist auch seit Jahren schon so, schau Dir mal die Erstellungsdaten diverser Beiträge bzw. Regeln an.

Geschrieben

Man muss auch das Gefühl haben, dass das erwünscht ist, was man schreibt. Aber genau dieses Gefühl geht mir bei Midgard doch ziemlich ab. Und anscheinend nicht nur mir.

War das früher anders?

Also z.B. in der Zeit bevor hier gerühmt werden konnte?

Klar, mehr Feedback wäre wünschenswert. Und es ist sicher nicht motivierend, wenn man für mehrere Stunden Arbeit drei Ruhmpunkte bekommt, jemand anders aber für einen Einzeiler zu irgendeinem Thema fünf. Nur was wäre die Alternative, gar keine Ausarbeitung? Oder nur für die Heimrunde? Je mehr Leuten Du etwas zeigst, desto mehr Chancen auf Gefallen hast Du, aber eben auch mehr Leute, denen das absolut egal ist.

Die offizielle Anerkennung ist etwas anderes. Hier braucht es nicht nur kreative Arbeit, man muss sich zusätzlich gewissen Vorgaben unterwerfen - das gefällt nicht jedem bzw. nicht jede gute Idee ist damit kompatibel.

Aber so weit ich weiß ist noch niemand gefressen worden, nur weil er etwas an Branwen geschickt hat. Und wenn ich mir die Autoren bei den Drollen ansehe, dann warten da auch nicht Dutzende auf ihre Veröffentlichung. Das Jammern über die mangelnde Veröffentlichungsmöglichkeit ist für mich nur eine Ausrede bzw. zeugt von Ignoranz gegenüber der Wirklichkeit. Warum wird etwas erst gut wenn es der Verlag veröffentlicht?

Geschrieben

Hi Solwac

Ich schreibe eine Erklärung, warum aus meiner Sicht so wenig kommt in letzter Zeit/in den letzten Jahren. Wie es früher war, kann ich nicht beurteilen.

Das Jammern ist doch gewesen, warum kommen so wenig Beiträge, oder täusche ich mich? Man sollte also nicht Erklärungsversuche als Jammern abtun, sondern als Erklärungsversuch stehen lassen. Und vielleicht kritisch reflektieren.

Lieben Gruß Galaphil

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

PS punkto Ignoranz gegenüber der Wirklichkeit: ich glaube, diese Ignoranz spricht aus deinen Zeilen. Wer heutzutage glaubt, man müsse die Leute nicht abholen und betreuen, dem geht es dann eben so, wie hier bejammert wird. Die Leute, die sich freiwillig engagieren wollen, gehen dorthin, wo man sich um sie kümmert, ihnen hilft und ihnen Wertschätzung vermittelt. Auch wenn dort kommerzielle Interessen im Hintergrund stehen, ist die Motivation, sich freiwillig zu engagieren, höher.

Auch das sollte als Analyse, nicht als Jammern verstanden werden. Wie es ist, so ist es eben. Und solange sich nicht grundlegend etwas ändert, wird die Midgard-Fanszene, so wie Abd schreibt, auch nicht lebendiger werden.

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Geschrieben

Das Jammern ist doch gewesen, warum kommen so wenig Beiträge, oder täusche ich mich?

Das meiste Jammern habe ich von Leuten gehört, die ja etwas schreiben würden, wenn es auch veröffentlicht würde.

Das ist aber doch die falsche Reihenfolge, erst etwas schreiben und dann kann man sich um die Veröffentlichung kümmern.

Geschrieben

Das Jammern ist doch gewesen, warum kommen so wenig Beiträge, oder täusche ich mich?

Das meiste Jammern habe ich von Leuten gehört, die ja etwas schreiben würden, wenn es auch veröffentlicht würde.Das ist aber doch die falsche Reihenfolge, erst etwas schreiben und dann kann man sich um die Veröffentlichung kümmern.
Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich.

