Zum Inhalt springen

Tragbarer RMVB-Spieler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wüßte jemand einen tragbaren RMVB-Spieler?

Die Oberste Göttin möchte gerne, wenn ihr die Kleine Göttin etwas Zeit läßt, mal kurz etwas gucken - ohne Computer hochfahren und externen DVD-Player einstöpseln (wir haben nur noch kleine Notebooks und ein ipad, also alles ohne integriertes Laufwerk). Nun liegt aber vieles von dem, was sie ansehen möchte, im in China verbreiteten Format RMVB (real media video) vor. Es scheint hierzulande dafür keine tragbaren Abspielgeräte zu geben. DivX, Xvid, normale DVD, klar geht das alles - aber nicht RMVB...

(ich habe mir schon überlegt, alternativ einen Asus !One zu kaufen - ein Medienserver mit WLAN - in der Hoffnung, den dann irgendwie über das ipad ansprechen zu können... ?)

Geschrieben
Wüßte jemand einen tragbaren RMVB-Spieler?

Die Oberste Göttin möchte gerne, wenn ihr die Kleine Göttin etwas Zeit läßt, mal kurz etwas gucken - ohne Computer hochfahren und externen DVD-Player einstöpseln (wir haben nur noch kleine Notebooks und ein ipad, also alles ohne integriertes Laufwerk). Nun liegt aber vieles von dem, was sie ansehen möchte, im in China verbreiteten Format RMVB (real media video) vor. Es scheint hierzulande dafür keine tragbaren Abspielgeräte zu geben. DivX, Xvid, normale DVD, klar geht das alles - aber nicht RMVB...

(ich habe mir schon überlegt, alternativ einen Asus !One zu kaufen - ein Medienserver mit WLAN - in der Hoffnung, den dann irgendwie über das ipad ansprechen zu können... ?)

Hmm, ich habe bei einer schnellen Suche keine spezielle Hardware gefunden. Wäre - vor einem Hardwarekauf- eine Konvertierung in ein geläufigeres Format eine Alternative?

Geschrieben
Hmm, ich habe bei einer schnellen Suche keine spezielle Hardware gefunden. Wäre - vor einem Hardwarekauf- eine Konvertierung in ein geläufigeres Format eine Alternative?

Jeeeeein. Wenn so Kisten 80-100 Euro kosten, dann rechnet sich für eine Alternative schon ein Stundenlohn zusammen... insbesondere falls es um echte Konvertierungen geht, bei denen der Rechner längere Zeit beschäftigt ist...

(der von mir angedeutete Media-Server hat auch kein optisches Laufwerk; Kopieren von "DVD" - also Silberscheibe mit RMVB drauf - auf USB-Stick wird schon als kritisch gesehen).

Nach weiterer eigener Recherche scheint es tatsächlich zwei Kategorien von Geräten zu geben: portable Abspieler mit optischem Laufwerk, die können kein RMVB, und stationäre Media-Server, die können (selten, aber das gibt es) RMVB, haben aber kein optisches Laufwerk...

Geschrieben
Such mal im Appstore. Für das ipad gibt es rmvb player. Viele davon können per Link mit einem Video versorgt werden.

Hmmm, wenn der Link aufs NAS gehen könnte (ein Seagate BlackArmor)... ? Dann ziehe ich die Sachen irgendwann abends von den Scheiben aufs NAS, während ich im Forum surfe (so hat jeder etwas davon - Edit: außer Euch, die Ihr mich dann etwas mehr ertragen müßt), und Madame ist glücklich...