Zum Inhalt springen

Prinzenhochzeit als PDF-Abenteuer

Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Prinzenhochzeit ist das erste "große" offizielle Midgard-Abenteuer, das komplett mit Grafik und allem nur als PDF erschienen ist. Ich habe das Abenteuer gekauft und geleitet - für mich war es das Geld wert.

Kommerziell war es eine große Enttäuschung - die Verkaufszahlen blieben wohl deutlich hinter denen gedruckter Abenteuer zurück, das Abenteuer hat kaum die Kosten der verwendeten Grafiken eingespielt!

Warum?

Ist das Konzept "neue Abenteuer in voller Länge als PDF" damit gestorben?

Für mich ist die mangelde Nachfrage kaum erklärlich. Ich habe dieses Abenteuer zwar noch nicht gespiel (und auch noch nicht gelesen) aber bei diesem niedrigen Preis überlege ich nicht lange, ob ich so ein PDF kaufe. Alleine beim überfliegen habe ich gemerkt, dass es von gewohnt guter Qualität ist. Gleiches gilt für die weiteren Abenteuer, die nachfolgend nur als PDF erschienen sind. Daher kann ich nur Sagen:

"Kauft ihr Narren, kauft!"

Hallo Ma!

Kommerziell war es eine große Enttäuschung - die Verkaufszahlen blieben wohl deutlich hinter denen gedruckter Abenteuer zurück, das Abenteuer hat kaum die Kosten der verwendeten Grafiken eingespielt!
Kannst Du diese Aussagen belegen?

Liebe Grüße, Fimolas!

Meine persönlichen Gründe sind:

Zu einen, ich will ein richtiges Heft oder Buch in der Hand halten und bin bereit, dafür auch 20€ hinzulegen. Alternativ wäre ein Ausdruck oder eine Kopie mir auch recht, wenn ich an verschiedene Abenteuer aus dem Netz denke.

Zum anderen, ich will so wenig wie möglich Bankgeschäfte über das Internet abwickeln.

Wenn ich das also per normaler Überweisung von meiner Bank (paypal kam irgendwann mal in Kritiken gar nicht gut weg, warum, weiß ich nicht mehr) machen könnte, hätte ich es dann auch als pdf.

Hallo Ma!

Kannst Du diese Aussagen belegen?

Jein. Offizielle Informationen habe ich natürlich keine. Allerdings hat Branwen mehrmals entsprechende Andeutungen gemacht, etwa hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/11349-MIDGARD-Publikationen-als-Kauf-PDFs/page37?p=1207261#post1207261 oder hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/11349-MIDGARD-Publikationen-als-Kauf-PDFs/page40?p=1206080#post1206080. Ich hatte eigentlich gemeint, im Kopf zu haben, daß sie wirklich auch einmal explizit auf die Grafikkosten Bezug genommen hätte, diesen Beitrag finde ich aber im Augenblick - oder in den von mir durchsuchten Diskussionen - nicht.

Keine meiner drei Midgardrunden spielt in Eschar.

Das Abenteuer beginnt in Mokattam, spielt aber im wesentlichen rund um Serendib, also eher zwischen Eschar und Rawindra.

Der Hinweis auf die Region ist aber eine valide Information, Danke.

paypal kam irgendwann mal in Kritiken gar nicht gut weg, warum, weiß ich nicht mehr

Paypal war zumindest eine Zeit lang recht rabiat im Sperren von Verkäuferkonten. Ansonsten gab und gibt es daran - auch z.B. von Seiten der Stiftung Warentest - nichts auszusetzen. Ich nutze es seit Jahren sporadisch, aber problemlos.

Auch hier danke für den Hinweis.

Wenn Du das Abenteuer willst, sag mir Bescheid, ich hol's Dir über mein Paypal-Konto und Du überweist mir das Geld oder ich sage einfach, das ist mein Dank für Dein sehr ausführliches Korrekturlesen von Drearendoune, da hättest Du dann immer noch einen Stundensatz im Pfennigbereich.