Puppetmaster Geschrieben 5. Oktober 2012 report Geschrieben 5. Oktober 2012 Hallo, bei mir in der Gruppe kam letztens die Frage auf, warum man für das magische Heilen von LP keine ZEP bekommt. Typischer Fall, durch Schlafen wurden alle AP aufgefüllt aber es fehlen noch LP. Würdet ihr dann Erfahrungspunkte für das Heilen der LP vergeben, obwohl keine AP geheilt wurden?
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Auf jeden Fall! Sonst wäre ja ep-technisch Handauflegen im Vergleich zu Heilen von Wunden völlig ausreichend ...
Zrenik Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 0 ZEP für 0 geheilte AP...Nicht mehr,nicht weniger...
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 0 ZEP für 0 geheilte AP...Nicht mehr,nicht weniger... Ist das echt die offizielle "Rechtssprechung"? Sorry, aber das halte ich für absoluten Unfug^^ Wenn jemandem LP fehlen, dann hat er Heilung wirklich nötig, das ist das Kerngeschäft des Heilers und dafür sollte er auch Erfahrung kriegen ... Gruß SchneiF
Olafsdottir Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 MIDGARD vergibt keine Erfahrungspunkte für Gegnern geraubte LP, also vergibt es auch keine Erfahrungspunkte für geheilte LP. Das ist systemimmanent logisch. Siehe auch DFR, S. 267f., insbesondere die Erklärung S. 267 unten rechts. Rainer
DiRi Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 0 ZEP für 0 geheilte AP...Nicht mehr,nicht weniger... Ist das echt die offizielle "Rechtssprechung"? Ja! Sorry, aber das halte ich für absoluten Unfug^^ Nein, das ist kein Unfug, sondern ergibt sich zwingend aus der Regellogik her (DFR: 267). Es anders zu sehen, ist ganz eindeutig Beugen der Regeln. Aber ihr könnte euch ja eure (auslegungswidrigen) Hausregeln stricken, ganz so, wie ihr es wollt... Ciao, Dirk Edit: Ach Mist, Olafsdottir war schneller...
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Oki, also die Textstelle S. 267 unten rechts kenne ich auch und bin ebenfalls der Meinung, dass die Psychopathennummer (ich zerhacke den AP-losen Gegner und beschreibe dies womöglich noch ausführlich) nicht mit EP belohnt werden sollte. Da sind wir völlig d'accord. Aber gerade wenn man zwei Seiten weiter blättert und sich noch mal das Ausgangsposting anschaut, dann stellt sich mir die Situation etwas anders dar. So steht auf S.269 (linke Spalte unten) einerseits: "Im Zweifelsfall entscheidet der SL, ob der Einsatz von Magie nützlich oder notwendig war". Und etwas weiter unten "Heilzauber (... sind sinnvoll) wenn es wichtig ist, dass der Verletzte schnell wieder einsatzbereit ist". Unter diesem Aspekt würde ich auf Puppetmasters Frage so antworten wollen: Wenn es die Situation erfordert, einen Gegner so rasch als möglich mit der geballten Kampfkraft der Gruppe zu konfrontieren, dann gibt es auch für geheilte LP ZEP, analog zur Vergabe bei geheilten AP. Ist aber der Gegner bereits geschlagen und die Gruppe zieht siegreich nach Hause, dann gibt es für den selben Zauber keine EP, da zieht auch ein Pseudo-Argument wie "es könnten ja Räuber kommen" definitv nicht. Liebe Grüße! SchneiF
Solwac Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Die offizielle Philosophie zeigt sich auch bei Heilzaubern, die das Leben retten. Wird z.B. eine Figur mit -1 LP durch Heilen von Wunden gerettet, dann gibt es 2 * AP-Max ZEP dafür.
