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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Biggles:

Ich koche gerade.

Mein Provider hat mir gerade mit einer nicht angekündigten "Modernisierung meines vServers" mein Produktivsystem zerschossen. Keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde, bis es wieder läuft.

Ich habe Backups, aber ein einfacher Restore wird in der aktuellen Situation nicht möglich sein. Auch habe ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt.

Update: Es knallt gerade an allen Ecken und Enden auf dem Server und ich bin kein Sysadmin. :(
Entweder die stellen mir den Zustand von heute vormittag wieder her, oder ich ziehe zu einem anderen Provider um. In letzterem Fall kann das leider ein längerer Ausfall werden.
Bislang habe ich auf meine Support-Anfragen noch keine Antworten erhalten.

  • Sad 2
Geschrieben

Danke für Wasserstandsmeldungen

Aber bittebitte mach dir damit nicht zuviel Stress, dass ist nur Hobby, & geniesse das geile Wetter

Sofern du so ein Thema aus den Kopf bekommst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Biggles:

Update: Es knallt gerade an allen Ecken und Enden auf dem Server und ich bin kein Sysadmin. :(
Entweder die stellen mir den Zustand von heute vormittag wieder her, oder ich ziehe zu einem anderen Provider um. In letzterem Fall kann das leider ein längerer Ausfall werden.
Bislang habe ich auf meine Support-Anfragen noch keine Antworten erhalten.

Ok, endlich eine Rückmeldung vom Support - Die Datenbank war geschreddert und ist nun wieder hergestellt worden. Nach einem Server-Neustart läuft nun (hoffentlich) alles wieder wie gewohnt.
Wie es zum Defekt der Datenbank gekommen ist, konnte mir der Supportmitarbeiter nicht beantworten.

Seit ich MOAM unter Produktivbedingungen betreibe (das sind inzwischen 4,5 Jahre), war dies der erste Ausfall, der länger als zwei Stunden gedauert hat und bei dem ich keine Ahnung hatte, wie lange er letztlich andauern würde. Bei einem Providerwechsel müsste ich allerdings die nervige Basiskonfiguration (SSH, Apache, Passenger, MySQL, rvm, Postfix, etc.pp.) wieder von vorne angehen und das dauert bei mir ewig, weil ich das nur alle paar Jahre mal mache(n muss). Wenn sich jemand mit diesem Kram so gut auskennt, dass ihn das Aufsetzen einer solchen Konfiguration auf ein Linux vServer System nur wenig Zeit kosten würde, wäre ich für Hilfsangebote hierzu dankbar.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 5
Geschrieben

Bei einem ersten Ausfall bei dieser Größenordnung in 4,5 Jahren und einer schnellen Rückmeldung des Support zu 'Bürozeiten' würde ich mir überlegen ob da ein Providerwechsel Not tut. Das war jetzt ärgerlich aber nichts läuft immer zu 100% und wie du schreibst ist das ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. Als Laie erscheint mir die Quote doch recht gut. :)
Aber es ist dein Projekt, ich wollte es nur mal angemerkt haben. :)

Und ein großes Danke für die Informationen und deine Arbeit. :)

  • Like 3
Geschrieben

Alte Dienstleister-Weisheit: Man muss nicht fehlerlos arbeiten. Man muss nur so fehlerarm arbeiten, dass die Fehler beim Kunden weniger Aufwand verursachen, als ein Anbieterwechsel verursachen würde.

:rueckzug:

  • Haha 4
Geschrieben

Glücklicherweise gelöst... eine Erfahrung, die man nicht machen muss...

Geschrieben

Ich meine einen Fehler entdeckt zu haben: Wenn ich einen Parierdolch mit einem Abwehrbonus bei den Gegenständen eintrage, dann wird dieser Bonus im Kampfdatenblatt als AnB+1 dargestellt und damit ebenso zum Angriffswert der Waffe (zweiter Angriff Parierdolch) hinzugerechnet. Das sollte nicht so sein. Es fehlt ggf. noch eine Spalte mit "Abwehrbonus".

