Zum Inhalt springen

Austreibung des Bösen - praktische Anwendung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es gegenwärtig schon zwei andere Diskussionen zu Teilaspekten von ADB gibt, mache ich hier einen neuen auf, um ein paar praktische Aspekte des Spruchs zu diskutieren, über die wir vorige Woche kurz gestolpert sind.

1. kann sich der Ausgetriebene auf seinen Freischlag/-zauber vorbereiten?

Wenn er es gar nicht könnte, wäre das blöd - dann müßte man besessene Menschen z.B. nur ohne Waffe in der Hand erwischen, und schon könnte man (fast) risikolos austreiben.

Andererseits sollte es auch Grenzen geben - sicher wird der Ausgetriebene nicht auch noch die 10min damit verbringen können, z.B. Segnen, Zaubermacht, Beschleunigen, Eisenhaut usw. auf sich zu sprechen?

Aber selbst wenn man nur die Handlung einer Kampfrunde (z.B. Waffe ziehen) zuläßt, wäre das etwa auch Beschleunigen. Gäbe es dann zwei Freischläge? Also vielleicht wirklich nur direkt getragene Waffe ziehen...

2. ist der Austreibende gegenüber dem Freischlag wehrlos?

Der Zaubernde darf nicht abwehren, aber bekommt der Angreifer auch +4 auf seinen Angriff?

Gerade bei Dämonen, die oft viel Schaden mit relativ niedrigen Erfolgswerten für Angriff verbinden ist das eine wichtige Frage.

Die Spruchbeschreibung sagt davon nichts, so daß ich tendenziell davon ausgehen würde, daß es den Bonus nicht gibt...

3. kann der Freischlag ein gezielter Angriff sein?

Wir haben das zugelassen, allerdings durfte der Zaubernde die zweite Abwehr machen. Sonst wäre ja jeder Freischlag ein gezielter Angriff auf ein lebenswichtiges Organ, und das wäre relativ witzlos.

4. können Außenstehende in die Kugel hinein sehen (also z.B. allfällige Vorbereitungen nach (1) beobachten)?

M.E. nein.

5. kann man ADB durch Sehen von Verborgenem hindurch zaubern (bei ansonsten fugenloser Wand)?

Wir meinten nein: die Kugel würde vom Zielwesen her entstehen, jedoch nicht bis zum Zauberer vordringen und könnte diesen daher nicht einschließen. Ohne Austreiber und Ausgetriebenem drinnen zerplatzt sie nach der Zauberdauer. Im beschriebenen Fall taugt der Spruch also bestenfalls als tolles Lichtschauspiel.

Wenn hingegen, der Fall kommt mir jetzt erst, wirklich durch ein Guckloch gezaubert wird, würde sich dann die Sphäre auch durch dieses hindurch zwängen? Spontan würde ich sagen, ja. Analog müßte dann allerdings die Sphäre durch Hüttenwände oder andere nicht ganz dichte Konstruktionen auch z.B. nach draußen dringen können.

(NB: die anderen Diskussionen sind, für das eventuell später aufräumende Modfeuer: ADB bei "Superinfektion" hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/2846-Austreibung-des-B%C3%B6sen/page2?highlight=austreibung+des+b%C3%B6sen und ADB zur Heilung hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/345-Austreiben-des-B%C3%B6sen-Bannen-von-Finsterwerk-was-hilft-gegen-Schaden-von-Geistern?highlight=austreibung+des+b%C3%B6sen. Ich meine, mich auch an mindestens eine Diskussion zum Verdrängen durch und die Ausbreitung der Sphäre zu erinnern, allerdings mißlang da wohl mein EW:Sufu)

Geschrieben

Er hat einen freien Hieb oder einen Zauberspruch, dessen Zd nicht länger als 10 sec ist.

Ja.

Ja.

4. können Außenstehende in die Kugel hinein sehen (also z.B. allfällige Vorbereitungen nach (1) beobachten)?

Ja. Im Zweifel kannst du einen EW:Sehen verlangen, weil die Goldfäden in der Kugel sicher nicht statisch sind.

5. kann man ADB durch Sehen von Verborgenem hindurch zaubern (bei ansonsten fugenloser Wand)?

