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MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

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Hallo Eleazar,

so wie es derzeit in MOAM umgesetzt ist, muss man z.B. für Handaxt und Wurfaxt jeweils eine Spezialisierung ausgeben, dann wird der Angriffsbonus und auch der Schadensbonus für „schlagend“ und „werfend“ korrekt angegeben wenn eine Wurfaxt ausgerüstet wird. Analog bräuchtest Du nur eine Wurfkeule als Ausrüstung wählen und an Deine Waffe anpassen, müsstest aber zwei Spezialisierungen opfern um sowohl im Nah- als auch im Fernkampf die +2 zu erhalten.

Ich denke das ist auch Regel konform zumindest wenn man Deinen Argumenten aus Februar 2015 folgt ;) (zufällig der erste -etwas gekürzte - Eintrag den ich bei Eingabe “Spezialisierung Wurfwaffe” fand, wobei das Hauptargument Kodex S.135 “Nahkampfwaffen mit mehreren Einsatzarten” war.) Ich finde allerdings auch, dass zwei Spezialisierungen recht teuer sind für eine Wurfwaffe/ Keule und finde daher für die Umsetzung einer Hausregel den Kniff von Octavius auch gut.

 

Zitat

 

Daher ist ein Wurfmesser im Nahkampf nichts anderes als ein Dolch und auch mit der Fertigkeit, bzw. mit der unspezialisierten Fertigkeit Stichwaffen zu benutzen. Umgekehrt kann man einen Dolch allerdings nicht effektiv werfen, egal ob mit einer Spezialisierung Dolch oder Wurfmesser. Ein Wurfmesser lässt sich hingegen mit einer Spezialisierung Wurfmesser besser werfen.

Bei einer Spezialisierung Wurfmesser den verbesserten EW auch bei der Benutzung eines Wurfmessers im Nahkampf zu geben, erscheint mir unbegründet und willkürlich. Vor allem würde dies die Spezialisierung Dolch doch komplett entwerten: Sich umfassend mit Wurfmessern auszurüsten, dürfte kein Problem sein. Wer sollte dann noch so blöd sein und den Dolch, nicht das Wurfmesser zu spezialisieren?

 

 

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Du hast komplett recht, aber mir geht es ja um die Umsetzung einer Sonderregel für eine bestimmte Region. Insofern würden in meiner Spielwelt nicht flächendeckend "Keule" und "Schleuder" als Spezialwaffe aussterben. Im Gegenteil würden Keule/Schleuder als Spezialwaffe überhaupt erst interessant, da es doch bei den Einhandschlagwaffen und den Schusswaffen sonst auch wesentlich attraktivere Wahlmöglichkeiten gäbe. Aber das berührt jetzt schon mehr andere Fragen.

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Am 17.9.2020 um 07:58 schrieb Eleazar:

Gradaufstieg: Wenn ich einen neuen Grad erreiche, werde ich gefragt, ob ich die APs erhöhen und auf die Erhöhung einer Basiseigenschaft würfeln möchte. Falls ich das aus Versehen weggeklickt habe: Komme ich an diesen Menüpunkt noch mal ran oder muss ich das händisch auswürfeln und einpflegen. Und geht das händische einpflegen überhaupt?

Der Dialog zum Gradaufstieg wird in MOAM eingeblendet, wenn der aktuell hinterlegte Grad kleiner ist als der aufgrund des Erfahrungsschatzes berechnete Grad. Da der Grad im Reiter "Erfahrung" in der Tabellenzeile "aktueller Stand" durch Inline-Editing angepasst werden kann, dort einfach wieder den kleineren Grad einsetzen und der Dialog wird erneut angezeigt.

Am 17.9.2020 um 16:48 schrieb Octavius Valesius:

An den Menupunkt kommst du so nicht mehr ran.

@Octavius Valesius hat bei seinen Anmerkungen zu MOAM fast immer recht, hier jedoch nicht, s.o.

Am 17.9.2020 um 08:06 schrieb Eleazar:

Neue Gepäckstücke entwerfen: Geiles Tool! Ich habe für meine Aikanta-Kampagne gleich erst mal Medizinbeutel und Kriegsmaske entworfen und tadellos für die erste Spielfigur eingetragen.

Als ich die Sachen für die zweite Figur auch einpacken wollte, waren die Gegenstände nicht abrufbar. Außerdem wusste ich nicht mehr, wie schwer ich die Maske gemacht hatte.

Kann ich eine Liste mit selbst erfundenen Gegenständen erstellen, die dann für jede meiner Figuren anwählbar ist oder muss ich das jedes Mal neu machen? Die Liste könnte separat anwählbar sein (selbst definierte Gegenstände oder "Spezial") oder diese Gegenstände könnten in der allgemeinen Liste auftauchen. Bei letzteren wäre das Problem, dass man vielleicht irgendwann gar nicht mehr weiß, welche Sachen offiziell und welche ausgedacht sind.