Ich habe immer wieder gelesen, warum kommen keine Beiträge für den Gildenbrief (solange es ihn noch gab), für das Thema des Monats (oder sollen wir es einstellen?), für den Beitrag des Monats, oder eben von dir eben jetzt: DDD wird ja auch nicht mit Beiträgen überhäuft.

Dann kommen erst Antworten von Leuten, die entweder selbst schon viel geschrieben haben oder schreiben würden, wenn die Bedingungen für sie passen würden. Das ist meine Wahrnehmung.

LG Galaphil

• Like 1
Geschrieben

Hallo Galaphil und Solwac!

Man muss auch das Gefühl haben, dass das erwünscht ist, was man schreibt. Aber genau dieses Gefühl geht mir bei Midgard doch ziemlich ab. Und anscheinend nicht nur mir.

War das früher anders?
Also z.B. in der Zeit bevor hier gerühmt werden konnte?
Klar, mehr Feedback wäre wünschenswert. Und es ist sicher nicht motivierend, wenn man für mehrere Stunden Arbeit drei Ruhmpunkte bekommt, jemand anders aber für einen Einzeiler zu irgendeinem Thema fünf. Nur was wäre die Alternative, gar keine Ausarbeitung? Oder nur für die Heimrunde? Je mehr Leuten Du etwas zeigst, desto mehr Chancen auf Gefallen hast Du, aber eben auch mehr Leute, denen das absolut egal ist.

Ich sehe zwei Grundtendenzen, aus denen Kreativbeiträge entstehen: Die eine ist eine Resteverwertung, wie sie von Mormegil beschrieben wurde, bei der etwa für eine eigene Kampagne entstandenes Material einem allgemeinen Publikum zur Verfügung gestellt wird; die andere ist eine freie Ausarbeitung für ein entsprechendes Publikum. Bei der Resteverwertung dürfte die Erwartung an (nicht unbedingt der Wunsch nach) positive Rückmeldungen eher gering sein, weil man das Material in Zweitverwendung weniger stark gewichtet und die Thematik meist speziell ist. Bei einer freien Ausarbeitung versucht man, ein größeres Publikum anzusprechen - meist jedoch, ohne sich vorher über dessen Interessenslage zu informieren oder darauf Rücksicht zu nehmen. Dies sorgt automatisch dafür, dass man als Autor wissen möchte, wie das eigene Material aufgenommen wurde - entsprechend enttäuscht ist man bei negativen oder ausbleibenden Rückmeldungen.

Vielleicht sind die Erwartungen der Schreiberlinge einfach zu hoch? Selbst die Artikel des Gildenbriefes, denen ich einmal pauschal unterstellen möchte, dass sie im Schnitt qualitativ relativ hochwertig waren, haben in den letzten Jahren kaum noch Rückmeldungen erzeugt - trotz der mehrfachen Bitte darum. In unserer Informationsüberflussgesellschaft werden niedergeschriebene Ideen nicht mehr bewusst honoriert, sondern viel zu oft als gegeben hingenommen. Oder plakativer ausgedrückt: Das Internet produziert eine derartige Fülle an Dingen, dass der einzelne Autor und seine Ausarbeitungen in den Hintergrund treten.

Rollenspiel ist aber auch ein Bereich, in dem viele Teilnehmer (= Spielleiter) sich nur auf eigene Ideen stützen und selbst kreativ austoben wollen. Nicht umsonst verkaufen sich Regel- und Quellenbücher deutlich besser als Abenteuer.

Abschließend sollte man noch einmal festhalten, dass eine Autorentätigkeit zu einem ganz überwiegenden Maße eine idealistische Sache ist. Narzissten stehen hier auf ziemlich verlorenem Posten; es sei denn, sie waren bereits vorher berühmt. Wenn ich mir anschaue, wie viele Rückmeldungen das neue Rawindra-Quellenbuch erzeugt hat, wirkt dies in keiner Weise motivierend für die aktuell laufenden Projekte. Nein, hier muss man für sich persönlich andere Maßstäbe definieren - und definitiv auch keine finanziellen. Letztlich bleibt zumindest für mich die befriedigende Erkenntnis, dass es mir Freude bereitet, Texte zu verfassen und sie anderen zur Verfügung zu stellen; in der Hoffnung, sie gefallen.

