Zum Inhalt springen

Heilzauber - Erfahrungspunktevergabe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moderation :

Erfahrungspunkte und ihre Vergabe gehören - egal ob für Kampf oder Magie oder sonstiges - in den Erfahrungspunktebereich. Und die EP bitte in den Strangtiteln immer ausschreiben, damit die Stränge von der Suchfunktion indexiert werden können.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

So widersprüchlich war das doch gar nicht. "Fortschrittliches System beeinhaltet ja schon, dass der SL sich schlicht den Sinn der Heilaktion anschaut: Sind Kämpfe zu erwarten? Dann ist die Heilaktion sinnvoll und es gibt EP. Ob das nun pauschale AEP sind, die klassischen ZEP auf Heilzauber (dann eben mit LP als Maßstab) oder x3 für sonstige Zauber ist - denke ich - bis M5 Geschmackssache.

 

Viele Grüße!

SchneiF

Geschrieben

Oh hier gibt es noch einen Thread zu dem gleichen Thema:

 

1. In den Regeln steht tatsächlich, dass es sich für Rettungszaubern 2 ZEP pro AP gibt. (S. 268)

2. In den Regeln gibt es das Prinzip EP Vergabe für den Einsatz eines sinnvollen Zaubers. (S. 268 und S. 269)

("Zaubererfahrungspunkte erhält ein Abenteurer für das erfolgreiche Zaubern" und "Zauber sind normalerweise immer sinnvoll: ... wenn es wichtig ist, dass der Verletzte schnell einsatzbereit ist, ... ")

3. Es gibt das Prinzip, dass sinnvolle Ideen etc. die zur Lösung des Abenteuers beitragen Erfahrungspunkte geben.

 

Immer vorrausgesetzt sinnvoll und relevant fürs Abenteuer:

 

Zu 3) Ja es gibt EP. Der Spielleiter kann auf jedenfall nach eigener Einschätzung EP vergeben.

Zu 2) Ja es gibt EP, wenn der EW: Zaubern erfolgreich ist. Ja nach einsatzweise, entweder als Heilzauber oder als Sonstiger Zauber.

Zu 1) Ja es gibt EP, wenn AP geheilt werden.

 

Grüsse Merl

Geschrieben
Kurze Nachfrage:

 

Was ist genau die Frage? Bekomme ich nach Regeln in Ausnahmefällen auch ZEP für Heilzauber, wenn ich lediglich LP heile?

 

Ähnlich. Bekomme ich nach Regeln überhaupt ZEP für Heilzauber, wenn ich lediglich LP heile?

Geschrieben

Nur um sicher zu gehen:

1. Eine Figur (LP 20/AP 80), die bei -5 LP ist und mit Heilen schwerer Wunden gerettet wird kommt auf LP 3. Wenn sie ausgeruht wäre, käme sie auf LP 4 und AP 40 und somit erhielte der Heiler für die Rettung 2x40 = 80 ZEP?

2. Selbe Figur ist bei 2 LP und 40 AP und wird mit Heilzaubern auf 8 LP gebracht. Daß sie jetzt wieder kampffähig ist, soll keine ZEP bringen?

3. Selbe Figur wird von 10 auf 20 LP gebracht. AP waren schon bei 80. Dafür, daß die Figur 10 LP mehr besitzt und so später kampfunfähig werden dürfte, soll es keine ZEP geben?

 

So verstehe ich die offiziellen Regeln nicht, aber im Wortlaut kann man sie so auslegen.

 

A) Die Spieler wissen nicht, wie kampflastig das Abenteuer wird und die Spielfiguren wissen es erst recht nicht. Also ist der Einsatz der Heilzauber in vielen Fällen sinnvoll.

B) Die Figuren wissen nicht immer sicher, ob die fliehenden Feinde dies nicht aus taktischen gründen tun, um nachts noch einmal mit Verstärkung zuzuschlagen. Sie wissen nicht immer sicher, ob die Feinde noch weitere Trupps in ein oder zwei Stunden aufbieten können. Sie können es manches Mal abschätzen, aber sicher sein werden sie nicht immer.

 

Gibt es für die Rettung eigentlich AP-Max x 2 ZEP oder nur momentan erreichbares AP-Max x 2 ZEP? (Siehe Beispiel 1, da wären es dann entweder 160 oder 80 ZEP)

Geschrieben
A) Die Spieler wissen nicht, wie kampflastig das Abenteuer wird und die Spielfiguren wissen es erst recht nicht. Also ist der Einsatz der Heilzauber in vielen Fällen sinnvoll.

B) Die Figuren wissen nicht immer sicher, ob die fliehenden Feinde dies nicht aus taktischen Gründen tun, um nachts noch einmal mit Verstärkung zuzuschlagen. Sie wissen nicht immer sicher, ob die Feinde noch weitere Trupps in ein oder zwei Stunden aufbieten können. Sie können es manches Mal abschätzen, aber sicher sein werden sie nicht immer.

Dito.
Geschrieben

Jemanden zu heilen, der 3 LP oder weniger hat, halte ich immer für sinnvoll, egal ob ein Kampf droht oder nicht. Derjenige ist schwer verletzt kann sich alleine nur schwer helfen.

 

Prinzipiell verteile ich immer 2 ZEP pro geheiltem AP. Wenn jetzt nur LP geheilt werden (z.B. weil jemand nach dem Heilen unter 3 LP bleibt), dann halt 2 ZEP pro geheiltem LP. Im DFR S.268 unten rechts steht: "Rettungszauber sind Heilzauber, mit denen der Verletzte AP oder LP erhält." Damit ist schon klar, dass es prinzipiell auch für das reine Heilen von LP ZEP gibt, nämlich 2 ZEP pro geheiltem LP.

 

Heilen ist, insbesondere für LP, fast immer sinnvoll, weil die Spieler ja nicht in die Zukunft schauen können und die natürliche Heilung von LP mit 1 LP pro Tag sehr langsam ist. Vielleicht werden die geheilten LP erst übermorgen im nächsten Kampf gebraucht. Auf natürlichem Weg wären nur 2 LP geheilt, magisch dagegen 8 LP, sicher sinnvoll für den Kampf. Ein Handauflegen kurz vor dem Schlafen gehen, ist wohl weniger sinnvoll, es sei denn es ist mit einer nächtlichen Störung zu rechnen.

 

Für das Retten des Lebens einer Figur vor dem Tod ist logischerweise immer das AP-Maximum in völlig gesundem Zustand gemeint, auch wenn das DFR von "... pro AP, den der Gerettete in ausgeruhtem Zustand besitzt..." spricht. Jemand der dem Tode nahe ist, wird wohl in dem Moment kaum sein normales AP-Maximum haben (können).

 

Für mich bedarf es keiner offiziellen Regelung, weil ich diese Regeln relativ klar finde.

 

Gruß

Shadow

Geschrieben

Es geht mir erst mal nicht um Sinn/Unsinn.

Ich möchte erst mal Klarheit darüber,was die Regeln definieren.

 

Es scheint unterschiedliche Auslegungen/Auffassungen dazu zu geben.Auch und insbesondere weil es von Prados,Diri und Olafsdottir unterschiedliche Meinungen gibt.Und genau der Punkt ist eben für mich interessant.

Geschrieben
Nur um sicher zu gehen:

1. Eine Figur (LP 20/AP 80), die bei -5 LP ist und mit Heilen schwerer Wunden gerettet wird kommt auf LP 3. Wenn sie ausgeruht wäre, käme sie auf LP 4 und AP 40 und somit erhielte der Heiler für die Rettung 2x40 = 80 ZEP?

