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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja klar. Aber eigentlich will ich ja das Leute meine Figuren anschauen können. Nur halt meine NSCs nicht. 

Egal. MOAM ist so oder so ein klasse Stück Software. Es sollten sich viel mehr Leute nen Bezahlaccount anlegen. 

Ich hab immer ein Jahresabbo, dieses Jahr komt dann endlich der lebenslange Acc :)

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb posbi:

Wie verlasse ich eigentlich eine Gruppe?

Jo, ist mir auch erst vor Kurzem aufgefallen und auch scheinbar noch niemandem sonst in sechs Jahren.

Das ist ein Bug. Momentan kann nur der Admin einer Gruppe Mitglieder aus der Gruppe entfernen.

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Ist es möglich innerhalb einer Kampagne Gegenstände von Spielfigur zu Spielfigur zu schieben? 

Nein, aber siehe Ticket #435.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb daaavid:

Ist es möglich innerhalb einer Kampagne Gegenstände von Spielfigur zu Spielfigur zu schieben? 

Mein Workaround diesbezüglich:

In den Gruppennotizen eine Notiz „Gruppenbasar“ angelegt (kann jeder in der Gruppe editieren, geht in Kampagnen nicht!) und die Spieler dazu angehalten, dort ihre überschüssige oder abzugebende Ausrüstung einzutragen. Dann kann sich der Gegenpart des Geschäftes den Gegenstand samt Beschreibung & Werten (wenn richtig gepflegt) rauskopieren & bei sich einen neuen Gegenstand anlegen und die Daten dort reinkopieren. (Hat auch den Vorteil, dass verteilte Beute in anderen Gruppen auch wieder zur Verfügung steht...)

Viele Grüße 🖖

  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Le Frique:

Mein Workaround diesbezüglich:

In den Gruppennotizen eine Notiz „Gruppenbasar“ angelegt (kann jeder in der Gruppe editieren, geht in Kampagnen nicht!) und die Spieler dazu angehalten, dort ihre überschüssige oder abzugebende Ausrüstung einzutragen. Dann kann sich der Gegenpart des Geschäftes den Gegenstand samt Beschreibung & Werten (wenn richtig gepflegt) rauskopieren & bei sich einen neuen Gegenstand anlegen und die Daten dort reinkopieren. (Hat auch den Vorteil, dass verteilte Beute in anderen Gruppen auch wieder zur Verfügung steht...)

Viele Grüße 🖖

Ich habe bisher keine Gruppe angelegt und bin auf der Arbeit, kann es daher nicht probieren. 

Aber man kann ja schlecht einen Gegenstand so in die Notizen einpflegen, dass der andere diesen einfach in sein Inventar kopiert, oder doch? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb daaavid:

Aber man kann ja schlecht einen Gegenstand so in die Notizen einpflegen, dass der andere diesen einfach in sein Inventar kopiert, oder doch?

Den Gegenstand an sich nicht, jedoch die Beschreibung (welche ja bei vielen individuellen Gegenständen viele Infos enthält) & die Werte (Gewicht, Wert, Boni ggf Effekte)... ist aufwändig für den Abgebenden & Aufnehmenden, aber besser als abschreiben... 😉

Geschrieben

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Konkretes Beispiel: Schreiben oder Sprache sind den Gruppen Alltag und Wissen zugeteilt, MOAM weist nur Wissen aus. Ich würde diese Fertigkeit gerne aus Wissen herauslösen und als reine Alltagsfertigkeit steigern, so dass Magister das gleiche zahlen, wie Krieger.

MOAM.jpg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Gar nicht. Das ist nicht Bestandteil des Featuresets. Das Steigern der Fertigkeiten in MOAM folgt weiterhin ausschließlich den M5-Regeln auch für Premiumuser.

Die Kategorie, die in oben genannten Screenshot angezeigt wird, ist diejenige, die im Regelwerk bei der Fertigkeit steht. Gesteigert wird in MOAM aber immer nach der für die Figur günstigsten Variante.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Biggles:
vor 59 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Mal eine Frage: Wie löse ich (als Premiumuser) Fertigkeiten aus ihrer Zuordnung zu Fertigkeitsgruppen?

Gar nicht. Das ist nicht Bestandteil des Featuresets. Das Steigern der Fertigkeiten in MOAM folgt weiterhin ausschließlich den M5-Regeln auch für Premiumuser.

Die Kategorie, die in oben genannten Screenshot angezeigt wird, ist diejenige, die im Regelwerk bei der Fertigkeit steht. Gesteigert wird in MOAM aber immer nach der für die Figur günstigsten Variante.

Ja, das verstehe ich. ABER: Ist es nicht Sinn dieses Features Hausfertigkeiten zu ermöglichen. die dann zwar nach den Regeln für M5 gesteigert werden, aber eben auch frei Kategorien zugewiesen werden können? Im aktuellen Fall bräuchte ich Fertigkeiten des Schierigkeitsgrade normal, schwer und sehr schwer die nur der Kategorie Alltag angehören. Daher mein Beispiel mit Sprachen, das wäre Alltag normal. Nur zerschießt mir die Zuordnung zu Wissen jeden Nutzen des Features. :(Beispiele für solche Fertigkeiten wären Gerätekunde oder Geschäftstüchtigkeit.