Olafsdottir Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Unter diesem Aspekt würde ich auf Puppetmasters Frage so antworten wollen: Wenn es die Situation erfordert, einen Gegner so rasch als möglich mit der geballten Kampfkraft der Gruppe zu konfrontieren, dann gibt es auch für geheilte LP ZEP, analog zur Vergabe bei geheilten AP. Ist aber der Gegner bereits geschlagen und die Gruppe zieht siegreich nach Hause, dann gibt es für den selben Zauber keine EP, da zieht auch ein Pseudo-Argument wie "es könnten ja Räuber kommen" definitv nicht. Sicherlich. Nichts spricht dagegen, dass ihr Hausregeln einführt. Den systematischen Grundgedanken hinter der veröffentlichten Regel habe ich weiter oben erklärt, mehr war nicht mein Ziel. Rainer
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Die offizielle Philosophie zeigt sich auch bei Heilzaubern, die das Leben retten. Wird z.B. eine Figur mit -1 LP durch Heilen von Wunden gerettet, dann gibt es 2 * AP-Max ZEP dafür. Was ich prinzipiell auch gut finde. Wenn es aber zu der Sitation führt (Powergamer aufgepasst ), dass der Heiler in der von mir in Posting 8 ("Wenn es die Situation erfordert, einen Gegner so rasch als möglich mit der geballten Kampfkraft der Gruppe zu konfrontieren") beschriebenen Situation im Vorfeld auf die Heilung verzichtet (gibt keine EP, also lass ich das) und dann am Ende gar die von dir beschriebenen und großzügig bemessenen Lebensrettungs-EP kassieren will? Da sträuben sich mir die (restlichen) Haare. Ich erwarte als SL von einem clever und verantwortungsvoll agierenden Char mit HeilerQualitäten anderes und würde das auch ep-technisch entsprechend honorieren. LG SchneiF
Odysseus Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Wenn du die ZEP-lose Behandlung für belohnenswert hältst, könntest du doch einfach ein paar AEP für rollengerechtes Verhalten springen lassen. Best, der Listen-Reiche
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Wenn du die ZEP-lose Behandlung für belohnenswert hältst, könntest du doch einfach ein paar AEP für rollengerechtes Verhalten springen lassen. Best, der Listen-Reiche Klar, das geht, ist aber unscharf. Wenn du etwa den Kr mit 18 LP-Max hast, der auf 10 unten ist, aber volle AP hat, wie das Beispiel (im Extremfall) suggeriert, dann macht es halt schon einen Unterschied, ob du ihm z.B. 2 LP mit Heilen von Wunden gibst, oder ob du ihn mittels Heilen schwerer Wunden wieder auf LP-Maximum bringst. Wenn ich hier z.B. 5 AEP für die Idee gebe, entspricht das meiner Philosophie, ist aber doch andererseits ungerecht gegenüber dem Char, der die Punkte für Heilen schwerer Wunden ausgegeben hat?! Viele Grüße! SchneiF
Pandike Kalamides Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Für den von Puppetmaster genannten typischen Fall gibt es eine einfache Lösung: Der Heiler muss ein wenig früher als der zu Heilende schlafen gehen und aufstehen und ihn, bevor er volle acht Stunden geschlafen hat, sanft berühren und während des Schlafs heilen. Dann erhält er die EP, denn der Zauber war sinnvoll - auch wenn der Schlafende die AP kurze Zeit später eh regeneriert hätte. Die offizielle Regelung ist m.E. unsinnig, da der auf S. 267 aufgeführte Grund, warum es für das Rauben von LP keine EP gibt, beim Heilen von LP nicht greift. Aber sie steht leider so da (hoffentlich in M5 nicht mehr ...). Gruß Pandike 1
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Klar, das geht, ist aber unscharf. Wenn du etwa den Kr mit 18 LP-Max hast, der auf 10 unten ist, aber volle AP hat, wie das Beispiel (im Extremfall) suggeriert, dann macht es halt schon einen Unterschied, ob du ihm z.B. 2 LP mit Heilen von Wunden gibst, oder ob du ihn mittels Heilen schwerer Wunden wieder auf LP-Maximum bringst. Wenn ich hier z.B. 5 AEP für die Idee gebe, entspricht das meiner Philosophie, ist aber doch andererseits ungerecht gegenüber dem Char, der die Punkte für Heilen schwerer Wunden ausgegeben hat?! Viele Grüße! SchneiF ich sehe da keine Ungerechtigkeit. Gegen den LP-Verlust kann man sich in Teilen schützen mit entsprechender Rüstung, gegen den AP-Verlust hingegen nicht, der haut schon bei leichten Treffern rein. Reines wiederbeschaffen von LP ohne AP ist rollengerechtes Verhalten für den Heiler, spielentscheidender sind die AP, deshalb gibt es da auch ZEP