Ist nicht geregelt. Du könntest zulassen, dass die Kugel die Wand durchstößt, und das Opfer mit den Lichtfäden zufassen bekommt, und in die Kugel zieht. Du könntest aber auch festlegen, dass dies aus den von dir genannten Aspekten nicht möglich ist.

Geschrieben

Nein, Opfer und Zaubernder "messen ihre geistigen Kräfte", daher sind beide zu keiner anderen Handlung fähig.

Ja.

Ja. Und natürlich steht dem Zauberer sein 2. WW:Abwehr zu. Natürlich samt der üblichen Zuschläge.

Nein. Sie sind vollständig von der Außenwelt abgeschlossen. Sie selbst ist aber definitiv nicht zu übersehen.

Schwer zu sagen. Körperlose Wesen würde ich in jedem Fall zulassen, die kämen ja durch die Wand hindurch. Die Kugel entsteht um den Zaubernden und zieht das Zielwesen hinein, wäre also möglich. Die Frage ist sonst, wie sich die Kugel auf unbelegte Objekte auswirkt. Mobilien dürften von der Kugel wie andere Wesen verdrängt werden. Ich neige dazu, dass es möglich ist, solange zumindest ein Teil der goldenen Kugel jenseits der Wand ist, so dass das zu bannende Wesen die Kugelgrenze überschreiten kann. In der Kugel ist nach meinem Empfinden nichts außer goldenem Schimmer und den beiden Duellanten. Zum Ende der Wirkungsdauer befinden sich m.E. dann aber beide im gleichen Raum (der, in dem sich der Hauptteil der Kugel befindet).

Geschrieben

Was wir in unserer Gruppe bei ADB gut fanden, der Z kann sich ja mit B1 bewegen in den 10min. Also kann er das Böse um ca 60m in eine gewollte Richtung zwingen...

bei uns: 1-5 JA, aber bei 3: Der SL ist nicht so hart, da die Sp bei uns gezielten Schlag de facto auch nicht einsetzen....

Panther

Geschrieben
Was wir in unserer Gruppe bei ADB gut fanden, der Z kann sich ja mit B1 bewegen in den 10min. Also kann er das Böse um ca 60m in eine gewollte Richtung zwingen...

bei uns: 1-5 JA, aber bei 3: Der SL ist nicht so hart, da die Sp bei uns gezielten Schlag de facto auch nicht einsetzen....

Panther

Wieso sollte sich der Verzauberte schieben lassen? Das wäre doch ein "Zurückdrängen", dass nur unter bestimmten Voraussetzungen geht.

Geschrieben

Ich gebe zu, ich kann mir diese Bewegung nicht so richtig vorstellen. In meiner Auslegung des Zaubers sind die beiden für die Wirkungsdauer des Zaubers komplett von der Außenwelt abgeschnitten, also ist m.E. auch keine Bewegung möglich. Sie sind völlig mit dem Messen ihrer geistigen Kräfte beschäftigt. Da ist kein Platz für weitere Bewegung.

Geschrieben

Sehe ich auch so (daß sich der ADB zaubernde während der Wd nicht bewegen kann).

Geschrieben

hmm.. der ZAU kann sich doch mit B1 bewegen, dann wandert die Sphäre doch mit, wo das Böse nicht raus kann, also mitgezogen...

Wer sagt, dass der ZAU sich nicht mit B1 bewegen kann?

Panther

Geschrieben

sorry,, habe gerade im M4 Regelwerk gelesen, OK, mein gefährliches Halbwissen war noch aus M2

Alles Klar B0, nur 3m, Eine Kugel

Geschrieben

In den Regeln steht, "Völlig von ihrer Umwalt abgeschlossen". Das impliziert eigentlich, dass eine Bewegung unmöglich ist.

Das ist auch die Interpretation, die mir am wenigsten Kopfzerbrechen bereitet. Ich stell mir gerade den Fiesen Gegner vor, der mittels Austreiben des Guten einen Priester einschließt und dann mit 1m Schritten über den nächsten Abgrund bewegt :after:

Edit:

Beitrag vor Panther's Antwort angefangen.

