Caradoc Geschrieben 13. Februar 2001 report Geschrieben 13. Februar 2001 Hi zusammen vorhin wurde ich in einem anderen Threat darauf hingewiesen, dass man den Zauber Beschleunigen nicht auf Wesen in Metallrüstung anwenden kann. Ich habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht (ratterratter) und festgestellt, dass wir diese Regel nie beachtet haben. Der Zauber ist doch eigentlich nur geschmeidig, wenn er im Kampf angewendet wird. Und Kämpfer haben meistens eine KR an. Warum also diese Einschränkung? Damit sich Zauberer immmer in den Kampf stürzen? Damit Kämpfer ihre Rüstungen an den Nagel hängen? Oder damit dieser Spruch nie angewendet wird? Naja ich denke noch eine Weile drüber nach, vielleicht fällts mir doch noch ein. Caradoc
Abd al Rahman Geschrieben 13. Februar 2001 report Geschrieben 13. Februar 2001 Hi Caradoc, warum nicht mit Metallrüstungen kann ich schon verstehen... Stell Dir mal den Or oder Kr in Ritterrüstung vor mit Goldenem Panzer. Jetzt beschleunige den mal. Kannst Du Dir vorstellen was das für eine Kampfmaschine ist? 2 Angriffe, wenn beidhändig sogar 4. Und das mir RK 8? issn bisserl arg Da reicht eine Lederrüstung vollkommen aus Viele Grüße HJ
Sliebheinn Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Meines Wissen nach, können OK Beschleunigen und Goldner Panzer lernen, da dies dann eine Wundertat ist, können demnach OK als einzigste Kämpfer in Rüstung mit Goldner Panzer, Beschleunigt und beidhändiger Kampf kämpfen. Ich glaube ich spiele doch wieder mal einen OK.
Abd al Rahman Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Nö können sie nicht Weil es nciht um den Zaubervorgang geht, sondern darum dass beschleunigen generell nicht geht bei Metallrüstungen Viele Grüße HJ
Gwalin Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Ab wann fängt eigentlich eine solche KR an? Schon bei einem Metallhelm? Ich glaube schon bei einem Kettenhemd. Und deshalb finde ich diese Regel nicht sehr plausíbel, denn ein Kettenhemd stellt nun wirklich keine Metallummantelung dar, welche die arkanen Ströme aufhalten könnte. Und hjmaier: Ich denke nicht, dass die guten WM ein Hinderungsgrund sein sollten. Erstens hat nicht jeder eine PR, weil man da auch nicht so gut drin laufen kann und nicht so viel schleppen etc., (außerdem kann es bei einer PR ja schon wieder anders aussehen, als bei KR) und dann sind halt die Gegner auch wieder kräftiger, von daher...
Abd al Rahman Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Plausibel oder nicht, ohne die Einschränkung würde ich den Spruch als SL nicht zulassen. Der ist sonst ausser der Balance. Viele Grüße HJ
Berthil Trotzfuss Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Also bei uns trägt einer der besten Kämpfer eine LR! Ist auch ein Spitzbube und für die paßt eine KR irgendwie meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls nicht, wenn sie noch was auf ihre 'natürlichen' Bewegungsfertigkeiten geben wollen, die sie in ihrem 'Job' ja doch öfter einsetzen müssen. Und wenn man sich immer aus der KR rausschälen muß, bevor man die Wand hochkraxelt oder über einen Graben springt, dann hat man irgendwann genug davon.
