Zum Inhalt springen

Reichweite des Langbogen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist die Reichweite des Langbogens eigentlich ok (vor allem verglichen mit dem Bogen)?

 

Erscheint mir irgendwie arg kurz zu sein (grad mal 20m/10% mehr als ein gewöhnlicher Bogen). confused.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

Es kommt darauf an wie realistisch du das Bogenschießen machen willst.

Zum einen hast du mit einem Bogen immer das Problem dein Ziel ohne Visier, Kimme und Korn etc treffen zu müsen.

Stell dich mal 220 m von jemanden entfernt auf und schätz selber ab, wie genau und detailliert du diese Person noch erkennst. Des weiteren war meines Wissens nach der Langbogenpfeil vor allem in der Masse als ballistisch geschossenes Geschoss und seiner Reichweite gefährlich. Und nicht als Zielgeschoß für einen vom Schützen ausgesuchten Gegner.

Wenn du mit dem Bogen weiterschießen möchtest als die 220 m ????, was bestimmt möglich ist, solltest du auch überlegen, ob der Schaden nicht auch weniger werden müsste.

Ich denke mal die Durchschlagskraft dürfte rapide sinken mit der erhöhten Reichweite.

Wie man das regln möchte, weiss ich nicht.

Vielleicht -1 Schaden pro 20m über max. Reichweite?

 

Gruß

Eike

Geschrieben

In Bogenschützen-Turnieren wird auf max. 90m geschossen. Es gibt allerdings vereinzelt auch Golf-Schießen (wie Golf nur mit Pfeil und Bogen statt Schläger und Ball). Dort werden solche Entfernungen schon mal erreicht. Allerdings ist das Zielen auf 90m mit modernen Geräten schon schwierig. Bei 200m kannst du gezielte Schüsse eigentlich völlig vergessen. Da hilft nur mit vielen Schützen auf viele Ziele zu schießen.

Die Reichweitenunterschiede sind daher nicht wirklich relevant (und hängen mal wieder auch mit dem Auszug zusammen - ein kurzarmiger Langbogenschütze wird evtl. kürzer schießen als ein langarmiger Bogenschütze).

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (lendenir @ Nov. 20 2002,11:04)]ich habe irgendwoe gelesen, dass man mit einem Englischen Langbogen eine MAXIMALE Reichweite von 300-350 m erreichen konnte ... jedoch ohne jegliche Zielgenauigkeit!

Ich kenn mich da zwar nicht so dolle aus, aber ich kann mir das durchaus vorstellen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Klar, 200m sind schon arg weit. Gezieltes Schießen ist auf diese Distanz ja auch nicht mehr möglich, was zumindest in gewissem Rahmen die Zielgenauigkeit eingrenzt.

 

Sagen wir mal so... vermutlich ist der Langbogen sogar ok von der Reichweite her, aber vielleicht ist die Reichweite des Bogens einfach etwas hoch im Vergleich (und eben nicht die des Langbogens zu niedrig)?

 

Bye

Thanee

Geschrieben
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 20 2002,11:35)]Klar, 200m sind schon arg weit. Gezieltes Schießen ist auf diese Distanz ja auch nicht mehr möglich, was zumindest in gewissem Rahmen die Zielgenauigkeit eingrenzt.

 

Sagen wir mal so... vermutlich ist der Langbogen sogar ok von der Reichweite her, aber vielleicht ist die Reichweite des Bogens einfach etwas hoch im Vergleich (und eben nicht die des Langbogens zu niedrig)?

 

Bye

Thanee

Nein, der Bogen ist wohl bis 200 m noch so stark von der Durchschlagskraft, dass er bis 200m effektiv und ein zielen bis sogar 220 m machbar ist.

 

Der Langbogen hingegen kann auf höhere Reichweiten eingesetzt werden als seine max Reichweite 220m, allerdings darf man nur auf ZUfallstreffer in der Masse hoffen.

Das wären dann vielleicht 5 mal +4 Attacken für zufälliges Ziel im Schußbereich, oder so ähnlich, für Situationen wo man einfach auf größere Gruppen schießt

 

Ich denke mal, die angegeben Entfernungen sind ein Kompromiss aus Zielmöglichkeit, Schadensentfaltung und tatsächlicher Reichweite.

