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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Biggles:

Hm... meine Frage zielte darauf ab, welche Liste bzw. welcher Kontext in MOAM gemeint ist und zu korrigieren sei.

Bro bittet mich, Listen in MOAM zu korrigieren, die falsch seien. Ich habe dargestellt, warum die Listen in MOAM nicht falsch sind, da sie einem eindeutigem Ordnungskriterium folgen, welches genau so im Kodex hinterlegt ist.

Die besagten Lernlisten stellen dagegen teilweise mehrdeutige Zuordnungen zwischen Fertigkeit und (Lern-)Kategorien her, die nur für das Lernen und Steigern verwendet werden. Diese werden in MOAM beim Lernen von Fertigkeiten automatisch im Hintergrund angewandt.

Ein wesentlicher Aspekt eines Programms für Figurensteigerung besteht für mich gerade in diesem Automatismus und dass ich diese (mehrdeutigen, teilweise verwirrenden) Tabellen eben nicht anzeigen muss. Wenn ich diese Tabellen dennoch sehen möchte, kann ich in den Kodex schauen. MOAM soll und will die Regelwerke nicht überflüssig machen. 

Wenn ich wissen will, welche anstehende Fertigkeitssteigerung meine Figur wieviel kosten wird, kann ich das ja in der Ansicht bei der Fertigkeitssteigerung unmittelbar und nach meinem Verständnis viel einfacher ablesen als mit einem Blick in Tabellen, siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Fertigkeiten#Fertigkeiten-lernen

Nach meinem bisherigem Verständnis des hier Besprochenen

  • liegt aktuell kein Fehler bei den Fertigkeiteslisten in MOAM vor,
  • besteht der Wunsch nach einem weiteren Feature in MOAM, nämlich dass auch die Lerntabellen angezeigt werden.

 

 

da Moam vorrangig zum Lernen genutzt wird und wenn z:B. jemand als Belohnung Wissenfähigkeiten lernen darf möchte er natürlich in Moam alles sehen was er vergünstigt lernen kann ohne erst das Regelbuch zu konsultieren.

also müssten die Fähigkeiten teilweise unter mehreren Kategorien auftauchen

Bearbeitet von jul
  • Like 2
Geschrieben

 

Gerade eben schrieb Bro:

Ich werde dann in Zukunft wieder nach den Regelwerken steigern und nur die Endergebnisse in MOAM eintragen.

Ok, das ist die Stelle, an der ich aus dieser Diskussion aussteige.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man in MOAM nicht eine Fertigkeit erlernen/steigern und danach ein Cancel/abbrechen/UNDO machen (EP&GS-Anzeige vorausgesetzt)?

Damit hätte Bro doch eine Kostenabfrage, welche (günstigste) Lern-Kategorie dafür genau zieht ist doch nebensächlich?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Kann man in MOAM nicht eine Fertigkeit erlernen/steigern und danach ein Cancel/abbrechen/UNDO machen?

Doch, das geht. Fertigkeit steigern, dann in "Erfahrung" gehen und dort auf das Datum klicken an dem die Fertigkeit gesteigert wurde. Da öffnet sich dann die Liste mit allen gesteigerten Fertigkeiten, gelernten Zaubern von diesem Tag. dort das auswählen, was man rückgängig machen will und bestätigen. Fertig!

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Bro Der von Dir gewünschte Mechanismus ist so aus Sicht des Regelwerks nicht sinnvoll. Stell Dir vor, dass als Belohnung ein Lehrmeister das Lernen von Freilandfertigkeiten verbilligen soll. Diese lernt aber keiner als solches, es werden nur einzelne Fertigkeiten gelernt, die aber mehrfach auftauchen können. Die Belohnung war jetzt vielleicht dazu gedacht, dass Überleben billiger gelernt werden kann, aber z.B. bei Tierkunde stellt der Magier fest, dass ihm der Vorteil nichts bringt (außer er kriegt mehr als eine Drittelung der Lernkosten oder mehr), der Barbar hingegen schon..