Diese losen Gedankenfetzen halte ich einmal in der Hoffnung hier fest, dass sie die Diskussion bereichern.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 4
Geschrieben

Wer heutzutage glaubt, man müsse die Leute nicht abholen und betreuen, dem geht es dann eben so, wie hier bejammert wird.

Abholen und betreuen, das klingt mir zu sehr nach Kindergarten.

Wir gehen von unterschiedlichen Ausgangspositionen aus. Ich verstehe Midgard immer noch so, wie ich es kennen gelernt habe und wie es zu meinem Forumsbeginn war: Ein Regelwerk und eine Welt mit gewissen Vorgaben, ergänzt durch verschiedene Quellenbücher, Abenteuer und weitere Produkte (z.B. den Gildenbrief). Damit kann man die fertigen Abenteuer leiten und Abenteuer selbst erstellen. Und letzteres bedeutet, dass man einiges an Material erstellen muss. Die kann im Kopf geschehen, mit ein paar Notizen, mit etlichen Seiten an Beschreibungen und Skizzen bis hin zu einem fertig ausgearbeiteten Abenteuer - je nach Zeit, Lust und Stil des Spielleiters. Solches Material wurde hier von Anfang an eingestellt. Damit geht die Initiative vom Ersteller der Beiträge aus und der Verlag oder das Produkt Midgard haben erst einmal nichts damit zu tun.

Die andere Sicht der Dinge ist, dass Midgard ja ein Produkt ist und der Verlag sich doch bitte um dies und jenes kümmern soll bzw. andere Ansprüche - weil andere Produkte ja genau dasselbe bieten würden. Da würde die Initiative dann natürlich vom Verlag ausgehen und das Thema Betreuung und Motivation sieht ganz anders aus.

Natürlich ist aus Verlagssicht nicht uninteressant was passiert und man kann über viele Handlungen und Äußerungen diskutieren, aber für mich ist der Knackpunkt die Frage der Verantwortlichkeit. Mache ich als Forumsmitglied hier etwas für mich und werde selbstständig aktiv oder warte ich auf irgendwas und wenn ja auf was?

• Like 1
Geschrieben

@Fimolas: Zustimmung!

Als Autor würde ich mich natürlich über mehr Feedback freuen und ich sehe hier im Forum einen verhältnismäßig kleinen Kreis von Leuten, die Feedback geben. Bei vBulletin 3.x hatten wir ja mal GFP anstelle von Beitragszahlen und da konnte man sehen wer wie viel gerühmt hat. Der Anteil derer, die regelmäßig im Forum aktiv sind und rühmen dürfte sich seither kaum erhöht haben.

Und bei manchen Themen gibt es zwar Ruhm in Form von Anerkennung der Leistung, aber Feedback über eine Nutzung des Material ist rar. Meist wird es (wenn überhaupt) nur als Anregung für wieder neues genommen. Und selbst bei Themen mit Nutzung sind Erfahrungsberichte Mangelware. So weiß ich z.B. von einigen Spielern mit einem Filou (von mir hier im Forum nach M4 entwickelter zauberkundiger Spitzbube). Einen ausformulierten Bericht habe ich nie gesehen, dabei ist die Resonanz an sich relativ groß gewesen und bei M5 wurde das Konzept in Form des Schattengängers sogar offiziell.

Nein, wegen der Resonanz stelle ich hier kaum etwas ein, da würde ich ja depressiv. ;)

Geschrieben

Hallo,

dieses Zitat hier (von Galaphil) ist schon sehr wahr: "Über ein bisschen mehr Lob oder zumindest irgendeine Reaktion wäre man als Schreiberling (O-Ton Elsa) durchaus schon mal glücklich."