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Hier drängt sich mir die Frage auf, inwieweit der SpL überhaupt das Recht hat, von SpFen irgendetwas zu "erwarten". Höchstens NSpFen können Erwartungen haben. Was das Verhalten der SpF angeht hast du sicher recht. Im Rollenspiel sind alle gleich und frei Was aber die EP-Vergabe angeht, habe ich als SL natürlich das Recht, cleveres Vorgehen zu honorieren. Und regelkonformes, aber ingame-hirnrissiges EP-Farming zumindest zu missbilligen. LG SchneiF
theschneif Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Die offizielle Regelung ist m.E. unsinnig, da der auf S. 267 aufgeführte Grund, warum es für das Rauben von LP keine EP gibt, beim Heilen von LP nicht greift. Aber sie steht leider so da (hoffentlich in M5 nicht mehr ...) DANKE! - da sprichst du mir aus dem Herzen
Ma Kai Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Wenn es auf buchstabengetreue Regelauslegung ankäme, würde ich den Heilspruch unter entsprechenden Umständen als sonstigen sinnvollen Spruch behandeln - ZEP = 3 x aufgewendete AP. Damit würde ich allerdings eine Wahlmöglichkeit aufmachen - heile ich (sofern der AP-Stand des Heilers unerheblich ist oder wie durch Pandikes früher-schlafen-gehen geregelt werden kann) vorher oder nachher? Ein HSW, das nach Standard durchschnittlich 7 x 2 = 14 AP gibt, würde "sonstig" nur 4 x 3 = 12 bringen, die aber sicher. Bei HVW ist das Verhältnis genau umgekehrt, nach Standard durchschnittlich 7 (auch wenn es diese Zahl als Ergebnis einer Multiplikation mit 2 nicht geben kann), als sonstiger sicher 9. Allheilung wäre als sonstiger Zauber mit 18 ZEP besonders wertvoll, wenn es denn zum schnöden Heilen unkritischer Wunden eingesetzt wird. 1
Pandike Kalamides Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Wenn es auf buchstabengetreue Regelauslegung ankäme, würde ich den Heilspruch unter entsprechenden Umständen als sonstigen sinnvollen Spruch behandeln - ZEP = 3 x aufgewendete AP.Gute Idee, aber leider nicht vereinbar mit einer buchstabengetreuen Regelauslegung, da zur Rettung eingesetzte Zauber laut DFR S. 269 nicht als sonstige Zauber behandelt werden können. Und ein Zauber, der LP, aber keine AP heilt, ist nach der Definition auf S. 268 ein Rettungszauber, allerdings einer, der keine EP einbringt. Gruß Pandike
Galaphil Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 Lustig, wir hatten bisher immer nur das Gegenteil als "Problem": Die Chars brauchten dringender AP's, hatten aber nur wenige LP verloren (dank Rüstung) und ein HvW oder HvsW schoss dann etwas über das Ziel - da bekamen sie nur soviele AP zurück (und damit 2*ZEP) wie sie LP bekommen konnten (und nein, Handauflegen war schon verbraucht). Zur konkreten Fragestellung: es steht mir als SL frei, die EP auch als "Gute Ideen oder Erreichen von Teilzielen" und damit als AEP zu vergeben, weil die sind völlig im Ermessen des SLs. Damit bleibe ich regelkonform und kann wichtige und sinnvolle Aktionen eines Spielers honorieren. LG GP