Wenn der Lernvorteil wirklich so gedacht sein sollte, dann wirst Du MOAM hier unterstützen müssen, von alleine kann es das nicht. Die Fertigkeitengruppe "Freiland" ist eine reine Konstruktion um die früheren Aufzählungen der einzelnen Fertigkeiten durch Gruppen zu ersetzen, aber durch die Wahl aus mehreren Gruppen (in etwas weniger der Hälfte der Fälle) funktioniert es nicht so wie bei Zaubern, wo die Gruppen getrennt sind.

Bearbeitet von Solwac
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann Bros Ansinnen durchaus nachvollziehen. Die derzeit in MOAM verwendete 'öffentliche' Tabelle liefert eine anwendungsbezogene Kategorisierung, die letztlich keinerlei Regel-Relevanz besitzt, sondern lediglich Hinweise auf den üblichen Anwendungskontext geben soll (vg. S. 100 im Kodex). Die von Bro gewünschte Kategorisierung entspricht den Fertigkeitsgruppen, wie sie auf Seite 36 des Kodex vorgestellt werden und die in Form der Lernkosten konkrete Auswirkungen haben.

Natürlich ist es sinnvoll (und notwendig), dass MOAM diese zweiten Informationen verwaltet. Aber ich verstehe Bro so, dass er gerne auf einen Blick sehen würde, welche Fertigkeiten einer Lernkategorie zugeordnet werden, und es gut fände, wenn diese Abhängigkeiten nicht nur im Hintergrund bzw. verdeckt verwaltet würden.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 2
Geschrieben

Ich glaube, ich weiß, was Bro meint. Im Kodex auf S. 159 sind unter „Kampf“ auch ein paar Bewegungsfertigkeiten aufgelistet.  Wenn er in MOAM eine neue Fertigkeit lernen möchte und dort die Fläche „Kampf“ anwählt, erscheinen in der Liste der lernbaren Fertigkeiten diese Bewegungsfertigkeiten nicht. Das war sein Problem. 

Die Filter, die durch die Schaltflächen bei Neue Fertigkeit lernen aktiviert werden, sollten entsprechend den o. g. Tabellen im Kodex wirken. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 27.10.2019 um 13:41 schrieb Bro:

Dein oben zitierter Beitrag irritiert mich (und andere).

Lieber Bro,

es scheint in der Tat an der Diskussionskultur zu liegen.

Für mich kommt durch Deine Wortwahl an, dass Du einen Fehler korrigiert haben willst.
Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass bei dem beschriebenen Verhalten kein Fehler vorliegt.

Nach meinem Verständnis liegt vielmehr der Wunsch nach einer zusätzlichen Funktionalität vor, sprich ein Feature Request.

Deswegen meine entsprechenden Nachfragen, mit denen ich versucht habe, einzugrenzen, was genau gemeint ist. Als ich mein Verständnis allerdings folgendermaßen zusammenzufassen versuchte:

Am 27.10.2019 um 13:10 schrieb Biggles:

Nach meinem bisherigem Verständnis des hier Besprochenen

  • liegt aktuell kein Fehler bei den Fertigkeitslisten in MOAM vor,
  • besteht der Wunsch nach einem weiteren Feature in MOAM, nämlich dass auch die Lerntabellen angezeigt werden.

bekam ich als Reaktion

Am 27.10.2019 um 13:21 schrieb Bro:

Ich werde dann in Zukunft wieder nach den Regelwerken steigern und nur die Endergebnisse in MOAM eintragen.

Das irritierte mich (und offenbar nur mich) und deswegen habe ich mir erlaubt, eine Auszeit aus dieser Diskussion zu nehmen, um möglichst nicht mit "Wut im Bauch" weiter zu diskutieren.

