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Hausregeln - Welche verwendet ihr?


Thanee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Würde mich mal im Gesamtbild interessieren, was andere hier so für Hausregeln benutzen (kurzer Überblick genügt (paar erklärende Worte), genaue Erläuterung nur wenn wirklich nötig).

 

Die Suche hat zwar einige Themen gefunden, aber immer nur einzelne, und da einen Gesamt-Überblick zu gewinnen, ist nicht wirklich möglich. wink.gif

 

Also, schreibt doch einfach mal eine Liste aller Hausregeln, die ihr in eurer Gruppe mit Midgard 4 verwendet!

 

Wer überhaupt keine Hausregeln verwendet (scheint ja auch einige zu geben), kann dies auch gerne schreiben, damit man auch hier einen Überblick erhält (Hätte natürlich auch einen Poll dazu machen können, aber mir ist keine vernünftige Frage außer Hausregeln ja/nein eingefallen, und das ist ja nicht von primärem Interesse).

 

Bye

Thanee

Geschrieben

<font color='#000080'>Hi Thanee!

 

Ich nutze keine Hausregeln!

<span style='color:blue'>Korrektur! Es gibt doch eine Hausregel: 1 GS = 1 EP, aber der Rest bleibt gleich.</span>

 

Ansonsten reichen mir die Regeln und gesunder Menschenverstand völlig aus!

 

mfg

Detritus

 

<span style='color:blue'>Herr B. E. arbeitet hinter mir her und meinte, das ich die eine kleine Hausregel doch erwähnen sollte, obwohl ich diese nicht unbedingt als Hausregel betrachte.</span>

 

 

 

 

Geschrieben

Wir verwenden zur Zeit auch keine Hausregeln. Mögliche Probleme werden lieber mit Phantasie und ad-hoc umgangen, als für neue Hausregeln zu sorgen.

 

Das vorliegende Regelwerk ist meist komplex genug smile.gif

Geschrieben

Naja, wir benutzen schon ein paar kleinere Hausregeln (das meiste sind Sachen, die wir beim Spielen eh mit gesundem Menschenverstand jedesmal neu regeln müßten, da macht es irgendwie Sinn, es zumindest immer gleich zu regeln wink.gif). Einige davon finden sich in den entsprechenden Themen hier wieder!

 

- Alle Geldpreise UND Geldwerte sind gezehntelt (Reduzierung der Geldmengen, ohne spieltechnischen Effekt)

- Verkürzte Lernzeiten außer zum Neuerlernen einer Fertigkeit

- Ein Kritischer Erfolg gibt bei Fertigkeiten immer einen automatischen PP (kein Bestätigungswurf nötig)

- Die Sinnesfertigkeiten und Wahrnehmung werden gleichzeitig gewürfelt (nur ein Wurf)

- Ungelernte Fertigkeiten und neu erlernte Fertigkeiten erhalten (genau wie bei der Erschaffung erworbene Fertigkeiten) einmalig den Bonus für besonders hohe Leiteigenschaften

- Beidhändiger Kampf (Kampf in Dunkelheit, etc) ist auch mit schlechteren Waffenfertigkeiten möglich

- Der persönliche Angriffsbonus gilt für alle Angriffe (also auch Beidhändiger Kampf, Kampf in Dunkelheit, etc)

- Fernkampfwaffen verursachen bei hoher St (die meisten Wurfwaffen), bzw. hoher Gs (Schußwaffen und wenige Wurfwaffen (mit Gs Anforderung > St Anforderung)) erhöhten Schaden (81-95 +1, 96-100 +2)

- Ein Kritischer Erfolg bei der Abwehr wehrt einen Treffer vollständig ab (keine AP Verluste)

- Die abgeleiteten Boni (Schadensbonus, etc) werden durch arithmetische Rundung errechnet, außerdem wird immer nur einmal am Ende gerundet (nicht, wie beim Schadensbonus zum Beispiel, zweimal)

- Wundheilzauber können einmal pro Tag LP/AP heilen

 

Das müßte es (Nachtrag³: jetzt aber ganz wirklich) gewesen sein.

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 18 2002,23:28)]Die einzige Hausregel die wir verwenden ist die, dass wir Gold zehnteln. Der Rest ist bei uns voll M4.

Aha, sind wir also nicht die einzigen, die die Midgard Geldinflation für etwas überzogen halten! biggrin.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 18 2002,23:49)]Yep, Lehrern geht's auf Midgard gut! Ich sag nur 10 Gold pro FP! shocked.gif

 

Und immer Säckeweise Goldmünzen durch die Gegend schleppen... wink.gif

 

Bye

Thanee

<font color='#000080'>Gegen das säckeweise Gold herumschleppen kann man auch anderweitig vorgehen...  Edelsteine, freie Lernmöglichkeiten, etc...

 

Aber es soll doch hier um Hausregeln gehen und nicht um die vielen Goldsäcke fürs Lernen, oder?? Es gibt dafür übrigens schon einige Stränge...

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Für die Hausregeln oder für die Säcke mit Gold?

