Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich kann noch nichts versprechen, aber wenn ich es zeitlich packe, dann bau ich einen Importer für den Roll20 Charakterbogen. 

Kannst Du uns schon einen Tip geben, ob wir dafür besser .csv oder .json von unseren Abenteurern im MOAM runterladen?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2024 um 19:23 schrieb Berengar Drexel:

Kannst Du uns schon einen Tip geben, ob wir dafür besser .csv oder .json von unseren Abenteurern im MOAM runterladen?

Nun, im Zweifel beides (und PDF). Es ist ja nicht gesagt, dass @Abd al Rahmans Konverter der einzige Migrationspfad ist.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 4
Geschrieben
Am 18.9.2024 um 19:18 schrieb Abd al Rahman:

Ich kann noch nichts versprechen, aber wenn ich es zeitlich packe, dann bau ich einen Importer für den Roll20 Charakterbogen. 

Ja bitte bitte bitte

• Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Kennt jemand ein Tool oder eine Möglichkeit, wie man so einen Moam-Datensatz (csv oder json) in eine schöne übersichtliche Darstellung bringen kann? 

Also praktisch ein PDF-Konverter, wie es Moam heute beinhaltet?

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Heute Nacht hab ich alle meine Chars aus Moam exportiert und mich damit von dieser wunderbaren Plattform verabschiedet. 

Der Abschied fällt mir schwer.😢😭😢

Deswegen auch hier an dieser Stelle: vielen vielen Dank an Biggles für Moam.

• Like 3
  • Sad 2
Geschrieben

´Geht uns glaube ich allen so. Ich habe vorhin noch komplett aufgeräumt.

Danke, Stefan, für all deine Arbeit. Als bloßer Anwender konnte man gar nicht sehen, was da alles hinter steckt. Deswegen habe ich seinerzeit ja auch die Gold Mitgliedschaft erworben.

Was das Nachfolgeprojekt angeht, bin ich noch nicht sicher. Ich werde das aber auf jeden Fall im Auge behalten.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TwistedMind:

Heute Nacht hab ich alle meine Chars aus Moam exportiert und mich damit von dieser wunderbaren Plattform verabschiedet. 

Der Abschied fällt mir schwer.😢😭😢

Deswegen auch hier an dieser Stelle: vielen vielen Dank an Biggles für Moam.

Dem mag ich mich anschließen: Danke Biggles! 

• Like 6
Geschrieben

Ich nehme Pegasus das ziemlich übel, dass sie nicht zumindest für 2-3 Jahre einen sanften Übergang mit MOAM von M5 nach M6 ermöglicht haben oder einfach gleich bei Systeme aktiv gelassen haben. Da wären viele Varianten möglich gewesen. Das ewige "nicht einig geworden" ist keine brauchbare Erklärung. Wir werden sehen, ob Pegasus so die Herzen und die Geldbeutel der Midgardspielenden für sich gewinnen.

• Like 3
  • Thanks 5
Geschrieben

Liebe Leute,

ich danke Euch für das zahlreiche Feedback, auch und ganz besonders im MOAM Chat der letzten Tage. Es hat mir gezeigt, dass Ihr MOAM wert geschätzt habt und das hat mir sehr gut getan.

Ich verabschiede mich hiermit auch endgültig aus diesem Forum und wünsche Euch allen viel Spass mit den Rollenspielen Eurer Wahl.

Auf ein gutes Neues Jahr!

Cheers,
Biggles

Geschrieben

Wirklich extrem schade. Ich habe nie so wirklich verstanden, warum MOAM überhaupt eine Lizenz benötigt. Reine Regelmechaniken (also nicht die Texte aus dem Regelwerk an sich) fallen m.W.n. nicht unter das Copyright. Bei dem drumherum (also der Verkauf von Midgard-Material usw.) liegt das vermutlich anders. Aber Charakter Erschaffung und Verwaltung?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kalimar:

Ich habe nie so wirklich verstanden, warum MOAM überhaupt eine Lizenz benötigt.

Du hast die Schwierigkeiten, die du damit hast, sehr treffend formuliert. Leider ist aber alles so, wie es sich tatsächlich abgespielt hat und seit gestern zu Ende ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kalimar:

Wirklich extrem schade. Ich habe nie so wirklich verstanden, warum MOAM überhaupt eine Lizenz benötigt. Reine Regelmechaniken (also nicht die Texte aus dem Regelwerk an sich) fallen m.W.n. nicht unter das Copyright.

Das ist eine Grauzone. Einfache Regelmechaniken (z.B. wie ein EW abläuft) fallen klar nicht unter das Urheberrecht. Für die Gesamtheit von Regeln oder bestimmte Teile davon (z.B. die Liste der Fertigkeiten, die gesamten Steigerungsregeln, usw.) ist das schlicht unklar. Es wird auf eine Einzelfallentscheidung herauslaufen.

Letztlich sollten Lizenzen wie Open Game License (OGL) und die Open RPG Creative license (ORC) genau diese Lücke schließen, indem sie die Grundregeln (ohne die Welt) ausdrücklich verfügbar machen. Ich hoffe mal, das früher oder später auch sowas von Pegasus kommt. Aber ich verstehe auch, dass die Prioritäten derzeit auf etwas anderes liegen.

• Like 2
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Meeresdruide:

Letztlich sollten Lizenzen wie Open Game License (OGL) und die Open RPG Creative license (ORC) genau diese Lücke schließen, indem sie die Grundregeln (ohne die Welt) ausdrücklich verfügbar machen. Ich hoffe mal, das früher oder später auch sowas von Pegasus kommt. Aber ich verstehe auch, dass die Prioritäten derzeit auf etwas anderes liegen

leider werden sie diese wohl kaum für M5 rausbringen sondern lediglich für M6, und das ist ja ein eigenes Tool angekündigt.

Bearbeitet von daaavid
Autokorrektur korrigiert
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb daaavid:

leider werden sie diese wohl kaum für M5 rausbringen sondern lediglich für M6, und das ist ja ein eigenes Tool angekündigt.

Ulisses hat auch alte Regelversionen von DSA freigegeben. Also, von vorne herein ausschließen würde ich es nicht.