Das wäre mir ein Ticket wert.

Das Ticket gibt es: http://moam.de/tickets/issues/650

Am 17.9.2020 um 08:09 schrieb Eleazar:

Eigene Waffen entwerfen oder zumindest als Spezialwaffe eintragen:

Ich habe für meine Kampagne eine besondere Keule entworfen, die ich gern als Spezialwaffe wählbar machen wollte. Besteht eine Möglichkeit, eigene Waffen anzulegen oder zumindest mit Namen auf dem Dokument einzutragen? Ich kriege bei Spezialisierung immer nur die offiziellen Waffen angeboten, die ich anklicken darf.

Das funktioniert so, wie ich das gewünschte Verhalten verstanden habe, nicht in MOAM, auch nicht als Premium-Nutzer und das wäre auch nicht einfach zu implementieren, weil ich vermutlich die Stammdaten-Systematik damit durcheinander wirbeln müsste, so wie es @Solwac mit diesem Beitrag schon andeutet:

 

Am 17.9.2020 um 08:12 schrieb Eleazar:

Besondere Boni werden nicht ins Dokument übertragen:

Ich habe eine Hausregel, dass jedes Volk auf eine bestimmte Fertigkeit einen festen Bonus hat. Z.B. Spurensuche + 1. Ich habe im Dokument den Bonus für die Leiteigenschaft um eins hochgestellt. Drucke ich die Figur aber aus, ist der Bonus nicht mit einberechnet. Wir spielen aber offline. Was mache ich falsch?

Das ist ein Bug, der in Ticket http://moam.de/tickets/issues/684 getrackt wird.

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo!

Ich hab mir überlegt, vielleicht das eine oder andere über MOAM zu verkaufen. Ich hab jetzt ein bisschen über den Handel dort gelesen, hab aber zwei Fragen:

  1. Wenn ich etwas verkaufe, landet das Geld ja scheinbar auf meinem MOAM-Konto. Davon kann ich dann Werke aus dem Shop kaufen (?). Eigentlich praktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn auch geht, das Geld mir zu überweisen. Umgekehrt gehts ja ;)
  2. Wo sehe ich bei einem Abenteuer importierte Textdokumente. Ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber es hat nur geladen und danach hat sich nichts geändert :dunno:

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick

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vor 23 Minuten schrieb Patrick:

1. Wenn ich etwas verkaufe, landet das Geld ja scheinbar auf meinem MOAM-Konto. Davon kann ich dann Werke aus dem Shop kaufen (?). Eigentlich praktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, ob es denn auch geht, das Geld mir zu überweisen. Umgekehrt gehts ja ;)

Das wird in den Händler-AGB beantwortet, siehe http://moam.de/haendler unter 9.

vor 23 Minuten schrieb Patrick:

2. Wo sehe ich bei einem Abenteuer importierte Textdokumente. Ich hab es jetzt ein paar mal versucht, aber es hat nur geladen und danach hat sich nichts geändert :dunno:

Der Text-Import bei Abenteuern erwartet ein bestimmtes Format, siehe http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Abenteuer#Kapitel-importieren

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  • 3 Wochen später...
Am 17.9.2020 um 08:16 schrieb daaavid:

Bei Sprachen schreibt man doch nur bei dem Freitext bei Bemerkungen die gewünschte Sprache ein. 

Dieses Feature finde ich super. Klappt auch bei Überleben. Bei einigen Zaubern (Tiersprache, Tiere rufen), die man ebenfalls mehrfach lernen kann (für Amphibien/Reptilien, Säugetiere, Vögel) kann man das nicht eintragen. Oder habe ich da was übersehen? Wäre es eine Idee, die beiden Zauber einfach dreifach ("hartverdrahtet") im Portfolio anzubieten mit Nennung der jeweiligen Spezialisierung? 

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Hallo,

ist es geplant in MOAM die Rassen aus dem Bestiarium einzupflegen, die besondere Persönlichkeiten hervorbringen können? Also sowas wie Dunkelzwerg, Orc, Vogelmensch, Wichtel usw.?

Gruß Kar'gos

EDIT: Hab den Featurerequest gefunden und trage es dort ein.

EDIT2: Mist, will mich eigentlich nicht nur wegen des einen Features registrieren, kann das jemand anderes einstellen?

