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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

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Geschrieben

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Geschrieben (bearbeitet)

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Bearbeitet von Eleazar
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Andere Spielwelt, andere Sprachen:

Kann ich andere Sprachennamen als die midgardschen eintragen? Wie geht das?

Bei Sprachen schreibt man doch nur bei dem Freitext bei Bemerkungen die gewünschte Sprache ein. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Welche Typfertigkeit habe ich gewählt?

Ein Spitzbube kann sich am Anfang zwischen Fallenmechanik und Geschäftstüchtigkeit entscheiden. Ich schnalle nie, was ich nun tatsächlich angewählt habe. Gibt es einen Trick oder kann ich das irgendwo im Entstehungsprozess sehen und dann gegebenenfalls noch umstellen?

Ja: Fertigkeit entfernen und hinzufügen geht wahrscheinlich immer, aber geht es auch eleganter?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb daaavid:

Bei Sprachen schreibt man doch nur bei dem Freitext bei Bemerkungen die gewünschte Sprache ein. 

Noch mal genauer: Konkret an der Sprache oder im allgemeinen Teil? Ich habe ja irgendwann viele Sprachen auf unterschiedlichen Leveln und sähe das gerne auch in der Fertigkeitsverwaltung und auf der Steigerungsseite.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Eleazar:

Noch mal genauer: Konkret an der Sprache oder im allgemeinen Teil? Ich habe ja irgendwann viele Sprachen auf unterschiedlichen Leveln und sähe das gerne auch in der Fertigkeitsverwaltung und auf der Steigerungsseite.

Du lernst ja nur die Fertigkeit Sprache. Im Bogen unter Fertigkeiten schreibst du dann die dazugehörige Sprache unter Bemerkungen. Ob du da Albisch oder Chinesisch einträgst steht dir völlig frei. 

Auf der Steigerungsseite müsste es dann auch auftauchen, wenn ich mich nicht irre. 

Und das machst du für jede Sprache extra. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Gibt es einen besonderen Grund die Keule nicht als Keule zu verwenden? 

Geschrieben
Gerade eben schrieb daaavid:

Gibt es einen besonderen Grund die Keule nicht als Keule zu verwenden? 

Es ist quasi eine Art Lacrosse-Schläger und du kannst damit einhandschlagen und schleudern. Deshalb bräuchte es zumindest einen eigenen Namen (und man müsste die Waffengruppen zuordnen können).

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Eleazar:

Es ist quasi eine Art Lacrosse-Schläger und du kannst damit einhandschlagen und schleudern. Deshalb bräuchte es zumindest einen eigenen Namen (und man müsste die Waffengruppen zuordnen können).

Die Keule erfüllt diese Bedingen doch. Am einfachsten wäre es in der Ausrüstungtabelle eine Keule auszurüsten und diese dann Lacrosse-Schläger zu nennen. Und unter Spezialisierung dann die Keule auszuwählen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb daaavid:

Die Keule erfüllt diese Bedingen doch. Am einfachsten wäre es in der Ausrüstungtabelle eine Keule auszurüsten und diese dann Lacrosse-Schläger zu nennen. Und unter Spezialisierung dann die Keule auszuwählen. 

Es soll ja wie beim Schlachtbeil in zwei Waffengattungen als Spezialwaffe zählen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Eleazar:

Es soll ja wie beim Schlachtbeil in zwei Waffengattungen als Spezialwaffe zählen.

Das gibt es eh nicht. Eine Waffe kann in zwei Waffengruppen sein, aber die Spezialisierung eines Kämpfers ist ein unabhängiger Regelmechanismus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Solwac:

Das gibt es eh nicht. Eine Waffe kann in zwei Waffengruppen sein, aber die Spezialisierung eines Kämpfers ist ein unabhängiger Regelmechanismus.

Natürlich: Wenn du Schlachtbeil als Spezialwaffe wählst, dann gilt das einhändig wie zweihändig.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Natürlich: Wenn du Schlachtbeil als Spezialwaffe wählst, dann gilt das einhändig wie zweihändig.

Richtig, aber das sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Die Regel fürs Schlachtbeil ist dabei unabhängig von der Spezialwaffe.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Solwac:

Richtig, aber das sind zwei unterschiedliche Mechanismen. Die Regel fürs Schlachtbeil ist dabei unabhängig von der Spezialwaffe.

Aber ich muss doch den Schlachbeilbonus einmal bei einhändige und einmal bei zweihändige Schlagwaffen addieren. Bei meinem Beispiel bei ehS und Schleudern, also habe ich für das Schlachtbeil eventuell zwei verschiedene Werte.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Aber ich muss doch den Schlachbeilbonus einmal bei einhändige und einmal bei zweihändige Schlagwaffen addieren. Bei meinem Beispiel bei ehS und Schleudern, also habe ich für das Schlachtbeil eventuell zwei verschiedene Werte.

Eine Waffe muss MOAM bekannt sein, damit diese Rechnung automatisch ablaufen kann. Die Liste der möglichen Spezialwaffen ist in MOAM aber nicht editierbar, auch nicht für Premiumbenutzer (glaube ich). Ohne die Zuordnung Waffe <-> Waffenfertigkeit besteht keine Möglichkeit MOAM mitzuteilen was Du möchtest. Es bräuchte ja die Zuordnung welche Waffengruppe für die Waffe als gelernte Fertigkeit genutzt werden kann. Dann erst kommt es zur Abfrage ob eine Spezialwaffe vorliegt, ob es überhaupt einen Bonus gibt (Zauberer kriegen ja z.B. keinen) usw.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Gradaufstieg: Wenn ich einen neuen Grad erreiche, werde ich gefragt, ob ich die APs erhöhen und auf die Erhöhung einer Basiseigenschaft würfeln möchte. Falls ich das aus Versehen weggeklickt habe: Komme ich an diesen Menüpunkt noch mal ran oder muss ich das händisch auswürfeln und einpflegen. Und geht das händische einpflegen überhaupt?

