Nixonian Geschrieben 19. November 2002 report Geschrieben 19. November 2002 Na, ich würd' nicht "kippen" sagen, aber es is so, daß die meisten Regeln gut ausgearbeitet sind und man selten neue braucht. (Ich habe z.B. Berufsfertigkeiten noch nie gebraucht ) Und ich finde die Regeln recht gut, so wie sie sind. Ich bin aber Hausregeln durchaus nicht abgeneigt. (z.B. habe ich meiner Gruppe angeboten, das "Schnellschießen" zu erlauben- weil mir die Idee gefällt) Also bin ich wohl kein Gegner, nur jemand, der noch keinen Grund sah, welche einzuführen.
Akeem al Harun Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln? Hm, wir setzen ja selber die eine oder andere Hausregel ein. Dennoch stehe ich diesen Regeln skeptisch gegenüber. Ich habe auch schon in einer Gruppe gespielt, in der es mehr Hausregeln gab (veränderte Trefferwürfel z.B. 1W4 für einen Dolch; veränderte Initiative). Das Problem, das ich dabei sehe ist, daß Deine Charaktere und unter Umständen der Spieler nicht mehr kompatibel zu Cons und / oder andere Spielgruppen ist. Hausregeln sollten meiner Meinung nach nicht in den grundsätzlichen Spielablauf eingreifen (wie das bei der erwähnten Gruppe der Fall war).
Bart Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ Nov. 19 2002,20:58)]Spielt irgendjemand auch Hausregeln, die die eigenen SpF nicht bevorteilen? Weicheier! Provozierende Grüße, Hendrik, Hausregelverächter Nun ja, unsere Hausregeln bezüglich Kampf gelten auch für NPC, insofern kann von einer Bevorteilung nicht die Rede sein Gruß Eike
Abd al Rahman Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln? Irgendein bestimmter Grund? Naja, ich kenne keinen Bereich in dem ich Hausregeln wirklich bräuchte. Selbst die Goldzehntelung braucht man nicht unbedingt. Es fühlt sich damit nur besser an. Viele Grüße hj
Kreol der Barde Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Möget ihr stets das richtge Lied finden, Hausregeln - ein paar: 1GS = 1Ep ( aber das scheint ja inzwischen Standart zu sein ) Krit = PP (die Gegen - Würfelei war mir zu doof @HN: wir haben aber dadurch statistisch WENIGER Chancen auf einen PP -> schlechter für die Spieler!! Wurfwaffen - Schadensbonus : ST/20 - 2 Schußwaffen - Schadensbonus : GE/30 - 1 Manche Fähigkeiten gehen auch ohne die erforderlichen Mindestwerte. So hat unsere Wälingerin ( klar: NB trotz zu geringer pA Schiffsführung gelernt. Solange sie mit Ihrer Gruppe unterwegs ist, parierern die Kameraden, und wenn noch weitere Seeleute dabei sind reicht meist ein böser Blick, entweder von Ihr oder von den mitreisenden SC's ( da sind - klar welche Gruppe hat das nicht - welche mit pA 100 dabei ) Kreol
Hornack Lingess Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]@Hausregelgegner: Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln? Irgendein bestimmter Grund? Bye Thanee Ich befinde mich immer noch in der M4-Testphase. Sobald die Regeln ausreichend von mirgetestet sind, werde ich wissen, ob ich Hausregeln brauche. Die Vorschläge zu den APs von Nichtmenschen und Mindestwerten beim Lernen geben mir zu denken. Hornack
Thanee Geschrieben 20. November 2002 Autor report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Kreol der Barde @ Nov. 20 2002,10:20)]Wurfwaffen - Schadensbonus : ST/20 - 2Schußwaffen - Schadensbonus : GE/30 - 1 Exakt so hatten wir das zuerst auch geplant , haben dann aber eine etwas gradlinigere Regelung (siehe Seite 1) getroffen. Bye Thanee
Stephan Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Hausregeln? massenhaft - EW+4 beim Angriff auf Gegner mit 0AP wird nicht berücksichtigt - eigene Tabellen für kritische Treffer und Folgen schwerer Verletzung - Allgemeine Fertigkeiten dürfen auch gelernt werden, wenn ein Eigenschaftswert zu klein (es gibt halt einen Malus) - Wunder gibt es nicht, dafür wird GG ähnlich wie Schicksalsgunst verwendet - Bei geglückter Abwehr verringert sich der AP-Verlust um die abgerundete Hälfte der Differenz von WW:Abwehr und EW:Angriff - Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust (+ Auswirkungen nach Tabelle) - Meditieren bleibt kulturspezifische Fertigkeit - Zweimal 4 Stunden schlafen ist genauso erholsam wie einmal acht Stunden - Bei allgemeinen Fertigkeiten nehme ich die Beschreibung im Regelbuch oft sowieso nur als Idee. Für einige (z.B. Beschatten und Schlösser öffnen) habe ich mir explizite Hausregeln überlegt. - Generell lege ich allgemeine Fertigkeiten großzügig und Zaubersprüche restriktiv aus. - Allerdings: Auch für das Hochklettern an einem Seil muss man bei mir einen EW:Klettern machen Die meisten Hausregeln gelten in beiden Gruppen, in denen ich spiele. Manche auch nur dort, wo ich permanent SL bin. PS: Am Gold haben wir (bisher) noch nichts gedreht.