Nicht nur Elsa sieht das so. Auch ich habe im Verlauf der letzten zwei, drei Jahre festgestellt, dass die Reaktion auf kreative Beiträge irgendwie zurückgegangen ist. Na gut, ich selbst war auch nie sooo aktiv darin, überall zu schreiben, ob mir was gefällt (wenn mir was nicht gefällt, schreibe ich das nicht, weil sowas sehr kontraproduktiv sein kann).

Aber habe ich etwas Gutes gelesen und bis zum Ende "durchgehalten", so habe ich gern einen Einzeiler darunter gesetzt. Früher auch oft über die Ruhm-Funktion, der man immer noch einen kleinen Satz hinzufügen konnte. Das geht jetzt leider nicht mehr, was ich sehr schade finde. Gerade diese kurzen Sätze bei den Ruhm-Pöppeln haben auch mich immer wieder aufs Neue motiviert.

Seit ich nun wieder sehr aktiv Romane schreibe, ist meine Teilnahme an den kreativen Sachen hier im Forum sehr zurückgegangen. Mir fehlt dazu einfach die Zeit. Auch fehlt sie mir, um die Beiträge der anderen zu lesen, was mir jedes Mal sehr Leid tut. Aber meist reichen "5 Minuten ins Forum schauen" einfach nicht aus, um alle Beiträge anzuklicken, durchzulesen und dann zu kommentieren. (Wobei ich ja nichtmal zum Lesen komme, ergo auch nie zum Kommentieren.)

Würde es hier wieder mehr Resonanz geben, könnte ich mir vorstellen, dass auch wieder mehr Leute kreativ werden. Ich vielleicht auch, wer weiß? Dann nimmt man sich die Zeit eventuell wieder.

Aber bitte versucht, so wie hier auch schon aufgeführt, positiv zu bleiben. Glaubt mir, wenn ihr eure Kritik positiv formuliert, kommt das viel besser beim Ersteller des kreativen Beitrags an. Und er denkt über tatsächlich zu Verbesserndes ganz anders nach, als wenn nur ein "das ist Mist" kommt.

Und wenn es gar nichts Gutes an dem Beitrag gibt: Einfach die Klappe halten ;) Der Drang zum Negativ-Posting im Internet fällt mir immer wieder unangenehm auf. Das muss doch nicht sein! Es ist schade, dass dieser Drang nun mehr und mehr ins Forum Einzug gehalten hat.

Ach so, zum Punkt "Veröffentlichung von Fan-Material": Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, meine Midgard-bezogenen Romane zu veröffentlichen. OK, das geschieht in Eigen-Regie mit freundlicher Genehmigung von Elsa, aber dennoch: problemlos. Wer nun im GB (früher) was veröffentlichen wollte, musste viel Zeit investieren, da die Beiträge dort "geschliffen" und perfekt zum Leser gebracht werden sollten. Ich hätte das auch einmal tun dürfen, aber fand die Zeit nicht (wegen der Schreiberei). Aber mit einer guten Idee und genug Muße wäre es durchaus möglich gewesen, etwas zu veröffentlichen. Und das wird immer noch so sein. Nur dann eben nicht mehr im GB, sondern bei den Drollen. Die übrigens auch sehr offen für freiwillige Mitarbeit sind. ;)

Also ganz so düster sieht es gar nicht aus, was Fan-Arbeit und Veröffentlichung bei MIDGARD angeht. Man muss eben "nur" Zeit investieren.

Liebe Grüße,

Anjanka

• Like 3
Geschrieben

Hallo Anjanka!

Und wenn es gar nichts Gutes an dem Beitrag gibt: Einfach die Klappe halten ;) Der Drang zum Negativ-Posting im Internet fällt mir immer wieder unangenehm auf. Das muss doch nicht sein!

