Hiram ben Tyros Geschrieben 26. November 2012 report Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hallo, ich möchte meinen alten PC (Windows) verschrotten und vorher die Festplatte formatieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstelle. Wer hilft mir? Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 26. November 2012 report Teilen Geschrieben 26. November 2012 Lade dir die Ultimate Boot CD herunter, brenne sie auf CD, starte den PC mit der PC und suche dir ein beliebiges Tool unter "Hard Disk Wiping" aus. Wenn du den verschrotten, also wirklich in den Müll geben willst, dann baue die Festplatte aus, schraube sie auf, erfreue dich daran, dass du mal ne Festplatte von innen gesehen hast und dann zerstöre die Oberfläche mit Hilfe von Magneten und mechanischer Einwirkung. Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 26. November 2012 Autor report Teilen Geschrieben 26. November 2012 Ich dachte das ginge auch irgendwie mit "Format C:" im Systemstatus oder so. Ja der PC kommt zum Wertstofhof. Nach 12 Jahren hat eh keiner mehr Interesse daran. Also werde ich wohl den vorgeschlagenen meschanischen Weg gehen. Danke. Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 26. November 2012 report Teilen Geschrieben 26. November 2012 Format C ist nichts anderes als ein schöner neuer Einband für dein vollgeschriebenes Notizbuch voller privater Dinge. Sieht von außen sauber aus, aber innen ist noch alles drinn. Akeems Tipp ist der Richtige. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 26. November 2012 report Teilen Geschrieben 26. November 2012 Ich dachte das ginge auch irgendwie mit "Format C:" im Systemstatus oder so. Damit werden die Daten nur unbrauchbar, aber nicht unlesbar. Sowas in der Art haben schon diverse Ämter gemacht, als sie ihre PC bei eBay angeboten haben. Gute Wiederherstellungstools stellen ruckzuck alles wieder her. Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 26. November 2012 Autor report Teilen Geschrieben 26. November 2012 OK, also sicherstellen, daß sie gar nicht mehr funktioniert. Muß ich halt doch ins Innenleben einsteigen... Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 26. November 2012 report Teilen Geschrieben 26. November 2012 OK, also sicherstellen, daß sie gar nicht mehr funktioniert. Muß ich halt doch ins Innenleben einsteigen... Über den Curiepunkt erhitzen ist vielleicht auch eine witzige Art, Daten zu löschen. Das entsprechende Backrohr, das auf 800 Grad aufheizt, ist aber wahrscheinlich schwer zu finden, da hilft nicht einmal ein entsprechender Pizzaofen Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 27. November 2012 report Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ich öffne bei sowas immer die Festplatte, breche die Platter raus und pulverisiere sie. Aber vorsichtig, sie zerbrechen in ziemlich scharfkantige Splitter, die ohne Vorkehrung durchaus weit umherspicken! Klar kann man die dann wohl auf Puzzle-Art wieder zusammenbauen, aber dann verteilt man eben die Teile, fährt noch ein wenig mit dem Magneten drüber und gut isses. Der Aufwand der Restauration ist dann so hoch, dass es sich für normale Daten einfach nicht lohnt. Link zu diesem Kommentar
Corris Geschrieben 27. November 2012 report Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ich sehe, es gibt hier genug paranoide Leute. Freut mich Link zu diesem Kommentar
Zrenik Geschrieben 27. November 2012 report Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ich sehe, es gibt hier genug paranoide Leute. Freut mich Die Frage ist nicht, ob man paranoid ist,sondern ob man paranoid genug ist ! Link zu diesem Kommentar
Corris Geschrieben 27. November 2012 report Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ich sehe, es gibt hier genug paranoide Leute. Freut mich Die Frage ist nicht, ob man paranoid ist,sondern ob man paranoid genug ist ! Oder so Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 4. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Einmal komplett mit Nullen überschreiben, reicht. Schwierig wird es nur, wenn die Platte so kaputt ist, dass man sie nicht mehr beschreiben kann. Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 4. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Oder unter Unix oder Linux: dd if=/dev/zero of=/dev/hda Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge