Sirana Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Da ich mich gelegentlich auf Mittelalter-Treffen rumtreibe, ist mir aufgefallen, dass es für die Wikingerwaffe unserer Vergangenheit kein waelisches Äquivalent auf Midgard gibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Sax als Kurzschwert gilt oder doch eher eine eigene Waffenfertigkeit darstellt. Deswegen stelle ich jetzt mal meinen Entwurf des Sax vor und ihr geigt mir die Meinung. Über den Namen kann man noch diskutieren, da das Wort Sax aus dem gleichen Wortstamm stammt wie Sachsen und dieses Volk gibt es ja bekanntlich nicht auf Midgard. Sax(1W6) St11 Einhandschlagwaffe Schwierigk.: sehr leicht 200: Kr, Sö - 400: alle anderen - 800: ZAU a. PK Das Sax ist eine typisch waelische Waffe und wird hauptsächlich als Haumesser im alltäglichen Leben benutzt, kann aber auch im Nahkampf sehr effektiv sein. Saxe sind 40-70cm lang und ihre Klinge ist nur auf einer Seite geschliffen. Da sie eine Spitze haben, können sie auch als Stichwaffe ähnlich einem Kurzschwert eingesetzt werden. Wer dieses Waffe bei Spielbeginn wählt, erhält damit automatisch Grundkenntnisse im Umgang mit Einhandschlagwaffen. Meistens wird das Sax in einer Lederscheide getragen, die im Rücken längs am Gürtel befestigt wird (habe leider kein passendes Bild gefunden).
Detritus Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 <font color='#000080'>Trotz der Funktion als Haumesser würde ich es nicht als Schlagwaffe definieren. Eher noch als Einhandschwert. Stichwaffe wird der Funktion auch nicht gerecht, auch wenn es so aussieht, als könne man damit ordentliche Stichverletzungen hervorrufen. mfg Detritus
Sirana Geschrieben 18. November 2002 Autor report Geschrieben 18. November 2002 Ich hatte das in Anlehnung an die Handaxt gedacht, da mir der Umgang mit den beiden Waffen doch sehr ähnlich schien. Ich werde aber nochmal drüber nachdenken.
Detritus Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 <font color='#000080'>Vielleicht ist aber eine eigene Kategorie wie Haumesser sinniger, da eine Zuordnung doch recht schwer fällt. Von der Länge her liegt die Waffe zwischen Schwert und Dolch... mfg Detritus
Sirana Geschrieben 18. November 2002 Autor report Geschrieben 18. November 2002 Wenn man dann schon eine neue Kategorie aufmacht, könnte da vielleicht auch noch das Entermesser der Seefahrer hineinpassen. Das ist ähnlich groß und schwer hat aber eine gebogene Klinge. Für einen Krummsäbel ist es aber wiederum zu kurz. Man könnte mir aber auch den Mund verbieten, wenn ich zuviel rumspinne
Sagittarius Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Das Sax ist nur auf einer Seite scharf und während des Kampfes wird hauptsächlich gehauen. Ich benutze ein Langsax mit 80cm langer Klinge. Dieser Prügel wird ähnlich einer Axt geführt, mit der Ausnahme, daß man mit dem Sax wie mit einem Schwert parieren kann. Einfach zu führen ist das Sax auf keinen Fall, was unter anderem auch an der fehlenden oder minimalen Parierstange liegt.
Sirana Geschrieben 18. November 2002 Autor report Geschrieben 18. November 2002 Demanch müsste die Schwierigkeit wohl erhöht werden. Zu welcher Kategorie würdest du das Sax denn zählen? Einhandschwert, Einhandschlagwaffe oder einer eigenen?
eustakos Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Hallo, abhängig von größe Stichtwaffe oder Einhandschwert, ich habe auch bei GURPS Low-Tech mal von so einer Waffe gelesen. Abgesehen von dem fehlende Parieren, komm in Midgard bis jetzt noch nicht vor, scheint mir das der Beschreibung nach eine "Herstellungsvariante" für "cheap" Waffen zu sein. "Entermesser" & zeuchs scheinen da unter der varinante "Falcion" zu laufen, das wird dann je nach gewicht eine waffe mit Einhandschlagwaffe oder 2handschlagwaffe als fertigkeit, das müßt analog zu dem Sichelschwert aus SüM sein. "Schlagen" mit Stichwaffen, Midgard unterschlägt hier einfach alle möglichkeiten mit einem Dolch oder Kurzschwert zuzuschlagen, ich denke da sollte man den "klassennamen" nicht zu eng sehen & hier auch einfach auch von einem "schlagenen" einsatz ausgehen.
