Zum Inhalt springen

Langrawan Abenteuer


Empfohlene Beiträge

Zettel welcher dem Spieler übergeben wird, die anderen bekommen keine Einblick. Nur das was sie von dem Spieler erfahren

 

Habs eingefügt in meiner Version. Danke

Gut. Aber wie stellt sich das Erlebte für den betreffenden Spieler bzw. seine Figur dar? Hört er eine Stimme, die ihm diese Botschaft zuflüstert? Hat er eine innere Eingebung? Träumt er diese Worte (von wem gesprochen?)? Das wird für mich nicht klar.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Traum - deswegen Traumzettelchien :-) wie er das wahrnimmt würd ich dem Spieler bzw. dem SL überlassen wenn er das möchte. Sowas hab ich gerne den Spielern übertragen. Ich werde es aber noch einmal verdeutlichen (ich versuche es zumindest)

 

 

Weiterhin, es gibt ja keine Auflösung bzgl. des Traums. Ich habe es genutzt um Gesprächsstoff zu schaffen und den Spielern bei der Begegnung mit Brongwhyn kleine Flashback´s zu gönnen :-) wie auch immer die Interpretation war/ist.

Bearbeitet von ParaNoiker
Link zu diesem Kommentar

(wird ob des ersten Absatzes rot)

 

Zauberduell auf der Lichtung - welchen Spruch würde der Abenteurer einsetzen?

 

Bronghwyn: ich denke, Du meinst, daß er z.B. durch Abrichten einem Tier nicht einen Trick antrainieren, sondern diesem quasi kooperativ zeigen würde. Das Ergebnis wäre das Gleiche: das Tier lernt, mehr oder weniger gut, den Trick.

Tiersprache unter Fertigkeiten?

Auf Gr 5 hat der doch mehr Sprüche, oder? Und mehr als 18 AP?

Sollte er angesichts der Szene auf der Lichtung nicht Tarnen haben?

 

Sollte nicht zumindest am Ende der Aussprache mit Bronghwyn auch eine Einigung mit den Bauern hinsichtlich der Felder stehen?

Ich kann es mir grundsätzlich vorstellen, daß der Tm mit den Abenteurern sprechen will (statt: sie nachts überraschend von seinen Schweinen plattmachen läßt), weil sie (so hoffe ich) den Dorfbewohnern geholfen haben, seine Schweine, mehr oder weniger blutig, von den Feldern fern zu halten. Er sähe sie quasi als "Gegner", im Gegensatz zum Dorf, das unter "Opfer" fällt.

Irgendwie sollte eben ein Modus Vivendi heraus kommen, z.B. daß die Dorfbewohner nicht mehr in den Wald gehen, oder daß die Schweine auf die Felder dürfen, nachdem diese abgeerntet sind, oder daß "der Wald" den Ackerbau im Frühjahr, Sommer und Herbst fördert, dafür aber im Winter seinen Teil an den Vorräten bekommt. Die Dorfbewohner könnten auch Hecken und Bäume zwischen den Feldern pflanzen - wie wir auf der Erde wissen, ja eigentlich sowieso eine gute Idee.

 

Auch die Räuber macht man am besten mit Guerillataktiken fertig - Fernwaffenbeschuß, wer sich einzeln heraus wagt, wird mit Überzahl angegriffen, Schlafen verhindern bzw. nachts die Wachen angreifen, immer mal wieder einen Zauber hinein schießen, ... zum Wasserholen können sie noch als Gruppe gehen, aber Pinkeln?

 

Aber was ist jetzt mit der Legende? Ausgerechnet der Tiermeister des Waldes weiß nichts davon?

War er denn jetzt derjenige, der die Schweine über Runen gesteuert hat? Wenn das so ist, warum hat er sie die Felder verwüsten lassen - wollte er das Dorf vertreiben? Dann wird das mit dem einigen oben etwas schwieriger. Wenn nicht, warum hat er seine Tiere darauf angesetzt?

