Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es denn wirklich nötig ein 'Thema' und einen 'Beitrag' des Monats zu machen? Nachdem dann einiges aus 'Thema' plötzlich auch in 'Beitrag' auftaucht ist mir der Unterschied nicht wirklich klar.

Ich würde es auf jeden Fall bevorzugen wenn es nur einen 'Beitrag' gäbe, was ja nicht dagegen spräche ein 'Thema' auszugeben.

Geschrieben

Das Thema des Monats ist als Inspiration gedacht. Manchen hilft es, wenn sie eine kleine Vorgabe kriegen, um daraus mehr oder weniger große kreative Beiträge zu schaffen. Das "Thema" ist kein Wettbewerb. Alles, was zum Thema passt und eingereicht wird, führt zu den Büchern in der Vitrine.

Der "Beitrag des Monats" ist dagegen explizit als Wettbewerb gedacht, als "was gefällt Euch am besten". Und zwar unabhängig von einem vorgegebenen Thema. Da gibt es nur für einen die Feder zu gewinnen.

Geschrieben

Februar is bald durch,... naja fast zu Hälfte, Samstag ist Valentinstag,... als halbzeit im kurzen Februar und noch kein neues Thema :panic:

Ich hoff ihr habt alle Schon was für eure liebsten,... ich schenkt Valentinstag ja nie was,... warum wird sich am Valentinstag vieleicht zeigen.

Oder sollen wir den Valentinstag in einer Midgardvariante thematisieren?

Fragen über Fragen, das thema bleibt: Wo bleibt das Thema?

Geschrieben

Hallo allerseits,

es tut mir leid, dass ich gerade nicht so viel Zeit für das Thema des Monats hatte.

Ich habe gerade eine Idee, ob sie aber für knapp 2 1/2 Wochen noch taugt, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ich denke, da kommt nichts bei raus. Da das Thema aber relativ spät in einem kurzen Monat kam, würde ich es einfach mal parallel zu einem neuen März Thema laufen lassen. Für den Fall, dass doch noch jemand daran arbeitet und in den nächsten Tagen was für den Februar einstellen möchte.

Geschrieben
Macht das doch mal wieder ein wenig straffer bitte!

Thema und Beitrag zusammenziehen und zum ersten des Monats posten.

a) Was soll der Ton?

b) Das sind zwei verschiedene Sachen, was soll da zusammen gezogen werden?

Geschrieben

wie genau stellst Du dir das straffer vor? :)

Das die Themen und Preise nicht immer so pünktlich ausgegeben werden wie es schön wäre ist natürlich ein Manko, das sehe ich ein. Aber ich denke auch nicht immer dran, dass gerade Monatswechsel ist und wenn ich dran denke, habe ich unter Umständen meine Verwaltungstabellen nicht am Mann. Ich kann es nur jeden Monat wieder versuchen.

Geschrieben

Thema und Beitrag zusammenziehen und zum ersten des Monats posten.

Also so ich es auch so sehe, sind die Leute welche das hier tun alle "ehrenamtlich" und da muss man nicht alles auf die Goldwaage legen.

Das geht natürlich auch von der anderen Seite aus,... mein Beitrag #215 war auch dahingehend gemeint "Hat es vieleicht jemand im Eifer des Jahresanfangsrummels vergessen?"

Also ich finde beide Dinge echt cool!

Wenn es mal etwas länger dauert,...

und mal nix passiert und es kein Thema gibt oder nur ein kurzes und niemand etwas dazu einfällt,...

Dann ist das eben so, da kann man auch mal alle fünfe grade lassen und sich darüber amüsieren.

Wir sind alle Menschen.

Und im übirgen habe ich gelernt:

Wenn man etwas(jemanden) kritisieren will so fängt man erst einmal mit einem Lob an,... und dann kommt die Kirtik.

Das soll jezt keine Kritik sein sondern ein "Schwank aus meinem Leben",.... hier: Heresunteroffiziersschule II in Weiden in der Oberpfalz.

Geschrieben (bearbeitet)

Kritik ist grundsätzlich erwünscht, am liebsten in konstruktiver Form (also Vorschläge zur Optimierung bringen, etc...)

Einfach nur die Zusammenlegung zu fordern, ohne Ideen für das Wie zu liefern, ist nicht hilfreich.

Bearbeitet von Detritus
  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hm kommen hier auch Vorschläge für die Liste rein?

Ich hab folgendes nicht gesehen:

Magische Möbel und sonstige Wohneinrichtungen,...

Tischlein Deck dich - gehört da rein,... "Das Bett des erholsamen Schlafes" auch,...

Der Spiegel der Königin von Schneewichten, etc.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Für das aktuelle Thema des Monats (Grabstätten, September 2015) hätte ich einen Beitrag, und zwar eine Neufassung des ersten Abenteuers von Sturm über Mokattam, in der ich die Pyramide komplett umgestaltet habe. Nun weiß ich aber nicht, wie das mit Copyright etc. ist, ob ich das überhaupt veröffentlichen dürfte, weil es im Grunde ein vollständiges Abenteuer ist, in dem auch Story-Elemente für den Rest der Kampagne enthalten sind. (Und das ist die nächste Frage: Dürften komplett ausgearbeitete Abenteuer überhaupt als Beitrag zum Thema des Monats reingestellt werden, oder soll es sich echt nur um Schauplatzbeschreibungen handeln?) To post - or not to post, that is the question ...