Toras Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Wieso wird das Sax nicht einfach zu den Kurzschwertern gezählt? Laut Regelwerk S. 201 sind Kurzschwerter 50-80 cm lang und besitzen Spitze und Schneide. Sie werden in erster Linie stechend eingesetzt, aber der Kämpfer mit dieser Waffe beherrscht auch Schläge. M.E. ist ein Sax ein Kurzschwert, obwohl es wohl eher wie ein Buschmesser, also schlagend, eingesetzt wird. Toras
Thanee Geschrieben 18. November 2002 report Geschrieben 18. November 2002 Das einzige Problem besteht wohl darin, daß wenn die Waffenkategorie von Belang ist - wie z.B. bei der Parade mit einem Buckler - Unterschiede auftreten würden, aber generell würde ich das Sax wohl auch einfach als Kurzschwert durchgehen lassen. Es gibt so viele verschiedene Waffen (z.B. auch das Gladius, welches wohl auch einfach unter Kurzschwert fällt), die kann man wohl kaum alle mit eigenen Regeln versehen. Man könnte das Sax ja auch als Keule durchgehen lassen, und dann mit der entsprechenden Fertigkeit angreifen (also stechend: Kurzschwert, schlagend: Keule). Bye Thanee
Sirana Geschrieben 19. November 2002 Autor report Geschrieben 19. November 2002 @Thanee: So in die Richtung hatte ich das auch gedacht. Würde nur die Frage bleiben, welche Grundfertigkeit man mit dem Lernen des Sax erhält.
Bart Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 <font color='#8D38C9'>Ich schließe mich der Meinung von Toras an. Wenn man es nicht allzu genau nimmt dann ist das Sax wohl ohne Probleme als Kurzschwert und somit Stichwaffe einzuordnen. Allen Kurzschwertern ist gemein, dass sie eine Spitze haben die zum zustechen geeignet ist, aber auch eine wenn nicht sogar zwei Schneiden haben. Römer und Griechen haben mit ihren Kurzschwertern auch nicht nur gestochen. Dass das Sax vornehmlich zum Schlagen eingesetzt wird ist m.M.n. hierbei nicht von Belang. Man könnte sich natürlich überlegen, ob das Sax nicht auch ein Einhandschwert ist mit lediglich 1W Schaden. Vielleicht eine Geschmacksache. Was ebenfalls überlegenswert wäre, könnte sein, eine neue Waffenkategorie ähnlich den Stangenwaffen einzuführen. Schlagstichwaffen oder ähnlich, wozu man noch erste Säbel und Entermesser einordnen könnte. Nur halte ich die Waffenauswahl für sehr gering und die Auswirkung im Spiel für unwesentlich. Gruß Eike
Thanee Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (Sirana @ Nov. 19 2002,08:16)]@Thanee: So in die Richtung hatte ich das auch gedacht. Würde nur die Frage bleiben, welche Grundfertigkeit man mit dem Lernen des Sax erhält. Ähm... so wie ich das meine, lernt man das Sax nicht gesondert als Fertigkeit, sondern verwendet einfach die bestehenden Fertigkeiten, wobei man es auf zwei Arten einsetzen kann. Wenn man den Umgang mit dem Sax erlernt haben will, gibt man seinem Charakter eben Kurzschwert und Keule als Waffenfertigkeiten und hat somit beide Einsatzmöglichkeiten trainiert und auch beide Grundkenntnisse erworben. Dabei fällt mir auf, wenn dies wirklich eine so typische Wikingerwaffe war, warum haben die Nordlandbarbaren dann Langschwert für 1 Punkt, aber sowohl Kurzschwert, als auch Keule nur für 2 Punkte? Bye Thanee
Abd al Rahman Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Ich sehe das Sax auch eher als Waffe an die mit der Fertigkeit 'Kurzschwert' eingesetzt werden kann. Viele Grüße hj
Sirana Geschrieben 19. November 2002 Autor report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,11:41)]Dabei fällt mir auf, wenn dies wirklich eine so typische Wikingerwaffe war, warum haben die Nordlandbarbaren dann Langschwert für 1 Punkt, aber sowohl Kurzschwert, als auch Keule nur für 2 Punkte? Frag nicht mich sondern JEF bzw. den Autor vom Waeland Quellenband! So gut wie alle Quellen, die ich gefunden habe sagen, dass jeder Wikinger jeden Standes mit dem Sax umzugehen wusste.