Nein. Da die Figur ohne weitere Hilfe sterben würde (LP negativ), verrechne ich das AP Maximum als 'gerettete AP'. Also gibt das bei mir mindestens 80x2=160 ZEP. Wenn die SC mal Glück haben, brauch ich als SL nicht kleinlich zu sein.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben (bearbeitet)
Aus dem http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=31673 ergibt sich für mich eine offene Fragen,wozu ich gerne ein eindeutiges rotes Kästchen hätte.

 

Wie muss ich es als SL handhaben bei der Vergabe von EP bei Heilzaubern im Fortgeschrittenen System?

 

Es scheinen hier mehrere Interpretationen von Halboffiziellen (DiRi,Prados,Olafsdottir) zu geben,was mich eher iritiert.

 

'Eindeutige rote Kästen' gibt es vom Alter Ego des "Halboffiziellen" Prados. Ich bin mir nicht sicher, ob dir das reichen würde. Eine richtig, richtig, richtig eindeutige Antwort, die vom Geist des Regelwerks durchtränkt wäre, könnte dir nur JEF geben. Der schreibt aber keine roten Kästchen, sondern lieber Bücher, weil das die meisten (wahrscheinlich sogar alle) hier im Forum und auch außerhalb viel glücklicher macht als ein rotes Kästchen.

 

Spaß beiseite, die Meinung der drei 'Halboffiziellen' (wie immer das zu interpretieren sei) ist letztlich nämlich gar nicht so unterschiedlich. Die Eingangsfrage des anderen Strangs war sehr allgemein verfasst und lässt sich inhaltlich zusammenfassen zu: Gibt es für geheilte LP ZEP? Die ebenso einfache (im Sinne von kontextlose) Antwort lautete korrekt nein. Erst im Laufe der weiteren Diskussion wurden dann immer mehr Kontextelemente eingebracht, wodurch natürlich dann auch die entsprechenden Regelpassagen zur Anwendung kommen konnten.

 

Angesichts der Tatsache, dass das Regelwerk drei(!) alternative Systeme zur EP-Vergabe vorstellt, muss doch eigentlich deutlich werden, dass dieser Bereich eben nicht kompromissfrei und buchstabengetreu umzusetzen ist. Es existieren zahlreiche Formulierungen in diesen Abschnitten, die den SL zur kontextabhängigen Bewertung der Spielerhandlungen auffordern, grundsätzliche Entscheidungen zur EP-Vergabe sollen dabei von der gesamten Gruppe getragen werden, sogar von der eigentlich unerwünschten Vermischung von EP-Vergabesystemen wird nur abgeraten, sie wird aber nicht explizit verboten. Die Begründung für den Ratschlag lautet übrigens, dass Spielerfiguren dadurch eventuell zu stark bevorzugt oder benachteiligt werden könnten. Mit diesem Satz ist letztlich das Leitbild der EP-Vergabe formuliert: Die Figuren sollen im Rahmen einer Gruppenvereinbarung ihre EP so erhalten, dass niemand zu stark bevorzugt oder benachteiligt wird.

 

Im weiteren Verlauf werden zahlreiche Mechanismen vorgestellt, auf welche Weise die EP berechnet oder geschätzt werden können. Dazu gehört unter anderem auch die Aussage, dass es bei Heilsprüchen ZEP für wiedergegebene AP gebe. Dies ist insofern sinnvoll, da das Regelwerk üblicherweise lediglich die Fälle vorstellt, die im Spiel häufiger vorkommen. Der im anderen Strang genannte Fall ist dagegen eine Ausnahme. Dennoch muss der SL natürlich den üblichen Überlegungen nachgehen, wenn eine Fertigkeit angewendet wird: Ist sie im Sinne des Abenteuers sinnvoll, ist sie angemessen, werden also die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für eine EP-Vergabe erfüllt? Wenn das der Fall ist, dann muss der SL die EP auch anrechnen. Wie er das macht, ob als ZEP oder AEP, bleibt, vgl. u.a. die Beispiele, ihm überlassen.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...