Zum Inhalt springen

Die Stadt Dinas Dorn (Xans Version)


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dinas Dron (1.700) ist die untwyneddischste Stadt Clanngadarns. Die Stadt liegt im „Langen See“, der sich am Ausgang eines sich vom Zentrum der Wyddfa-Berge bis hierher erstreckenden Tales befindet. Die ganze Stadt ist aus Holz gebaut und steht auf einem Felsring, der sich nur knapp über den See erhebt. Mit dem Seeufer ist die Stadt über eine gut 40m lange stegartige Holzbrücke verbunden. Am Ufer direkt bei der Brücke liegt das Wächterhaus, das den Eingang zur Stadt bewacht. In der Nähe finden sich auch noch einige Bauernhöfe, die die Ernährung der mit Fisch gesegneten Städter mit ihren Erzeugnissen ergänzen. Im Westen ergießt sich der Ystrad in den See. Der höher gelegene Boden des Tals bricht dort plötzlich zum See hin in einer Steilwand ab. Der Fluss hat mit der Zeit eine tiefe Schlucht ins Gestein getrieben, um den Höhenunterschied zu überwinden. Das Rauschen und Brausen des durch die Schlucht schnellenden Flusses wird vielfach von den Felswänden zurückgeworfen und ist so bis weit auf den See hinaus zu hören. Aufgrund ihrer Ringform und des auch hier noch wahrzunehmenden Dröhnens, trägt die Stadt ihren Namen. Denn Dinas Dron bedeutet „Brummender Ring“. An den Außenseiten der Stadt finden sich zahlreiche angebaute Stege, an denen den See befahrende kleine Fischerboote und Handelssegler anlegen können. Die Leute von Dinas Dron handeln schon immer mit den Berggnomen aus den Wyddfa-Bergen, selten suchen auch die Talathhîn oder Kentauren die Stadt zum Handeln auf. Vor allem zu letzteren pflegt man ein zwiespältiges Verhältnis, sollen sie doch einst dafür verantwortlich gewesen sein, dass man die Stadt der Sicherheit wegen auf dem See baute. Auch der gesamte Handel mit den östlichen Sippen der Fuardwyn läuft in beide Richtungen über Dinas Dron. In der Stadt hat sich ein demokratische Herrschaftsform entwickelt. Ob dies durch den starken Kontakt mit den ähnlich gearteten Gnomen zustande gekommen ist, ist nicht bekannt. Es wird ein Meister der Stadt unter den Alten und Weisen gewählt, der einem Rat der Stadtväter vorsitzt. Dabei handelt es sich in der Regel um alte erfahrene Händler der Stadt. Unter der einfachen Bevölkerung der Stadt sind die reichen Kaufleute wenig beliebt. Die Stadtgemeinschaft hat die Sippenordnung weitgehend aufgeweicht und die hier ansässigen Twynedden empfinden sich nicht mehr als Sippenangehörige sondern als Dronter. Seit einigen Generationen hat sich in der Stadt und am Ufer die vertriebene fuardwyn’sche Sippe der Trahan niedergelassen. Das Amt des Hauptmanns der Stadtwachen hat seit dem stets der Pennadd selbst oder in Vertretung ein von ihm bestimmter Kriegsherr bekleidet. Die Stadtwachen, die sich „Wächter“ nennen, rühmen sich die besten Langbogenschützen der Twynedden hervorzubringen. Der mit Wasser gefüllte innere Bereich des Felsen-rings – das Marktwasser – ist durch unterseeische Tunnel mit dem See verbunden. Auf stegartigen Umläufen um das Marktwasser handeln die Dronter ihre Waren. Die bedeutendsten Gebäude der Stadt sind die Stadthalle, in der sich die Stadtväter mit dem Meister beraten, und die Große Halle, die für Festivitäten und bei schlechtem Wetter als Markthalle genutzt wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...