Geschrieben (bearbeitet)

Kampfstab, Parierdolch und Buckler können ja nach ARK5 S.199 (linke Spalte) -extra erwähnt- sowohl Angriff als auch Abwehrboni haben.
Und wenn einer dieser 3 Waffen nur einen magischen Abwehrbonus haben sollte, ist die Waffe -zumindest für mich- so magisch, dass sie auch automatisch +0/0 besitzt.

@Fabian Dirk Wagner: Hast du mal als "Workaround" versucht den mit zusätzlich Angriffs/Schadensbonus +0/0 einzutragen?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Fabian Wagner:

Ich meine einen Fehler entdeckt zu haben: Wenn ich einen Parierdolch mit einem Abwehrbonus bei den Gegenständen eintrage, dann wird dieser Bonus im Kampfdatenblatt als AnB+1 dargestellt und damit ebenso zum Angriffswert der Waffe (zweiter Angriff Parierdolch) hinzugerechnet. Das sollte nicht so sein. Es fehlt ggf. noch eine Spalte mit "Abwehrbonus".

Im Kampfblatt wird ein Bonus in der Spalte AnB bei Parierwaffen (mit einer Checkbox vor dem Waffennamen) als AbwB interpretiert, weil das der häufigere Anwendungsfall ist und ich keine weitere Spalte in dieser Ansicht unterbringen wollte. Bei der Zeile ohne Checkbox ist es tatsächlich der AnB, der separat und unabhängig vom AbwB festgelegt werden kann.

vor einer Stunde schrieb seamus:

Kampfstab, Parierdolch und Buckler können ja nach ARK5 S.199 (linke Spalte) -extra erwähnt- sowohl Angriff als auch Abwehrboni haben.

Im Ausrüstungsblatt der Spielfigur können die magischen Boni individuell festgelegt werden, siehe angehängter Screenshot. Die dort hinterlegten Werte werden auch im Kampfblatt richtig interpretiert.

Genau genommen ist also nur die Spaltenüberschrift "AnB" bei Verteidigungswaffen (mit Checkbox davor) nicht korrekt, wird aber dennoch so verwendet, weil sonst eben eine weitere Spalte notwendig würde, die nur bei Verteidigungswaffen relevant wäre.

MOAM-Parierdolch-Waffenboni.jpg

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 9.5.2014 um 13:39 schrieb Biggles:

Vom Funktionsumfang von roll20 zur Visualisierung eines Spielfelds bin ich noch sehr weit entfernt. Momentan bin ich noch nicht sicher, ob ich das Spielfeld-Modul weiter entwickeln oder eher versuchen soll, roll20 über eine API einzubinden (wenn es eine solche überhaupt gibt).

Besteht die Möglichkeit ansonsten für den sich in der Entwicklung befindlichen  Foundry VTT (momentan in der Beta) eine API-Anbindung zu entwickeln? (z. B. für D&D Beyond existiert diese schon)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Lemeriel:

Besteht die Möglichkeit ansonsten für den sich in der Entwicklung befindlichen  Foundry VTT (momentan in der Beta) eine API-Anbindung zu entwickeln? (z. B. für D&D Beyond existiert diese schon)

Prinzipiell schon. Das muss ich mir natürlich erst mal im Detail anschauen, um einen Eindruck vom Aufwand zu bekommen. 

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben (bearbeitet)

Update:

Ich habe mir mal das Promotion Video angeschaut: Sieht ziemlich gut aus.
Aber auch hier muss man erst mal Münzen einschmeißen (Patron werden), um am Betatest teilzunehmen und die Möglichkeiten der API auszutesten. So wie ich das bisher verstanden habe, könnte dann ein "Game System" sprich eine Regelsystemunterstützung für MIDGARD auch ganz unabhängig von MOAM integriert werden. Das wäre selbstverständlich lizenztechnisch zunächst einmal mit dem VF&SF abzuklären.

Von MOAM kämen dann "Game System Specific Data Templates" für Spielfiguren, wie genau ist mir noch unklar, aber ziemlich sicher im JSON-Format und somit relativ einfach machbar, sofern das genaue Austauschformat definiert ist.

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben

Hört sich schon einmal gut an.