Jutrix Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 soweit ich mich erinnere, ist das Problem der Kettenrüstung auch nicht die Störung der arkanen Flüsse. Laut Arkanum können Magier inzwischen in Kr zaubern, sofern sie nur Berührungszauber, oder Zauber auf sich selbst wirken (korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!). Also würde Beschleunigen rein theoretisch funktionieren in einem KEttenhemd. Jetzt darf man aber das beträchtliche Gewicht eines KEttenhemdes nicht vergessen! Das kann man nicht einfach so beschleunigen... hat sich der Sprucherfinder wohl überlegt Ich würd das jetzt auch so handhaben, ansonsten wird der OR zu mächtig! Oder Hexer, oder Magier, oder wer dann immer! Da kommts dann auch nicht mehr drauf an, obs ein Kämpfer ist oder nicht! Gruss M Der Kampf den Kämpfer, die Magie den Magiern
Argol Geschrieben 14. Februar 2001 report Geschrieben 14. Februar 2001 Das mit dem Zaubern in Metallr"ustung hat sich bei den neuen Regeln nicht wesentlich ge"andert. Ber"uhrungszauber und Zaubher mit Wirkungsbereich Z (und NICHT 1 Person) k"onnen in Metallr"ustung gesprochen werden. D.h. Beschleunugen (Wirkungsbereich 1 WS) geht demnach nicht. Das Beschleunigen nichts bringt, wenn er nicht im Kapf genutzt wird sehe ich komplett anderst: Wenn ich meinen Gaul beschleunige, dann bin ich weg bevor die anderen ihr Pferd angetrieben haben: Hit and run !! Das einzige was uns mitunter pasiert ist, dass einer in Eisenhaut doch beschleunigt werden kann. Das kann man rechtfertigen (ist beides Magie) man kann es aber auch sein lassen. Zu den R"ustungsfetischisten: Ein guter K"ampfer braucht keine R"ustung! Er l"asst sich nicht treffen !! Argol
Abd al Rahman Geschrieben 15. Februar 2001 report Geschrieben 15. Februar 2001 Beschleunigen und Eisenhaut ist so ein Thema. Wenn ich die Regeln wörtlich auslege (habe ich zumindest so in Erinnerung und im moment das Arkanum nicht parat.) dann müßte es gehen. Aber vielleicht hat jemand gerade das Arkanum da und kann den genauen Wortlaut mal posten. Viele Grüße HJ
Sliebheinn Geschrieben 15. Februar 2001 report Geschrieben 15. Februar 2001 Hi HJ, habe gestern im Arkanum geplättert (aber auch nicht parat). Bei Eisenhaut und Rindenhaut steht, das SC, bei denen einer dieser Zauber wirkt, beim Zaubern und Verzaubern wie SC in metallischen Vollrüstungen behandelt werden. Nun, bei Eisenhaut kann ich es verstehen, Eisen ist hat metallisch aber Rindenhaut? Ausserdem, wie sieht es aus, wenn man sich zu erst Beschleunigt und dann Rinden- oder Eisenhaut auf sich zaubert?
Abd al Rahman Geschrieben 15. Februar 2001 report Geschrieben 15. Februar 2001 Danke Das wurde dann zum Arkanum abgeändert In den alten Magieregeln stand das noch nicht so deutlich. Viele Grüße HJ
Sliebheinn Geschrieben 15. Februar 2001 report Geschrieben 15. Februar 2001 Für Eisenhaut stand es genauso ausführlich in den alten Magieregeln, nur bei Rindenhaut wurde sehr global auf Zauber Eisenhaut verwiesen, d.h. bei Rindenhaut war es unmöglich, genau zu sagen, was man machen kann und was nicht. Im Arkanum haben sie jetzt halt auch unter Rindenhaut alles genau beschrieben.
Argol Geschrieben 15. Februar 2001 report Geschrieben 15. Februar 2001 Bei Rindenhaut w"urde ich beschleunigen zulassen ist sie doch "ahnlich einer Lerderr"ustung. Wer sich an die KanThai-Regeln erinnert wird aber mit erstaunen feststellen, dass sich ein Samurai in ein KanThai-Vollr"ustung (aus Kork etc.) als beschleunigter bewegen kann. Nur gut, dass die so sleten ausserhalb von KanTHaiPan gesehen werden. Argol
Abd al Rahman Geschrieben 17. Februar 2001 report Geschrieben 17. Februar 2001 Ich bin doof Ich hab gerade nochmal in den alten Regeln nachgelesen. Bei Rindenhaut steht, dass Rindenhaut genauso gehandhabt wird wie Eisenhaut... Also ging es auch nach den alten Regeln kein Beschleunige nbei Rindenhaut. Viele Grüße HJ
Gast Geschrieben 5. März 2001 report Geschrieben 5. März 2001 Wie sieht Eure Meinung eigentlich zu magischen Gegenständen wie z.B. ein Schwert, ein Ring oder eine Metallrüstung mit dem Zauber Beschleunigen aus. Ist es hierbei möglich, in Metallrüstung die Zauber zu benutzen?
