Zum Inhalt springen

Allgemeines zur MidgardCon-Saga

Bruder Buck

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieviele Spieler passen denn jeweils in ein Szenario?

Mfg Yon

Bisher waren's tendenziell 5 +/- . Ich denke, die Saga-Leitung wird im Zweifelsfall auch dynamisch reagieren können.

Geschrieben
Nur für die Statistik: obwohl die Ereignisse in der Geschichte bereits wenige Tage nach dem vorigen Abenteuer weiter gehen, können wir zwischendurch steigern, ja?

Ausdauer steigern (falls Gradaufstieg) wäre z.B. auch OK.

Ja!

Geschrieben
Wieviele Spieler passen denn jeweils in ein Szenario?

Mfg Yon

Bisher waren's tendenziell 5 +/- . Ich denke, die Saga-Leitung wird im Zweifelsfall auch dynamisch reagieren können.

Das ist richtig. Wir planen die Runden mit 5 Spielern, wobei auch ein sich spontan meldender 6.Spieler nicht abgewiesen wird und wenn entweder nicht alle Plätze in der Voranmeldung voll werden und / oder sich noch mehr Leute spontan auf dem Con melden, machen wir auch noch eine extra Spielrunde auf (einen Reserve-SL vorausgesetzt!).
Geschrieben

Hab ich das richtig verstanden, dass es am SüdCon quasi zum "Abschluss" des bisherigen Kapitels kommt und ihr danach einen neuen Handlungsbogen beginnt?

Denn die Plot-Vorstellungen lesen sich so, dass jetzt am ehesten Leute mitspielen sollten, die schon früher in Dargirna tätig waren.

Geschrieben
Hab ich das richtig verstanden, dass es am SüdCon quasi zum "Abschluss" des bisherigen Kapitels kommt und ihr danach einen neuen Handlungsbogen beginnt?

Denn die Plot-Vorstellungen lesen sich so, dass jetzt am ehesten Leute mitspielen sollten, die schon früher in Dargirna tätig waren.

Ja und nein.

Ja, es soll der erste große Handlungsbogen im Großen und Ganzen zum Abschluss gebracht werden - so die Spieler das erspielen!

Und wie immer können ALLE Interessierten mitspielen! Wir werden a) Informationen zum Hintergrund für jeden zur Verfügung stellen und b) sind die Abenteuer auch als "ganz normale" Con-Abenteuer spielbar. Man kann auch sinnvoll agieren und seinen Spaß haben, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Darauf legen wir wert.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Die Ereignisse der MidgardCon-Sage werden immer so angelegt sein, dass es für Con-Saga-Profis, -Wiedereinsteiger und -Neulinge innerhalb eines Ereignisses aus mehreren Einzelszenarien Spielmöglichkeiten geben wird. Es ist ausdrücklich nicht nötig, einzelne vorhergehende Ereignisse mitgespielt haben zu müssen. Das ist uns wichtig.

Gleichwohl ist es richtig, dass es auch Einzelszenarien gibt, die für "Stammspieler" ausgelegt sind.

Wenn einem dabei etwas unklar sein sollte, stehen wir gerne helfend zur Seite.

Geschrieben

Ich hatte jetzt nur irgendwie das Gefühl, durch die Vorgeschichten im Storytelling Bereich, dass es jetzt schon einige eingeschworene Gemeinschaften gibt, in die man als Aussenstehender wohl schwerlich rein kommt. (ingame gesprochen)

Geschrieben
Ich hatte jetzt nur irgendwie das Gefühl, durch die Vorgeschichten im Storytelling Bereich, dass es jetzt schon einige eingeschworene Gemeinschaften gibt, in die man als Aussenstehender wohl schwerlich rein kommt. (ingame gesprochen)

Da würde ich mir nicht so riesig viele Sorgen machen. Es gibt immer welche, die z.B. zum Südcon nicht kommen, weil zu weit.

Geschrieben
Dinlair und ich werden das erste Mail an der Saga teilnehmen ...