 

Bearbeitet von Kar'gos
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13 minutes ago, Kar'gos said:

Hallo,

ist es geplant in MOAM die Rassen aus dem Bestiarium einzupflegen, die besondere Persönlichkeiten hervorbringen können? Also sowas wie Dunkelzwerg, Orc, Vogelmensch, Wichtel usw.?

Gruß Kar'gos

EDIT: Hab den Featurerequest gefunden und trage es dort ein.

Dafür gibt es keine Regeln. Die Werte sind für mögliche Nichtspielerfiguren, nicht für ausgearbeitete, (hoch)spielbare Abenteurer.

Bearbeitet von dabba
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vor 31 Minuten schrieb dabba:

Dafür gibt es keine Regeln. Die Werte sind für mögliche Nichtspielerfiguren, nicht für ausgearbeitete, (hoch)spielbare Abenteurer.

EDIT:

S.152 der Absatz über Menschenähnliche erlaubt das prinzipielle Erstellen von Spielerfiguren dieser Rassen schon. Er schränkt nur den Rollenspielaspekt ein, aber die Regeln sind die Gleichen.

Bearbeitet von Kar'gos
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Am 3.11.2020 um 11:12 schrieb Serdo:

Bei einigen Zaubern (Tiersprache, Tiere rufen), die man ebenfalls mehrfach lernen kann (für Amphibien/Reptilien, Säugetiere, Vögel) kann man das nicht eintragen. Oder habe ich da was übersehen? Wäre es eine Idee, die beiden Zauber einfach dreifach ("hartverdrahtet") im Portfolio anzubieten mit Nennung der jeweiligen Spezialisierung? 

Die betroffenen Sprüche mehrfach in die Stammdaten aufzunehmen, wäre zwar eine Lösung, aber wenig elegant.
Alternative: Das Beschreibungsfeld von Zaubern analog zu dem von Fertigkeiten nach "vorne" ins Frontend holen und editierbar machen.

P.S.: Sponsoren können ihre eigenen Sprüche bearbeiten und damit das Ganze schon jetzt nach Bedarf anpassen.

Bearbeitet von Biggles
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MOAM ist derzeit nicht verfügbar. Aktuelle Störungsmeldung vom Hoster:

Zitat

Technischer Defekt am Hostsystem

Aufgrund einer defekten Komponente führen wir gerade am genannten Hostsystem einen Hardwaretausch durch. Währenddessen stehen die gehosteten vServer nicht zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Typ Wartungsarbeiten
Beginn 10.11.2020 - 09:06 CET
Endet  10.11.2020 - 11:06 CET

 

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Hallo zusammen,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit MOAM?

- Händelbarkeit: ist di Anwendung intuitiv?

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

 

Danke an Euch

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vor 33 Minuten schrieb Rabenmond:

Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

Ich empfehle, erst gar keine personenbezogenen Daten in der Anwendung zu verwenden. MOAM erlaubt explizit die Verwendung von Pseudonymen und nicht identifizierenden E-Mail-Adressen. Wenn keine "Passwort-Wiederherstellung" gebraucht wird, kann es sogar eine gar nicht existierende Mailadresse sein. 

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vor einer Stunde schrieb Biggles:

Ich empfehle, erst gar keine personenbezogenen Daten in der Anwendung zu verwenden. MOAM erlaubt explizit die Verwendung von Pseudonymen und nicht identifizierenden E-Mail-Adressen. Wenn keine "Passwort-Wiederherstellung" gebraucht wird, kann es sogar eine gar nicht existierende Mailadresse sein. 

Außerdem kommt ja laut Roadmap in 48 Tagen MOAM 2.0 mit SSL/TLS Unterstützung 😜

(Nein Quatsch, ich hoffe niemand kommt tatsächlich auf die Idee die Roadmap als Ankündigung mit festem Datum zu sehen. Ich habe jedenfalls in MOAM keine persönlichen Daten bei denen ich mir um die Verschlüsselung Sorgen machen würde. Nice to have, aber hat Zeit)

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vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

wie sind Eure Erfahrungen mit MOAM?

- Händelbarkeit: ist dei Anwendung intuitiv?

Naja, man findet es... Ausrüstung und getragene Waffen auf den PDF-Bogen, das ist nicht so intiutiv, aber bei 1-6 Note: 2! Es gibt eine Hilfe!

vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand Daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

Man muss schon einige klicken, aber nicht viel 1-6 Note: 2!

Wenn man eine Figur hat, die nicht in der Auswahl ist ((w)Hx/Tm) oder Hj aus M4, dann kann man das Lernen von hand machen 😞

Probleme habe ich noch bei Lernhistorie (Luxus-Problem)

Schade ist, dass man jede Zauberbeschreibung bei jeder Figur neu per Hand eintippen muss

1-6 Note über alles: 2

vor 1 Stunde schrieb Rabenmond:

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

NEIN!

