Zum Inhalt springen

Nebel wecken

Nebel wecken - Viel zu heftiger Zauber!  

128 Benutzer abgestimmt

1. 1. Nebel wecken - Viel zu heftiger Zauber!

• Nebel wecken ist doch Kinderkram
      3
    • Der Zauber ist der Killerzauber schlechthin
      13
    • Warum sollte ich den Nebel wecken wollen?
      17

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist eben beim Steigern meines Schamanen der Killerspruch schlechthin aufgefallen. Bisher hatte ich ihn total unterschätzt, aber inzwischen sind mir die Powergamer-Dimensionen dieses Zaubers klar geworden:

Mit dem Zauber "Nebel wecken" kann man den Nebel wecken. Kostet nur 2 AP, dauert nur 10 sec und in einem Umkreis von sagenhaften 500m wird aller Nebel, der da ist, geweckt. Was man mit einem solchen Nebelelementar anstellen kann, ist gewaltig. Da werden selbst Eisriesen zu harmlosen Mücken degradiert. Und das beste: der Zauber kostet gerade mal 200 GFP für einen Schamanen.

Jetzt frage ich mich allerdings: wirft der das Spiel nicht völlig aus dem Gleichgewicht? Darf ich den lernen oder gibts da regionale Beschränkungen auf Gebiete mit typischerweise viel Nebel (Alba)? Oder wird der Zauber nur an ausgewählten Akademien gelehrt (Avalon)?

Helft mir,

Hornack

Geschrieben

Man kann damit ganze Wüstenregionen erpressen und kolossal viel Geld machen (so, daß man sich das Lernen leisten kann). Ihr wißt doch, daß Wüstenstriche auf den Tau am Morgen angewiesen sind? Tja, den machen wir zu Nebel, damit er nicht den Boden berührt und dann wird er von der Sonne weggebrannt und weder Käfer noch Pflanzen haben etwas davon gehabt.

Geschrieben

Der Zauber ist besonders gefährlich, weil er manchmal auch untote Piraten weckt, welcher dann harmlose Fischerdörfer nach einem bestimmten Schatz durchsuchen... Und da hat noch keiner dran gedacht!!!  cry.gif

Also sollte dieser Zauber zusammen mit Heranholen, Blitze schleudern, Feenzauber und einigen anderen Killersprüchen in die Große Magie gesteckt werden! biggrin.gif

Besorgt um das Spielgleichgewicht,

der Listen-Reiche  rolleyes.gif

Geschrieben

Ich denke vielmehr, dass dieser Spruch vor allem das wirtschaftliche Gleichgewicht vieler Länder vollkommen aus den Angeln heben kann. Ein geweckter Nebel hat eventuell extreme Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen! Er benötigt dafür ein Schlafmittel, gilt aufgrund seiner Größe aber wohl unzweifelhaft als Riesenwesen. Ein einzelner Thaumaturg kann den Bedarf eines geweckten Nebels wohl kaum decken, so dass ganze Landstriche ohne pharmazeutische Hilfsmittel schlafen müssen.

Also könnte man diesen Zauber auch als genialen Kunstgriff JEFs ansehen, die Verfügbarkeit alchimistischer und magischer Materialien durch einen billigen Zauber jederzeit einschränken zu können.

Darüber hinaus sollten die Nachwirkungen eines geweckten Nebels nicht vergessen werden: Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, langsame Reflexe. Welche Abenteurergruppe möchte schon durch einen stöhnenden, lediglich langsam vor sich hin wabernden und unmotivierten Nebelbrei wandeln. Nein, ein ausgeschlafener und arbeitsbereiter Nebel sollte es schon sein. Auch aus diesem Grunde halte ich den Zauber für äußerst bedenklich in Hinsicht auf das Spielgeschehen.

Besorgte Grüße und herzlichen Dank an Hornack für diese tiefgreifende Recherche!

Prados

Geschrieben

Meine Gruppe hat das ganz clever gemacht: Alle Charaktere haben sich den Beinamen "Nebel" gegeben. Wenn Sie jetzt des nächtens von Ungeheuern und anderem gefährlichen Getier angegriffen werden, spricht unser Zauberer "Nebel wecken" und alle sind wach!

Wachgabe ist somit bei uns völlig überflüssig geworden.

Rana

Geschrieben

Und ich hatte geglaubt, bei diesem harmlosen Spruch würde lediglich Nebel aufziehen! Aber nein, es ist ein gefährlicher Nebelelementar, der dem Zauberer hilfreich zur Verfügung steht. Das erkennt man schon an dem Wortlaut "wecken", was ja nur bei Wesenheiten möglich ist. Aber bis nicht die Spielwerte dieses Elementars im Bestiarium erschienen sind, sollten wir uns da nicht zu viele Sorgen machen.

Viele tödlicher ist nämlich der Spruch "Nübel wecken". An Feiertagen vor 11 Uhr aus dem Schlaf gerissen und mit eigenartigen Fragen konfrontiert, schwingt er die Ironiekeule und knechtet seine Gegner mit der Geißel seines Intellekts. Paßt bloß auf, daß Ihr den nicht reizt!

