Zum Inhalt springen

Tätowierungen [QB Buluga]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe dazu die folgenden Fragen:

 

1. Muss man Kriegsbemalungen auf Stufe 4 beherrschen, um Tätowierungen auf Stufe 4 anzufertigen oder reicht "Bemalen" Stufe 1?

 

2. Es heißt, dass sich Boni mit vergleichbaren Artefakten und Zaubern nicht addieren. Gilt dies auch für Waffen (z.B. Dolch 1/0 und Tatoo +1 Angriff)?

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

 

VG,

 

L.

Geschrieben

Das Regelwerk ist an dieser Stelle nicht ganz eindeutig und auch ein Vergleich mit dem ARK hilft nur bedingt. Bei Schildamulett verzaubern steht eindeutig dabei, dass die Voraussetzung Schutzamulett verzaubern auf der selben Stufe beherrscht werden muss. Andererseits gibt es auch Sachen wie Zauberpergament beschriften, das als Vorraussetzung Lesen von Zauberschrift fordert, ohne das letzteres auf einen bestimmten Wert gesteigert werden müsste.

 

Da es nicht explizit da steht, muss Kriegsbemalung wohl nicht auf der selben Stufe beherrscht werden, um Tätowieren zu erhöhen.

Geschrieben
Ich habe dazu die folgenden Fragen:

 

1. Muss man Kriegsbemalungen auf Stufe 4 beherrschen, um Tätowierungen auf Stufe 4 anzufertigen oder reicht "Bemalen" Stufe 1?

Hier bin ich anderer Meinung als Blaues Feuer. Da die bulugischen Tätowierungen ja die permanente Form der Kriegsbemalungen mit den selben Wirkungen ist, halte ich es für unabdingbar, dass ein Tätowierer auch die Bemalungen auf mindestens derselben Stufe beherrschen muss.

 

2. Es heißt, dass sich Boni mit vergleichbaren Artefakten und Zaubern nicht addieren. Gilt dies auch für Waffen (z.B. Dolch 1/0 und Tatoo +1 Angriff)?
Das sind unterschiedliche Wirkungen. Die Tätowierung wirkt auf den Träger, die andere Magie auf die Waffe selbst. Also sollte es sich addieren.

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

Das ist eine gute Frage! Kann ich nicht beantworten, habe ich mir noch keine Gedanken drum gemacht. :notify:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben

 

3. Ist der Angriff mit einem Tattoo/Bemalung magisch (z.B. normaler Dolch und Bemalung Angriff +2 = 2/0)?

 

VG,

 

L.

Wenn du streng nach Regeln argumentierst vermutlich nicht, da ja die Waffe nicht magisch ist und damit das Wesen nicht verletzen kann.Praktisch plädiere ich aber auf ein 'im Zweifel für den Angeklagten' also die SC und würde im Spiel zulassen, dass man so verzaubert Wesen verletzen kann, die sonst nur mit magischen Waffen zu verletzen sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben
Wenn du streng nach Regeln argumentierst vermutlich nicht, da ja die Waffe nicht magisch ist und damit das Wesen nicht verletzen kann.

 

Der Angriff ist m.e. nicht magisch.

Wenn mir ein Zauber wie Segnen oder Bärenwut einen Angriffsbonus gibt, ist der Angriff auch nicht magisch.

 

@sayah & Einskaldir: Eure Argumente sind schlüssig. Ansonsten wäre ein Angriff mit einem Tatoo Stufe 4 und einer 2/0 Waffe auch ein 6/0 Angriff. Das erscheint mir etwa unausgewogen :sigh:

Geschrieben

@BB nach meiner Meinung gefragt, würde ich ebenfalls so argumentieren wie Du, aber hier geht es um Regeln und die geben es nun mal nicht her. Es gibt diverse Beispiele im Regelwerk die zeigen, dass manche Dinge als Voraussetzung haben "muss ... mindestens auf dem gleichen Wert haben" und andere einfach nur "muss ... beherrschen". Bei Tätowieren steht nur letzteres.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mir ist noch eine Stelle im QB (S.74, links) aufgefallen:

 

"Die Stufe der magischen Fähigkeit gibt an, welche Muster der Zauberer kombinieren kann. Auf Stufe 1 kann er auf jedem Arm und Bein.... Auf Stufe 2 kann er zusätzlich eine Bemalung auf dem Rumpf..." (Anm.: "Bemalung" steht hier stellvertretend für Bemalung und Tätowierung)

 

Wenn man davon ausgeht, dass das Tätowieren drei "Skills" erfordert - Bemalen (künstlerische Fähigkeit), Tätowieren (Hautstechen) und Symbole kombinieren (magische Wirkung), dann wäre es für Tätowierungen ausreichend Kriegsbemalung auf Stufe 1 zu erlernen.

