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Mehr kurze Abenteuer auf Cons - was meint Ihr dazu?


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Geschrieben

Ich mag gerne drei Abenteuer an einem Freitag-Sonntag-Con. Zwei kurze (Fr., So.) und ein langes (Sa.).

 

Das Hauptproblem sind Abenteuer bei denen sich der Spielleiter in der Länge verschätzt und keine "Abkürzung" zustande bringt. Davor ist keiner gefeit, manche schaffen es halt öfter.

Als Spieler sollte man frühzeitig signalisieren (und im Verlauf des Abenteuers am Ball bleiben) wenn man nicht bereit ist über die verabredete Zeit hinaus zu spielen. Nicht jeder am Tisch hat immer die Uhrzeit im Blick.

Geschrieben

Wenn aus dieser Diskussion erwächst, daß mehr kurze Abenteuer Samstags angeboten werden, dann ist das doch schon für die Betreffenden positiv.

 

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Der Normalfall wäre für mich, auf einem gegebenen Con einmal zu leiten und 1-2 mal zu spielen (persönliche Besonderheit: ich fahre Sonntags meist nach dem Frühstück ab, damit meine Göttinnen noch etwas von mir haben an dem Wochenende). Andererseits spiele ich nicht sehr gerne weiter als bis ca. 1 Uhr nachts UND bevorzuge eigentlich etwas längere Abenteuer. Das macht die Lage eh' schon problematisch genug... eigentlich wäre ich ein perfekter Kandidat für kürzere Abenteuer, andererseits sind mir die i.a. einfach zu schnell vorbei...

Geschrieben

Ich bin kein Fan von kurzen Samstagsabenteuern. Sowohl als SL als auch als Spieler hab ich es lieber, wenn ich den ganzen Samstag an einem Abenteuer spiele. Das Problem der ultralangen Runden, die bis nach Mitternacht gehen wird durch ein "Samstagabend ein neues Abenteuer anfangen" nicht entschärft, subjektiv sogar eher verstärkt. Ich hab es auch aufgegeben, mich Freitagabend in eine Runde einzutragen, die mit "fünf Stunden" angekündigt wird. Das geht ja geplant schon bis nachts um eins und meistens wohl eher bis um drei oder vier. Darauf hab ich keine Lust.

Geschrieben (bearbeitet)

Am liebsten erlebe ich auf einem Con an jedem Tag ein separates Abenteuer. Spielzeit Fr ca. 8h, Sa ca. 15 h und So 5 h. Und wenn die dann noch in den Graden 8-10 stattfinden, ist das genau nach meinem Geschmack. Bei Abenteuern, die über mehrere Con-Tage gehen, fehlt mir die Abwechslung (neue Leute, andere Charaktere spielen). Mehrtägige Abenteuer gibt es in den Heimrunden genug. Die ganztägigen Samstag-Abenteuer haben i.d.R. mehr Tiefgang, mehr zu entdeckenden Hintergrund und variable Settings / Interaktionen, in denen ein Kampf auch mal länger (ggf.taktisch) ausgespielt werden kann, ohne gleich auf die Uhr schauen zu müssen. Gleiches gilt für soziale (also rollenspielerische) Einlagen. Und da bereits Fr+So kürzere Abenteuer stattfinden, sollte der Samstag nicht auch noch geteilt werden.

Bearbeitet von Helgris
Geschrieben

Ich mag lange Samstagsabenteuer. Das Problem des "Nicht-Fertig-Werdens" und den Showdown dann schnell runterreissen müssen weil alle müde sind habe ich sowohl Freitag als auch Samstag abend schon erlebt, und ich habe höchsten Respekt vor Spielleitern mit dem richtigen Timing :thumbs:

Geschrieben

ich kann mit beiden leben - solange es halt spass macht.

 

da ich ein freund von vorabsprachen bin waere es doch eine option, dass sich eine gruppe zusammenfindet und diese dann zwei spielleiter haben wird. dann waere das zeitproblem nicht vorhanden.

 

gruss

chriddy

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