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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Also ich schlage als Lösung für das Problem einfach die Anschaffung eines zweiten Monitors vor: Auf dem einen habe ich MOAM offen, auf dem anderen die entsprechenden Kodex-Seiten :notify: 

Was wie ein Witz klingt, ist in der Tat die eleganteste Lösung. Irgendeiner wird den Kodex gedruckt oder als PDF dabei haben. Für die fünf Minuten, die man diese Informationen am Ende des Abenteuers braucht, sollte man das Programm nicht komplizierter und eventuell auch verwirrender machen.

Sobald nämlich der Erste aus Versehen Geländelauf mit 20 statt mit 10 Punkten gelernt hat, gehen der Ärger und die Rechnerei und die Rückabwicklung los. Und wer kriegt dann die Schuld? Dieses "fdfztuzoiälhkjnvbjkhqwsea" Programm ;).

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Panther:

wie man jetzt von JUls Beiträgen sieht, lag ich genau richtig und nicht völlig abwegig. 

JUL hat in zwei Gruppen (Wissen und Kampf) Vergünstigungen gewährt. Eine stimmige Belohnung, wenn die SCs jemandem geholfen haben.

Bro möchte schnell sehen, was er da lernen kann. Für eine Lernliste (und bei MOAM wird es genauso sein) werden aber nur die für den jeweiligen Abenteurertyp günstigsten Lernkosten angezeigt. Selbst wenn die Gruppe dabeisteht, würde eine ungünstigere Alternative herausgefiltert.
Ein Spitzbube kann beispielsweise eine Trainingseinheit Geländelauf für 10 EP bekommen, da es in der Gruppe Körperbeherrschung steht. Geländelauf steht aber auch unter Kampf, wo ein Sp eine Trainingsseinheit für 40 EP erwerben würde. Die Vergünstigung gilt also für Geländelauf.

Du argumentierst, dass ein Sp schneller lernt, wenn ihm ein „Körperbeherrscher“ etwas beibringt als wenn ihm ein Kämpfer etwas beibringt. Das finde ich nicht nachvollziehbar. Er hat ein Talent für Geländelauf und lernt das besonders fix, egal wer ihm da neue Kniffe zeigt.

Sollte das noch weiterhin offen sein, ziehen wir mit diesem Teil besser in die Regelecke um.

Bearbeitet von Godrik
Geschrieben

Der Lehrmeister(Kampf) bringt ihm also mit Trainingskämpfen immer und immer wieder bei, wie er besser Schlägen ausweichen kann und sich durch gegnerische Kontrollbereiche durchmogeln kann. Wie er aber Zweigen im Wald oder durch eine Menschenmenge im Basar durchkommt, gehört nicht zu seinem Trainingsprogramm. Der Spitzbube hätte sich bei seiner Affinität zur Köprerbeherrschung genau so ein Trainingsprogramm gewünscht und nicht dieses kampfbetonte Training, das ihm als Spitzbube nun mal schwer fällt.

Es ist eben nun die Frage, hat er Talent für Geländelauf oder hat er nur Talent für körperbeherrschten Geländelauf.  Alte Frage: Werden durch das Regelwerk implizit 2 Geländeläufe definiert?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Der Lehrmeister(Kampf) bringt ihm also mit Trainingskämpfen immer und immer wieder bei, wie er besser Schlägen ausweichen kann und sich durch gegnerische Kontrollbereiche durchmogeln kann. Wie er aber Zweigen im Wald oder durch eine Menschenmenge im Basar durchkommt, gehört nicht zu seinem Trainingsprogramm. Der Spitzbube hätte sich bei seiner Affinität zur Köprerbeherrschung genau so ein Trainingsprogramm gewünscht und nicht dieses kampfbetonte Training, das ihm als Spitzbube nun mal schwer fällt.

Es ist eben nun die Frage, hat er Talent für Geländelauf oder hat er nur Talent für körperbeherrschten Geländelauf.  Alte Frage: Werden durch das Regelwerk implizit 2 Geländeläufe definiert?

hallo Leute ihr kommt von Thema ab. Der Char lernt immer zu den für ihn Günstigsten Kosten!

