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Mond - wann geht er auf Midgard auf?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

rein technische Frage: Zauber wie Reise der Seele funktionieren frühestens ab Mondaufgang und dauern spätestens bis Monduntergang.

Blick in den irdischen Mondkalender sagt: der Mond geht jeden Tag ca. eine Stunde später auf / unter, also mal um 15.00, mal um 2.00 etc. Von den Breitengraden ganz zu schweigen...

Wie handhabt ihr dies? Kann ja mal sehr interessant sein, gerade wenn man die Verspätungsfolgen bedenkt (da machts Peng im Argyriston).

 

Thomas

 

Geschrieben

Da MIDGARD keine rotierende Kugel ist, liegt es an dem SpL selbst festzulegen, wann der Mond scheint. Manche haben feste Regelungen, ich würde mich einfach an dei Mondphasen halten (Vollmond länger, Neumond gar nicht usw.)

 

Marek

Geschrieben

Von Vollmond bis Vollmond dauert es immer exakt 28 Tage.

 

Hilft uns das jetzt weiter? Haben wir hier Astronomen?

 

Wichtiger erscheint mir aber die Spielbarkeit.

Am einfachsten ist es wohl, wenn der Mond immer zur selben Zeit aufgeht und zur selben Zeit untergeht. Ich werde es wohl so handhaben.

Ich kenne doch meine Spieler. Irgendeiner lernt sonst Astrologie und spätestens dann will er eine Tabelle zukünftiger Mondaufgänge ...

Das Argument, daß der Mond über Nahuatlan vielleicht zu einer anderen Zeit aufgeht als über KTP würde nix nutzen. Dann will er halt nur die Zeiten für seinen Heimatort. Oder Corrinis. Oder ...#

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Geschrieben

Also ich hab mir jetzt überlegt: ich greif mir, wenns drauf ankommt, 1 guten alten W20 und würfele. Ergebnis ist die Uhrzeit des Mondaufgangs am entsprechenden Tag. Mondphase 12 Stunden. Will der Spieler später nochmal Reisen, schlag ich pro Tag ne Stunde auf das erste Ergebnis drauf.

 

*pragmatischer Magier*

Thomas

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 10:44 am am Juni 25, 2001

Da MIDGARD keine rotierende Kugel ist, liegt es an dem SpL selbst festzulegen, wann der Mond scheint. Manche haben feste Regelungen, ich würde mich einfach an dei Mondphasen halten (Vollmond länger, Neumond gar nicht usw.)

 

Marek

</span>

 

Ist es nicht ?

  • 4 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem in Meister der Sphären keine weiteren Angaben gemacht wurden (da geht es nur um Mondabhängige Zauber im Empyreum und auf mondlosen Welten), wie handhabt Ihr das?

 

Zum einen ist nicht in jeder Runde der Drehkalender vorhanden, zum anderen gibt es ja auch Abenteuer, wo sich der Spielleiter nicht um das genaue Datum kümmert, weil es nur eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Solwac

Geschrieben

Im Myrkgart Buch steht zu genau diesem Thema ein ziemlich interessanter Artikel, da es auf dieser Welt ja keinen Mond gibt.

Naturorientierte (Schamanen, Druiden ect.) musten sich andere Konstelationen am Nachthimmel suchen, nach denen ihre Zauber funktionieren konnten, während die Magier spezielle Kerzen entwickelt haben, die Mondlicht abstrahlen und als Zauberkomponente benutzt werden.

Geschrieben

Hallo Dragon!

 

Im Myrkgart Buch steht zu genau diesem Thema ein ziemlich interessanter Artikel, da es auf dieser Welt ja keinen Mond gibt.

Naturorientierte (Schamanen, Druiden ect.) musten sich andere Konstelationen am Nachthimmel suchen, nach denen ihre Zauber funktionieren konnten, während die Magier spezielle Kerzen entwickelt haben, die Mondlicht abstrahlen und als Zauberkomponente benutzt werden.

Und was sagt uns das über den Mondaufgang auf Midgard?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Da wäre ein offizielle Stellungnahme hilfreich. Verschiebt sich auf Midgard der Mondaufgang (nach welchen Regeln auch immer) oder geht der Mond immer zur selben Zeit auf und unter.

Ich würde es wahrscheinlich so machen wie Mamertus es vorgeschlagen hat: auswürfeln zu welcher Uhrzeit der Mond 'heute' aufgeht und dann für jeden folgenden Tag eine Stunde dazurechnen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Geschrieben (bearbeitet)
Nachdem in Meister der Sphären keine weiteren Angaben gemacht wurden (da geht es nur um Mondabhängige Zauber im Empyreum und auf mondlosen Welten), wie handhabt Ihr das?

 

Zum einen ist nicht in jeder Runde der Drehkalender vorhanden, zum anderen gibt es ja auch Abenteuer, wo sich der Spielleiter nicht um das genaue Datum kümmert, weil es nur eine untergeordnete Rolle spielt.

 

Solwac

 

Ich habe die Frage so verstanden, wie es mit Mondabhängigen Zaubern auf Welten aussieht, die keinen Mond haben.

Da Myrkgard genau so eine Welt ist, habe ich hier reingeschrieben, wie man es da handhabt.

 

 

Edit: Oh... sorry, hab mich wohl verlesen.

Bearbeitet von Dragon

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