stefanie Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Wir haben mal Übungskämpfe ausgespielt, weil die Arena-Tauglichkeit der Chars getestet werden sollte. Dafür hat der SL anscheinend eine Vorgabe benutzt, die von sowas wie Holzwaffen und halbem Schaden ausging, so daß meinem Char dennoch ganz schön LP rausgeprügelt wurden. Daß Übungskämpfe nicht ohne blaue Flecke abgehen, ist klar, aber das sind, nach Midgard, nur AP. Hattet Ihr schon mal das Problem, für einen Übungskampf Regeln benutzen zu wollen, so, daß man ihn auch auswürfeln kann? Mal so als erste Idee würde ich denken, daß man vielleicht aus Stroh Waffen flechten kann, das gibt natürlich einen Malus, weil so ein Spielzeug sich nicht wie eine richtige Waffe anfühlt, aber den Malus bekommen dann ja beide (wenn ein EW von 20 mit Malus 2 auch wirklich nicht nicht das gleiche ist, wie ein EW von 5 mit Malus 2). Oder werden die Waffen in Lederhüllen gesteckt? Das klingt für mich auch immer noch nach LP-Schaden.
Triton Schaumherz Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Spontan würde ich sagen, daß Holzwaffen sehr wohl LP-Schaden verursachen können. Ich würde aber vom Schaden der Keule ausgehen (1W6-1) bei Einhandschlagwaffen und Einhandschwertern aus Holz. Eher weniger bei Stichwaffen aus Holz (1W6-3), etwas mehr bei Zweihandschwertern aus Holz (1W6). Triton
Corric Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Massive Holzwaffen sind wohl kaum geeignete Übungswaffen. Oder woraus besteht die durchschnittliche Keule oder ein Kampfstab bei euch? Stroh ist dagegen vielleicht doch etwas zu - naja- brüchig. Allerdings meine ich mich zu erinnern von Übungswaffen aus (halbwegs lockeren) Bündeln von Weidenzweigen (oder Bambus, je nach Gegend halt) gehört zu haben. Die machen auch blaue Flecke, aber halt nicht so wie ein massives Stück Holz. Vor allem aber kann man angeblich Treffer ganz gut am Geräusch hören, wenn alle Zweige beim Aufprall zusammenklatschen bzw. -rasseln. Das sollte zumindest für alles Schwert- und Keulenähnliche funktionieren.
Bart Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Ich veranstalte Übungskämpfe immer nur mit AP-Verlusten, außer es kommt zu krit. Treffern. Analog den Regeln zum Raufen. Des weiteren ist eine Jury anwesend die beurteilt, ob ein gezielter Hieb in der Übungssituation in einem echten Kampf diesen beendet hätte. So können die Kämpfer aus dem vollen schöpfen ohne ihren Gegner zu verletzen. Und dass so eine Jury evtl. nicht ganz unvoreingenommen ist .... Man kann immer noch mit der sozialen Fertigkeit "Goldübergabe" ne Menge wuppen Gruß Eike
Lemeriel Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Hallo, ich behandle Übungskämpfe wie folgt: Die Waffen richten den halben Schaden an, d.h. im Kampf werden auch LP-Verluste berücksichtigt. Sobald der Kampf beendet ist, regenerieren sich die LP bis auf 1W3 auf den ursprünglichen Wert. Der 1W3 soll die Blauen Flecken, Blutergüsse u.ä. darstellen. Da sonst in einem reinen AP-Kampf höher gradige Personen einfach zu viel bevorteilt wird und der glückliche Treffer nur auf einen kritischen Treffer zurückzuführen ist. Kritische Treffer richten den vollen LP-Schaden an, aber die kritische Auswirkung wird halbiert, da die Übungswaffen nicht so stabil und so durchschlagskräftig wie die entsprechenden Originale sind! Gruß Lemeriel
HarryW Geschrieben 24. November 2002 report Geschrieben 24. November 2002 Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Nov. 18 2002,20:16)]Spontan würde ich sagen, daß Holzwaffen sehr wohl LP-Schaden verursachen können. Ich würde aber vom Schaden der Keule ausgehen (1W6-1) bei Einhandschlagwaffen und Einhandschwertern aus Holz. Eher weniger bei Stichwaffen aus Holz (1W6-3), etwas mehr bei Zweihandschwertern aus Holz (1W6). Triton Diese Variante klingt für mich eigentlich ganz akzeptabel, ich glaube so würd ichs auch machen