An den Menupunkt kommst du so nicht mehr ran. Du kannst aber alle Werte bei MOAM editieren indem du sie anklickst (z.B. die AP auf dem Datenblatt) und dir eintragen was genehm ist (ich glaub bei 1000 ist ein cut).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Ein Spitzbube kann sich am Anfang zwischen Fallenmechanik und Geschäftstüchtigkeit entscheiden. Ich schnalle nie, was ich nun tatsächlich angewählt habe. Gibt es einen Trick oder kann ich das irgendwo im Entstehungsprozess sehen und dann gegebenenfalls noch umstellen?

Während des Erschaffens auf Seite 3 beim Zuweisen der LE. Über den Buttons für die Kategorien stehen die zur Auswahl stehenden Klassenfertigkeiten. Ist es gewählt, sie ht es aus wie die Buttons, ist es abgewählt ist es grau.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Kann ich eine Liste mit selbst erfundenen Gegenständen erstellen, die dann für jede meiner Figuren anwählbar ist oder muss ich das jedes Mal neu machen?

Derzeit nicht. Du musst sie jedesmal für den Charakter neu anlegen. Ich meine mich dunkel an eine Aussage @Biggles zu erinnern, das sowas in Planung für Premiumuser ist.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Sicher? Bitte beachten: Auf dem Figurenblatt (1. Seite) stehen die gelernten Werte ohne Boni auf dem Abenteurerblatt (2. Seite) stehen die Werte incl. Boni.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Es ist quasi eine Art Lacrosse-Schläger und du kannst damit einhandschlagen und schleudern. Deshalb bräuchte es zumindest einen eigenen Namen (und man müsste die Waffengruppen zuordnen können).

Das ist wie Solwac sagt nicht möglich. Mir ist auch keine Waffe bekannt, die einen Spezialisierungsbonus bekommt wenn man sie in der Hand führt oder wirft (Handaxt/Wurfaxt, Dolch/Wurfmesser.....) Du kannst aber etwas tricksen. Du wählst Keule als Spezialisierung, rüstest 2 Keulen aus, bennst beide im Inventar in Lacross-Schlager um. Du setzt einen auf Gewicht 0 (du hast ja eigentlich nur einen). Effekt: Der Schläger taucht zweimal auf dem Kampfbogen auf. Dann im Reiter "Kampf" setzt du hinter eine der beiden Schläer eine Bemerkung "werfend" und schon rechnet dir MOAM alles aus. ggf. musst du manuell nicht nur das Gewicht auf 0 setzen, sondern auch einen negativen SchB der Waffe zuweisen, um den SchB deines Chars abzuziehen den er werfend wohl nicht haben wird.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Während des Erschaffens auf Seite 3 beim Zuweisen der LE. Über den Buttons für die Kategorien stehen die zur Auswahl stehenden Klassenfertigkeiten. Ist es gewählt, sie ht es aus wie die Buttons, ist es abgewählt ist es grau.

Das finde ich zumindest nicht intuitiv. Die beiden Fertigkeiten könnten mit einem extra Reiter über den anderen Fertigkeiten stehen. Man zieht sie rüber und gut. Jetzt hast du zwei Systeme und beim nächsten Mal in einem halben Jahr frage ich mich wieder: "Was hast du jetzt eigentlich angewählt?"

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Derzeit nicht. Du musst sie jedesmal für den Charakter neu anlegen. Ich meine mich dunkel an eine Aussage @Biggles zu erinnern, das sowas in Planung für Premiumuser ist.

Das wäre für mich das Argument, Premiumuser zu werden. Ein absolut sinnvolles Tool! Gerade wenn du ein bisschen neben den Midgard-Pfaden wandelst.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Das ist wie Solwac sagt nicht möglich. Mir ist auch keine Waffe bekannt, die einen Spezialisierungsbonus bekommt wenn man sie in der Hand führt oder wirft (Handaxt/Wurfaxt, Dolch/Wurfmesser.....) Du kannst aber etwas tricksen. Du wählst Keule als Spezialisierung, rüstest 2 Keulen aus, bennst beide im Inventar in Lacross-Schlager um. Du setzt einen auf Gewicht 0 (du hast ja eigentlich nur einen). Effekt: Der Schläger taucht zweimal auf dem Kampfbogen auf. Dann im Reiter "Kampf" setzt du hinter eine der beiden Schläer eine Bemerkung "werfend" und schon rechnet dir MOAM alles aus. ggf. musst du manuell nicht nur das Gewicht auf 0 setzen, sondern auch einen negativen SchB der Waffe zuweisen, um den SchB deines Chars abzuziehen den er werfend wohl nicht haben wird.

Raffiniert! Für dieses Wochenende werde ich es nicht mehr machen, aber für das übernächste Mal sollte ich das hinkriegen. Vielen Dank für all deine guten Tipps! Du bist wirklich sehr gut eingearbeitet in das Programm.

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