Zum Inhalt springen

Birth of the Federation


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Oh ha,

also erstmal hat jeder seine eigene IP-Adresse.

Vermutlich wird Detritus bei jeder Einwahl eine neue IP bekommen und du auch.

 

Wenn ihr wissen wollt welche IP ihr aktuell habt, dann macht unter Win2000/NT/XP die Dosbox auf und tippt ipconfig ein und return, dann wird die IP-Adresse angezeigt.

Unter Win95/98/ME reicht es unter Ausführen das Program Winipcfg aufzurufen, dann wird ein Fenster angezeigt, das die IP-Adresse beinhaltet.

 

Soviel mal dazu. Zum Spiel:

 

Das ist jetzt etwas verzwickter, weil es drauf ankommt wie der Hersteller einen Mehrspielermodus konzipiert hat. Ist es für einen reinen LAN-Modus konzipiert, dann geht man davon aus das die Rechner im selben LAN befindlich sind. Damit ist es nicht ohne weiteres möglich im Internet zu spielen. Ein Ausweg wäre ein VPN (Virtual Private Network). Damit kann man quasi über das Internet hinweg ein LAN (virtuell) aufmachen und für die Software ist die transparent, sprich, sie merkt davon nichts.

Oder die Software bietet einen Internetmodus an, was normalerweise einen Server (wie bei NWN der GameSpy-Server) bedingt, damit die Daten (IP-Adressen u.ä.) über einen zentralen Punkt ausgetauscht werden können.

 

Um jetzt konkret zu helfen müßte ich die Software kennen.

 

Semour, konfiguriert

 

Edit sagt, tippen will gelernt sein

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

erstmal vielen dank.

 

meine IP sehe ich ( habe XP) auch über netzwerkverbindungen anzeigen / eigenschaften.

 

zumindest steht da jetz IP-Adresse: 10.0.62.168

 

das nur als beispiel.dazu steh da noch was von subnetzmaske

und standartgateway. beides mit lustigen zahlen.

 

was du sagst mit dem virtuellen netz hört sich kompliziert an.

 

da gute spiel ist schon ziemlich alt ( mehr als 4 jahre ) verbessere mich detritus.

 

da gibts , zumindest soviel ich weiß, keinen server.

 

gibt es eigentlich allgemeine spielserver, wo sich leute zusammenschließen können und zocken, was sie wollen ?

 

bzw. geht sowas überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muß ich Radio Eriwan spielen. Im Prinzip ja.

Es kommt drauf an, wie der Multiplayermodus implementiert ist. Im schlechtesten Fall sucht er nur(!wink.gif im lokalen Netz nach Mitspielern. Das heißt, du und Detritus sehen sich nicht als Spieler und damit ist essig mit spielen.

 

Zur Subnetzmaske, die hat für dich untergeordnete Bedeutung, denn sie ist nur eine Möglichkeit die schon festgelegte aufteilung der IP-Adressen in Netzwerke und Hosts weiter unterteilen zu können. (Das ist nur zur Info)

 

Das Standardgateway ist eine wichtige Adresse. Da schickt dein Rechner alle Pakete hin, die nicht im selben Netz sind, wie er. Deine IP ist 10.x.x.x (Subnetmask ist default 255.0.0.0)

Der Adressbereich von 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 gehört zum privaten Adressbereich. Damit müßte für ein LAN-Spiel Detritus auch eine Adresse im 10.x.x.x Berech haben und diese Adresse dürfte im eurem Hochschulnetz nicht in Benutzung sein und private Netzwerkadressen müßten über das Internet geroutet werden, was aber nicht der Fall ist.

 

Damit habt ihr leider ganz schlechte Karten. Es sei denn das Spiel bietet einen Internetmodus oder die Möglichkeit die Zieladresse des anderen manuell einzutragen und den Port auf dem das andere Spiel läuft.

 

Wie gesagt, ich kann mehr raten was die Software macht, als es definitiv zu sagen.