Wer diese Meinung vertritt, sollte aber konsequenterweise auch nicht über ausbleibende Rückmeldungen klagen ... ;)

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Bei mir ist das wie folgt:

Ich leite in meiner Gruppe nur offizielle Abenteuer. Dafür schätze ich die Abenteuer-Threads hier im Forum sehr und lese diese vor jedem neuen Abenteuer durch. In diese Threads stelle ich auch mein eigenes Material, meine Anregungen und Ideen für dieses Abenteuer ein, sodass andere Spielleiter diese nutzen können. Da wir nur offizielle Abenteue leiten, entwickle ich selber auch kein Material welches außerhalb der Abenteuerthreads veröffentlicht werden könnte.

Der Nutzen des CMS hat sich mir nie erschlossen. Ich habe seit jeher lieber die Forums-Threads gelesen. Das jetzt alle CMS-Artikel-Verlinkungen futsch sind, ist mehr als ärgerlich und hat in mir den Entschluss bewirkt, gar nichts mehr im CMS zu veröffentlichen.

Das Feedback im Forum ist so eine Sache. Ich finde es eine schöne Geste, dem Autor einer Sache, welche man selber beim Spielen genutzt hat, ein kleines Feedback zu geben. Ich mache das bei den Abenteuerthreads. Ich fände es toll, wenn das insgesamt mehr zunehmen würde. Egal ob bei den Abenteuern oder NSCs oder Artefakten. Das muss ja auch nicht lang sein.

Für das Thema des Monats schreibe ich in der Regel nichts, da ich diesbezüglich selbst meine eigenen selbstgeschriebenen Sachen nicht in meiner Heimrunde verwenden würde (s.o.). Den übergroßen, fetten, roten Schriftzug der permanent auf das Thema aufmerksam macht erlebe ich wie einen Rabattschild im Supermarkt oder einen verzweifelten Hilferuf, dass man doch bitte darauf aufmerksam wird. Mich schreckt das eher ab und ich finde es störend, dass ich diese Meldung nicht permanent wegklicken kann.

Mfg       Yon

PS: Mehr als über ein funktionierendes CMS (dessen Hauptvorteil ja irgendwie die bessere Auffindbarkeit der Artikel ist) würde ich mich über eine gut zu nutzende Suchfunktion auf Basis der Google-Suche freuen. Ich bin glaube ich nicht der einzige, der das Forum über Google durchsucht, weil man so viel schneller findet was man sucht.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Anjanka!

Und wenn es gar nichts Gutes an dem Beitrag gibt: Einfach die Klappe halten ;) Der Drang zum Negativ-Posting im Internet fällt mir immer wieder unangenehm auf. Das muss doch nicht sein!

Wer diese Meinung vertritt, sollte aber konsequenterweise auch nicht über ausbleibende Rückmeldungen klagen ...  ;)

Liebe Grüße, Fimolas!

Hi Fimolas,

geklagt habe ich auch gar nicht (schreibe ja selbst gerade nicht viel im Forum).

Und tatsächlich habe ich dann lieber gar keine Rückmeldung, als mir zigmal anhören zu müssen, dass etwas schlecht wäre.

Ich wollte damit nur unterschreiben, dass positive Rückmeldungen schön wären und sehr motivierend wirken - wie es hier schon vorher immer wieder gesagt wurde.

Liebe Grüße,

Anjanka

Geschrieben

Und tatsächlich habe ich dann lieber gar keine Rückmeldung, als mir zigmal anhören zu müssen, dass etwas schlecht wäre.

Und wie willst Du etwas verbessern bzw. anderen erklären warum Du keine Verbesserung für nötig erachtest? :?:
Geschrieben

Hallo Anjanka!

Wer diese Meinung vertritt, sollte aber konsequenterweise auch nicht über ausbleibende Rückmeldungen klagen ...  ;)

geklagt habe ich auch gar nicht (schreibe ja selbst gerade nicht viel im Forum).

Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen (kenne ja Deine Meinung in dieser Hinsicht), sondern nur allgemein in die Runde werfen. :colgate:

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Und wie willst Du etwas verbessern bzw. anderen erklären warum Du keine Verbesserung für nötig erachtest? :?:

Jeder reagiert anders auf Kritik. Ich selbst bin da eher empfindlich. Wenn du mir aber sachlich und ruhig erklärst, was denn verbesserungswürdig ist, dann höre ich mir das an und nehme es mir (oft auch zu sehr) zu Herzen.

Was ich aber gar nicht leiden kann sind halt diese kurzen Posts: "Das ist doof, ich kann damit nichts anfangen." (nur als Beispiel)

Inwiefern hilft mir als Autor so etwas weiter? Wo ist da zu erkennen, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt hat? Da ist ein einfach nur negativer Post, der mich nicht wirklich weiterbringt. Ich kann ja keine Gedanken lesen, was dem Poster so missfallen hat.

"Nett" formulierte Kritik (also in dem Sinne, dass man tatsächlich kritisch einige Dinge anmerkt) kann auch schonmal nach hinten losgehen, wenn jemand (wie ich) etwas dünnhäutig ist. Aber die Chance, das so etwas eher als Hilfestellung aufgefasst wird, ist größer als bei dem Beispiel oben.

Eins noch: Auch bringt es mich nicht wirklich weiter, wenn jemand mit einigen Punkten meines Beitrags nichts anfangen kann, dies aber mehr auf der persönlichen Meinung des Kritikers beruht und nicht auf schlechter Ausarbeitung meinerseits. Höre ich nun diese persönlichen Meinungen sehr oft ... kann das auch frustrieren. Schließlich habe ich nichts falsch gemacht (in dem Sinne), kann es den Lesern aber dennoch nicht recht machen. Ich weiß gerade nicht, ob dann solche Rückmeldungen dennoch sinnvoll (für mich selbst) sind, oder eher nicht.

Schwieriges Thema, die Kritik als solche...

Liebe Grüße,

Anjanka

• Like 1
Geschrieben

Hallo Anjanka!

Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen (kenne ja Deine Meinung in dieser Hinsicht), sondern nur allgemein in die Runde werfen. :colgate:

Liebe Grüße, Fimolas!

Ach so, alles klar. Das hatte ich dann falsch verstanden.

Aber ja, so gesehen (allgemein) hast du schon recht... ;)

Liebe Grüße,

Anjanka

Geschrieben

Hi Solwac

Ja, die Zeiten haben sich geändert und heutzutage werden die Kinder auch in die Schule gebracht und abgeholt. Und dann erwarten Sie das auch als Erwachsene. Die Zeiten, wie lange man noch bei den Eltern wohnt werden auch immer länger. Und wie Fimolas feststellt, das Internet hat alles noch beschleunigt.

Darum: ja, heute muss man sie Leute abholen und sich um sie kümmern. Sonst gehen sie dorthin, wo ihnen das geboten wird. Und nur ein paar Dinosaurier bleiben über, die sterben aber früher oder später aus.

Das muss man nicht mögen. Aber aktiv werden nur diejenigen, die das selber wollen. Und das werden halt immer weniger.

LG Galaphil

• Like 2
Geschrieben

Hi Galaphil,

als Autorin eines Hobbyprojektes weiß ich allerdings eins: Man kann nicht alles stemmen, was die Leser oder Nutzer des Projektes erwarten.

MIDGARD ist kein Riesen-Unternehmen, an dem zigtausend Leute beteiligt sind. Es ist eine Sache, die neben der regulären Arbeit der Macher mitläuft.
Darum könnte es schwer für die Offiziellen von MIDGARD sein, jeden abzuholen.

Ich verstehe, was du meinst und sagen willst, aber ich glaube dieses Abholen usw. ist Unternehmungen wie D&D und DSA irgendwie eher möglich als den Frankes...

Liebe Grüße,

Anjanka

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Galaphil,

als Autorin eines Hobbyprojektes weiß ich allerdings eins: Man kann nicht alles stemmen, was die Leser oder Nutzer des Projektes erwarten.

