Zum Inhalt springen

Metadiskussion: Umfragen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht wäre es methodisch sinnvoll, bei allgemeinen Umfragen (der Art von "welche Abenteuer möchtet Ihr lieber haben" u.a.) zunächst eine Diskussion auf zu machen, in der über ein paar Tage hinweg gesammelt wird (virtuelles Brainstorming? Adjana, zu hülf?), wie man die Fragen und Antworten am besten gliedert, formuliert usw. Dann müssen die armen Mods nicht hinterher so viel flicken und korrigieren (und teilweise geht es mit der Forumssoftware auch gar nicht...).

Geschrieben

Das halte ich nicht unbedingt für notwendig.

Was allerdings in meinen Augen sinnvoll ist:

Wenn man eine Umfrage erstellt, sollte man die einzelnen Punkt vorher in Ruhe schon mal ausformulieren, am besten in einem Editor oder in einer Textverarbeitung. Da kann man ohne Zeitdruck an der Formulierung herumfeilen.

Das Problem wenn man Umfragen "on the fly" erstellt ist in meinen Augen, dass zuerst der Strang erstellt wird und man erst danach seine Fragen eintragen kann. Unterdessen gibt es gerne schon mal Antworten in dem Strang, die auf die fehlende Umfrage hinweisen, so dass man unter einem gewissen Zeitdruck steht und sich schnell Fehler einschleichen, die man als normaler Benutzer nicht mehr nachträglich korrigieren kann.

Vorformulierte Fragen kann man hingegen relativ rasch mit C&P in die Felder der Umfrage einfügen, und läuft weniger Gefahr dabei Fehler zu machen.

Geschrieben
Das halte ich nicht unbedingt für notwendig.

Was allerdings in meinen Augen sinnvoll ist:

Wenn man eine Umfrage erstellt, sollte man die einzelnen Punkt vorher in Ruhe schon mal ausformulieren, am besten in einem Editor oder in einer Textverarbeitung. Da kann man ohne Zeitdruck an der Formulierung herumfeilen.

Das Problem wenn man Umfragen "on the fly" erstellt ist in meinen Augen, dass zuerst der Strang erstellt wird und man erst danach seine Fragen eintragen kann. Unterdessen gibt es gerne schon mal Antworten in dem Strang, die auf die fehlende Umfrage hinweisen, so dass man unter einem gewissen Zeitdruck steht und sich schnell Fehler einschleichen, die man als normaler Benutzer nicht mehr nachträglich korrigieren kann.

Vorformulierte Fragen kann man hingegen relativ rasch mit C&P in die Felder der Umfrage einfügen, und läuft weniger Gefahr dabei Fehler zu machen.

Danke für den Tip, werde ich beim nächsten mal machen.

• Like 1
Geschrieben
Dann müssen die armen Mods nicht hinterher so viel flicken und korrigieren (und teilweise geht es mit der Forumssoftware auch gar nicht...).

Stattdessen müssen sie nachträglich die Umfrage einfügen. So oder so Mehraufwand für die Mods. Aber dafür sind wir ja da.

Geschrieben
Dann müssen die armen Mods nicht hinterher so viel flicken und korrigieren (und teilweise geht es mit der Forumssoftware auch gar nicht...).

Stattdessen müssen sie nachträglich die Umfrage einfügen. So oder so Mehraufwand für die Mods. Aber dafür sind wir ja da.

Ich dachte eher daran, nachdem durch einen Hirnsturm der Rahmen geklärt ist, eine weitere Diskussion (dann mit Umfrage) auf zu machen - sofern das dann nicht wegen Forumsverseuchung Modarbeit schaffen würde...

Geschrieben

Wo ist denn hier die Umfrage? :silly:

Von den letzten Umfragen sind viele so unstrukturiert und unplausibel, dass sie wohl eher ins Testforum gehören. Generell befürworte ich eine Unterstützung der Transparenz durch Umfragen, möchte dabei aber auf MaKais Angebot verweisen, erst die Kriterien abzusprechen, dass mehr als eine Testumfrage herauskommt.

Blox(wasverdientihrnochmal)mox

• Like 1
Geschrieben

Ich sehe, dass Jul irgendwas rechnerisch ermitteln möchte-es geht um Menschen und nicht um Logik, ich glaube da geht wer was falsch an. Ich bin Spielleiter und angeblich mache ich den Job gut, Einteilungen und Theorien fassen mich aber nicht, ich spiele saubere Charaktere, keine Klone, oder ähnliches, ich komme mit der momentanen Spielrundenvergabe gut zurecht, ich sehe mein Hobby als ein Hobby und nicht als Berufung, ich bin nur Arbeiter verdiene aber mehr als 75000 Euro Brutto im Jahr, und vieles mehr. Vielleicht sollte da einer die Statistik vergessen, sondern Sachen erproben, eigene Erfahrungen sammeln, Fehler machen, Erfolge feiern, oder einfach seinem Weg folgen und vielleicht lernen wir alle etwas daraus (wenn er darüber berichtet). Er sollte , wenn er was anders sieht es MACHEN, nicht nur AUSLOTEN und Ergebnisse, Erfahrungen und Umfragen daraus entwickeln, nicht nur zur Rede stellen.