 

war das jetzt irgendwie verständlich formuliert ? worried.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (lendenir @ Nov. 20 2002,12:39)]hab ne Quelle gefunden die bei Kurzbögen von 80-120 m Reichweite spricht: Quelle

Die gleiche Quelle sieht den Langbogen bei 300m unter starkem Verlust der Durchschlagskraft

 

Gruß

Eike

 

Bearbeitet sagt: Die Seite ist ein Fundus für alle Waffen und gehört ab jetzt zu den Favoriten

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] ]Der türkische Reflexbogen ist den europäischen Bögen aus der gleichen Zeit weit überlegen, sowohl an Stabilität als auch an Schußkraft. Ein kräftiger Bogenschütze kann bis zu 800 Meter weit damit schießen, und gezielte Schüsse sind bis auf 300 bis 350 Meter möglich, also so weit wie ein englischer Langbogen überhaupt trägt.

 

Hui! shocked.gif

 

Bye

Thanee

Geschrieben

Gibts da dann auch ne Brille dazu ? Oder haben die Türken nur Weitsichtige zu Bogenschützen ausgebildet ?

Gezieltes Schiessen auf 350 m?

Auf was denn ? Bestimmt nicht mehr auf Körperteile oder eine standartmäßige Zielscheibe.

Geschrieben

Hi,

 

bei modernen Turnieren wird standardmäßig auf 70 Meter geschossen und das ist schon schwierig genug. Nun haben die englsichen Langbogenschützen auch eher im Pulk geschossen, so daß es auf die Genauigkeit nicht so ankam, sondern eher auf die Menge der Pfeile. Ich habe jedoch gelesen, daß englische Langbogenschützen Pfeile auf bis zu 200 Meter einigermaßen Zielsicher auf die Scheibe bekommen haben sollen, allerdings in hoher ballistischer Kurve. Diese Bogenschützen haben aber m.E. auch kaum etwas anderes gemacht als Bogenschießen und dürften wohl bei Midgard Langbogen +19 haben.

 

Über 200 Meter (oder wie hier beschrieben wurde bis 800 Meter) halte ich (zielsichere) Schüsse jedoch nicht für möglich. Die 800 Meter würde ich aber gerne mal sehen.

 

Toras (der Hobby-Bogenschütze)

Geschrieben

Der türkische (oder auch osmanische) Reflexbogen ist ein besonderer Kompositbogen mit ein paar Gimmicks (Führungsring oder so ähnlich) und sehr sehr hoher Verarbeitungsqualität, der in den Türkenkriegen im 17. Jahrhundert besondere Anwendung fand. Den wollte ich eigentlich demnächst mal als besondere nicht-magische Waffe posten, wenn ich mehr Infos gefunden hab wink.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 20 2002,12:45)]Die gleiche Quelle sieht den Langbogen bei 300m unter starkem Verlust der Durchschlagskraft

Die Quelle gibt auch her, daß die Fertigkeit "Schnellschießen" nicht an der Haaren herbei gezogen ist.

Geschrieben
Zitat[/b] (lendenir @ Nov. 21 2002,08:03)]Der türkische (oder auch osmanische) Reflexbogen ist ein besonderer Kompositbogen mit ein paar Gimmicks (Führungsring oder so ähnlich) und sehr sehr hoher Verarbeitungsqualität, der in den Türkenkriegen im 17. Jahrhundert besondere Anwendung fand. Den wollte ich eigentlich demnächst mal als besondere nicht-magische Waffe posten, wenn ich mehr Infos gefunden hab wink.gif

17. Jahrhundert passt m.E. nicht ganz nach Midgard.

Da ist man eher bei 7. See  notify.gif richtig

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Mit kritischen Handlungsabläufen würde man sogar 20 Schuß in 1 Minute hinbekommen, oder?

 

Die normale 1 Angriff pro 10 Sekunden Regelung ist ja nur eine Abstraktion.

 

Aber grundsätzlich schon nicht verkehrt, zumal da die Fernkampfwaffen bei Midgard eh recht schlecht wegkommen, wo hattet ihr diese Schnellschußregelung denn besprochen? Kommt mir zwar bekannt vor, aber kann das Thema grad nicht finden.

 

Bye

Thanee

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...