Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

diejenigen unter uns, die irgendeine Form von Star Wars: Knights of the Old Republic (oder SWToR) gespielt haben, kennen das Spiel im Spiel Pazaak. Für alle anderen gibt es z.B. hier die Regeln. (Bin grad zu faul, sie selber zusammenzuschreiben.) In Kurzform: Es ist wie Black Jack, nur mit 20 als Ziel und mit mehr eigenem Taktieren durch Sonderkarten, mit denen der aktuelle Punktwert modifiziert werden kann (im Original von +/-1 bis +/-6).

 

Nun ist Pazaak spielen innerhalb von den KotOR-Spielen eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, und ich wollt das schon immer im richtigen Leben auch mal spielen. Improvisieren ließe sich das auch mit nem normalen Poker- oder Schafkopf-Spiel, aber so richtig toll ist das auch nicht. Also hab ich mir die Woche mal die Mühe gemacht, ein Midgard-tauglicheres Design für die Karten zu entwerfen (also weniger futuristisch/technisch). Ich hab vor, Pazaak als eine Art Sammelkartenspiel im Spiel in meiner Heimrunde einzuführen; d.h. die Spieler starten mit dem Standarddeck mit den Basiskarten (1-10) sowie jeweils 2x +1 bis +5. Alle anderen Aktionskarten (-1 bis -5 und +/-1 bis +/-5) können sie finden, im Spiel gewinnen, geschenkt bekommen usw., und so im Laufe der Zeit ihr Deck optimieren und immer besser machen. Mittels Glücksspiel könnten sich weitere Aktionen einführen lassen wie z.B. dem Gegner in die Karten schauen, eine eigene Karte durch eine Wunschkarte ersetzen usw., mit Fälschen können die Abenteurer evtl. ihr Wunschdeck zusammenstellen. Und nachdem ich mir die Arbeit schon gemacht hab, dacht ich mir ich stell die Karten auch mal ins Forum. Zum selber beidseitig ausdrucken (eher lapprig auf dem dünnen Standardpapier) oder in-den-Copyshop-rennen-und-auf-dickeres-Papier-drucken-lassen. Oh, und ausschneiden müsstet ihrs natürlich auch (Schneidemaschine hilft!). :silly:

 

Viel Spaß damit (falls es denn jemals wer verwenden möchte ;) ),

Mormegil

1-10.pdf

Plus und Minus.pdf

Plusminus.pdf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Coole Sache. Kann man ansonsten eventuell auch auf Klebefolie drucken und dann auf normale Spielkarten ziehen. (Wobei mir auf den ersten Blick die Vorlage größer als Standardkarten wirken.

 

Jo, hab mich nicht drum gekümmert wie groß die genau sind, sondern bin mehr danach gegangen dass 2x5 auf eine A4-Seite passen.

 

Habs übrigens grad selbst gedruckt per Tintenstrahl auf dickes Papier (Premium) und ausgeschnitten, und das schaut gut aus und lässt sich sogar mischen. Man muss bloß bissl vorsichtiger sein als mit normalen Karten was Knicke angeht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...