Bisher habe ich es aus oben genannten Gründen nicht ins Forum gestellt, obwohl es schon etwa ein Jahr her ist, dass ich das mit meiner Gruppe gespielt habe. Es ist gewissermaßen ein alternativer Kampagnenbeginn, der ein paar Unzulänglichkeiten der Originalfassung addressiert.

Geschrieben

@all:

Generell ist jedem freigestellt, wie man sich mit dem Thema des Monats beschäftigt. Beachtet werden sollte, dass der Beitrag keine Urheberrechte verletzt und man das Thema klar erkennen kann und es nicht nur im Nebensatz erwähnt wird. Abenteuer werden herzlich gerne angenommen. Manchmal schreibe ich das dazu und fand es schade, wenn dann doch keine Abenteuer oder Szenarios eingestellt worden sind. :(

@Mormegil:

Was deinen speziellen Fall betrifft, muss man erst einmal schauen, wieviel Eigenleistung darin steckt. Ich befürchte aber, dass es schwierig wird, da du ja doch einige der relevanten Teile drin gelassen hast.

Mit dem Urheberrecht kennen sich andere aber besser aus. Mein Vorschlag, stell es in die CMS, wir gucken dann mal. Es kann aber sein, dass wir es aus urheberrechtlichen Gründen nicht akzeptieren können.

Mit freundlichen Grüßen,

Detritus

Geschrieben

Nun ja, das Dungeon ist komplett neu, die konkrete Story zum spezifischen Abenteuer auch. Nur baut das halt alles auf dem Kampagnenhintergrund auf, d.h. Metastory und wichtige Artefakte/NSCs tauchen natürlich auf (ohne näher beschrieben zu sein; hier kann/muss man auf das Original zurückgreifen). Es ist also nicht so, dass man die Kampagne nun spielen könnte, ohne das Original zu besitzen. Aber joa, ich stells einfach mal rein, und falls es nicht passt kanns immernoch rausgenommen werden.

Geschrieben

Nun ja, das Dungeon ist komplett neu, die konkrete Story zum spezifischen Abenteuer auch. Nur baut das halt alles auf dem Kampagnenhintergrund auf, d.h. Metastory und wichtige Artefakte/NSCs tauchen natürlich auf (ohne näher beschrieben zu sein; hier kann/muss man auf das Original zurückgreifen). Es ist also nicht so, dass man die Kampagne nun spielen könnte, ohne das Original zu besitzen. Aber joa, ich stells einfach mal rein, und falls es nicht passt kanns immernoch rausgenommen werden.

es wäre wirklich nett gewesen, wenn Du bei zweifelhaften Urheberrecht nicht erst veröffentlichst, sondern erst fragst.

Geschrieben

Ich glaube, Mormegil hat das CMS nicht gefunden. Weil er hat ja gefragt. Nur dann im Forumsbereich statt im CMS veröffentlicht. Und da er sich ja extra erkundigt hat, war das möglicherweise nicht Absicht, sondern Unwissen.

Aber vielleicht kann ja ein Mod den Beitrag noch ins CMS verschieben und sperren. Wäre das möglich?

• Like 1
Geschrieben

Im Beitrag 279 gibt Detritius ja den Rat, erst mal ins CMS zu schreiben und dann klären lassen, wieviel altes Material noch vorliegt und wieviel neu ist.

Darauf bezog ich mich.

Aber ja, man muss dann halt auch das CMS finden und es dorthin einstellen, da geb ich dir vollkommen Recht.

Geschrieben (bearbeitet)

... zugegeben, das mit dem CMS verwirrt mich total. Ich hab nie verstanden was davon der Sinn ist und wie das funktioniert. Also: Tut mir Leid. Wie ich jetzt Peter Kahte kontaktieren kann, wüsste ich auch nicht.

Aber ehrlich gesagt will ich mich da nicht mehr als nötig mit herumschlagen. Ich dachte nur es wäre vielleicht für andere Leute hier im Forum interessant, und das Thema des Monats hat mir den Ausschlag gegeben, es jetzt doch mal zu posten. Das Prozedere, das jetzt auf Urheberrechtsverletzung prüfen zu lassen möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Ich sehe es nicht als Verletzung an, weil ich nichts zitiere etc., sondern lediglich ein paar existente Charaktere sowie einen existierenden Hintergrund nehme und alles in ein neues Setting verpacke. Aber ich weiß, dass das Forum bzw. der Verlag da teils recht streng sein kann, deswegen hab ich lieber mal gefragt ... und es dann trotzdem falsch gemacht. Sorry für die Umstände.

Bearbeitet von Mormegil
  • 1 Monat später...