Abd al Rahman Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Zweimal 4 Stunden schlafen ist genauso erholsam wie einmal acht Stunden Wie macht ihr das? Füllen die ersten 4 Stunden die AP bis zur hälfte auf, und die zweiten vier bringen den Rest, oder ignoriert ihr einfach Wachzeiten die z.B. durch Wache halten entstehen? Viele Grüße hj
Thanee Geschrieben 20. November 2002 Autor report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust Huch!? Ist das keine offizielle Regel? Sollte das wieder so eine ominöse für-offiziell-gehalten-obwohl-sie-es-garnicht-ist Regel sein (wie die gradabhängigen Grenzen für Waffenfertigfkeiten)? Machen wir übrigens auch so! Bye Thanee
Stephan Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 20 2002,13:31)]Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Zweimal 4 Stunden schlafen ist genauso erholsam wie einmal acht Stunden Wie macht ihr das? Füllen die ersten 4 Stunden die AP bis zur hälfte auf, und die zweiten vier bringen den Rest, oder ignoriert ihr einfach Wachzeiten die z.B. durch Wache halten entstehen? Viele Grüße hj Genau. Diese Regel gilt übrigens nur dort, wo ich das sagen habe. In der anderen haben wir also immer die Diskussionen 'Wer macht die Mittelwache...' Finde ich ziemlich unsinnig. Generell gilt bei mir: Wer in einer ereignislosen Nacht insgesamt 8 Stunden Schlaf hatte (der nicht in zu viele Einzelteile zerlegt wurde), hat volle AP. Wenn zwischendurch etwas passiert wird halt der bis dahin angefallene Gesamtschlaf berücksichtigt. Ggf. wäre ich sogar großzügig, wenn einer in der Mitte der Nacht geweckt wird (-> halbe fehlende AP zurück), dann einen AP für Bannen von Dunkelheit aufwendet, sieht dass doch nichts los ist und dann sofort wieder schlafen geht. Dann hat er am Morgen trotzdem volle AP. Wenn mittendrin heftigere Aktionen waren gibt es dann doch nur zweimal die Hälfte der fehlenden AP zurück.
Stephan Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 20 2002,14:00)]Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,13:17)]- Kritische Abwehr -> kein AP-Verlust Huch!? Ist das keine offizielle Regel? Sollte das wieder so eine ominöse für-offiziell-gehalten-obwohl-sie-es-garnicht-ist Regel sein (wie die gradabhängigen Grenzen für Waffenfertigfkeiten)? Machen wir übrigens auch so! Bye Thanee Ich kann es nicht beschwören. Denke aber es ist Hausregel.
Abd al Rahman Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Stephan @ Nov. 20 2002,14:07)]Ich kann es nicht beschwören. Denke aber es ist Hausregel. Es ist eine Hausregel. Viele Grüße hj
Thanee Geschrieben 20. November 2002 Autor report Geschrieben 20. November 2002 Na dann, muß ich die wohl noch schnell vorne anfügen. Die Nachtruhe nehmen wir auch nicht so eng, wie soll das denn gehen, daß man sich 8h am Stück ausruht, wenn man zwischendurch Wache halten muß! Bye Thanee
Detritus Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 19 2002,22:29)]@Hausregelgegner: Warum seid ihr eigentlich gegen Hausregeln? Irgendein bestimmter Grund? Bye Thanee Ich entschuldige mich hiermit öffentlich, das ich das Regelwerk an sich für völlig ausreichend halte. Die Regeln sind gut aufeinander abgestimmt und zum größten Teil ziemlich lange getestet worden (bis zu 20 Jahre lang). Außerdem will ich ein Spiel nicht überregulieren, daher verwende ich den Menschenverstand um keine Lücken entstehen zu lassen. Nur die GS zum lernen werden gezehntelt, weil es ,wie Hj schon sagte, sich besser anfühlt. Falls jemand argwöhnt, das die Gruppen in denen ich spiele dadurch superreich wären, irrt gewaltig... Oft genug wird über Geldmangel gestöhnt. Und eine Gruppe läßt auch fast alles an Wert liegen... mfg Detritus
Bart Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Auch wir haben, wie bereits erwähnt, das Gold gezehntelt. Aber: 80 % meiner Charaktere haben ein Barvermögen von weniger als 1.000 GS. Sogar haben 50 % weniger als 500 GS. Demnach werden Spieler durch diese Art des Spielens nicht unbedingt reich Zumal wir die Preise gelassen haben wie sie sind. Gruß Eike
Astragon Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Wir verwenden bei uns die folgenden Hausregeln: - Angriffsbonus wird auch auf Fechten und Beidhändiger Kampf addiert. - Meisterhafte Abwehr (um mehr als 9 Punkte besser abgewehrt = 0 AP Verlust) - Steigern beim Lehrmeister erfolgt bei uns grundsätzlich zu 50% EP und kostet inklusive Verpflegung 10 GS am Tag. Die Spieler kommen aber trozdem selten mal über 500 GS (zumindestens wenn ich leite). - Dann haben wir noch ein auf Punkten basierendes Charaktererschaffungssystem.