Am 27.10.2019 um 15:37 schrieb Prados Karwan:

Die derzeit in MOAM verwendete 'öffentliche' Tabelle liefert eine anwendungsbezogene Kategorisierung, die letztlich keinerlei Regel-Relevanz besitzt, sondern lediglich Hinweise auf den üblichen Anwendungskontext geben soll (vg. S. 100 im Kodex).

Diese Kategorisierung hat den großen Vorteil, dass sie erstens genau so im Kodex verwendet wird (und alleine dadurch ja per definitionem eine Regelrelevanz hat) und zweitens eindeutig ist, also jeder Fertigkeit genau eine Kategorie zuweist. Im Gegensatz dazu kommen Fertigkeiten in den Lerntabellen des Öfteren in mehreren Kategorien vor und es muss erst über die Abhängigkeit des Figurentyps ermittelt werden, welche die günstigere Variante zum Lernen ist. Genau das nimmt einem MOAM durch entsprechende Programmierung ab.

Das soll nicht heißen, dass die Kategorisierung nach Lerntabellen nicht ebenfalls in MOAM darstellbar wäre. Das ist ein klassischer Feature Request, den ich gerne aufnehmen kann. 

Dadurch wird die Sache allerdings gleichzeitig für all jene Nutzer verwirrender, denen die Lerntabellen eigentlich egal sind. Hinzu kommt, dass manche Kategorienamen in beiden Taxonomien gleichzeitig verwendet werden. Vermutlich sollte man nicht beide Taxonomien gleichzeitig anbieten, obwohl es der Kodex derzeit so macht.

Am 27.10.2019 um 13:41 schrieb Bro:

Ich war am überlegen, bei MOAM als Sponsor einzusteigen. Ich werde weiter überlegen.

Weder das, noch welcher Aufwand letztlich in der Umsetzung der Anforderung steckt, ist relevant dafür, wie ich mich zu dem Thema positioniere.

Ich nehme in letzter Zeit in der Kommunikation rund um MOAM (vielleicht nur von mir so wahrgenommen und nicht wirklich vorhanden) ein Anspruchsdenken wahr ("Entitlement" beschreibt es noch besser) und reagiere entsprechend möglicherweise etwas dünnhäutig, wenn es um den kleinen, feinen Unterschied zwischen "Fehler" und "Wunsch" geht.

  • Like 3
Geschrieben
Am 27.10.2019 um 14:43 schrieb seamus:

Kann man in MOAM nicht eine Fertigkeit erlernen/steigern und danach ein Cancel/abbrechen/UNDO machen (EP&GS-Anzeige vorausgesetzt)?

Damit hätte Bro doch eine Kostenabfrage, welche (günstigste) Lern-Kategorie dafür genau zieht ist doch nebensächlich?

Den Aspekt der Kostenabfrage, hatte ich versucht, mit dieser Anmerkung zu bedienen:

Am 27.10.2019 um 13:10 schrieb Biggles:

Wenn ich wissen will, welche anstehende Fertigkeitssteigerung meine Figur wieviel kosten wird, kann ich das ja in der Ansicht bei der Fertigkeitssteigerung unmittelbar und nach meinem Verständnis viel einfacher ablesen als mit einem Blick in Tabellen, siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Fertigkeiten#Fertigkeiten-lernen

Ich pack den dort referenzierten Dialog auch mal hier rein:

fertigkeiten_lernen.thumb.jpg.9a6c5db0126154332a952a852451bc2f.jpg

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man auf das grüne "+"  bei Beredsamkeit drückt, dann kommt man in eine Liste

Zitat

Steigern der Fertigkeit "Beredsamkeit"

aktueller Fertigkeitswert: Beredsamkeit+8
Lernart XXX
verfügbare Praxispunkte 0 PP

Lernkosten in der Kategorie Sozial (normal):

Wenn du hier nun noch ergänzt

Zitat

Lernkosten in einer anderen/teureren Kategorie (normal):

--

Vielleicht hat Bro ja nur einen Lehrmeister in einer bestimmten Kategorie....