Sir Killalot Geschrieben 5. März 2001 report Geschrieben 5. März 2001 1. Rindenhaut <-> Eisenhaut wird IMO nur in Bezug auf die Rüstklasse / Behinderung gleich behandelt. Ich sehe keinen Grund, warum man jemanden mit Rindenhaut nicht beschleunigen können sollte. 2. Beschleunigen einer Person, die eine Kettenrüstung trägt. Warum nicht. Wenn ich einen Berührungszauber spreche, muß ich nur die bezauberte Person berühren (und nicht ihre Rüstung). Wenn die Ketten- (Voll-, etc.) Rüstung ein ensprechendes Loch hat, kann ich die Person berühren -> sie ist beschleunigt. 3. Ist es sicher kein Problem, jemanden zu beschleunigen, der danach (doppelt so schnell) seine Rüstung anlegt. 4. Gewicht der Rüstung spielt keine Rolle. Schließlich kann ich als Beschleunigter ja auch mit meinem schweren Bihänder zweimal zuschlagen. Warum also nicht mit der Rüstung doppelt so schnell sein? 5. Artefakte. Rüstungen: Was bitte soll eine Rüstung mit dem Zauber beschleunigen bringen, wenn ich den Zauber in dieser Rüstung nicht anwenden kann???? Generell gilt IMO wieder: Das verzaubernde Medium (Zauberer, Artefakt) muß bei einem Berührungszauber das zu verzaubernde Objekt berühren (ohne Metall dazwischen). Ergo kann ein Ring verwendet werden, so er unter der Rüstung getragen wird. 6. Das einzige, was all dem evtl. entgegensteht, ist das Spielgleichgewicht. Hier gilt: Was die Gruppe kann, können auch ihre Gegner. Und spätestens nach dem ersten Gegner mit zwei Anderthalbhändern (Stärke >90, beidhändiger Kampf, beschleunigt) in Vollrüstung wird sich die dreimal überlegen, wie sinnvoll der Spaß ist. Bis bald, Sir Killalot
Sliebheinn Geschrieben 6. März 2001 report Geschrieben 6. März 2001 Hallo Sir Killalot, zu 1.) Laut Arkanum und BdM wird eine Person mit Eisenhaut wie eine Person mit metallischer Vollrüstung behandelt, spricht er kann nicht zaubern. Bei Zauber Rindenhaut wurde im BdM auf den Zauber Eisenhaut verwiesen, im Arkanum wird laut Errata ( http://www.midgard-online.de/Support/erra-ark.html ) gesagt, das Rindenhaut nicht als metallische Rüstung zählt und aber bei Zaubersprüchen, bei denen die normale Rüstung nicht schützt, wie z.B. Elfenfeuer, die Person schützt. zu 2.) Beschleunigen ist kein Berührungszauber (RW 30m) und laut BdM und Arkanum, ist es nicht möglich, eine Person mit metallischer Rüstung zu beschleunigen. zu 3.) Theoretisch eventl. ja aber Praktisch nein. Bei einer Wd des Spruches von 1min und abzüglich der Zeit fürs anlegen der Rüstung, bei Kampfsituationen nicht realisierbar. zu 4.) Laut Arkanum schränkt eine Metallrüstung die Beweglichkeit einer Person so sehr ein, dass dadurch der Zauber keine Wirkung hat. Wie soll nun ein Bihänder behandelt werden? zu 5.) Eine Metallrüstung deshalb, weil man dann vielleicht den Zauber zulassen könnte? (Beschleunigen ist kein Berührungszauber). Mit dem Ring bin ich im Zwiespalt, zum einen kann der Zauber selbst nicht auf Träger einer Metallrüstung gewirkt werden, zum anderen werden solche magische Artefakte nur von Meisterthaumaturgen hergestellt (Die können sehr Fähig sein). zu 6.) Hierbei kann ich dir nur Rechtgeben. Gleiches Recht für alle, vorallem für den Meister! Aber warum zwei Anderthalbhänder und keine zwei Langschwerter (billiger beim Lernen) oder besser zwei Morgensterne.