Akeem al Harun Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 Hmm, trotz Gold Zehntelung hat eine meiner Spielfiguren knapp 10.000 GS angesammelt. Bald will er sich ein Alchemie Labor einrichten...
Tharon Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 @ Harry B: Mir scheint, du hast zwar die Einnahmen deiner Spieler gezehntelt, den Preis für das Alchimistenlabor aber nicht. Das ist gar nicht nett von dir! Tharon.
stefanie Geschrieben 20. November 2002 report Geschrieben 20. November 2002 In einer meiner Gruppen haben die anderen sich ausgedacht, daß sie jetzt genau nach Regeln spielen wollen, huh. In einer anderen gibt es die +1/+2, des "das Lernen ist leichter gefallen" als permanenten Bonus. In einer anderen, gilt, wenn ich leite, daß es bei einer 20 aufgrunddessen die 40 Punkte pp gibt, außerdem gilt Krit-Bestätigung (20+Erfolg, bzw. 1+Mißerfolg), bei der 20 vergesse ich das aber die halbe Zeit. Kep und Zep mag ich auch nicht, bei mir gibt es nur Aep, da hat der Elf eben Glück, wenn er mal dabei ist. Die krit. Mißerfolg-Bestätigung hat schon zumindest einer von den anderen für sein Leiten übernommen. Wo man es mir durchgehen läßt, kommt eine meiner Chars mit der Hausfertigkeit "Liebeskunst", von einer Convention hat sie mal "Etikette" mitgebracht.
Thanee Geschrieben 21. November 2002 Autor report Geschrieben 21. November 2002 Zitat[/b] (Detritus @ Nov. 20 2002,16:37)]Ich entschuldige mich hiermit öffentlich, das ich das Regelwerk an sich für völlig ausreichend halte. Nun übertreib nicht gleich! Zitat[/b] ]Die Regeln sind gut aufeinander abgestimmt und zum größten Teil ziemlich lange getestet worden (bis zu 20 Jahre lang). Im Großen und Ganzen gebe ich Dir da Recht! Die Hausregeln, die wir beispielsweise verwenden, sind ja eigentlich auch minimal; größtenteils betreffen sie Bereiche, die wir durch unseren gesunden Menschenverstand einfach in der geschriebenen Form nicht akzeptieren können (z.B. Beidhändiger Kampf und das plötzliche Verlernen von Kampfstilen bei der Steigerung desselbigen). Bye Thanee
Akeem al Harun Geschrieben 21. November 2002 report Geschrieben 21. November 2002 Zitat[/b] (Tharon @ Nov. 20 2002,22:33)]Mir scheint, du hast zwar die Einnahmen deiner Spieler gezehntelt, den Preis für das Alchimistenlabor aber nicht. Das ist gar nicht nett von dir! Ehrlich gesagt läuft das bei uns so, daß 1 GS = 1 EP. Die Einnahmen wurden ebenfalls gesenkt, aber nicht im Verhältnis 1:10. Die übrigen Preise haben wir so belassen. Eigentlich waren uns nicht die Preise an sich zu teuer, sondern nur der Goldaufwand für's lernen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man mit einem Lehrer 10 FP pro Tag verlernen. Geht man von einem Verhältnis EP:Gold von 50:50 aus und benutzt die Standardregel 1 FP = 10 GS, dann bekommt der Lehrer 50 GS pro Tag. Vergleiche das doch mal bitte mit den üblichen Löhnen, der angegebenen Berufe.
Hornack Lingess Geschrieben 21. November 2002 report Geschrieben 21. November 2002 @ HarryB: Ich weiss nicht, was du hast: DFR4: Tagesverdienst Beruf (Mittelschicht): 5-20 GS/Tag. Professionelle Lehrer gibt's nur wenige, daher ist der Aufwand berechtigt. Hornack
Einskaldir Geschrieben 21. November 2002 report Geschrieben 21. November 2002 bei uns gibts auch wenige hausregeln. wir halten auch nichts davon. ich zähle natürlich nur das auf, was offensichtlich gegen die regeln spricht. streitfälle je nach auslegung sind ja keine hausregel. es gilt folgendes: 2 GS = 1GFP ( wir sind doppelt so teuer, wie der rest und es gibt auch nicht mehr gold deshalb) schadensbonus zählt bei wurfwafffen bei der ZEP vergabe wird jeder spruch wie ein sonstiger zauber gewertet
Odysseus Geschrieben 21. November 2002 report Geschrieben 21. November 2002 Hmmm... Ich könnte noch erwähnen, daß ich einen Teil der erbeuteten KEPs aus jedem Kampf in einen Gruppenpool fließen lasse. Aus diesem Pool bekommen dann alle beteiligten Charaktere (auch wenn sie keine APs geraubt oder gezaubert haben) einen einheitlichen Anteil... Best, der Listen-Reiche
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