Ironische Grüße,

Hendrik

Edit sagt, daß Hendrik sich der Stimme enthalten hat, weil die Option "Nebel wecken ist ein schöner Zauber" fehlte

Geschrieben

die versicherungsgilde hat auch schon die magiergilde auf schadensersatz verklagt.

schließlich führt der zauber regelmäßig zu auffahrunfällen der ochsen- und pferdewagen auf allen vielbefahrenen strassen.

Geschrieben

Da ich selber ein Viel- und Langschläfer bin, weiss ich wozu es führen kann einfach so geweckt so werden. Aus diesem Grund bin ich ein Gegner des weckens schlechthin  plain.gif  notify.gif

Gruß

Eike sleep.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Nov. 01 2002,07:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke vielmehr, dass dieser Spruch vor allem das wirtschaftliche Gleichgewicht vieler Länder vollkommen aus den Angeln heben kann. Ein geweckter Nebel hat eventuell extreme Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen! Er benötigt dafür ein Schlafmittel, gilt aufgrund seiner Größe aber wohl unzweifelhaft als Riesenwesen. Ein einzelner Thaumaturg kann den Bedarf eines geweckten Nebels wohl kaum decken, so dass ganze Landstriche ohne pharmazeutische Hilfsmittel schlafen müssen.<span id='postcolor'>

Hmmm... Ist das Nebelelementar Kassenpatient oder privat versichert?

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Nov. 01 2002,09:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Meine Gruppe hat das ganz clever gemacht: Alle Charaktere haben sich den Beinamen "Nebel" gegeben. Wenn Sie jetzt des nächtens von Ungeheuern und anderem gefährlichen Getier angegriffen werden, spricht unser Zauberer "Nebel wecken" und alle sind wach!

Wachgabe ist somit bei uns völlig überflüssig geworden.

Rana<span id='postcolor'>

Man beachte den Nachnamen meines Charakters, Rana! biggrin.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (lendenir @ Nov. 01 2002,15:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Man beachte den Nachnamen meines Charakters, Rana! biggrin.gif<span id='postcolor'>

lendenir nebelkowski ???   confused.gif  biggrin.gif

Geschrieben

Hallo Forumgänger,

jetzt da ich weiß, dass das wohl ein ironischer thread sein muss, kann ich endlich ´mal ´ne Frage stellen (eine nicht ironische allerdings):

"Nebel wecken" hat einen Wirkungsbereich von 500m Umkreis. In der Spruchbeschreibung steht, Größe und Ausdehnung der Nebelbank seien dieselben wie bei "Nebel schaffen". "Nebel schaffen" hat allerdings einen Wirkungsbereich von 50m Umkreis.  confused.gif  Hab´ ich irgendetwas nicht verstanden? Das ist doch ein Widerspruch, oder?  confused.gif

@ Hendrik:

"Nübel wecken" geht noch: er mag zwar brutale Auswirkungen haben, die hat eine Keule aber auch. Auf "Nübel schaffen" sollte man hingegen weitgehend verzichten. Er ist zwar eine Grundfähigkeit für Fruchtbarkeitspriester, aber man sollte sich bei der Anwendung wenigstens vergewissern, ob alle Mitspieler volljährig sind.

Geschrieben

Wenn's am SüdCon neblig werden sollte, nicht wundern. Mein Schamane kann den Nebel jetzt wecken - und er schreckt auch nicht davor zurück.

@ Tharon:

Da scheint mir mal wieder ein Bug zugeschlagen zu haben. Das ist eine konkrete Frage für JEF bzw. die MIDGARD-Online Regeldienste.

Hornack

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (lendenir @ Nov. 02 2002,01:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde Fuardain niemals mit dem Allgäu gleich setzen ...<span id='postcolor'>

Stimmt! Da ist das Wetter besser!  wink.gif

Geschrieben

Ah, ich seh schon Hornack konnte es mal wieder nicht lassen...

... eine sehr ernste Thematik anzusprechen.

Aber ich möchte zu bedenken geben, das der Nebel sich vielleicht auch erkenntlich oder zumindest dankbar zeigt, wenn er geweckt wird. Denn als Frühaufsteher ohne Wecker kann man schon mal spät dran sein.  biggrin.gif

mfg

Detritus

P.S. Das es gefährlich ist den Nübel zu wecken, war mir allerdings schon bekannt.  wink.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Nov. 03 2002,11:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">P.S. Das es gefährlich ist den Nübel zu wecken, war mir allerdings schon bekannt.  wink.gif<span id='postcolor'>

Hast du ihn schon mal geweckt?

Nur damit ich weiß, ob ich vorsichtig sein muss, wenn wir zusammen zum Südcon fahren. Nicht dass ich ihn unvorsichtigerweise unterwegs wecke und er mir dann an die Kehle geht.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Nov. 02 2002,16:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Werden damit auch benebelte SCs wieder nüchtern?<span id='postcolor'>

Eher im Gegenteil! lol.gif