MIDGARD ist kein Riesen-Unternehmen, an dem zigtausend Leute beteiligt sind. Es ist eine Sache, die neben der regulären Arbeit der Macher mitläuft.

Darum könnte es schwer für die Offiziellen von MIDGARD sein, jeden abzuholen.

Ich verstehe, was du meinst und sagen willst, aber ich glaube dieses Abholen usw. ist Unternehmungen wie D&D und DSA irgendwie eher möglich als den Frankes...

Liebe Grüße,

Anjanka

Hallo Anjanka

Klar, ich weiß das und ich sehe es genauso. Nur: die Fragen kommen immer wieder auf, warum werden es immer weniger Beiträge. Ich wollte dazu Antworten geben. Die Zeiten von früher sind vorbei und damit auch das Verhalten der Leute.

Und wenn man sich darüber beklagt, dass die Midgard Fangemeinde tot ist, Dann hat das eben seine Gründe. Die als Jammerei abzutun hilft genau gar nicht. Damit fängt man keine aktiven Fans sondern vertreibt eher noch die wenigen, die vielleicht noch was machen wollen.

Weil, wie du selbst schreibst, nicht-konstruktive negative Kritik motiviert niemanden.

Lieben Gruß Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Geschrieben

Hallo Galaphil!

Darum: ja, heute muss man sie Leute abholen und sich um sie kümmern. [...]

Das muss man nicht mögen. Aber aktiv werden nur diejenigen, die das selber wollen. Und das werden halt immer weniger.

Genau diese Erwartungshaltung mag es gewesen sein, welche die Redaktionsarbeit für den Gildenbrief so zäh und schwerfällig gemacht hat. Dies war zwar nicht der Grund für die Einstellung des Magazins, aber ich spüre aktuell, dass die eigene kreative Arbeit deutlich angenehmer von der Hand geht.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 2
Geschrieben

Hi Galaphil,

ich habe das auch nicht als Jammern gewertet, sondern wollte schlicht die Macher ein wenig in Schutz nehmen.

Vielleicht würde es helfen, wenn einfach alle, die hier jetzt mitlesen, sich an die eigene Nase fassen und mal wieder aktiver auf Beiträge reagieren. Möglichst positiv natürlich. ;)

Ich werde mal schauen, dass ich selbst wieder mehr kreative Beiträge hier lese und dann auch wenigstens per "Gefällt mir" like. Und einen Einzeiler dazu schreibe, warum es mir gefallen hat (vorausgesetzt, es hat mir gefallen).

Es ist gut, dass dies hier wieder zur Sprache gekommen ist. Manchmal reicht so eine Erinnerung schon als "Abholen". :)

Liebe Grüße,

Anjanka

• Like 2
Geschrieben

Hallo Galaphil!

Und wenn man sich darüber beklagt, dass die Midgard Fangemeinde tot ist, Dann hat das eben seine Gründe. Die als Jammerei abzutun hilft genau gar nicht. Damit fängt man keine aktiven Fans sondern vertreibt eher noch die wenigen, die vielleicht noch was machen wollen.

Weil, wie du selbst schreibst, nicht-konstruktive negative Kritik motiviert niemanden.

Also wer sich von solchen - zugegeben kernigen - Behauptungen vertreiben lässt, scheint mir eher noch einen Vorwand für seinen Rückzug gesucht zu haben. Warum sollte ich aufhören, etwas zu schreiben, nur weil jemand behauptet, es werde nichts mehr geschrieben?

Vielleicht habe ich es nicht so mitbekommen, aber gab es zuletzt vermehrt negative Kritik an Kreativbeiträgen hier im Forum? Für mein Empfinden war es früher deutlich härter.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hi

Bei mir ist das wie folgt:

Ich leite in meiner Gruppe nur offizielle Abenteuer. Dafür schätze ich die Abenteuer-Threads hier im Forum sehr und lese diese vor jedem neuen Abenteuer durch. In diese Threads stelle ich auch mein eigenes Material, meine Anregungen und Ideen für dieses Abenteuer ein, sodass andere Spielleiter diese nutzen können. Da wir nur offizielle Abenteue leiten, entwickle ich selber auch kein Material welches außerhalb der Abenteuerthreads veröffentlicht werden könnte.