 

Semour, moderierend

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 11 2002,19:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also der Server muß den Spielern die aktuelle IP-Adresse zukommen lassen und dann wird das Spiel gestartet und über die IP-Adresse loggt man sich ein.

 

Das ganze läuft über TCP/IP Protokoll.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Jaein.

Im Prinzip muß die Software mal wissen, wen sie denn fragen kann. Deswegen sucht sie einen Server im Internet, dessen Name (und damit seine IP) bekannt ist und verbindet sich mit diesem Rechner. Von dort kann dann die Software die verschiedensten Informationen bekommen. U.a. die eines anderen Spielers.

Nur Spieler machen allerdings nur beschränkt Sinn, denn ein Rechner muß ja die Daten für alle verwalten, damit alle mit den selben Daten zur Siulation arbeiten. Das geht entweder über einen Rechner als Server für alle oder als Netzwerk aud Peer-to-Peer-Rechner, wo jeder alles macht (dies ist bei LAN-Spielen oft der Fall).

LAN-Spiele kommen aber oft nicht mit der simplen Tatsache zurecht, das Rechner, wie Einsi's in einem lokalen Netz sind, aber über NAT (Network-Adress-Translation) mit dem Internet in Vrbindung stehen. Einsi's IP-Adresse wird von einem Server in dessen Netz in eine andere IP-Adresse für das Internet umgewandelt damit er von seinem Intranet nach Außen kommt. Ankommende Pakete werden von diesem Server wieder auf die IP von Einsi ungesetz und dann im Internen Netz weiter geleitet.

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Es ist also nicht nur ein Problem des findens (wer hat welche IP) sondern auch der Netzwerkstruktur.

 

Ausweg wäre das nur ein VPN (wobei es da auch Hürden gibt, man denke nur an Firewalls etc. und für drei Spieler müßte jemand einen VPN-Server stellen)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,19:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also det .... bereit ??

 

mein eIP adresse wäre dann 10.0.62.168

 

sag bescheid wenn ich ins spiel gehen soll. ich mache dann eins auf...<span id='postcolor'>

Mach mal...  Ich bin zwar am telefonieren, aber ich bin am Start

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 11 2002,19:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,19:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">also det .... bereit ??

 

mein eIP adresse wäre dann 10.0.62.168

 

sag bescheid wenn ich ins spiel gehen soll. ich mache dann eins auf...<span id='postcolor'>

Mach mal...  Ich bin zwar am telefonieren, aber ich bin am Start<span id='postcolor'>

okay. ich bin drin.

Link zu diesem Kommentar

ich hab da noch was gefunden. von wegen mircrossoft gameserver.....

 

ich guck mal... vielleicht gabs damals ja doch schon einen internetspieleserver..

 

 

auf jeden fall funzt es so nicht.

 

wäre es eigentlich umgekehrt sinnvoller ?  also wenn detritus host macht und ich seine adresse anwähle ( die ist ja ohne uni dazwischen) ?

Link zu diesem Kommentar

Was auch Quatsch wäre, weil der nicht weiß das du zu Einsi willst ....

Im Prinzip müßte Detritus Einsi seine IP geben und das SPiel im Servermodus starten damit es was wird. Dazu müßte die Software das aber unterstützen und Detritus mitteilen auf welchem Port sie auf Anfragen (die von Einsi) wartet.

Der könnte dann bei sich Detritus IP und den Port eintragen und versuchen eine Verbindung herzustellen.

Was anderes geht nicht.

 

Semour, hinweisend

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 11 2002,20:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, so hats nicht geklappt!

Ich schicke dir mal meine IP und dann versuchst du dich mal einzuloggen.

 

mfg

Detritus

 

P.S. @Semour:

Na wieviele Arme hast du inzwischen schon?  biggrin.gif<span id='postcolor'>

okay ich komm jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Um die Arme mache ich mir keine Sorgen, nur ich komme beim Zählen der Finger ständig auf elf....