Abd al Rahman Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (Sirana @ Nov. 19 2002,14:24)]Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,11:41)]Dabei fällt mir auf, wenn dies wirklich eine so typische Wikingerwaffe war, warum haben die Nordlandbarbaren dann Langschwert für 1 Punkt, aber sowohl Kurzschwert, als auch Keule nur für 2 Punkte? Frag nicht mich sondern JEF bzw. den Autor vom Waeland Quellenband! So gut wie alle Quellen, die ich gefunden habe sagen, dass jeder Wikinger jeden Standes mit dem Sax umzugehen wusste. Die Erklärung ist einfach. Waelinger sind keine Wikinger und Waeland gibt es auf unserer Erde nicht. Die Kulturen sind nur ähnlich und nicht identisch. Viele Grüße hj
Detritus Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 0--> Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 19 2002,150)]Zitat[/b] (Sirana @ Nov. 19 2002,14:24)]Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,11:41)]Dabei fällt mir auf, wenn dies wirklich eine so typische Wikingerwaffe war, warum haben die Nordlandbarbaren dann Langschwert für 1 Punkt, aber sowohl Kurzschwert, als auch Keule nur für 2 Punkte? Frag nicht mich sondern JEF bzw. den Autor vom Waeland Quellenband! So gut wie alle Quellen, die ich gefunden habe sagen, dass jeder Wikinger jeden Standes mit dem Sax umzugehen wusste. Die Erklärung ist einfach. Waelinger sind keine Wikinger und Waeland gibt es auf unserer Erde nicht. Die Kulturen sind nur ähnlich und nicht identisch. Viele Grüße hj Volle Zustimmung! mfg Detritus P.S. Aber da redet man sich auch in anderen Strängen und teilweise in der eigenen Gruppe den Mund fusselig bzw. schreibt sich die Finger wund! Nein, Sirana, du bist nicht gemeint.
Sirana Geschrieben 19. November 2002 Autor report Geschrieben 19. November 2002 Ich hatte auch nicht behauptet, dass Walinger identisch mit den Wikingern sind. Deswegen auch meine Anmerkung zu dem Namen "Sax". Ich wollte eben nur mal eure Meinung zu dem Sax hören. Irgendwie fehlte mir noch eine Waffe, die ursprünglich als Werkzeug gedacht war.
Abd al Rahman Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 @Sirana Mein Hinweis bezog sich doch nur auf die von Thanee und Dir (nicht direkt) gestellte Frage warum es im Waeland QB nichts Sax ähnliches gibt War nich bös gemeint. Viele Grüße hj
Sirana Geschrieben 19. November 2002 Autor report Geschrieben 19. November 2002 Mein Posting war auch nicht böse gemeint, sondern nur als Klarstellung. Also lass uns wieder gut sein!
Henni Potter Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Steht das Sax (oder etwas Ähnliches) im Waeland-QB? Wenn ja => Strang überflüssig! Wenn nein => gibbet nicht! Für meine Begriffe kann man das Sax als stimmungsvolle Hintergrundbeschreibung für das waelische Kurzschwert verwenden, neue Regeln würde ich dafür aber nicht einführen. Liebe Grüße, Hendrik
Thanee Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 19 2002,15:00)]Die Erklärung ist einfach. Waelinger sind keine Wikinger und Waeland gibt es auf unserer Erde nicht. Die Kulturen sind nur ähnlich und nicht identisch. Klar! Allerdings ist wohl auch klar, daß die Anlehnung so eng ist, daß solche Gedanken durchaus nicht von der Hand zu weisen sind. Und wodurch die Waffenliste (und vieles mehr) der Waeländer inspiriert (wenn nicht gar maßgeblich gestaltet) wurde, braucht man wohl nicht extra zu erwähnen! Bye Thanee
Thanee Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,21:23)]Für meine Begriffe kann man das Sax als stimmungsvolle Hintergrundbeschreibung für das waelische Kurzschwert verwenden, neue Regeln würde ich dafür aber nicht einführen. Drum auch mein Vorschlag, einfach die bestehenden Regeln zu verwenden (inklusive der Schlagwaffen-Variante). Bye Thanee
Odysseus Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,21:23)]Steht das Sax (oder etwas Ähnliches) im Waeland-QB? Wenn ja => Strang überflüssig! Du könntest Sirana ruhig etwas mehr zutrauen... Best, der Listen-Reiche
Empfohlene Beiträge