Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung

Biggles

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb daaavid:

Ich stimme dir da zu. MOAM ist mega, aber zu behaupten, dass deswegen niemand mehr von Hand steigert ist schon sehr vermessen. Zumal die Regeln so kompliziert auch nicht sind. Meine mentale Integrität war da nie gefährdet. (jedenfalls nicht wegen der Regeln ;)

Bei uns macht es halt keiner und es wäre - nach M4 - auch keiner ohne MOAM zu M5 zurückgekehrt. Daher die Annahme, dass dies vermutlich auch für viele andere (sicherlich nicht alle) zutrifft.

Ich würde die mir bekannten Spieler aber auch alle eher digital-affin und technologie-progressiv einschätzen. Sowie haben wir aufgrund von Job und Familie nicht viel Zeit und investieren die knapp bemessene Zeit für unser Hobby lieber auf narrative und Simulations-aspekte miteinander als auf Tabellenkalkulation zur Char-Steigerung. Jedem das Seine, aber ich denke, dass das durchaus auf einen grossen Anteil der potentiell zukünftigen Spielerschaft von M6 zutreffen wird.

LG

dHIb

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Bei uns macht es halt keiner und es wäre - nach M4 - auch keiner ohne MOAM zu M5 zurückgekehrt. Daher die Annahme, dass dies vermutlich auch für viele andere (sicherlich nicht alle) zutrifft.

Ich würde die mir bekannten Spieler aber auch alle eher digital-affin und technologie-progressiv einschätzen. Sowie haben wir aufgrund von Job und Familie nicht viel Zeit und investieren die knapp bemessene Zeit für unser Hobby lieber auf narrative und Simulations-aspekte miteinander als auf Tabellenkalkulation zur Char-Steigerung. Jedem das Seine, aber ich denke, dass das durchaus auf einen grossen Anteil der potentiell zukünftigen Spielerschaft von M6 zutreffen wird.

LG

dHIb

Wie gesagt, ich finde MOAM mega, benutze es selber fast ausschließlich und stimme dir durchaus zu. Trotzdem gibt es ja keinen Grund die Regeln in irgendeiner weise kompliziert zu halten unter der Annahme, dass sie wegen MOAM eh niemand braucht. Es gibt immer Old-School-Spieler die gerne Pen&Paper mit Stift und Papier spielen werden wollen. Und spätestens wenn mal irgendwo kein Internet verfügbar ist, ist man froh wenn man die Regeln auch verstanden hat. Es schließt sich ja überhaupt nicht gegenseitig aus einfache Regeln und elektronische Hilfsmittel parallel zu haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb daaavid:

Wie gesagt, ich finde MOAM mega, benutze es selber fast ausschließlich und stimme dir durchaus zu. Trotzdem gibt es ja keinen Grund die Regeln in irgendeiner weise kompliziert zu halten unter der Annahme, dass sie wegen MOAM eh niemand braucht. Es gibt immer Old-School-Spieler die gerne Pen&Paper mit Stift und Papier spielen werden wollen. Und spätestens wenn mal irgendwo kein Internet verfügbar ist, ist man froh wenn man die Regeln auch verstanden hat. Es schließt sich ja überhaupt nicht gegenseitig aus einfache Regeln und elektronische Hilfsmittel parallel zu haben.

Wenn es darum geht über solche Regeln etwas inhatlich zu transportieren, dass sich nach Vereinfachung der Regeln vielleicht nicht mehr transportieren lässt, dann ist es genau das digitale tool, dass beides verheiratet: Hohe Spiel-Differenzierung und geringe User-Komplexität.

Nichts anderes war übrigens mein Statement weiter oben 🙂

Mal nach vorne geblickt mit M6: es wird existieren zwischen 2024 und 2034. In diesem Zeitraum soll es irgendwo kein Internet geben? Also da glaube ich doch, dass dies so eine Randbetrachtung, die man in seine "use cases" nicht unbedingt mit einbeziehen muss.

LG

dHib

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Mal nach vorne geblickt mit M6: es wird existieren zwischen 2024 und 2034. In diesem Zeitraum soll es irgendwo kein Internet geben? Also da glaube ich doch, dass dies so eine Randbetrachtung, die man in seine "use cases" nicht unbedingt mit einbeziehen muss.

Ich finde, dass die Austragungsorte mancher etablierter Midgard-Cons keine Randbetrachtungen sind. 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Panther:

Hoffen wir, das Moam seine M5 Rechte auch 2024 bekommt....

In Bezug auf M5 finde ich persönlich da den Zeitraum ab 01.01.2025 viel interessanter.... ;) :popcorn:

Bearbeitet von Slüram
Geschrieben (bearbeitet)

Schließt ein paar Gold-Abos Gold-Sponsorings auf moam.de ab.

Bearbeitet von dabba
  • Like 5
Geschrieben
Am 21.6.2021 um 09:04 schrieb Panther:

Hoffen wir, das Moam seine M5 Rechte auch 2024 bekommt....

evlt. kurz vorher als locale  app umbauen und offline zurverfügung stellen?

Geschrieben

Ich habe seit ich M5 spiele MOAM genutzt, (bin von M2 auf M5 gewechselt), habe ein Gold Abo abgeschlossen, und mich kein einziges Mal um händische Steigerungsregeln gekümmert. Ich möchte das nie mehr missen. Und bin jederzeit bereit für M6 ein neues Gold Abo abzuschließen. Biggles rockt.

• Like 6
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb KoschKosch:

Kann ich eigentlich mit einem Gold Abo meine Spezial-As-Hl-Kombi nutzen ohne ständig zwischen den Charakterklassen wechseln zu müssen?

