Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Es gebe eine Pegasus-eigene Lösung. Für Shadowrun haben sie z.B. auch etwas. Das wird dann wahrscheinlich adaptiert. Wenn es für die Kundschaft von Shadowrun taugt, dann wird es hoffentlich nicht ganz mies sein. Ob es so gut wie MOAM ist, und ob es so gut zu Midgard passt, ist halt arg fraglich. 

Ich schätze mal, dass Ma Kai Chummer meint. Meiner Meinung nach ist das das alternativlos beste Programm für die Shadowrun-Charakterverwaltung. Ist aber auch ein ähnlicher Glücksfall wie Biggles mit Moam für M5. https://www.shadowrun-universe.de/shadowrun-tabletop/chummer-charaktergenerator. In wieweit Pegasus da beteiligt ist, kann ich nicht beurteilen, die zitierte Seite ist da eher vage und mit dem Aufbau von Chummer haben sie m. E. nichts zu tun, wenn dann nur mit der deutschen Lokalisierung. 

Ich freue mich auf M6, aber ich vermisse jetzt schon MOAM und seinen Entwickler. Wie Godrik vermute ich auch, dass man bei Pegasus eine Art Komplettlösung mit VTT-Anbindung anstrebt (evtl. mit einer App wie Pathbuilder 2e - deren Anbindung an Forge/Foundry seit neuestem übrigens auch nicht mehr unterstützt wird, wie ich letztens entäuscht feststellen musste) und da einen ziemlich genauen Plan hat.
Okay, das ist nur klägliche Kaffeesatzleserei eines Rollenspielnerds und der hat auch kaum Ahnung von Programmierung.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Moderation:

Ich versuche einmal, die Diskussion wieder einzufangen und zu MOAM zurückzuleiten. Spekulationen über einen M6-Pegasus-Nachfolger sind hier fehl am Platz. Immerhin lebt MOAM noch, sodass Anregungen, Probleme und Rückmeldungen dazu auch weiterhin hier kommuniziert werden können und sollen.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Anmerkung für Nutzer: wenn man Figuren auf "öffentlich" stellt, dann können andere die nicht nur sehen, sondern auch kopieren - und MOAM verknüpft diese dann mit dem Nutzer des Kopierenden. Es können also eigene Figuren (oder natürlich deren Derivate, das dürfte der Gedanke dahinter sein) im MOAM-Universum kursieren, auf die man keinerlei Einfluss (mehr) hat. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Ich habe festgestellt, dass man bei einem Zwergencharakter die Klasse Waldläufer nicht auswählen kann.

Das ist ja für M5 auch richtig, den Zwergenkundschafter von M4 gibt es nicht mehr.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Solwac:

Das ist ja für M5 auch richtig, den Zwergenkundschafter von M4 gibt es nicht mehr.

Da sagt mein neues M5 Zwergenquellenbuch aber etwas anderes.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Solwac:

Das ist ja für M5 auch richtig, den Zwergenkundschafter von M4 gibt es nicht mehr.

In "Die Meister von Feuer und Stein" sind unter "Besondere Zwergenabenteurer" ab Seite 237 einige Abenteurer beschrieben, die "Wa" als Klasse angegeben haben, z.B. der Bärenbändiger, der Dvarheimer Bockhirte, der Rutengänger und der Strahler.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Da sagt mein neues M5 Zwergenquellenbuch aber etwas anderes.

 

vor einer Stunde schrieb Sir_Wilfried:

In "Die Meister von Feuer und Stein" sind unter "Besondere Zwergenabenteurer" ab Seite 237 einige Abenteurer beschrieben, die "Wa" als Klasse angegeben haben, z.B. der Bärenbändiger, der Dvarheimer Bockhirte, der Rutengänger und der Strahler.

Da könnte etwas bei der Neuauflage ünersehen worden sein,

Oder es wurde dieser Punkt noch nicht in Moam eingebaut. ;)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab Biggles auch schn angeschrieben, aber vielleicht hatte einer von euch schon das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Ich habe bei einem Charakter etwas  aus der Lernhistorie gelöscht. Die Werte in MOAm werden auch entsprechend reduziert angezeigt.