Prados Karwan Geschrieben 6. Oktober 2012 report Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) Vorweg: Ich bezweifle, dass die Regelung, dass ausschließlich AP-Verluste EP einbringen, eine hinreichende Grundlage für eine 'zwingende Systemlogik' wäre. Das System selbst sieht nämlich Ausnahmen davon vor, beispielsweise im Kampf gegen Untote oder allgemein Wesen, die über unendlich viele AP verfügen. Wenn hier also Ausnahmen vorgesehen sind, dann können sie selbstverständlich auch in davon abgeleiteten Fällen gelten. Die zwingendste Systemlogik, die den Passagen über die EP-Vergabe zu entnehmen ist, lautet, dass EP nicht leichtfertig und nur in solchen Situationen vergeben werden sollen, die im Sinne des Abenteuers sinnvoll sind - dann aber sollen die Aktionen der Spieler auch mit EP belohnt werden. Folgendes Beispiel soll das verdeutlichen: Die Grundannahme ist, dass nach einem umkämpften Tag die Abenteurergruppe in den Genuss einer erkennbar sicheren Nachtruhe kommt. Wenn also die Abenteuergruppe nach einer Nacht sicheren Schlafs und AP-Regeneration am nächsten Morgen feststellt, dass der weitere Weg unerwarterweise sehr kampflastig und gefährlich werden dürfte, dann ist ein Heilzauber sinnvoll. Unter solchen Umständen müssen dem Spieler sogar ZEP deswegen gegeben werden, da er, im Sinne der Regeln, am Abend vorher für Heilzauber gar keine Punkte hätte bekommen können, da die Gruppe ja mindestens von einer sicheren Nacht ausging und die Heilzauber außerhalb einer spielrelevanten Situation gezaubert worden wären (vgl. das Beispiel mit Branwen im ARK, S. 269). Eine buchstabengetreue Anwendung der Regeln würde also die sinnvolle Aktion des Heilers bestrafen (dieser verliert ja seinerseits AP, fügt sich also einen Nachteil zu). Grüße Prados Bearbeitet 6. Oktober 2012 von Prados Karwan Tss, je später die Nacht, desto schlechter die Grammatik. 3
Zrenik Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 Wir gehen davon aus,dass derjenige,der geschlafen hat seine vollen AP hat.Demnach hat er mit der LP-Fee über Nacht mindestens 50% seiner LP. Ist es sinnvoll,dann einen HvW drauf zu braten? Oder gar HvsW? Es gibt nun mal zwei limitierende Faktoren im Kampf...LP und AP. Heilsprüche sind nur eine Art Ressourcenmanagement.Welchen Zauber kann ich wie häufig nutzen,um den größt möglichen Nutzen zu erzielen? Oder wann nutze ich den Zauber überhaupt? Warum wurde HvW eigentlich nicht die Nacht vorher gezaubert? Kann man sicher leicht ausrechnen,ob einem die aktuellen X LP+1 reichen,am nächsten Tag. Ist ja nichts überraschendes,dass man über Nacht +1 LP bekommt. Ergo ist die Aktion am nächsten Morgen absoluter Humbug und mE nicht sinnvoll im Sinne des DFR. Der Zauberer verschwendet geradezu dekadent seine AP für LP.Die gestrig verbrauchten AP für den HvW hätte der Zauberer eigentlich über die Nacht regenerieren können und wäre "fitter" für den Tag. Ich würde immer noch 0 ZEP für 0 geheilte AP vergeben.
Kurna Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 Vielleicht musste der Heiler ja auch erst Schlafen, um seine AP zu regenieren? Oder es waren die 3 Tage zwischen 2 HvWs noch nicht rum? Es kann viele Gründe geben, warum man den Spruch nicht vor der Nacht macht. Es könnte sich ja auch ansonsten die Situation über Nacht geändert haben, wie Prados schon andeutete. Ich habe das Problem natürlich gar nicht, da ich EP pauschal vergebe. Aber wenn ich eine individuelle Vergabe machen würde, dann würde ich hier dem Heiler EP geben, sofern es nur halbwegs sinnvoll war. Tschuess, Kurna
Blaues Feuer Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 Moderation : Nur zur Erinnerung, hier wird eine Hausregel diskutiert. Das beharren auf "das widerspricht der buchstabengetreuen Regelwerksauslegung" ist hier nicht zielführend. Grüße vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Zrenik Geschrieben 7. Oktober 2012 report Geschrieben 7. Oktober 2012 Entschuldigung,hab es vergessen,dass es um eine Hausregel geht.;-) Also zu Hause könnt ihr meinetwegen alles machen,was ihr für Recht und Billig erachtet. Da wäre mir die Meinung des Forums auch relativ,solange es einen Gruppenkonsens gibt und der SL es stringent hält. Fazit:Gib Erfahrungspunkte wofür du auch immer möchtest.Mach es nur transparent und stringent in der Gruppe und seid euch im klaren darüber,dass es eine Hausregel ist.
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