Ja, momentan muss man dafür eine kleine monatliche Entwicklungsgebühr bezahlen, um es Nutzen zu können Sobald es fertig entwickelt wurde, gibt es den Foundry VTT als App zu kaufen (Preis soll zwischen $30 bis $50) liegen und die App benötigt nur eine Person in der Spielrunde.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Preismodell ist schon cool und ich denke $5 pro Monat für die Betatest-Teilnahme kann ich auch verkraften. Ist mal wieder eher ein Zeitthema... 

Ich bin jetzt einfach mal Patron und schau mal was da kommt.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Mal was anderes: Hast du geplant den Shop unzugestallten? So langsam wächst er und Kategorien wären vielleicht ansprechender als alles in einer langen Liste. :)

Irgendwann werde ich den Shop sicher etwas umgestalten.

Wem die Liste zu lang ist, der kann schon jetzt über die Selectbox "Filter" nach verschiedenen Kategorien filtern und auch über die angebotene Suchfunktion eingrenzen.
Das ist also auf meiner Prio-Liste nicht sehr weit oben...

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben

Der Import des Chars nach Roll20 wäre wohl extrem aufwändig, aber ich sehe, dass D&D da gerade einen anderen Weg gibt:

 

Es gibt unanbhängig voneiander Roll20 + D&D BEyond. Und jemand hat eine Chrome und Firefox-App gebaut, die im DDB klickbare LInks erzeugt, die zu Würfelmakros im Roll20 (und noch einer anderen ähnlichen Software) führen. Das geht komplett ohne ein Charaktersheet in Roll20.

https://chrome.google.com/webstore/detail/beyond-20/gnblbpbepfbfmoobegdogkglpbhcjofh

Da MOAM bereits würfeln kann, müsste /man/ nur noch eine App bauen, die das Würfelergebnis aus MOAM nach Roll20 (oder jedem anderen beliebigen VTT) überträgt? Kennt sich jemand mit sowas aus?

 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Für MOAM fände ich Originaltext passender. Falls zur Zeit gar nix (auser Spruchangaben AP, Zauberdauer...) drinsteht, sollte wenigstens noch Band & Seitenangabe mit dazu.

Ansonsten muss man beim Spielen in MOAM ja doch wieder Regelwerke wälzen.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs hier rüberholen und damit in den richtigen Thread bringen!

👍

vor 57 Minuten schrieb seamus:

Für MOAM fände ich Originaltext passender

Fände ich auch, geht aber (derzeit) nicht.

vor 57 Minuten schrieb seamus:

Falls zur Zeit gar nix (auser Spruchangaben AP, Zauberdauer...) drinsteht, sollte wenigstens noch Band & Seitenangabe mit dazu.

Hmm? Guckst Du:

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Es ist also so ziemlich alles drin, außer eben einer Spruchbeschreibung.

Bearbeitet von Biggles
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  • 4 Wochen später...
Geschrieben
10 hours ago, Bro said:

finde dieses Ticketsystem nicht

Danke für die Rückmeldung. Das Ticketsystem ist hinter einem der Icons oben links. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Bro,

vor 12 Stunden schrieb Bro:

ich finde dieses Ticketsystem nicht

Der erste Beitrag dieses Threads verlinkt u.a. auf das Ticket-Tool:

Am 7.4.2012 um 17:02 schrieb Biggles:

In MOAM selbst sind das Wiki und das Ticket-Tool über das ?-Icon zu erreichen, das @Ma Kai als "eines der Icons oben links" referenziert.

Die Neu-Registrierung dazu ist allerdings aufgrund von hohem Spamaufkommen derzeit auf eine individuelle Nachfrage umgestellt: http://moam.de/tickets/boards/1/topics/73.
Sollte eine Registrierung im Ticket-Tool gewünscht sein, bitte eine Mail mit entsprechendem Hinweis an info@moam.de.

vor 12 Stunden schrieb Bro:

Kampffertigkeiten fehlen in der Liste

Welche Liste ist gemeint? Es werden Fertigkeiten in MOAM an verschiedenen Stellen gelistet. Für ein Nachvollziehen des Problems ist es hilfreich zu wissen, in welchem Kontext danach zu suchen ist.

vor 12 Stunden schrieb Bro:

Bei den Kampffertigkeiten fehlen in der Liste Reiten, Geländelauf und Athletik.