 

Selbst bei gezehnteltem Geldwert braucht man noch solche Methoden (Edelsteine, freies Lernen, etc), es ist nur schonmal grundsätzlich etwas angenehmer, mit was für Geldbeträgen da um sich geworfen wird.

 

Yap, Hausregel-Übersicht sozusagen (aber ein bissl Randdiskussion bleibt ja nie aus)! Bin mal gespannt, ob noch ein paar Auflistungen hinzugefügt werden! smile.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

Hausregeln? Einige...  smile.gif

 

- die Zehntelung des Geldes und 1 GS = 1EP

- einige zusätzliche Fertigkeiten (Kochen, Etikette etc.)

- Vollabwehr (übertrifft der EW:Abwehr den EW:Angriff um acht Punkte, so gibt es keinen AP-Verlust)

- Benutzung eines EW:Berufswertes

- kein EW:Abwehr gegen Angriffe aus den Rückenfeldern

- ein dritter Wert 'Inneres Gleichgewicht' hilft bei Schocks o.ä.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 19 2002,00:21)]Ich hoffe, ihr zehntelt auch die Beute. Sonst gilt für euch: POWERGAMER-Alarm!

Wir zehnteln alle Geldwerte.

 

Bye

Thanee

Geschrieben

- wir zehnteln die Goldwerte

- wir haben auch ein zwei extra Fertigkeiten (z.B. Schach: im Spiel gegen Furunkel erlernt)

- wir haben wenige Spielfiguren, die nicht den Originalregeln entsprechen, sondern aus "Midgard II" stammen

 

Ansonsten kämpfen wir noch damit, Regeln wie Waffenrang oder den sekundengenauen Kampfablauf ins Spiel mit einzubeziehen.

Geschrieben

Hmm, mal schauen ob ich alle zusammenbekomme

 

- 1GS = 1 EP

- Wenn bei einem krit. Treffer die Rüstung, die Schiene, der Helm den Schaden voll auffängt tritt auch kein krit. Schaden auf.

- Wurfwaffen erhalten einen Schadenbonus je nach Reichweite, also vollen Bonus im Nah, halber Bonus im mittleren und kein Bonus im Fernbereich

- Anwendung des Leiteigenschaftsbonus als permanenten Bonus, analog Angriffsbonus

- Keine Differenzierung beim ZauberEW nach Grundzauber, Standartzauber etc.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Wenn wir von den Regeln abweichen, dann nicht per neuer Regel. Also: keine Hausregeln.

 

Wir zehnteln auch nicht die Geldwerte. Auf unserem Midgard gibt es eben einfach ´ne Menge Gold. So what?

 

 

Tharon.

Geschrieben

- man darf seinen halben ( abgerundeten) persönlichen Schadensbonus auf Wurfwaffen addieren.

 

- Bögen und Armbrüste verursachen um einen Punkt höheren Schaden.

 

- zusätzlichen Fertigkeiten wie z.B. "Kochen", "Kampf mit improvisierten Waffen", "Malen/ Zeichnen", und einigen mehr...

Geschrieben

Ja das Goldzehnteln hat sich auch bei uns durchgesetzt, zwar bei allen Preisen/Schätzen, aber natürlich besteht die Powergaminggefahr wegen der niedrigeren Traglast (aber nicht bei unseren Spielleitern).

 

Bei manchen Runden gibt es, von der Leiteigenschaft abhängig, höhere Werte bei ungelernten Fähigkeiten.

 

Die Praxispunktevergabe und das Lernen mit PP ist ein wüstes Gemisch aus M2, M3 und seit dem Südcon M4.

 

Zusätzlich tun wir uns leicht mit "exotischen" Fertigkeiten. Neben dem schon erwähnten Kochen haben wir auch solche wie:

Fußballspielen (nicht nur in Nahuatlan)

Werfen (Spezialisierung auf Flaschen mit brennbarer Flüssigkeit)

Kamasutra (für Glücksritter und PF Grundfertigkeit)

 

Da wir schon seit M2 spielen, hat sich unser Midgard etwas von dem offiziellen entfernt. Auf Cons hab ich aber mit meinen Charaktären keine Schwierigkeiten.

 

 

Blox(dasfälltmirsospontanein)mox

 

 

Ich will Edit wiederhaben

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,20:58)]Spielt irgendjemand auch Hausregeln, die die eigenen SpF nicht bevorteilen?

Nun, ich würde sagen, daß bei uns die meisten Hausregeln SpF und NSpF gleichermaßen betreffen (wenn man mal von den Hausregeln absieht, die mit Lernen zu tun haben).

 

In einem anderen Thema habe ich auch gelesen, daß Verbesserungen beim Schaden für Fernwaffen eher die Nichtspielerfiguren bevorteilen, da die Spielerfiguren sich öfter am spitzen Ende der Pfeile wiederfinden.

 

Bye

Thanee

Geschrieben

Als Hausregelgegner würde ich mich nicht bezeichnen. Aber das System ist halt nun mal ziemlich ausgeglichen (wenn es auch nicht dem von manchen geforderten Realismus entspricht), und Regeländerungen drohen das Gleichgewicht zu kippen.

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