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
Am 27.10.2019 um 13:41 schrieb Bro:

Lieber Biggles,

Du stellt mit MOAM den Spielern ein kostenloses Programm zur Verfügung, für das Dir viele hier, auch ich, sehr dankbar sind.

Das ist ersteinmal die Kernausage, die wir alle beherzigen sollten. :)

So wie ich @Bro verstanden haben wünscht er sich eine weitere Funktion um gezielter zu steigern. Es ist gut gedacht von Seiten MOAMs aus immer die günstigste Lernmöglichkeit anzubieten, auch wenn eine Fertigkeit in mehreren Kategorien aufgeführt wird. Zum Beispiel kann man 'Erste Hilfe', Sprachen oder Schreiben sowohl über Alltag als auch Wissen steigern. Je nach Klasse berechnet MOAM die günstigste Variante und bietet diese an. Bro möchte nun eine Funktion auch die Kosten der anderen Kategorie angezeigt zu bekommen um ggf. darüber zu steigern. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn, wer gibt schon mehr aus als er muss? Wenn der SL jetzt aber als Belohnung einen Lehrer für Alltagsfertigkeiten spendiert hat, kann die Sache sich aber rechnen.

Was ich mir vorstellen könnte wären zwei zusätzliche Schaltflächen, wenn man eine Fertigkeit zum steigern auswählt. Eine grüne und eine gelbe. Die grüne zeigt die von MOAM berechnete günstigste Kategorie und die gelbe die teurere Alternativkategorie. Wenn ich nun die Gelbe anklicke berechnet MOAM die Kosten nach der neuen Kategorie und zeigt diese an.

Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand nicht abschätzen der betrieben werden müsste um MOAM für solche Spezialfälle anzupassen.

Geschrieben

Ich habe es noch einmal nachgeschlagen. Wenn ich in MOAM unter "Neue Fertigkeit lernen" auf "Kampf" klicke, dann werden als lernbar folgende Fertigkeiten aufgeführt: Ausdauertraining, Betäuben, Fechten, Meucheln, Reiterkampf und Scharfschießen. Mit Ausnahme von Ausdauertraining und Meucheln sind diese Fertigkeiten auch in der Tabelle auf S. 159 im Kodex aufgeführt. Dort allerdings steht außerdem Geländelauf, Reiten, Anführen, Athletik, Beidhändiger Kampf und Kampf in Vollrüstung.

Biggles hat ja gesagt, dass er die Kategorien laut Fertigkeitsbeschreibungen und nicht die laut Tabellen umgesetzt hat. Das ist zunächst einmal eine Inkongruenz des Regelwerks. Ich erinnere mich gerade nicht an konkrete Auswirkungen der Fertigkeitsbeschreibungs-Kategorien; die in den Lerntabellen wirken offensichtlich sehr konkret - und in MOAM korrekt abgebildet - auf die Entwicklung der Figuren. Insofern wäre es vielleicht vorzuziehen, sich auch in der Kategorisierung an den Lerntabellen zu orientieren. Abschließend "richtig" oder "falsch" ist aber keine Implementierung. Letztendlich ist es eine offene Frage, was die Frankes tatsächlich meinen würden, sollten sie z.B. sagten, "... dürfen Kampffertigkeiten verbilligt lernen". Ginge es um die Fertigkeitsbeschreibungskategorien, oder um die Lerntabellenkategorien? Eigentlich kann das keiner sagen...

Was tun? Biggles hat richtig festgestellt, dass es zwei Sortiersysteme gibt. Eines hat er implementiert. Stattdessen das andere zu implementieren, brächte kaum Vorteile für die Arbeit. Es bliebe eventuell, was Octavius angeregt hat, eventuell eine Umschaltmöglichkeit. Ob das dann die Arbeit wert wäre, ist auch fraglich, aber vielleicht wenigstens diskutabel.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Das ist ersteinmal die Kernausage, die wir alle beherzigen sollten. :)

