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Kritische Treffer am Kopf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Findet ihr auch, daß mit insgesamt 25% kritische Treffer am Kopf überproportional häufig auftreten?

 

Das ist immerhin mehr als jeweils beide Beine oder beide Arme zusammen!

 

Andererseits sind natürlich Treffer am Kopf eher gefährlich, als an anderen Körperzonen, und wenn man davon ausgeht, daß bei einem kritischen Treffer ja eine besonders verwundbare Stelle getroffen wurde, dann macht es dahingehend ja schon Sinn, daß der Kopf häufig kritisch getroffen wird.

 

Bye

Thanee - empfiehlt Metallhelm mit Visier biggrin.gif

Geschrieben

Nun ja, die meisten regeltechnisch ungezielten Angriffe werden auf Torsohöhe oder Kopfhöhe ausgeführt. Insofern ist die Häufigkeit schon verständlich. Allein vom Bewegungsablauf her.

 

Gruß

Eike, empfiehlt diesen Helm auch auf dem Kopf zu tragen und nicht nur bei sich  biggrin.gif

 

 

 

 

Geschrieben

Kopftreffer sind fast immer tödlich, wir haben auch die Krit-Tabelle extrem verschärft, die Wahrscheinlichkeit des Kopftreffers jedoch insgesamt verringert, da ich denke, dass der Ausweichreflex beim Kopf am allerbesten funktioniert (wird ja durch die WM+6 beim 2.WW Abwehr symbolisiert).

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 26 2002,13:01)]Nun ja, die meisten regeltechnisch ungezielten Angriffe werden auf Torsohöhe oder Kopfhöhe ausgeführt. Insofern ist die Häufigkeit schon verständlich. Allein vom Bewegungsablauf her.

Dagegen spricht allerdings, daß (wenn ich mich recht entsinne) Treffer auf die Beine eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, als Treffer auf die Arme.

 

Bye

Thanee

Geschrieben
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 26 2002,13:07)]
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 26 2002,13:01)]Nun ja, die meisten regeltechnisch ungezielten Angriffe werden auf Torsohöhe oder Kopfhöhe ausgeführt. Insofern ist die Häufigkeit schon verständlich. Allein vom Bewegungsablauf her.

Dagegen spricht allerdings, daß (wenn ich mich recht entsinne) Treffer auf die Beine eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, als Treffer auf die Arme.

 

Bye

Thanee

Dafür ist die Beinfläche proportional zum Kopf auch wesentlich größer.

Insoweit halte ich die Verteilung schon für ok.

Außerdem muss man bei den krit. Tabellen auch Wurf- und Schusswaffen berücksichtigen.

Und ich bin froh darüber dass es eine allgemeine Krit.-Tabelle gibt und nicht getrennt nach Nah- und Fernkampf.

 

Gruß

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ Nov. 26 2002,13:10)]Dafür ist die Beinfläche proportional zum Kopf auch wesentlich größer.

Was hat der Kopf jetzt damit zu tun? wink.gif

 

Naja, insgesamt finde ich es auch durchaus ok, hat mich nur gewundert, mein Erklärungsansatz (siehe oben) leuchtet mir aber durchaus ein.

 

Bye

Thanee

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe gerade die Pappe aus der 3. Edition vor mir. Dort steht, daß bei einem Kopftreffer (80-87) zusätzlich 1W6 schwerer Schaden bei helmlosen Charakteren dazu kommt. Nun meine Frage, bei 97 (Kopf wurde schwer getroffen) und bei 98/99 (Auge wurde getroffen) steht explizit nix mit Zusatzschaden.

 

Nach dem letzten Abenteuer hatte ich eine kleine Diskussion mit unserem SL, da er bei einem Augentreffer mit meinem Kompositbogen keinen weiteren Schaden hinzufügte.

 

Wie ist denn das nun? Also ich finde, wenn ein Auge ausgeschossen wird, so sollte das gleiche wie für 80-87 gelten. Zusätzlich 1W6 schaden. Wie seht ihr das?

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Max-Lou,

Zusatzschäden bei krit. Treffern nur insoweit, wie es ausdrücklich in der ausgewürfelten Spalte steht.

Wenn dein Augentreffer noch weiteren Zusatzschaden anrichten sollte, müsste in der entsprechenden Passage stehen, dass ein Bezug zu den allgemeinen Kopftreffern genommen wird. Wird es aber nicht. Also kein weiterer Zusatzschaden.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Würde man versuchen, die Trefferquote und den dazugehörigen Schaden "realistischer" zu gestallten, dann hätte man eine für das Rollenspiel unangemessene Mortalitätsrate in Kämpfen. Immerhin wird ein leidlich geübter Kämpfer stehts versuchen, möglichst den Kopf zu treffen. Das jedenfalls spiegelt sich in vielen Techniken der spätmittelalterlichen Fechtmeister (Thalhofer, Lichtenauer, etc.) oder den Kendotechniken wieder.

 

Lassen wir es, dem Spielspass zu Liebe, wie es im Regelwerk steht.

 

 

Barmont, listenarm.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, ich finde auch, dass man die üblichen Regeln benutzen sollte. Allerdings hat Thanee recht und wenn ihr in eurer Runde das alle so seht, dann verändert die Tabelle der kritischen Treffer ein wenig, so das die Verhältnisse stimmen. Bedenkt aber, dass diese dann auch für die Gegner gelten und das man damit einen Helmträger benachteiligt.

 

Grüße aus Waeland

Ragnar der Weisse

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