Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Eleazar:

Weitere Idee: Der Kreativitätsschub, den ein Thema an sich auslöst, ist eher beschränkt. Ich kenne aus Schreibwerkstätten die Übung, in einem Text vorgegebene Begriffe unterbringen zu müssen. Da springt das Hirn tatsächlich an. Ein Thema könne dementsprechend sein: "9 von 10: Frosch, Zwielicht, Scherbe, Lache, krachen, wispern, schweben, schimmern, morsch, prächtig. Verwende neun der zehn Begriffe. Natürlicht geht auch "schimmert" statt "schimmern" usw."

(theoretisch kann man ein x-beliebiges Fantasybuch aufschlagen und die Worte von einer Seite aussuchen)

Bei Bildern oder Karten würde ich sagen, dass man die Zahl der Begriffe halbieren kann.

Könnte man wenigstens mal als "Thema" versuchen und gucken, was da rauskommt.

Erstell solche Begriffswolken und ich packe sie in den Sammelstrang.

Geschrieben

Ich habe mal spaßeshalber fünf Bücher aus dem Regal gezogen, darunter dreimal Fantasy:

A: Würmer, Wanderung, Geruch, Schrei, zerrte, rufen, verfolgten, gurgelnd, grimmig, schön.

B: Trunkenheit, Pferd, Ring, Schlachttag, verdrießlich, erbleichend, glänzt, verloren, ärgerlich, tiefsten, sterblich

C: Halbrelief, Hobelbank, Schmerz, Birkenrute, weinen, bestaunen, schwebte, prachtvollen, minutenlang, zerfledderter

D: Narren, Kapuze, Horizont, Krämpfe, befreiten, schwor, wetten, vorsichtiger, zerklüftet, verschlimmert

E: Seeräuber, Krug, Zwiebeln, Strophen, eingeladen, aufgetrumpft, zermalm, haargenau, durchgebrannte, fünfundsiebzig.

Das geht eigentlich ziemlich leicht.

Geschrieben

Wann ich das richtig lese hier,  gibt es Bücher Awards für Themen des Monats

Ansonsten sind wohl Blaues Feuer und @Detritus für die Verwaltung  hier aktiv, stimmt das?

Braucht ihr Unterstützung? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Patrick:

Schade. Kannst du denn vielleicht mal aufklären, woran es dann lag?

Zuletzt war ich mit im Team und wir haben es tatsächlich zum Teil vergessen es einzustellen, weil nur ein oder zwei Beiträge kamen.....es war eventuell nicht so wichtig.

Bearbeitet von EK
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hm...

Wie so oft eine Frage, Überlegubgen, man nimmt sich was vor und zwei Monate später...

@Blaues_Feuer Ist es denn grundsätzlich möglich das Thema des Monats (in welcher Form auch immer) wieder neu zu starten?

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb BewohnerVonKanthaipan87:

Warum gibt es das Thema des Monats eigentlich nicht mehr? Es scheint ja rege genutz worden zu sein...

Jetzt mal Hallo und herzlich willkommen.

Irgendwie lustig. Als ich hier neu war, hab ich das auch alles gefragt. Leider hat sich nicht viel geändert :buhu:

Das ist einfach im Laufe der Zeit eingeschlafen. Es kamen immer weniger Beiträge und die Leute, die das gemacht haben, verloren die Motivation und so schlief das nach und nach ein. Keiner weiß mehr genau, wie das eigentlich war ;)

@Blaues_Feuer Es gab zwischenzeitlich ja mal Versuche, da wieder was ins Leben zu rufen. Wenn ich mich recht erinnere, bist du eine der armen Seelen, die im Thema des Monats eingebunden waren. Gibts was Neues?

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Im Moment gibt es nur die Neuigkeit, dass seit dem Softwareupdate die Trophäen nicht mehr funktionieren. Die Infos an und für sich sind nicht weg, da ich die ausserhalb des Forums speichere. Es kann halt nur sein, dass ich alles neu eintragen muss, falls das Trophäen-Add-On irgendwann wieder tut und das wird dauern. :worried:

• Sad 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Der Dan:

Was ist denn eine Vitrine? und wo finde ich die?

Dafür ist @Blaues Feuer zuständig und die sollte - wie du es bei manchen hier im Forum siehst - in deinem Profil erscheinen. Allerdings gab es da wohl Probleme nach der Forumsumstellung oder so und das wird jetzt erstmal dauern bis das wieder geht...

• Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Patrick:

Dafür ist @Blaues Feuer zuständig und die sollte - wie du es bei manchen hier im Forum siehst - in deinem Profil erscheinen. Allerdings gab es da wohl Probleme nach der Forumsumstellung oder so und das wird jetzt erstmal dauern bis das wieder geht...

im Moment hat niemand eine Vitrine und ja, die Funktion ist immer noch kaputt

• Thanks 1
  • Sad 1