Geschrieben

Nochmal zu dem nicht resistierbaren Zauber: wenn der eine Feuerkugel macht? Ich würde sagen, er müßte sie dann sofort explodieren lassen und alle außer dem Austreibenden könnten resistieren (der Ausgetriebene sollte dann besser gegen Feuerzauber immun oder mit entsprechenden Talismanen ausgestattet sein, aber dann kann das eine sehr effektive Angriffsart sein).

Geschrieben
Nochmal zu dem nicht resistierbaren Zauber: wenn der eine Feuerkugel macht? Ich würde sagen, er müßte sie dann sofort explodieren lassen und alle außer dem Austreibenden könnten resistieren (der Ausgetriebene sollte dann besser gegen Feuerzauber immun oder mit entsprechenden Talismanen ausgestattet sein, aber dann kann das eine sehr effektive Angriffsart sein).

Ja, so what? der Austreibende wird ja wohl auch daran gedacht haben und (wenn möglich) Vorkehrungen getroffen haben, bevor er seinen Zauber begann...

5) ja sollte gehen, respektive nein geht doch nicht. Sehen von Verborgenem hat eine Wirkungsdauer von 10 min. Da SvV vor AdB gezaubert sein muss, endet es auch vor Ende von AdB weshalb man argumentieren könnte, dass der Zauberer sein Ziel nicht mehr ausreichend lokalisieren und definieren kann, also AdB automatisch scheitert. Wird dieses Problem gelöst sehe ich keine Probleme vorausgesetzt die Wand ist für die entsprechenden Magiearten ausreichend durchlässig.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Nein. Ich sehe das wie Kazzirah, und nebenbei steht die Figur dem Auszutreibenden häufig nicht alleine gegenüber und wenn, ist es dann eben die Heldentat zum Abschluss des Lebens. Außerdem könnte die eigenen Kameraden den Austreibungsunfähigen wegziehen, bevor die 5 Sekunden der Feuerkugel um sind. AdB ist eben riskant.

Ja. Aber andere SFen können vielleicht rechtzeitig eingreifen?

Ja.

M.E. nein.

Dito.

Da bin ich unsicher, aber ich würde dann ein Zauberduell verlangen, ob man reinschauen kann. Wir spielen es nicht so.

@Sayah: Warum muss SvV vor der goldenen Kugel gezaubert werden?

Ich würde nach Entstehen der Wand erst SvV zaubern und dann könnte man die vollen 10 min -1 Runde das Duell beobachten. Allerdings bringt das nichts, da erst nach Auflösung der Kugel, die Handlung des Feindes beginnt.

Als SL würde ich einen hinundherwogenden mentalen Kampf beschreiben müssen, also wie sich zwei Leute anstarren. Ob und wann wer nachgibt kann man vielleicht sogar im Verlauf erkennen, aber wer kennt das nicht, daß ein Spiel in letzter Sekunde gewendet wird. Also können die SFen außerhalb mit dem Bericht nichts anfangen, außer mitfiebern. Vorbereiten auf das, was danach kommt, müssen sie sich dann auch noch, also vielleicht mit Beschleunigen, Wagemut usw. magisch hochrödeln.

Geschrieben

@Sayah: Warum muss SvV vor der goldenen Kugel gezaubert werden?

Ich würde nach Entstehen der Wand erst SvV zaubern und dann könnte man die vollen 10 min -1 Runde das Duell beobachten. Allerdings bringt das nichts, da erst nach Auflösung der Kugel, die Handlung des Feindes beginnt.

Ich verstehe dich nicht ganz... Ich dachte gefragt war ob man ein Wesen, das sich hinter einer (gemauerten/ natürlichen) Wand befindet, bannen kann. Also nahm ich an, dass der Zauberer SvV nutzen will um das zu bannende Wesen hinter der Wand zu sehen um es als Ziel eines Zaubers wählen zu können. Also muss SvV vor AdB gezaubert sein.

es grüsst

Geschrieben

SvV kann auch von einem befreundeten Thaumaturgen gezaubert worden sein.

Geschrieben
SvV kann auch von einem befreundeten Thaumaturgen gezaubert worden sein.
ja genau an so eine Lösung hatte ich gedacht oder der Zauberer nutzt ein Artefakt mit ausreichend langer Wirkungsdauer. Andere Wege dieses Problem zu lösen überlasse ich der Kreativität der Spieler.

es grüsst