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6 hours ago, Rabenmond said:

- Sicherheit: ich werde bei Registrierung gewarnt, dass die Seite nicht Sicher ist? Habt Ihr dadurch Probleme (Phishing o.Ä.) ?

Ich hab damals mir den Goldsponsor account zugelegt also "Geld gezahlt" und auch keine Probleme bisher gehabt - und es ist sicher schon einige Zeit her.

6 hours ago, Rabenmond said:

- Händelbarkeit: ist di Anwendung intuitiv?

Hm, im großen und ganzen schon, leider nicht immer. Etwa das man manchmal auf Wörter klicken kann um sie zu bearbeiten finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

6 hours ago, Rabenmond said:

- Aufwand:  Wie hoch ist der Aufwand daten einzustellen? Findet man schnell den Absatz zum Eintragen oder muss man länger rumklicken?

Was meinst damit? Eine Spielfigur einzugeben die bereits besteht?  Das geht. Ich würde sagen bei mir schon recht flott - kommt eher daruaf an ob es ein grad 1 oder ein grad 40 ist.

Ohne etwas Arbeit wirst aber nicht auskommen, es kommt natürlich immer darauf an wie Computeraffin du bist. Bei genauen Fragen wirst hier irgendwo sicher fündig, vieleicht gibt es sogar ein Youtube dazu im Netz,...

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  • 1 Monat später...

Ich finde MAOM sehr intuitiv und in sehr vielen Punkten ausgezeichnet gelöst hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit. Natürlich ist Midgard komplex und manche Ecken sind nicht einfach. Aber Biggles hat ein gutes Konzept gemacht, das stringent durchgezogen, und es passt.

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vor 13 Stunden schrieb Biggles:

Mir war auch so, als hätte ich schon mal gefragt (ich dachte hier im Forum, konnte es aber nicht mit der Suche finden). Das isch bei den Tickets suchen muss, da bin ich nicht drauf gekommen.... Ich Doofi!

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Ich finde MOAM super - und meine Intuition passt wohl zu der von Biggles. Bei manchen Dingen, die man seltener braucht dauert es eine Sekunde länger, aber selbst hochgradige alte M3-, M4-Figuren lassen sich prima hochlernen. Ich beginne mit der ursprünglich ausgewürfelten Figur und versuche soviel Fertigkeiten wie möglich in der Grad 1 Figur unterzubringen. Diese klone ich und mache mit dem Klon weiter. Dann versuche ich mit steigern die bis zu nächsten alten Grad 2 noch fehlenden Fertigkeiten aufzufüllen und Klone jedesmal wenn nach M5 ein neuer Grad erreicht ist - und das bis meine alte Figur mit allen (noch möglichen) Fertigkeiten ausstattet ist.

Die Möglichkeit, Gegenstände anzulegen, zu beschreiben, als magisch zu brandmarken, die Magie einzubauen und meist automatisch z.B. bei Waffen in den PW abzufragen und all diese Dinge in Säcke, Kisten, Fässer, Wagen nicht nur zu verpacken, sondern Gewicht und getragenes Gewicht automatisch berechnet zu bekommen... das ist echt der Wahnsinn und treibt mich in den selben... ich kann manchmal gar nicht aufhören zu überlegen, wie genau meine Figuren was wo tragen und muss das dann schnell mal eben entwerfen ... 

Und wenn mal was nicht passt kann man toll tricksen - ein Dolch zeigt nicht den richtigen Wert an: Warum? Was habe ich falsch gemacht? Keine Ahnung, aber auch keine Zeit lange zu tüfteln oder auf eine meist schnelle Antwort zu warten - also Dolch magisch machen und je nach Bedarf +/- falschen wert eintragen und Problem später lösen! Toll!!!:clap::clap::clap:

Einen Toast auf Biggles:beer: :headbang: :sauflied:

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Hallo Bro!

vor 33 Minuten schrieb Bro:

Ich habe einen Korrekturwunsch:

Hui, mir fiel gerade erst auf, dass Biggles derartige Dinge gar nicht hier behandelt haben möchte, sondern im Eingangsbeitrag ausdrücklich auf das MOAM-Ticket-Tool verweist:

Am 7.4.2012 um 17:02 schrieb Biggles:
  • Bug Reports und Feature Requests bitte ins MOAM-Ticket-Tool einstellen und nicht in diesen Thread!

Daher an alle:

Moderation:

Ich räume den Themenstrang jetzt bestimmt nicht rückwirkend auf, aber achtet die Bitte des Themenstrangeröffners, die ich zukünftig besser im Auge behalten möchte.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
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  • 3 Wochen später...

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