Corris Geschrieben 16. November 2012 report Geschrieben 16. November 2012 Syrisches Brot: Zutaten: 1 große Zwiebel, gehackt 50 g Pinienkerne 500 g weißes Mehl 1 gehäufter Teelöffel Meersalz 2 Teelöffel Kuminsamen 2 Teelöffel Koriandersamen, grob gemörsert 75 g Sesam 75 g Walnusskerne, grob gehackt gute Handvoll Minzblätter, gehackt 4 Esslöffel extra virgin Olivenöl 1 Päckchen Trockenhefe 300 ml Wasser Zubereitung: Eine Springform oder einen runden Tontopf mit Olivenöl einfetten. Die gehackte Zwiebel bei großer Hitze anbräunen. Dazu alle Pinienkerne bis auf einen Teelöffel hinzufügen. Die Kerne auch anbräunen und vom Feuer nehmen. Das Mehl und Salz in einer Schüssel mischen und den Kumin, die Koriandersamen und bis auf 2 Teelöffel den Sesam hinzufügen. Die angebräunten Zwiebeln, Pinienkerne und Walnüsse unterrühren. Dann die Minze, Trockenhefe und das Olivenöl hinzufügen. Zum Schluss das Wasser unterrühren bis der Teig klebt. Dann auf einer bemehlten Fläche den Teig 5 Minuten gründlich kneten. In die Springform oder Tontopf füllen, sternförmig einritzen, den restlichen Sesam und die Pinienkerne darüber streuen und 2 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad 20 Minuten backen, dann die Temperatur für 20 Minuten auf 200 Grad reduzieren und fertig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schmeckt hervorragend zu Gegrilltem oder Salat.
Blaues Feuer Geschrieben 16. November 2012 report Geschrieben 16. November 2012 das hört sich irre lecker an. Probiere ich aus.
Corris Geschrieben 16. November 2012 Autor report Geschrieben 16. November 2012 das hört sich irre lecker an. Probiere ich aus. Ich überlege zum Süd-Con eines zu backen. Wie gesagt, ich will einige "Spezialitäten" mitbringen
Mies Geschrieben 16. November 2012 report Geschrieben 16. November 2012 Danke für das Rezept, hört sich gut an! Wenn du was davon zum Südcon mitbringst würde ich mich über eine Kostprobe freuen! (Du findest mich in der Taverne hinter dem Tresen )
Holger Geschrieben 18. November 2012 report Geschrieben 18. November 2012 Wobei die Worte "syrisch" und "arabisch" (beim Kaffee) doch mehr nach Eschar verweisen.
Blaues Feuer Geschrieben 18. November 2012 report Geschrieben 18. November 2012 Jetzt red es ihm doch nicht aus. Wo, wenn nicht auf einem SüdCon passen südländische Spezialitäten. 1
Odysseus Geschrieben 18. November 2012 report Geschrieben 18. November 2012 Moderation : Es gibt doch bestimmt einen thread zum SüdCon, wo ihr das weiter besprechen könnt, nicht wahr? Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Empfohlene Beiträge