Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 7 Monate später...
Geschrieben

Immer, wenn ich den Midgard-Roll20-Charakterbogen ausfülle, habe ich dasselbe Problem:

Ich lege eine neue Fertigkeit an. Dann will ich in die Zeile klicken, um die Fertigkeit einzutragen und die Zeile verschwindet wieder. Beim zweiten Versuch geht es dann. Bei der nächsten Fertigkeit dasselbe Spiel.

Anderer Fehler:

Ich will eine Fertigkeit anlegen. Ich trage z.B. "Kampftaktik" ein, springe mit dem Tabulator in das nächste Feld um den Fertigkeitswert einzutragen. Sobald ich weiter springe, wird der Wert wieder auf "0" gesetzt und ich muss ihn nochmal eintragen. 

Häufig passiert das auch, wenn ich Waffen auf dem Kampfblatt eintragen will. Ich lösche den Eintrag "1D6+?" und während des Schreibens erscheint das dann wieder und dann steht da statt "1d6+3" "1D6+?+3".

Habt ihr das Problem auch?

Welche Lösung gibt es dafür?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Immer, wenn ich den Midgard-Roll20-Charakterbogen ausfülle, habe ich dasselbe Problem:

Ich lege eine neue Fertigkeit an. Dann will ich in die Zeile klicken, um die Fertigkeit einzutragen und die Zeile verschwindet wieder. Beim zweiten Versuch geht es dann. Bei der nächsten Fertigkeit dasselbe Spiel.

Anderer Fehler:

Ich will eine Fertigkeit anlegen. Ich trage z.B. "Kampftaktik" ein, springe mit dem Tabulator in das nächste Feld um den Fertigkeitswert einzutragen. Sobald ich weiter springe, wird der Wert wieder auf "0" gesetzt und ich muss ihn nochmal eintragen. 

Häufig passiert das auch, wenn ich Waffen auf dem Kampfblatt eintragen will. Ich lösche den Eintrag "1D6+?" und während des Schreibens erscheint das dann wieder und dann steht da statt "1d6+3" "1D6+?+3".

Habt ihr das Problem auch?

Welche Lösung gibt es dafür?

Browser? OS?

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Hornack Lingess:

Aktueller Firefox, Windows 11, auch aktuell

ich habe keine Ahnung, aber als bei mir der FF zickte mit Rol20, sagte man mir, nimm besser Chrome, das hat dann auch geholfen, warum auch immer?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Panther:

ich habe keine Ahnung, aber als bei mir der FF zickte mit Rol20, sagte man mir, nimm besser Chrome, das hat dann auch geholfen, warum auch immer?

Vermutlich ist Roll20 für die Chromium Engine optimiert. :dunno: 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb draco2111:

Vermutlich ist Roll20 für die Chromium Engine optimiert. :dunno: 

Laut Roll20 wird offiziell nur Google Chrome und Firefox unterstützt. Chromium und Edge explizit nur indirekt 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Kazzirah:

Laut Roll20 wird offiziell nur Google Chrome und Firefox unterstützt. Chromium und Edge explizit nur indirekt 

Weil auf den Entwickler-Rechnern vermutlich Chrome läuft, weil das Ding letztlich den großen Marktanteil hat. Die anderen Browser mit Chromium-Engine dürften aber in diesem Fall kompatibel genug sein, um davon ebenfalls zu profitieren. Dagegen dürfte Firefox, trotz offizieller Unterstützung, mit seiner eigenen Engine bei Entwicklung & Tests in der zweiten Reihe sitzen.

Insofern sehe ich schon, dass Edge und Chromium in der Praxis besser funktionieren können als Firefox.

Chromium ist das neue MSHTML.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr meint also, das wäre ein Problem des Browsers?

Seltsamerweise habe ich den Fehler aber nur beim Midgard-Charakterbogen. Bei DnD nicht, bei Traveller nicht, bei Pathfinder nicht und bei Cthulu auch nicht. Liegt's vielleicht doch am Bogen?

Bearbeitet von Hornack Lingess
Geschrieben

Die Chance ist schon sehr hoch, dass es am Bogen liegt. Die Qualitätsunterschiede sind halt durchaus vorhanden. Gerade bei Nischensystemen sind es oft nur teilweise Integration. Bei den größeren hast du halt mehr Leute hinter, die das fortentwickeln.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kazzirah:

Die Chance ist schon sehr hoch, dass es am Bogen liegt. Die Qualitätsunterschiede sind halt durchaus vorhanden. Gerade bei Nischensystemen sind es oft nur teilweise Integration. Bei den größeren hast du halt mehr Leute hinter, die das fortentwickeln.

:nunu:

• Haha 2