So wie ich @Bro verstanden haben wünscht er sich eine weitere Funktion um gezielter zu steigern. Es ist gut gedacht von Seiten MOAMs aus immer die günstigste Lernmöglichkeit anzubieten, auch wenn eine Fertigkeit in mehreren Kategorien aufgeführt wird. Zum Beispiel kann man 'Erste Hilfe', Sprachen oder Schreiben sowohl über Alltag als auch Wissen steigern. Je nach Klasse berechnet MOAM die günstigste Variante und bietet diese an. Bro möchte nun eine Funktion auch die Kosten der anderen Kategorie angezeigt zu bekommen um ggf. darüber zu steigern. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn, wer gibt schon mehr aus als er muss? Wenn der SL jetzt aber als Belohnung einen Lehrer für Alltagsfertigkeiten spendiert hat, kann die Sache sich aber rechnen.

Was ich mir vorstellen könnte wären zwei zusätzliche Schaltflächen, wenn man eine Fertigkeit zum steigern auswählt. Eine grüne und eine gelbe. Die grüne zeigt die von MOAM berechnete günstigste Kategorie und die gelbe die teurere Alternativkategorie. Wenn ich nun die Gelbe anklicke berechnet MOAM die Kosten nach der neuen Kategorie und zeigt diese an.

Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand nicht abschätzen der betrieben werden müsste um MOAM für solche Spezialfälle anzupassen.

Aber die Sache macht doch auch logisch keinen Sinn:

Es gibt auf MIDGARD keinen Lehrer für "Alltagsfertigkeiten". Es gibt einen der mir eventuell Klettern, Geländelauf... beibringen kann. Wenn ich als Krieger jetzt durch einen Zufall Geländelauf als Kampffertigkeit für 10 statt für 20 EPs lernen kann ist das ein glücklicher Umstand. Aber ich lerne Geländelauf doch als Krieger nicht schlechter, weil mein Lehrmeister außer Geländelauf nicht auch noch Einhandschwerter, sondern bloß Klettern anbieten kann.

Ich sehe überhaupt kein Problem darin, dass ein Typ eine Sache etwas günstiger bekommt. Es gibt ja auch Unterschiede, wie leicht man Alltagsfertigkeiten lernt, oder?

Wenn ich mich aber an einer Unlogik in  meiner Belohnung eh nicht störe, dann kann ich die Bedingungen ändern: Krieger dürfen beim Lehrer Alltagsfertigkeiten außer Geländelauf lernen. Das macht für mich nicht wirklich einen Sinn, aber vielleicht löst das ja das Problem.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Bro:

Wenn der SpL als Belohnung einen „Lehrmeister für alle Arten Alltagsfertigkeiten“ gibt, dann gibt es diesen doch. :dunno: Man muss natürlich immer noch aussuchen, welche Fertigkeit man dann steigern will. Das ist klar.

Ist doch trotzdem ohne Belang. Du definierst, was er im Angebot hat. Wenn du den Kodex auf den Knien hast, findest du da die Liste mit der Auswahl. Sonst guckst du das in der MOAM -Charaktererschaffung nach.

Wie teuer das für die unterschiedlichen Figuren dann wird, steht doch auf einem anderen Blatt und du brauchst dir bei Moam nicht mal darüber Gedanken zu machen. Wie schnell ich etwas lerne, hängt doch nicht vom Klingelschild des Lehrers ab.

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Wie schnell ich etwas lerne, hängt doch nicht vom Klingelschild des Lehrers ab.

Doch! der Lehrmeister erklärt es mir in einer für mich schwerer zu lernenden Weise, zb 40 statt 20 

  • Confused 3
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Panther:

Doch! der Lehrmeister erklärt es mir in einer für mich schwerer zu lernenden Weise, zb 40 statt 20 

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Es gibt keine zwei Sorten Geländelauf -eine nur für den Kampf und eine nur für den Waldlauf -, sondern es gibt verschiedene Sorten Abenteurer. Man kann das so machen, wie du es vorschlägst, aber dann verabschiedet man sich komplett aus dem Regelwerk und dann bin ich raus aus der Diskussion.