Alternativ würde in jeder Kategorie und Schwierigkeit eine mehrfach wählbare Wildcard-Fertigkeit für Premiumnutzer den gleichen Zweck erfüllen und wäre flexibler. Also eine Fertigkeit Alltag-normal, Sozial-Schwer, Kampf leicht, etc. Einige vermissen sicher ihr Kochen ;)

  • Like 3
Geschrieben

Es wurde bestimmt schon ein paar Mal hier angesprochen (aber ich finde es nicht), trotzdem muss ich nochmal fragen: 

Es gibt ja einige der Zauberer-Kämpfer Kombinationen aus dem Mysterium, die nicht eigens im Detail dort beschrieben werden, schon in MOAM auswählbar (bspw. Hexer-Spitzbube, Hexer-Waldläufer, Thaumaturgen-Ermittler). Was muss ich tun, damit die Kombi Heiler-Assassine dort auch verfügbar wird? 

Bislang behelfe ich mich damit, die beiden Klassen ständig hin und her zu stellen und beim Steigern mir extra-EP wegzunehmen, wenn keine der beiden Charakterklassen die im Mysterium beschriebenen EP für etwas braucht, was ich mit der Figur lernen will. Das ist aber mühsam und unbefriedigend. Darum meine Frage. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb KoschKosch:

Es wurde bestimmt schon ein paar Mal hier angesprochen (aber ich finde es nicht), trotzdem muss ich nochmal fragen: 

Es gibt ja einige der Zauberer-Kämpfer Kombinationen aus dem Mysterium, die nicht eigens im Detail dort beschrieben werden, schon in MOAM auswählbar (bspw. Hexer-Spitzbube, Hexer-Waldläufer, Thaumaturgen-Ermittler). Was muss ich tun, damit die Kombi Heiler-Assassine dort auch verfügbar wird? 

Bislang behelfe ich mich damit, die beiden Klassen ständig hin und her zu stellen und beim Steigern mir extra-EP wegzunehmen, wenn keine der beiden Charakterklassen die im Mysterium beschriebenen EP für etwas braucht, was ich mit der Figur lernen will. Das ist aber mühsam und unbefriedigend. Darum meine Frage. 

Ausarbeiten (Lernschema etc.) und im Forum zur Diskussion stellen. Wenn ausdiskutiert das Ergebnis an Biggles geben. 

Hier das Beispiel zu meinem Hexer-Waldläufer:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute einen kleinen Bug entdeckt:

Meine Figur hatte noch 90 EP und ausreichend Gold. Ein neuer Zauber wollte gelernt werden:

Idee: Lernen mit Lehrmeister (entsprechend ausgewählt), zu lernenden Zauber einmal angeklickt, festgestellt, dass ja ein PP vorhanden ist, diesen ausgewählt und gelernt.

Egebnis: Zauber gelernt und auf einmal 120 EP verfügbar ... :silly:

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wartungsarbeiten beim Hoster von MOAM:

Zitat

Wir führen Wartungsarbeiten durch, um Ihnen auch weiterhin einen sicheren Betrieb Ihres vServers zu ermöglichen. Die Wartungsarbeiten werden am Dienstag, den 14.07.2020 zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr durchgeführt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr vServer während der Wartung aufgrund eines Systemneustarts für etwa 60 Minuten nicht verfügbar sein wird.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das liegt nicht am Glücksritter per se, denn alle Deine anderen Glücksritter haben ja dort den richtigen Wert stehen.

Nach etwas Recherche komme ich zu folgender wahrscheinlichen Ursache: http://moam.de/tickets/issues/713

Für die oben genannte Figur habe ich es manuell korrigiert.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Biggles:

Das liegt nicht am Glücksritter per se, denn alle Deine anderen Glücksritter haben ja dort den richtigen Wert stehen.

Nach etwas Recherche komme ich zu folgender wahrscheinlichen Ursache: http://moam.de/tickets/issues/713

Für die oben genannte Figur habe ich es manuell korrigiert.

Das finde ich allerdings praktisch, da ich einen Doppelklassen-Char über hin- und herschalten abbilde. 🙂

Geschrieben
Am 14.7.2020 um 09:54 schrieb Biggles:

Das liegt nicht am Glücksritter per se, denn alle Deine anderen Glücksritter haben ja dort den richtigen Wert stehen.

Nach etwas Recherche komme ich zu folgender wahrscheinlichen Ursache: http://moam.de/tickets/issues/713

Für die oben genannte Figur habe ich es manuell korrigiert.

Beim Rückwechsel von zauberkundig zu nicht-zauberkundig taucht der Fehler auch auf. Ich habe einen Charakter bei dem nun Zaubern als ungelernte Fertigkeit auf +0 steht.

grafik.thumb.png.5de6b63f2c7d862868b8358af8d6894f.png

Bei diesem Charakter muss allerdings nichts manuell angebasst werden. Er wird demnächst (heute oder morgen) endgültig auf zauberkundig umgestellt.

Geschrieben

Hallo,

Ich bin grad am Moam ausprobieren, ob das für mich eine alternative werden kann.

Was mir gerade aufgefallen ist: Ich kann den Zwergenhort nicht finden. Bin ich blind oder gibt es die Option nicht?

Bei Erfahrungspunkte steht eine Zahl drin die automatisch auf das Gradminimum gesetzt wird, aber sonst hab ich noch nichts gefunden?

Danke für die Hilfe

Grüße Jan

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