Herzlich willkommen!

(und echt: ich bin auch zwischendrin eingestiegen und ich habe eh' weitgehend keinen Plan, wer jetzt mit wem gegen wen und überhaupt intrigiert. Die Figur habe ich mit Absicht so angelegt, was das Leben doch erheblich erleichtert...)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal was in eigener Sache:

Auch wir Con-Saga Spielleiter müssen uns ja erst auf das neue M5-Regelwerk einstellen und bis dato haben noch nicht alle von uns ihr neues Regelwerk (ich zum Beispiel ;) ). Daher würden wir wohl das Event auf dem SüdCon noch nach M4-Regeln leiten. Sollten Spieler ihre Charaktere allerdings schon auf M5 umgestellt haben, so wäre es nett, wenn sie als Backup ihre "alte" M4-Version noch mitbringen könnten, damit es keine Unklarheiten gibt. Meiner Meinung nach sollten sowieso die allermeisten Charakterklassen überhaupt kein Problem darstellen, ob man sie jetzt in der neuen oder alten Regelversion spielt.

Was meint ihr, hat mit dieser Vorgehensweise jemand ein Problem?

Ab dem WestCon 2014 werden wir auch die MidgardCon-Saga komplett auf Midgard 5 umgestellt haben.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben
Mal was in eigener Sache:

Auch wir Con-Saga Spielleiter müssen uns ja erst auf das neue M5-Regelwerk einstellen und bis dato haben noch nicht alle von uns ihr neues Regelwerk (ich zum Beispiel ;) ). Daher würden wir wohl das Event auf dem SüdCon noch nach M4-Regeln leiten. Sollten Spieler ihre Charaktere allerdings schon auf M5 umgestellt haben, so wäre es nett, wenn sie als Backup ihre "alte" M4-Version noch mitbringen könnten, damit es keine Unklarheiten gibt. Meiner Meinung nach sollten sowieso die allermeisten Charakterklassen überhaupt kein Problem darstellen, ob man sie jetzt in der neuen oder alten Regelversion spielt.

Was meint ihr, hat mit dieser Vorgehensweise jemand ein Problem?

Ab dem WestCon 2014 werden wir auch die MidgardCon-Saga komplett auf Midgard 5 umgestellt haben.

Grüße

Bruder Buck

Hi

Ich kann gerne ein Backup mitbringen. Nötig wird das nach meiner Einschätzung nicht sein: Eine Abwärtskompatibilität sehe ich in dieser Hinsicht als 100% gegeben an.

Mfg Yon, komplett umgestellt

Geschrieben

Nachdem die ersten Eindrücke von der Konvertierung dahin zu gehen scheinen, daß die Figuren dabei stärker (d.h. mit mehr Punkten und höheren Fertigkeitswerten) heraus kommen, könnte man sich überlegen, um unausgeglichene Gruppen zu vermeiden, allgemein bei M4 zu bleiben. Dann muß sich keiner die Hetze machen, auf die Möglichkeit hin umzustellen (und nachher dann doch die M4-Version zu spielen).

Bei manchen Gruppen mag es irrelevant sein, weil dort die Grade sowieso so gemischt sind, daß das Äquivalent von zwei, drei Graden hoch oder runter in der Mischungenauigkeit verschwimmt. Bei anderen könnte es etwas ausmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hinsichtlich M4 vs. M5 diskutieren wir gerade intern. Rein nach M5 wird auf dem SüdCon im Rahmen der MidgardCon-Saga sicherlich noch nicht gespielt werden. In der Folge könnte es anders ausschauen... :rolleyes:

Aktuelle für den SüdCon wird es jeder SL selbst entscheiden.

Edit: Tippfehler M4 vs. M4 korrigiert.

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Es bezieht sich auf die nächste Episode NACH dem SüdCon. Auf dem SüdCon wird nach M4 gespielt. Hat man bereits Abenteurer nach M5, ist das mit dem jeweiligen Tisch-SL abzusprechen.