Geschrieben

Man kann sich ja alles mögliche aus der Nase pulen, um unlogische Sachen irgendwie zu erklären. Aber das ist schon eine Meisterleistung, @Panther!

Abgesehen davon: Welchem Spielleiter ist es wichtig, als „Belohnung“ Teile der Spielrunde von der Belohnung auszuschließen? In dem Maße, wie man Spielspaß aus der Figurenentwicklung zieht, wird man mit diesem Spielleiter nie, nie wieder spielen wollen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Das ist ersteinmal die Kernausage, die wir alle beherzigen sollten. :)

So wie ich @Bro verstanden haben wünscht er sich eine weitere Funktion um gezielter zu steigern. Es ist gut gedacht von Seiten MOAMs aus immer die günstigste Lernmöglichkeit anzubieten, auch wenn eine Fertigkeit in mehreren Kategorien aufgeführt wird. Zum Beispiel kann man 'Erste Hilfe', Sprachen oder Schreiben sowohl über Alltag als auch Wissen steigern. Je nach Klasse berechnet MOAM die günstigste Variante und bietet diese an. Bro möchte nun eine Funktion auch die Kosten der anderen Kategorie angezeigt zu bekommen um ggf. darüber zu steigern. Das macht auf den ersten Blick keinen Sinn, wer gibt schon mehr aus als er muss? Wenn der SL jetzt aber als Belohnung einen Lehrer für Alltagsfertigkeiten spendiert hat, kann die Sache sich aber rechnen.

Was ich mir vorstellen könnte wären zwei zusätzliche Schaltflächen, wenn man eine Fertigkeit zum steigern auswählt. Eine grüne und eine gelbe. Die grüne zeigt die von MOAM berechnete günstigste Kategorie und die gelbe die teurere Alternativkategorie. Wenn ich nun die Gelbe anklicke berechnet MOAM die Kosten nach der neuen Kategorie und zeigt diese an.

Ich bin kein Programmierer und kann den Aufwand nicht abschätzen der betrieben werden müsste um MOAM für solche Spezialfälle anzupassen.

*die Lösung wäre doch das Moam die Kategorien aus dem Kodex anzeigt und wenn eine Fähigkeit unter mehreren Kategorien zu lernen ist wird sie unter mehreren Kategorien angezeigt Aber zum günstigsten preis für diese Char klasse

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Eleazar:

Ist doch trotzdem ohne Belang. Du definierst, was er im Angebot hat. Wenn du den Kodex auf den Knien hast, findest du da die Liste mit der Auswahl. Sonst guckst du das in der MOAM -Charaktererschaffung nach.

Wie teuer das für die unterschiedlichen Figuren dann wird, steht doch auf einem anderen Blatt und du brauchst dir bei Moam nicht mal darüber Gedanken zu machen. Wie schnell ich etwas lerne, hängt doch nicht vom Klingelschild des Lehrers ab.

es wäre doch viel schneller, wen er nur in Moam die Kategorie auswählen könnte und sehen könnte was er zu welchen kosten lernen kann.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Godrik:

Man kann sich ja alles mögliche aus der Nase pulen, um unlogische Sachen irgendwie zu erklären. Aber das ist schon eine Meisterleistung, @Panther!

Abgesehen davon: Welchem Spielleiter ist es wichtig, als „Belohnung“ Teile der Spielrunde von der Belohnung auszuschließen? In dem Maße, wie man Spielspaß aus der Figurenentwicklung zieht, wird man mit diesem Spielleiter nie, nie wieder spielen wollen.

ich habe den Eindruck hier reden alle wieder aneinander vorbei

ich habe als SL lernen als Belohnung für Wissen und Kampf rausgegeben und Spieler wie Bro möchten jetzt beim Steigern in Moam natürlich alle Fähigkeiten angezeigt bekomme wo sie diese Vergünstigung nutzen können und das ohne noch Stunden in den Tabellen des Regelwerkes zu suchen

diese Vergünstigung gilt natürlich zusätzlich auf die günstigsten Kosten welche der Char gemäß CharKlasse geniest. 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Godrik:

Man kann sich ja alles mögliche aus der Nase pulen, um unlogische Sachen irgendwie zu erklären. Aber das ist schon eine Meisterleistung, @Panther!