Dafür sind bei den Wissensfertigkeiten Gerätekunde und Überleben aufgeführt, die nach dem Kodex keine solchen sind. Dafür fehlen bei den Wissensfertigkeiten Meditieren und Erste Hilfe!

  • KOD5, S. 120: Reiten (Gw) - Bewegung
  • KOD5S. 112: Geländelauf (Gw) - Bewegung 
  • KOD5, S. 104: Athletik (St) - Körperbeherrschung
  • KOD5, S. 113: Gerätekunde (In) - Wissen
  • KOD5, S. 131: Überleben (In) - Wissen
  • KOD5, S. 117: Meditieren (Wk) - Körperbeherrschung
  • KOD5, S. 107: Erste Hilfe (Gs) - Fingerfertigkeit

Die Fertigkeiten werden entsprechend dieser im Kodex vorgenommenen Zuordnung in MOAM kategorisiert. Einen Korrekturbedarf sehe ich hier deshalb nicht.

Bearbeitet von Biggles
Seitenzahl korrigiert.
Geschrieben

In den Lernlisten ab S. 158 werden Reiten, Geländelauf und Athletik auch unter Kampf geführt (KOD5, S. 159). Und Erste Hilfe und Meditieren unter Wissen (KOD5, S. 162).

In sofern muss ich Bro Recht geben, dass diese in den Lernlisten in Moam fehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Bro:

Bei den Kampffertigkeiten fehlen in der Liste Reiten, Geländelauf und Athletik.

vor einer Stunde schrieb Biggles:

Welche Liste ist gemeint?

vor 49 Minuten schrieb Bro:

Ich rede von der Lernliste im Kodex. 

Hm... meine Frage zielte darauf ab, welche Liste bzw. welcher Kontext in MOAM gemeint ist und zu korrigieren sei.

vor 49 Minuten schrieb daaavid:

In den Lernlisten ab S. 158 werden Reiten, Geländelauf und Athletik auch unter Kampf geführt (KOD5, S. 159). Und Erste Hilfe und Meditieren unter Wissen (KOD5, S. 162).

In sofern muss ich Bro Recht geben, dass diese in den Lernlisten in Moam fehlen.

Bro bittet mich, Listen in MOAM zu korrigieren, die falsch seien. Ich habe dargestellt, warum die Listen in MOAM nicht falsch sind, da sie einem eindeutigem Ordnungskriterium folgen, welches genau so im Kodex hinterlegt ist.

Die besagten Lernlisten stellen dagegen teilweise mehrdeutige Zuordnungen zwischen Fertigkeit und (Lern-)Kategorien her, die nur für das Lernen und Steigern verwendet werden. Diese werden in MOAM beim Lernen von Fertigkeiten automatisch im Hintergrund angewandt.

Ein wesentlicher Aspekt eines Programms für Figurensteigerung besteht für mich gerade in diesem Automatismus und dass ich diese (mehrdeutigen, teilweise verwirrenden) Tabellen eben nicht anzeigen muss. Wenn ich diese Tabellen dennoch sehen möchte, kann ich in den Kodex schauen. MOAM soll und will die Regelwerke nicht überflüssig machen. 

Wenn ich wissen will, welche anstehende Fertigkeitssteigerung meine Figur wieviel kosten wird, kann ich das ja in der Ansicht bei der Fertigkeitssteigerung unmittelbar und nach meinem Verständnis viel einfacher ablesen als mit einem Blick in Tabellen, siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Fertigkeiten#Fertigkeiten-lernen

Nach meinem bisherigem Verständnis des hier Besprochenen

  • liegt aktuell kein Fehler bei den Fertigkeitslisten in MOAM vor,
  • besteht der Wunsch nach einem weiteren Feature in MOAM, nämlich dass auch die Lerntabellen angezeigt werden.

 

 

Bearbeitet von Biggles
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Thanks 2

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