Zum Inhalt springen

Spielleiter braucht Hilfe bei Umsetzung seiner Idee!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Midgardgemeinde,

ich bin gerade dabei ein eigenes Abenteuer zu entwerfen. Nun bin ich an einem Punkt angeleitet, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt :confused:

ich habe die Idee die Abenteurer mit einem Heißluftballon oder eine Art Luftschifft reisen zu lassen. Mich würde da interessieren, ob schon einmal wer so eine Idee hat oder ob ihr vielleicht wisst, wie ich das am besten Umsetzen kann. Das wichtigste für mich ist dabei, das meine Spieler es nachvollziehen können wie es funktioniert, habe nämlich keine Lust auf nie endende Diskussionen mit meinen Spielern... :satisfied:;)

Gruß

Lukas

Geschrieben
Hallo liebe Midgardgemeinde,

ich bin gerade dabei ein eigenes Abenteuer zu entwerfen. Nun bin ich an einem Punkt angeleitet, wo ich hoffe das ihr mir helfen könnt :confused:

ich habe die Idee die Abenteurer mit einem Heißluftballon oder eine Art Luftschifft reisen zu lassen. Mich würde da interessieren, ob schon einmal wer so eine Idee hat oder ob ihr vielleicht wisst, wie ich das am besten Umsetzen kann. Das wichtigste für mich ist dabei, das meine Spieler es nachvollziehen können wie es funktioniert, habe nämlich keine Lust auf nie endende Diskussionen mit meinen Spielern... :satisfied:;)

Gruß

Lukas

Hallo Lukas,

falls es sich um Midgard fantasy handelt würde ich von Heißluftballon oder Luftschiff mit wissenschaftlicher Erklärung abraten und das Luftfahrzeug zu etwas magischem machen.

Geschrieben

Hallo Lukas!

Mich würde da interessieren, ob schon einmal wer so eine Idee hat oder ob ihr vielleicht wisst, wie ich das am besten Umsetzen kann.
Geht es Dir um eine regeltechnische Umsetzung, eine spielweltliche Erklärung oder um eine stimmungsvolle Beschreibung?

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Grundsätzlich könnte ich mir zb in den Küstenstaaten gut einen Erfinder vorstellen, der an einem Fluggerät arbeitet. Vielleicht eine Mischung aus Magie und primitiver Technik? Zentral daran sollte sein, dass sich das Gerät nicht steuern lässt und die Versuchskaninchen Abenteurer jede Menge Schwierigkeiten haben dürften, es a) in der Luft zu halten, b) irgendwohin zu lenken und c) zu landen.

Ansonsten könnte man sich bei Midgard 1880 schön ein Abenteuer denken, das sich an Vernes "Fünf Wochen im Ballon" anlehnt. :sigh:

Gruß von Adjana

Geschrieben

In Kanhaipan gibt es so ein Gerät ganz regelkonform. :)

Und wenns außerhalb von Kanthaipan ist, kanns ja mal woanders hingeflogen sein...

Und außerdem gibts einen sehr pfiffigen Erfinder in Cuanscadan, der sogar schon ein UBoot erfunden hat. Dem trau aich das auch zu.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten :).

Mir ist vorallem wichtig, das es eine Beschreibung hat, also wie es funktioniert, sei es mit oder ohne Magie.

Geschrieben

wie es funktioniert? Na wie ein realer Ballon auch.

Man macht Feuer, hängt den Ballon drüber und läßt ihn von der heißen Luft aufblasen. Dann wird unten mit einer Segeltuchklappe zugemacht, die Halteseile vom Boden gelöst und ab geht die Post. Man läßt sich treiben, wohin der Wind halt bläst und wenn man einen schönen Platz zum landen sieht, läßt man die Luft aus dem Ballon und sinkt nach unten. Spätestens wenn die Luft im Ballon abgekühlt ist, muss man wieder runter. Schwerkraft und so.

Mit Magie sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Da kann man seinen Ballon permanent mit Hauch der Wüste heiß halten oder einen Luftelementar verpflichten, das Ding zu schieben, um nicht mehr auf die Windrichtung angewiesen zu sein.

Der Ballon könnte mit Belebungshauch (Stein der Macht um die Gewichtsbegrenzung zu umgehen und Binden damit nicht dauernd gezaubert werden muss) zu einem selbständigen Luftfahrtzeug werden.