Wenn ich auf dem WestCon oder KlosterCon leite, gilt das gleiche!

Du kannst es doch handhaben, wie du es willst.

Deshab sage ich es ja, nicht das sich einer der Spieler vergeblich die Mühe der Convertierung macht.

das heißt, wenn man weiter Con-Saga spielen will, muss man seine (potentiellen) Charaktere dauerhaft auf beiden Versionen halten, weil jeder SL nach Gusto entscheidet?

Geschrieben (bearbeitet)

Es bezieht sich auf die nächste Episode NACH dem SüdCon. Auf dem SüdCon wird nach M4 gespielt. Hat man bereits Abenteurer nach M5, ist das mit dem jeweiligen Tisch-SL abzusprechen.

Wenn ich auf dem WestCon oder KlosterCon leite, gilt das gleiche!

Du kannst es doch handhaben, wie du es willst.

Deshab sage ich es ja, nicht das sich einer der Spieler vergeblich die Mühe der Convertierung macht.

das heißt, wenn man weiter Con-Saga spielen will, muss man seine (potentiellen) Charaktere dauerhaft auf beiden Versionen halten, weil jeder SL nach Gusto entscheidet?

Die M4/M5-Hysterie hat dich nun voll erfasst?

Intern haben wir dies noch nicht umfassend ausdiskutiert - wir wissen das noch nicht. Ein klares "ja" oder "nein" kann es daher nicht geben. Wir sind doch mitten in einer Übergangsphase und wissen selbst noch nicht, wie lange dies Phase andauern wird. Einige unsere SL haben entweder M5 noch nicht, oder es noch nicht, gut eine Woche nach Einführung von M5, zu diesem Zeitpunkt umfassend gelesen. Tiefergehend damit gespielt, bzw. bereits ein intuitives Gespür dafür entwickelt.

Ich bitte hier wirklich um Geduld.

Halte es also einstweilen mit einem "vielleicht". ;)

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Damit die Diskussion hier so schnell aufhört, wie sie angefangen hat:

Wir werden beim SüdCon 2013 auf jeden Fall alle bisherigen Charaktere auf dem Stand von M4 akzeptieren und die meisten SL werden auch wohl noch mit M4 leiten, bzw. so leiten, dass es keinen Unterschied macht.

Für den WestCon 2014 strebe ich an, dass wir die MidgardCon-Saga auf M5 umgestellt haben werden. Das bedeutet aber nicht, dass dann "alte" M4-Charaktere abgelehnt werden würden! Ich hielte es für unverhältnismäßig, einen Spieler / Spielerin abzulehnen, nur weil er / sie das neue Regelwerk noch nicht hat, bzw. anwendet.

Es gilt also weiterhin: Kommt mit euren Charakteren, wie sie sind. Wir werden damit zurecht kommen als Spielleiter!

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

Gerade bei den "fortgeschrittenen" Regeln gibt es derzeit ja noch kein M5. Eine Umstellung wird hier nicht nur von den Spielern und Spielleitern abhängen sondern vor allem von der Verfügbarkeit des Materials.

Geschrieben
Gerade bei den "fortgeschrittenen" Regeln gibt es derzeit ja noch kein M5. Eine Umstellung wird hier nicht nur von den Spielern und Spielleitern abhängen sondern vor allem von der Verfügbarkeit des Materials.

Zudem betreffen die einschneidensten Änderungen des neuen Regelwerks die Steigerung der Charaktere - mit der wir uns ja bei der MidgardCon-Saga als Spielleitung bewusst nicht befassen.

Geschrieben

Zudem betreffen die einschneidensten Änderungen des neuen Regelwerks die Steigerung der Charaktere - mit der wir uns ja bei der MidgardCon-Saga als Spielleitung bewusst nicht befassen.

Unsere NSC wandeln sich dann von alleine - längerfristig gesehen - von M4 nach M5 um? Na ja, wie haben ja ein MfA (Mädchen für besonder Aufgaben). ;) Irgendwann muss irgendwer das irgendwie schon machen...