 

Es wir nirgends erwähnt, dass die Schwierigkeit der Symbole ansteigt. Wenn man also Kriegsbemalen (Stufe 1) kann, dann müsste dies, künstlerisch betrachtet, auch für Tätowierungen der Stufe 4 ausreichen.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Uih, ist der Strang vielleicht angestaubt.

 

Zur vorhergehenden Diskussion:

Ich denke, dass die Tätowierungen und die Kriegsbemalungen zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Deshalb sind sie separat voneinander zu lernen und auch unabhängig von einander anzuwenden. Das eine ist nicht Voraussetzung für das andere.

Aber es gibt aufeinander aufbauende Stufen/Schwierigkeitsstufen, die man nacheinander erlernen muss und die einem bis dahin immer mehr Möglichkeiten geben.

Wichtig ist der Hinweis, dass sich gleichartige Wirkungen verschiedener Tätowierer nicht addieren!* Ich kann mir nicht von Zauberin A +1 auf Nahkampfangriffe tätowieren lassen und später von Zauberin B noch mal das +2 hinterher. Ich kann zweimal zu Zauberin A gehen und das machen lassen und da können auch Jahre dazwischen liegen.

 

* Ich habe jetzt nirgends gelesen, dass es auch der selbe Zauberer sein muss, der eine Tätowierung nach einem kritischen Treffer auch wieder repariert. Aber das finde ich auch gut so.

Frage: Hat irgendwer die Kriegsbemalung und die Tätowierungen auch bereits für M5 umgearbeitet?

Bearbeitet von Eleazar
Die letzten beiden Absätze ergänzt.
Geschrieben

Ich mache mal einen neuen Beitrag:

Ich würde Kriegsbemalungen und Tätowierungen auch für andere barbarische Kulturen übernehmen.

Dabei fällt mir auf:

Auch Zauberer können so an eine KR kommen, haben aber keine Nachteile beim Zaubern. In Buluga macht das nicht so viel, weil Zauberinnen eh nicht kämpfen sollen. Anderswo gibt es das Tabu nicht. Ich halte das jetzt nicht für so ein Drama, zumal Tätowierungen auch wieder kaputt gehen.

Bei M5 ist Kampf in Vollrüstung das Geschenk an die Krieger. In Kulturen ohne Metallrüstungen ist das ein Geschenk ohne Wert. Die drei Rüstungspunkte auf dem Körper sind ja nicht schlecht. Aber neben einem vollgerüsteten Krieger ist durchtätovierter Dschungelkrieger mit KR eher dünn bekleidet.

Ich dachte mir: Warum nicht auch Rüstungstätowierungen auf Armen, Beinen und am Kopf zulassen? 1x links und rechts Arm gibt PR; zusätzlich 1x links und rechts Bein und einmal Kopf ergibt VR.

Ja, dass ist eine heftiger Vorteil, weil die Rüstung nicht behindert. In Buluga aber hätten die Option ja alles

Außerdem aaaaber: Die Tätowierungen müssen klar sichbar sein: Im Winter in Alba oder Waeland oder bei einer Audienz bei einem Adligen in Alba würde ich schon mal sagen, dass da zuerst mal Kleidung abgelegt werden muss. Dann verbaut man sich eine ganze Menge, weil eine fette Rüstung sehr viel Platz braucht, den man nicht mehr anders belegen kann. Und schließlich: Fast jeder kritische Treffer beschädigt irgendeine Tätowierung. Und dann bräuchte man wieder einen Schamanen, der einem die wieder repariert.

 

Damit wären solche Tätowierungen tolle Belohnungen in Kulturen, in denen Geld vielleicht kaum oder gar keine Rolle spielt. Und sie nutzen sich vergleichsweise schnell wieder ab. Und sind vielleicht über Abenteuer hinweg nicht zu reparieren.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...