 

Also so rum könnte es funktionieren, wenn Einsi Detritus IP benutzt (und der keine Private hat, denn wenn ihr beide innerhalb eines Intranets sitzt wird das ohne externen Server nie was)

Jetzt darf blos die Firewall den Port nicht sperren, den das Spiel benutzt.

 

Semour, rübezählend

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

sorry läuft nicht. nicht mit mir.

 

ich würde trotzdem empfehlen den test nochmal mit eike zu machen.

 

als wir nämlich letztens im LAN gespielt haben ( über Hub)  ging es bei mir nämlich auch nicht über TCP/IP, sondern nur über IPX. ansonsten haben wir uns nie gesehen.

 

frag mich nicht warum. ich habe das TCP/IP protokoll installiert. ich weiß nicht, woran das lag. vielleicht hindert das ja auch jetzt. also bevor man ganz aufgibt nochmal ein test mit eike.

 

der von mir erwähnte msn gameserver, den botf angibt, bietet übrigens kein botf mehr an. ist wohl zu alt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Nov. 11 2002,20:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">okay ich komm jetzt.<span id='postcolor'>

He, Söhnchen, lass den Schweinkram!

 

Agadur<span id='postcolor'>

dad sagt, ich darf nicht mehr mit euch spielen...  cry.gif  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,20:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">sorry läuft nicht. nicht mir mir.

 

ich würde trotzdem empfehlen den test nochmal mit eike zu machen.

 

als wir nämlich letztens im LAN gespielt haben ( über Hub)  ging es bei mir nämlich auch nicht über TCP/IP, sondern nur über IPX. ansonsten haben wir uns nie gesehen.

 

frag mich nicht warum. ich habe das TCP/IP protokoll installiert. ich weiß nicht, woran das lag. vielleicht hindert das ja auch jetzt. also bevor man ganz aufgibt nochmal ein test mit eike.

 

der von mir erwähnte msn gameserver, den botf angibt, bietet übrigens kein botf mehr an. ist wohl zu alt.<span id='postcolor'>

Welche IP-Adressen hattet ihr denn eingestellt?

Im selben LAN bedeutet beide Kompis haben IP-Adressen aus dem selben Segment (mit der selben Subnetmask).

Beispiel: 10.0.0.1 (255.0.0.0) und 10.0.0.2 (255.0.0.0)

 

Dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Link zu diesem Kommentar

och wir haben gar keine eingestellt. war früher auch nicht nötig. wir hatten nämlich  ne wg, in der die rechner permanent vernetzt waren. da biste rein ins spiel, einer hat aufgemacht und "zack" lief es.

 

als ich XP neu installiert hatte, gings auch. dann wurde es nochmal neu installiert ( sowas macht eigentlich immer ein freund von mir, der halbwegs fit ist )und die TCP/IP verbindung bei botf ging nicht mehr. schon merkwürdig....

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Nov. 11 2002,20:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">och wir haben gar keine eingestellt. war früher auch nicht nötig. wir hatten nämlich  ne wg, in der die rechner permanent vernetzt waren. da biste rein ins spiel, einer hat aufgemacht und "zack" lief es.

 

als ich XP neu installiert hatte, gings auch. dann wurde es nochmal neu installiert ( sowas macht eigentlich immer ein freund von mir, der halbwegs fit ist )und die TCP/IP verbindung bei botf ging nicht mehr. schon merkwürdig....<span id='postcolor'>

Nein, das ist nicht merkwürdig, sondern vollkommen normal.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ein Kompi an seine IP heran kommt:

 

1. Man trägt sie fest ein

 

2. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) so wird ihm eine IP zugewiesen

 

Standardmäsig steht Windows auf IP per DHCP beziehen (heißt etwas anders). Richtet aber jemand beim Installieren eine IP manuell ein unD sind alle Rechner im selben Segment, voila, BotF funktioniert, wenn nicht, dann auch nichts BotF.

 

sEmOuR, FeRfLiXt CoOlEr HäCkÄ

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...