Man könnte sich Dämonen beschwören oder eine Herde Hippogreife halten, die den Ballon ziehen.

...

Geschrieben

Wie es tatsächlich funktioniert, müssen die Abenteurer ja gar nicht wissen. Tatsache ist, dass es funktioniert. Lass sie sich doch ihre eigene Theorie machen.

Wir haben mal einen Ballon zur Flucht aus einem Tal genutzt und uns vom Wind treiben lassen. Gesteuert wurde mit Naturkunde. Ansonsten wurden Richtung und Geschwindigkeit des Windes zufällig bestimmt. Wir hatten für eine bestimmte Anzahl von Tagen Wasser und Proviant und Brennmaterial dabei und das ganze spielte in der Wüste. Wir waren also darauf angewiesen, dass wir in die Nähe einer Ortschaft kamen, wo wir uns Kamele hätten kaufen können.

Unsere Theorie: Das Feuer macht den Luftelementaren Angst, ein Teil von ihnen flüchtet nach oben in den Ballon hinein und hebt ihn dabei hoch. Unser Priester hatte noch die alternative Theorie, dass das alles Teufelskram wäre und sorgte dafür, dass aufgebrachte Bauern den Ballon am Ende in Stücke rissen.

Beide Theorien halte ich für hinreichend plausibel.

Geschrieben

Schon witzig, dass auch andere schon über so etwas auf Midgard nachgedacht haben.

Ich habe mir einmal ein Konzept für ein Luftschiff auf Midgard erarbeitet. Kein Zeppelin, sondern ein sowohl mit Physik als auch Magie betriebenes und lenkbares Leichtbauschiff an einem länglichen Balon. Vorbild war das fliegende Schiff aus Die Mumie II. Der Ballon war übrigens von einem pfiffigen Küstenstaatler mit Methan aus einer Schwefelquelle gefüllt worden.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Irgendwo hörts halt auf mit physikalischem Realismus. Da mussten dann doch die Zauberer wieder ran.

Mehr Kopfzerbrechen hat mir die Existenz eines solchen Fluggerätes unter den Aspekten Weltlogik/Machtgleichgewicht gemacht. Gibt es nur den Prototypen, oder eine ganze Flotte? Wem gehört er? Wofür nutzt er ihn?

Und vor allem, was sagen die anderen Völker Midgard bei dem Anblick eines Fluggerätes. Von "Super, sowas brauchen wir auch" bis "Bringt euch in Deckung, ein Monsterdrache greift an" oder gar "Zu den Waffen, wenn das Ding lebt, töten wir es, wenn nicht holen wir es zumindest runter"!

Geschrieben
Wie es tatsächlich funktioniert, müssen die Abenteurer ja gar nicht wissen. Tatsache ist, dass es funktioniert. Lass sie sich doch ihre eigene Theorie machen.

So sehe ich das auch. Wenn du eine Gruppe hast, bei der die Spieler unbedingt eine Erklärung brauchen wie oder warum das Ding funktioniert, dann lass sie diese Erklärung doch selber geben. Sie entdecken z.B. eine Karte von eine geheimnissvollen Fluggerät in einer Höhle und müssen herausfinden, wie das Teil funktioniert, weil sie es benötigen um von A nach B zu kommen. Im Endeffekt ist Magie der Kern der Sache.

Krieger: "Und warum fliegt das Ganze jetzt?"

SL: "Du siehst einen pulsierenden Kristall. Vermutlich Magie. Frag den Magier"

Magier => bietet dann entweder eine Erklärung oder du machst einen verdeckten EW:Zauberkunde und sein Wissen reicht eben nicht ;)

Wenn alles nichts hilft, dann lass sie nach einem Sachkundigen suchen und bau die Suche in dein Abenteuer/Kampagne ein. Dann hast du Zeit gewonnen und kannst hier posten, für was du dich als Flugobjekt entschieden hast.

VG,

L.

P.S. Wie wäre es mit einer Schwarzen Galleere? Ein früher Prototyp (z.B. von Landabaran entwickelt :D ), der noch nicht für Sphärenreisen funktionert hat, aber dafür fliegen konnte.

Geschrieben

Krieger: "Und warum fliegt das Ganze jetzt?"

SL: "Du siehst einen pulsierenden Kristall. Vermutlich Magie. Frag den Magier"

Magier: "So ist das halt mit der Magie. Kommst du jetzt mit oder nicht?"

• 3 Monate später...