Wenn ich den Charakter ausdrucken will, generiert mit MOAM eine -pdf, die immer noch die alten Werte ausweist.

Hat jmd einen Tipp? Cache geläscht habe ich schon. Das wars nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi @Biggles

alchemyrpg.com, ein (für mich) hoffnungsvolles neues VTT, hat vor kurzem seinen JSON Import und Export für alle Nutzer freigegeben (vorher war es nur für Premium Nutzer möglich). Da ich plane, dieses VTT in Zukunft einzusetzen, würde ich gern wissen, ob es einen JSON Export der Charakters in MOAM gibt. 

...ich frage das auch, um mir ein Backup anzulegen für die unsicheren Zeiten ab 2024... 😞 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb KoschKosch:

Hi @Biggles

alchemyrpg.com, ein (für mich) hoffnungsvolles neues VTT, hat vor kurzem seinen JSON Import und Export für alle Nutzer freigegeben (vorher war es nur für Premium Nutzer möglich). Da ich plane, dieses VTT in Zukunft einzusetzen, würde ich gern wissen, ob es einen JSON Export der Charakters in MOAM gibt. 

...ich frage das auch, um mir ein Backup anzulegen für die unsicheren Zeiten ab 2024... 😞 

Nevermind, ich habe es in der tollen Wiki schon gefunden: https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Spielfiguren#Figur-exportieren

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es bei MOAM schon die Möglichkeit Thaumagrale anzulegen, im konkreten Fall möchte ich einen Dweormerstecken für einen Tiermeister anlegen. Über Gegenstände konnte ich schon diverse Thaumagralzauber auf einen Kampfstab integrieren, nur dafür wie ich die 400 EP dazu verbuche, habe ich keine Lösung. Ein Ticket kann ich anscheinend nicht schreiben. 

Geschrieben
Am 9.9.2023 um 11:49 schrieb Sir_Wilfried:

Du kannst im Bereich "Erfahrung" einfach in dem Feld in dem die zur Verfügung stehenden EP stehen einen um 400 reduzierten Wert eingeben.

Hmmm, wenn aber das gerade den Unterschied für einen neuen Grad gemacht hätte?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Ma Kai:

Hmmm, wenn aber das gerade den Unterschied für einen neuen Grad gemacht hätte?

Man zieht das nicht von den Gesamt EP ab sondern von den noch verfügbaren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb legoa:

Man zieht das nicht von den Gesamt EP ab sondern von den noch verfügbaren.

Dann funktioniert es. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
16 minutes ago, daaavid said:

werden die umfassenden Neuerungen aus Ars Armorum noch in Moam eingepflogen und wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitplan?

Das solltest Du im MOAM-Chat fragen. Hier liest Biggles nicht mehr mit

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb daaavid:

werden die umfassenden Neuerungen aus Ars Armorum noch in Moam eingepflogen und wenn ja, gibt es einen ungefähren Zeitplan?

Ich packe Biggles' Antwort im Chat von MOAM auch hier mal hin:

Zitat

@daaavid: Ich habe vor, die Fertigkeiten und Figurentypen des Ars Armorum in MOAM einzubinden. Die ganzen Techniken im Manual der Kampfkunst hingegen wären ein größerer Programmieraufwand, bei dem ich nicht sicher bin, ob sich das für die verhältnismäßig kurze Restlaufzeit von MOAM noch lohnt. Zeitangaben zu Implementierung mache ich grundsätzlich nicht, um keine falschen Erwartungen zu schüren, die ich dann aus irgendwelchen Gründen nicht erfüllen kann.

 

  • Like 2
  • Thanks 5
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

da sich das Jahr jetzt dem Ende neigt.

Wurde eine Verlängerung der Lizenz für M5 gegeben?

So wie ich das verstanden habe war Biggles ja bereit, sofern die Lizenz kommt, das Projekt auf der bisherigen Basis weiterzumachen. Oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...