Zum Inhalt springen

Klostercon 2012: Rosendorns Abenteurergilde: Der Hexer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spielleiter: Martin "Mormegil" R.

 

Anzahl der Spieler: 4-6

 

Grade der Figuren: 4-8 (maximal 1 Grad Unterschied)

 

Beginn: Samstag nach dem Frühstück

 

Dauer: Den ganzen Samstag

 

Art des Abenteuers: Eure Wahl! Aus einem Pool von ca. 4 Abenteuern könnt Ihr innerspielweltlich wählen, nachdem Ihr Euch außerspielweltlich auf eine funktionierende Charakterzusammenstellung geeinigt habt.

 

Voraussetzung: Ruhm, Ehre und/oder Reichtum sollte der angehende Held nicht unbedingt verabscheuen.

 

Teaser: Die Abenteurergilde ... ein Ammenmärchen, eine Legende, ein Mythos - und nichts weiter. Zumindest ist das die allgemeine Meinung, die vielleicht auch du vertreten hast. Bis du eines Tages eine Einladung der etwas anderen Art erhältst mit der Anmerkung, dass deine Taten -heldenhaft oder mit Ruch behaftet- die Aufmerksamkeit der Gilde erweckt haben und die Gildenmeister dir eine einmalige Gelegenheit geben wollen, zu unsterblichem Ruhm (oder Ruch), zu Reichtum und Anerkennung zu gelangen. Du hast zwar nun die Einladung, doch wo das Gildenhaus ist ...?

 

Metabeschreibung: Von Rosendorn erstmals auf dem Breubergcon 2010 eingeführt, bietet die Abenteurergilde ein alternatives Konzept der Charakterzusammenführung. Zunächst einigen sich die Spieler auf eine funktionierende Charakterzusammenstellung ohne zu große Gradunterschiede (d.h. Grad 5+6 oder 6+7, aber idealerweise nicht 3-5). Anschließend gelangen diese Abenteurer in individuellen fünf Minuten in das Gildenhaus, wo ihnen quasi wie auf einem Con im Con (Con-ception ...?) von einem Gildenoberen eine Auswahl unterschiedlicher Aufträge in aller Herren Länder mit kurzer Ingame-Beschreibung angeboten wird. Die Gruppe soll in dieser Konstellation einen davon auswählen und ihn erfolgreich abschließen. Als Lohn gibt es neben der Auftragsbelohnung (und den AEP) noch sog. Ruhmpunkte, die ähnlich wie Schulnoten funktionieren (d.h. 2 Ruhmpunkte, wenn die Gruppe es mit Hängen und Würgen geschafft hat; 5 Ruhmpunkte, wenn sie mich wirklich beeindruckt hat). Diese Ruhmpunkte kann jeder Charakter (nicht Spieler!!) individuell bei allen Gildenspielleitern auf Cons (!) sammeln und anerkannt bekommen. Wer wenigstens 10 Ruhmpunkte gesammelt hat, erwirbt eine feste Mitgliedschaft in der Gilde und ein paar Vergünstigungen dort. Doch Vorsicht - Ruhm kann im Falle eines Scheiterns auch wieder entzogen werden!

 

 

 

Oh, und ich bin Halb-Anti-Vorabsprecher. Wer sich seinen Platz schon vor dem Aushang sichern will, der möge mich am Con selbst ansprechen. ;)

×
×
  • Neu erstellen...