Nö. Die Premium-Features für Sponsoren sind hier beschrieben: https://www.moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Premium

Ich verwende bewusst den Begriff "Sponsoren" und nicht etwa "Abo", um nicht den Eindruck erwecken, man abonniere einen Anspruch auf neue Features.

Das Prozedere für das Einkippen neuer Doppelklassen in MOAM ist in den Tiefen dieses Threads behandelt, z.B. https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2978928

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte mich an dieser Stelle für dieses tolle Tool bedanken!

Ich hoffe, es wird den Weg nach M6 schaffen. Ich jedenfalls drücke dafür die Daumen. :thumbs:

• Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Halbblut:

Der Zauber Reaktionsschnelle hat laut ARK 105 eine Reichweite von 30 m (bei MOAM 20 m)

vor 3 Stunden schrieb seamus:

Ich meine du würdest Biggles Arbeit abnehmen, wenn du das über den offiziellen weg*) meldest:

https://www.moam.de/tickets/projects/moam/issues

vor 1 Minute schrieb Halbblut:

Ich erkenne leider nicht, wie ich dort ein Ticket erstellen kann (war bei MOAM angemeldet)

Ist erledigt.

Registrierung im Ticket-Tool ist wegen extremen Spam-Aufkommen deaktiviert und wird von mir - wie hier beschrieben - nur auf Nachfrage kurzzeitig aktiviert.

• Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gern würde ich einem neu erstellten Charakter ein Reitpferd auf die Liste der Transportmittel setzen. Lastkamel geht, Packpferd geht, Esel geht, Pony geht,  Kleinsegler geht, aber Reitpferd? Wo zum Kuckuk stehen Reitpferde oder einfach Pferde (keine Zug- oder Last-)?

Bearbeitet von Rulandor
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb daaavid:

Reitpferd ist aus irgendeinem Grund ein Gegenstand und kein Transportmittel.

Der Grund ist die Tabelle im KOD5, S. 202. Dort sind insbesondere für die Reittiere keine Traglasten aufgeführt. 

Ich kann (*) die beiden nicht aus der Tabelle der Gegenstände löschen (und dort auch das Gewicht 500 des Reitpferdes nicht entfernen - spannenderweise könnte ich aber Transportmittel löschen...), aber ich habe sie in die Tabelle der Transportmittel hinzufügen können. Dabei habe ich ihnen als eigenen Schätzwert (Packpferd trägt 100kg, Lastkamel 150kg, Mensch wird in Lastrechnungen oft angenommen mit 80kg einschl. Kleidung) eine "verbleibende Tragkraft" von 20kg (Pferd) / 70kg (Kamel) gegeben und die B des Kamels von KOD5 S. 57 als B40 abgeleitet (könnte weniger sein). 

Analog habe ich das Schlachtross mit B36 (s. Fertigkeitsbeschreibung Reiten) angelegt. 

@Biggles pfeif' mich gerne zurück, wenn ich das nicht in Deinem Sinne mache. 

(*) ich habe ein paar mehr Editmöglichkeiten als Ihr. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rulandor:

Gern würde ich einem neu erstellten Charakter ein Reitpferd auf die Liste der Transportmittel setzen. Lastkamel geht, Packpferd geht, Esel geht, Pony geht,  Kleinsegler geht,

Man kann irgendein Transportmittel nehmen und dann durch Klick auf den Namen umbenennen bzw. die anderen Werte editieren.

vor einer Stunde schrieb daaavid:

Reitpferd ist aus irgendeinem Grund ein Gegenstand und kein Transportmittel.

Damit taucht es in einer eigenen Sektion "Tiere" auf, was ich schöner finde, als bloß einen Kasten für die Sachen, die es trägt.
Ich mache immer beides für die Tiere meiner Figuren, die auch was tragen sollen. 

vor 23 Minuten schrieb Ma Kai:

Dabei habe ich ihnen als eigenen Schätzwert ...

Tja, so ist das eben mit Stammdaten: Deine Schätzwerte sind nun MOAM-Standard für alle. 

Bearbeitet von Biggles
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Biggles:

Tja, so ist das eben mit Stammdaten: Deine Schätzwerte sind nun MOAM-Standard für alle. 

Dessen war ich mir bewusst, das habe ich unpräzise formuliert, sorry. Was ich sagen wollte, war dass ich für diesen Wert keinen dokumentarischen Beleg habe und der ausschließlich meiner Schätzung entsprungen ist - man ihm also keine kanonische Qualität zumessen sollte. Was eingestandenermaßen nur denjenigen auch nur bekannt werden könnte, die genau diese Diskussion lesen. Wäre nicht ein Transportmittel ohne Tragkraft ziemlich sinnlos, dann hätte ich die Stelle offen gelassen, was MOAM ja grundsätzlich und robusterweise mit Werten erlaubt. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei letsencrypt.org ist ein Root Certificate abgelaufen und in der Konsequenz funktionieren nun die PubSub-Services bei MOAM aktuell nicht mehr richtig (Chat, Kampagnen, Spielfeld), obwohl ich die entsprechenden Zertifikate ausgetauscht habe.

Ich mache noch ein wenig Ursachenforschung. Diese Thematik war ursprünglich der Grund, warum ich MOAM lange Zeit ohne SSL habe laufen lassen. Wenn ich dafür nicht zeitnah eine Lösung finde, werde ich die PubSub-Services für MOAM abschalten, sie werden ohnehin nur von einer sehr geringen Zahl an Nutzern verwendet.