Argol Geschrieben 6. März 2001 report Geschrieben 6. März 2001 Beschleunigen und Metallr"ustung irgendwo sollte es aufh"oren und hier ist es dann soweit. Aber wenn man schon so alles zusammenpacken will, dann sollte man vor der Eisenhaut auch noch Vergr"ossern zaubern, dann machts wirklich Laune F"ur einen Zauberer sollte Eisenhaut noch Sinn machen, da er sonst von den metzelnden Kollegen sonst geschreddert wird. Das ihm dann halt "nur" noch Handzuber und Zauber mit Wb: Z zur verf"ugung stehengeht ok (ich z"ahle Elfen/D"amonen-feuer auch las Wb: Z). Argol
Sir Killalot Geschrieben 6. März 2001 report Geschrieben 6. März 2001 Hmpf. Gelegentlich sollte man das Regelwerk lesen (Berührungs- vs. Fernzauber). Dennoch würde ich Beschleunigen auf einen Kämpfer in Metallrüstung bei Berührung zulassen. Als Fernzauber ist er fraglich. Wobei andere Fernzauber soviel ich weiß sehr wohl auf Kämpfer in Rüstung auswirken. So schützt eine Rüstung z. B. nicht vor Lähmung. Die Rindenhaut ist wohl ein Grenzfall, bei dem die Regeln selbst nicht mit sich einig sind. Ich würde das Regelwerk kühllächelnd links liegen lassen und jegliche Zauber zulassen. D. h. Zauber (z. B. Beschleunigen) zulassen und Elfenfeuer volle Wirkung geben. Scheint mir logischer (so Magie logisch ist). Auf Wiederlesen, Florian
Sliebheinn Geschrieben 7. März 2001 report Geschrieben 7. März 2001 Nochmals: Beim Zauber Beschleunigen steht in den Regeln ausdrücklich, dass dieser Zauber nicht auf Träger von Metallrüstungen gewirkt werden kann, d.h. andere Zauber können auf den Träger einer Metallrüstung gewirkt werden, Beschleunigung aber nicht. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Oder lest euch einfach nochmals die Beschreibung des Zaubers Beschleunigen im BdM oder Arkanum durch.
Sir Killalot Geschrieben 7. März 2001 report Geschrieben 7. März 2001 Schon klar. Ich diskutiere hier auch die Sinnhaftigkeit und logische Konsistenz des Regelwerk. Und ich sehe eben (außer dem Spielgleichgewicht) keine Grund, warum alle Zauber bis auf Beschleunigen auf Träger in Metallrüstungen wirken sollten. Daher würde ich mich als Meister in diesem Punkt über das Regelwerk hinwegsetzen und Beschleunigen von Personen in Metallrüstung zulassen. Sir Killalot
Argol Geschrieben 8. März 2001 report Geschrieben 8. März 2001 Ok wenn es hier um den Sinn der Regeln geht, dann ist fast ein neuer Thread n"otig, aber sei's drumm: Alle "anderen" Zauber wirken auf einen Tr"ager einer Metallr"ustung, da man ja wohl einen Teil seines Opfers sieht, der nicht von Metall bedeckt ist. W"are dem nicht so, dann h"atte man wohl einen Golem vor sich, und bei dem Hilft dann auch nicht mehr alle Magie der Welt. Bei den Ber"uhrungszaubern steht, dass sie durch Kleidung etc. hindurch wirken, XY-Feuer geht auch durch dir R"ustung: Ausnahmen die die Regeln best"atigen Wie ist Beschleunigen im Arkanum erkl"art? oder wie ist erkl"art, dass Handzauber durch Metallr"ustung gehen. Wenn man unbedingt die Metallr"ustung bevorzugen will, dann solte man eher den EW:Zau erschweren wenn es um Magieeinsatz gegen Metallr"ustungen geht. Argol
Sliebheinn Geschrieben 8. März 2001 report Geschrieben 8. März 2001 Im Arkanum steht, das die 'Trägheit' (Behinderung) einer Metallrüstung kein Beschleunigen zulässt. Rüstung schwer + in Rüstung unbeweglicher = nix Beschleunigen Obwohl ich anmerken möchte, dass ich diese Definition zwar als Regel akzeptiere, aber mir nicht ganz erklären kann.
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