Thanee Geschrieben 26. November 2002 report Geschrieben 26. November 2002 Ich würde bei Übungskämpfen auch nur dann LP-Verluste zulassen, wenn man kritisch getroffen wird. Zu den Waffenschäden könnte man die reduzierten Schadenswerte für improvisierte Waffen nehmen, wenn man seine Waffe nicht so effektiv einsetzt wie gehabt, weil man sich ja nicht verletzten will. Dann kann man im Prinzip auch mit richtigen Waffen Übungskämpfe veranstalten. Bye Thanee
Thanee Geschrieben 26. November 2002 report Geschrieben 26. November 2002 Zitat[/b] (Lemeriel @ Nov. 20 2002,12:47)]Da sonst in einem reinen AP-Kampf höher gradige Personen einfach zu viel bevorteilt wird und der glückliche Treffer nur auf einen kritischen Treffer zurückzuführen ist. Nun, aber in einem solchen Übungskampf, in dem man versucht den Gegner nicht ernsthaft zu verletzen, hätte ein höhergradiger Kämpfer nunmal genau diesen Vorteil, oder? Arena-Kämpfe mit Übungswaffen? Midgard-Wrestling? Oder nur das Training, und in der Arena wird dann auf Leben und Tod gekämpft? Bye Thanee
Bärchen Geschrieben 12. März 2003 report Geschrieben 12. März 2003 Ich handele Übungskämpfe ganz anders. Geübt wird mit der echten Waffe, da nur diese das Gewicht etc. mitbringt um auch einen Übungseffekt (=Ausdauer und Kampfgeschick) zu haben. Schaden nur in AP (außer bei Angriffspatzer:trifft befreundete Spielfigur oder Abwehrpatzer), dann volle LP! Bei Krit keinen Schaden. Begründung: Da ich selbst ein bisschen LARP mache und auch MA-Schwertkampf denke ich, dass das Üben mit Holzschwertern etc. nur ein Gefühl für die Länge und Handlichkeit der Waffe bringen kann. Man will seinen Gegenüber ja auch nicht verletzen, man setzt den Schlag an und "bremst" das Schwert vor dem Treffer ab, so dass max ein blauer Fleck entsteht. Da ein kritischer Erfolg ja einen besonders guten Treffer simuliert, heißt es also, dass der Char den Schlag perfekt z.B. auf den Kopf geführt hat, die Waffe jedoch so unter Kontrolle hat, dass der Gegner gar nicht berührt wird. Meine Meinung. Was haltet Ihr davon?
Jakob Richter Geschrieben 12. März 2003 report Geschrieben 12. März 2003 Zitat[/b] (Bärchen @ März. 12 2003,09:46)]Ich handele Übungskämpfe ganz anders. Geübt wird mit der echten Waffe, da nur diese das Gewicht etc. mitbringt um auch einen Übungseffekt (=Ausdauer und Kampfgeschick) zu haben. Schaden nur in AP (außer bei Angriffspatzer:trifft befreundete Spielfigur oder Abwehrpatzer), dann volle LP! Bei Krit keinen Schaden. Begründung: Da ich selbst ein bisschen LARP mache und auch MA-Schwertkampf denke ich, dass das Üben mit Holzschwertern etc. nur ein Gefühl für die Länge und Handlichkeit der Waffe bringen kann. Man will seinen Gegenüber ja auch nicht verletzen, man setzt den Schlag an und "bremst" das Schwert vor dem Treffer ab, so dass max ein blauer Fleck entsteht. Da ein kritischer Erfolg ja einen besonders guten Treffer simuliert, heißt es also, dass der Char den Schlag perfekt z.B. auf den Kopf geführt hat, die Waffe jedoch so unter Kontrolle hat, dass der Gegner gar nicht berührt wird. Meine Meinung. Was haltet Ihr davon? Das klingt ausgesprochen überzeugend. Gruß Jakob
Gwynnfair Geschrieben 12. Juni 2003 report Geschrieben 12. Juni 2003 <span style='color:green'>Überschrift wegen besserer Sortierbarkeit geringfügig geändert. Gruß Gwynn Dies war ein Service Ihres freundlichen Moderatoren-Teams</span>
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