Aber für gewisse Kategorien gibt es weitere Lernvergünstungen und die sollte der Spieler ohne erst das Buch zur Handnehmen zu müssen sehen können

ich hab die Lösung jauch schon skizziert , die Kategorien gibts in Moam wie im Buch und für Fähigkeiten welche in mehreren Kategorien gibt gilt jeweils der günstige Preis aber sie sind mehrfach gelistet

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jul:

Der Char lernt immer zu den für ihn Günstigsten Kosten!

Das ist ja die Frage: Wenn du als SL, der diese Belohnung herausgeworfen hast, es so siehst, ist schon mal Ende der praktischen Problemdebatte. Bro drückt in Moam auf den Knopf mit Belohnung und gut ist. Und das andere regelwerkstheoretische Problem sollte man in der Regelecke klären.

Wenn du aber sagst als SL, bei meiner Belohnung nach Kampf musst du auch die Kosten nach "Kampf" nehmen, dann ist es eben was anderes..

.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Panther:

Das ist ja die Frage: Wenn du als SL, der diese Belohnung herausgeworfen hast, es so siehst, ist schon mal Ende der praktischen Problemdebatte. Bro drückt in Moam auf den Knopf mit Belohnung und gut ist. Und das andere regelwerkstheoretische Problem sollte man in der Regelecke klären.

Wenn du aber sagst als SL, bei meiner Belohnung nach Kampf musst du auch die Kosten nach "Kampf" nehmen, dann ist es eben was anderes..

.

ich als SL sage es gilt das für den Char günstigste

d.h. günstigste Kategorie plus Lernvergüstigung als Belohnung

und das Problem ist nur das nicht alle Fähigkeiten unter der Kategorie angezeigt werden in Moam

  • Thanks 1
Geschrieben

Apropos „sanft“:

Moam hat mir jüngst enorm geholfen, eine Runde von Midgard-Einsteigern ganz sanft an die etwas aufwändigeren Seiten der Spielregeln, also Erschaffung und Entwicklung der Spielfiguren, heranzuführen. Moam ist ein wirklich klasse tool!

 

  • Like 4
  • Thanks 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bro:

Ich hab noch Mal ne Frage: Ich hatte gerade versucht, meinen Klingenmagier Curlagh auf meinem PC (!) zu steigern. Ich habe Etikette (1PP) und Spurensuche (2PP) mit PP etc. gesteigert. Es wurde aber immer wieder der alte Wert anschießend angezeigt. Ich habe es bei Etikette dreimal und bei Spurensuche zweimal versucht. Immer zeigte er den bisherigen Wert an. Dann nahm ich mein Tablet und steigerte Naturkunde. Das klappte und wurde auch korrekt angezeigt. Dort sah ich dann auch, dass Curlagh nun -2 PP für Etikette und Spurensuche hat. Die Steigerung wurde also verarbeitet, aber nicht angezeigt auf dem PC. Aktualisieren der Webseite zeigte dann auch beim PC diesen Wert. Es wurden mir also mehrfach die Punkte (EP und PP) und das Geld abgezogen, aber nicht weiter erhöht (was ich ja auch gar nicht wollte. Ich wollte nur die PP verlernen.). Ist das ein Fehler im System oder ein Anwendungsfehler von mir?

ich vermute einen Bedienerfehler, sowas ist mir noch nicht mit Moam passiert und ich nutze es häufig 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Bro:

Hmm. Okay. Ich habe alles am PC genauso eingegeben wie am Tablet. :dunno: 

welcher Browser? ist der Aktuell? ist der PC aktuell? 

Geschrieben

Hier wäre es echt gut, wenn Du ganz genau aufschreiben könntest, wo Du welche Eingaben in welcher Situation gemacht hast. Das klingt vertrackt, solche Bugs sind schwer zu fassen, weil schon kaum zu reproduzieren. 