Mit Verlaub, ich habe mir nix aus der Nase gepult, sondern versucht Bros Probleme nachzuvollziehen und wie man jetzt von JUls Beiträgen sieht, lag ich genau richtig und nicht völlig abwegig.   Wieso sollte es unlogisch sein, dass manchen Abenteurertypen bei einigen Lehrmeistern besser lernen können als bei anderen? Aber das könnte man wohl besser in der Regelecke klären...

Gibt es nun zwei Sorten Geländelauf? Das ist die Frage! Ich spiele nicht M5, mir ist das egal... 

Hier auf jeden Fall: MOAM zeigt das nicht an. Was ja auch verständlich ist. Wie kann man als SL auch nur auf solche komischen Lehrmeisterbelohnungen kommen?

 

 

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es bleibt also dabei, wer, wie hier umrissen, im Lern- und Steigerungsbedarf, Änderungen wünscht, stellt über das Ticketsystem eine kostenfreie "Feature-Request" und wartet dann eine Zeitspanne x, bis der entsprechende Wunsch, der ja keine Fehlerhaftigkeit im Regelsinne darstellt, in MOAM eingepflegt werden konnte/wurde.

Ansonsten zeugen manche - hoffentlich ironisch gemeinten Äußerungen - von interessanten Regelauslegungen/-meinungen, die mir in den letzten Minuten meine Zugfahrt versüßt habe - ich danke dafür.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
  • Thanks 3
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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jul:

ich habe als SL lernen als Belohnung für Wissen und Kampf rausgegeben und Spieler wie Bro möchten jetzt beim Steigern in Moam natürlich alle Fähigkeiten angezeigt bekomme wo sie diese Vergünstigung nutzen können und das ohne noch Stunden in den Tabellen des Regelwerkes zu suchen

Das habe ich auch so verstanden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jul:

es wäre doch viel schneller, wen er nur in Moam die Kategorie auswählen könnte und sehen könnte was er zu welchen kosten lernen kann.

Man könnte in Moam wahrscheinlich sehr leicht eine einfache Liste einpflegen, in der einfach alle Fertigkeiten noch mal nach Kategorien, also auch eventuell mehrfach auftauchen. Die dann aber ohne Lernkosten und bei den Tabellen. Dann kann man sich merken oder notieren, welche Fertigkeiten der Lehrer im Angebot hat und welche man lernen will.

Dann geht der Krieger in sein Dokument und lernt die allgemeine Fertigkeit Geländelauf zum halben Preis als Waffenfertigkeit, ohne es überhaupt zu merken.

Ich wäre absolut dagegen, dass in Moam ein solcher absoluter Rand- und Sonderfall im Bereich der Erschaffung oder Ausbildung implementiert wird. Wenn durch die Regeln nicht gedeckte Sonderwünsche oder bei besserer Formulierung nicht auftretende Probleme das Programm aufblähen und die Bedienung noch komplizierter machen, dann kippt Moam irgendwann ins Unbenutzbare.

Ich habe jetzt zweimal Figuren für eine Gruppe mit Moam gemacht, um die Figuren dann auszudrucken und so damit zu spielen. Ich bin damit nicht wirklich warm geworden und an manchen Stellen war mir die Bedienung recht kompliziert. Mir fehlt die Übung, ohne Frage. Aber ich brauche nicht noch mehr Sonderwünsche im Angebot. Wenigstens nicht, ohne dass man die zusätzlich anklicken muss.

Für meinen Geschmack sind wir hier kurz vor der Berechnung der B im Spurt durchs Heidekraut mit Stein im Schuh.

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