Zum Inhalt springen

Keine Dateien mit 16GB auf FAT32?

rito

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner Datensicherung. Ich habe mir eine externe Festplatte zur Datensicherung gekauft und wollte in einem Rutsch, sämtliche Dokumente hinüber kopieren. Doch meine selbst erstellten Filme (zum Teil größer als 16 GB) lassen sich einfach nicht kopieren, obwohl eigentlich genügend Platz auf der Platte ist. Liegt es am FAT32? Kann ich daran was ändern? Weshalb sagt mir Windoof, dass diese Datei zu groß wäre?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Geschrieben

Hallo Rito,

du kannst mit FAT32 nur Dateien bis 4GB speichern/erstellen. Du solltest die Festplatte als NTFS formatieren, da hast du das Problem nicht.

Laufwerk mit rechts anklicken => Formatieren => Dateisystem auswählen => NTFS

VG,

L.

Geschrieben

Bei FAT32 ist bei 4GB schluss.

Du müsstest dann die Festplatte neu auf z.B. NTFS (m Fall Windows) formatieren.

Dabei gehen allle Daten auf der Patte verloren.

Welches Betriebssystem nutzt du?

Geschrieben

Windows sagt, dass die Datei ist zu groß ist, weil sie groß ist. (Uaahh, der Brüller ...) Unter FAT32 dürfen Dateien maximal 4 GB groß werden. Abhilfe schafft, die Festplatte mit einem neuen Dateisystem zu formatieren, das diese Größenbeschränkung nicht hat. Alternativ kannst du die großen Dateien aufteilen, musst sie dann aber wieder zusammenführen, um sie zu gucken.

Wenn du ausschließlich unter Windows arbeitest, dürfte NTFS das Dateisystem der Wahl sein.

Grüße

Prados