Geschrieben
13 hours ago, Bro said:

Ich bin schon wieder zu doof für MOAM: Ich habe soeben meinen Barbaren Hülan eingestellt. Er ist Grad 24. Das bedeutet, dass seine Grundwerte für Abwehr und Resistenz 16 sein müssen. MOAM zeigt aber nur den durch Basiseingenschaften modifizierten Grundwert von +11. Was mache ich falsch?

 

PS: Ich habe jetzt gefakt und ihn auf Grad 25 erhöht und wieder auf 24 zurück. Jetzt stimmen die Werte. Aber wat‘n Aggewars... :( 

 

PPS: Nein, jetzt sind die Werte trotz Rücksetzen des Grades auf 24 immer noch auf dem Wert des Grad 25. :silly: Aber dann denke ich lieber daran, einen Punkt abzuziehen als 5 dazuzurechnen.

Welchen ES hat der Gutste auf dem betreffenden Tab in MOAM eingetragen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Bro:

wollte ich natürlich nicht 23x AP- und Eigenschaftensteigerungen haben.

Natürlich.

vor 26 Minuten schrieb Bro:

Und deswegen hat Moam auch nicht die natürlich notwendigen Steigerungen in puncto Abwehr und Resistenzen gemacht.

Natürlich.

Setze im Reiter Erfahrung den Grad auf einen Wert kleiner als dem, den die Figur gemäß ES hat. Dann bietet MOAM den Dialog zum Gradanstieg an. Wenn Du nicht die Steigerungen bei Gradanstieg würfeln willst, klickst Du ohne zu würfeln auf "Anwenden" und nicht auf "Abbrechen" - Fertig.

 

Bearbeitet von Biggles
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wartungsarbeiten beim Hoster von MOAM:

Zitat

Am Donnerstag, den 09.01.2020 werden zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungssystemen für Linux vServer durchgeführt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr vServer während der Wartung aufgrund eines Systemneustarts für etwa 60 Minuten nicht verfügbar sein wird. 

 

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  • Thanks 6
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um mich hier auch mal in den Tumult zu werfen, ich habe gerade angefangen eine Kampagne zu planen und diese findet das erste mal nicht mit allen Personen am Tisch statt.

Ich werde nun wahrscheinlich MOAM mal wirklich zum spielen (natürlich jetzt als Sponsor :) ) und nicht nur zum testen nutzen :)  Da meine Spieler aber als einfache "Abenteurer" vom Dorf anfangen und keine spezifischen Klassen haben wollte ich fragen obv es die Möglichkeit gibt über einen Kurator gibt den alten Glücksritter/ einfachen Abenteurer einzuführen (so mit allem 20 ausser Unterwelt oder so) und weniger Stadtfokus. Momentan hab ich dne Händler genommen und im Nachhinein Geschäftssinn entfernt allerdings sind dort Alltags und Sozialfähigkeiten arg günstig .

Bearbeitet von Ashoris
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lukarnam:

Bitte um Unterstützung: wie entfernt / löscht man eine bereits gelernte Fertigkeit, bei Gutschrift der dafür verlernten Erfahrung?

In dem Reiter "Erfahrung" auf das Datum klicken, an dem du die Fertigkeit gelernt hattest. Dann kannst du eine Checkbox anhaken und den Button "Rückgängig machen" klicken. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb KoschKosch:

In dem Reiter "Erfahrung" auf das Datum klicken, an dem du die Fertigkeit gelernt hattest. Dann kannst du eine Checkbox anhaken und den Button "Rückgängig machen" klicken. 

So ist es, siehe auch http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Erfahrung#Lernhistorie

vor 23 Stunden schrieb Ashoris:

wollte ich fragen obv es die Möglichkeit gibt über einen Kurator gibt den alten Glücksritter/ einfachen Abenteurer einzuführen (so mit allem 20 ausser Unterwelt oder so) und weniger Stadtfokus.

Nein, das können Kuratoren nicht und neue/alte Figurentypen auf Zuruf gibt es in MOAM nicht. Den Wunsch danach habe ich schon mehrfach vernommen und er ist auch als Feature Request notiert.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Biggles:

So ist es, siehe auch http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Erfahrung#Lernhistorie

Nein, das können Kuratoren nicht und neue/alte Figurentypen auf Zuruf gibt es in MOAM nicht. Den Wunsch danach habe ich schon mehrfach vernommen und er ist auch als Feature Request notiert.

Hi, danke für die prompte Rückmeldung, habe ich wohl den Wiki Eintrag falsch interpretiert/ nicht korrekt verstanden.

Sorry für die komische Frage dann :)

Hinweis: Rassen und Abenteuertypen, die (noch) nicht Bestandteil von M5 sind, können in diesem Schritt nicht ausgewählt werden. Es lassen sich - mit der Einschränkung, dass Lernschemata dann nur für die sogenannten "Beta-Abenteuertypen" unterstützt werden - aber prinzipiell auch M4 oder Quellenbuch Abenteuertypen in MOAM verwenden. Dazu wählt man zunächst einen M5-Abenteuertyp, der dem gewünschten Typ am nächsten kommt und ändert ihn nach Anlegen der Spielfigur im Datenblatt. Wenn der gewünschte Abenteuertyp auch dort nicht verfügbar ist, bittet man einen MOAM-Kurator, ihn in die Stammdaten aufzunehmen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb Ashoris:

Wenn der gewünschte Abenteuertyp auch dort nicht verfügbar ist, bittet man einen MOAM-Kurator, ihn in die Stammdaten aufzunehmen.

Ja, das ist missverständlich formuliert, danke für den Hinweis. Den Satz werde ich streichen.

Gemeint war, dass weitere Quellenbuch-Abenteuertypen prinzipiell hinzugefügt werden können, dann aber eben ohne Lernschemaunterstützung. Aber definitiv nicht M4-Typen, die es auch in M5 gibt, wie beispielsweise Glücksritter.

Bearbeitet von Biggles
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich versuche hier gerade Moam zu verstehen:

Ich habe Waloka auf 9 und einen Bonus von 2, was für mich 11 ergibt.

Auf dem Kampfblatt sind meine EW (Faustkampf, Ringen und Kampfriemen) auf 13 und ich verstehe einfach nicht, weshalb das so ist.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Rakin:

Ich versuche hier gerade Moam zu verstehen:

Ich habe Waloka auf 9 und einen Bonus von 2, was für mich 11 ergibt.

Auf dem Kampfblatt sind meine EW (Faustkampf, Ringen und Kampfriemen) auf 13 und ich verstehe einfach nicht, weshalb das so ist.

Hast Du den Bonus selbst noch einmal eingetragen bei den Fertigkeiten? MOAM addiert den Bonus von selbst.

  • Thanks 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb Leachlain ay Almhuin:

Hast Du den Bonus selbst noch einmal eingetragen bei den Fertigkeiten? MOAM addiert den Bonus von selbst.

Das Problem wurde schneller gelöst als gedacht :D

Vielen Dank das war das "Problem".

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es in MOAM die Möglichkeit Zugriffsrechte an einem Charakter von einem Nuzer auf einen Anderen zu übertragen?

Konkreter Fall: Für einen Mitspieler wurde eine Figur in MOAM von einem erfahrenen Nutzer erstellt. Nun möchte dieser die Rechte an der Pflege weiter geben damit der Mitspieler diese selbst verwalten und steigern kann.

Geht das?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Gibt es in MOAM die Möglichkeit Zugriffsrechte an einem Charakter von einem Nuzer auf einen Anderen zu übertragen?

Nein, das geht nicht, aber es gibt etwas, was im Endeffekt denselben gewünschten Effekt hat: Figur klonen.

Die geklonte Spielfigur gehört dann dem klonenden Spieler. Dazu muss er die Originalfigur nur sehen können, also z.B. weil sie öffentlich ist, oder ihr Besitzer und der klonende Spieler in einer gemeinsamen Gruppe oder Kampagne sind.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 1

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