Der Nutzen des CMS hat sich mir nie erschlossen. Ich habe seit jeher lieber die Forums-Threads gelesen. Das jetzt alle CMS-Artikel-Verlinkungen futsch sind, ist mehr als ärgerlich und hat in mir den Entschluss bewirkt, gar nichts mehr im CMS zu veröffentlichen.

Das Feedback im Forum ist so eine Sache. Ich finde es eine schöne Geste, dem Autor einer Sache, welche man selber beim Spielen genutzt hat, ein kleines Feedback zu geben. Ich mache das bei den Abenteuerthreads. Ich fände es toll, wenn das insgesamt mehr zunehmen würde. Egal ob bei den Abenteuern oder NSCs oder Artefakten. Das muss ja auch nicht lang sein.

Für das Thema des Monats schreibe ich in der Regel nichts, da ich diesbezüglich selbst meine eigenen selbstgeschriebenen Sachen nicht in meiner Heimrunde verwenden würde (s.o.). Den übergroßen, fetten, roten Schriftzug der permanent auf das Thema aufmerksam macht erlebe ich wie einen Rabattschild im Supermarkt oder einen verzweifelten Hilferuf, dass man doch bitte darauf aufmerksam wird. Mich schreckt das eher ab und ich finde es störend, dass ich diese Meldung nicht permanent wegklicken kann.

Mfg       Yon

PS: Mehr als über ein funktionierendes CMS (dessen Hauptvorteil ja irgendwie die bessere Auffindbarkeit der Artikel ist) würde ich mich über eine gut zu nutzende Suchfunktion auf Basis der Google-Suche freuen. Ich bin glaube ich nicht der einzige, der das Forum über Google durchsucht, weil man so viel schneller findet was man sucht.

Hallo,

ich kann Yon hier völlig zustimmen. Vor einige Zeit wollte ich die schöne Sammlung an Beiträgen im Forum nutzen und mir einen kreativen Anstoß für einige kleine Episoden wärend einer Reise suchen. Erschreckt musste ich feststellen, dass ich im CMS nicht mehr finden konnte und schließlich sogar, dass die meisten Beiträge einfach verschwunden sind.

Ob ich persönlich Feedback bekomme oder nicht ist für mich weder Motivation noch Hinderungsgrund. Wenn ich etwas erstelle und veröffentliche, dann einfach für die schöne Sache. Irgendwem kann es gefallen, irgendwem kann es nützen, und wenn nicht tuts auch keinem Weh. Was mir persönlich Weh tut ist, wenn ich mir viel Mühe gebe etwas zu erstellen, damit andere daran Spaß haben können und dann verschwindet es einfach sang- und klanglos. Das CMS wurde in den letzten Jahren ich weiß nicht wie oft verändert und immer wieder sind dabei Artikel verschwunden, unzählige Arbeit und Liebe von Autoren für die Katz. Das stößt mir etwas mehr als sauer auf.

Deswegen ist genau diese CMS Umstellung, der Grund für mich nicht einen einzigen Beitrag mehr zu erstellen. Bestimmt wird in 1,5 Jahren wieder das CMS verändert und alle Beiträge sind einfach weg. Wozu sammelt man denn die ganzen Beiträge? Damit man sie dann als Konvolut in den Müll schmeißen kann? Obendrein ist die neue Themenordnung völlig nutzlos, man findet einfach garnichts mehr. Jetzt kann man umso einfach das erstellen was dann hinterher keiner mehr findet und was dann gesammelt entsorgt wird. Nein danke, ich kann meine Zeit sinnvoller verschwenden.

• Like 3