 

Ist der Tm eigentlich schon immer in diesem Wald (und wie war dann die Interaktion mit dem Dorf in der Vergangenheit)? Oder ist er gerade neu zugewandert? Vielleicht aus dem Norden verdrängt (vgl. Wanderungsbewegungen ganz am Anfang)?

Wenn er sich mit den Dorfbewohnern anzufreunden beginnt, findet er vielleicht eine der Töchter dort attraktiv? Die sich vielleicht ihrerseits in einen der Abenteurer verknallt hat? Gemein...

 

Allgemein: "Dweomer-Typ gegen die Natur sich untertan machende Menschen" ist ein Abenteuerklassiker. Wenn Du den so klassisch ausgestalten möchtest, dann stehen die Abenteurer entweder auf einer Seite (ungeschickt, denn gegen einen Gr5-Tm in seinem Wald, der ein paar Rudel Wildschweine kontrolliert, kommen sie nicht so wirklich an, realistisch), oder in der Mitte und müssen irgendwie vermitteln. Die Räuber als gemeinsame Feinde von allen bieten sich natürlich an (wobei die, gerade vorher, auch nur arme "Schweine" waren... die Rucksackdiebe hatten keinen Hauptmann, das sind nicht die gleichen, oder?).

Alternativ kann man den "Standardfall" vielleicht etwas abwandeln - z.B. im Zusammenhang mit der Legende. Vielleicht sagt die ja großes Unheil für alle voraus, macht den Wald auch für den Tm ungemütlich (deshalb dessen Ausgreifen Richtung Dorf?), und kann dann von den Abenteurern weiter untersucht etc werden?

 

100 GS sind äquivalent zu 10 FP. Das paßt so direkt nicht zu 100 FP als EP - wobei die Lernmöglichkeiten allerdings, falls verbilligt (davon schreibst Du nichts; die Standardannahme wäre, daß normale Kosten anfallen...) viel Geld wert wären.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Bronghwyn: ich denke, Du meinst, daß er z.B. durch Abrichten einem Tier nicht einen Trick antrainieren, sondern diesem quasi kooperativ zeigen würde. Das Ergebnis wäre das Gleiche: das Tier lernt, mehr oder weniger gut, den Trick.

Tiersprache unter Fertigkeiten?

Auf Gr 5 hat der doch mehr Sprüche, oder? Und mehr als 18 AP?

Sollte er angesichts der Szene auf der Lichtung nicht Tarnen haben?

 

Sollte nicht zumindest am Ende der Aussprache mit Bronghwyn auch eine Einigung mit den Bauern hinsichtlich der Felder stehen?

Ich kann es mir grundsätzlich vorstellen, daß der Tm mit den Abenteurern sprechen will (statt: sie nachts überraschend von seinen Schweinen plattmachen läßt), weil sie (so hoffe ich) den Dorfbewohnern geholfen haben, seine Schweine, mehr oder weniger blutig, von den Feldern fern zu halten. Er sähe sie quasi als "Gegner", im Gegensatz zum Dorf, das unter "Opfer" fällt.

Irgendwie sollte eben ein Modus Vivendi heraus kommen, z.B. daß die Dorfbewohner nicht mehr in den Wald gehen, oder daß die Schweine auf die Felder dürfen, nachdem diese abgeerntet sind, oder daß "der Wald" den Ackerbau im Frühjahr, Sommer und Herbst fördert, dafür aber im Winter seinen Teil an den Vorräten bekommt. Die Dorfbewohner könnten auch Hecken und Bäume zwischen den Feldern pflanzen - wie wir auf der Erde wissen, ja eigentlich sowieso eine gute Idee.

 

Tarnen hab ich ergänzt, war auch so angedacht über wundersame Tarnung. Doppelt gemoppelt usw...

 

Brongwhy trifft natürlich absprachen ^^ muss ich wohl vergessen haben beim schreiben. Wird ergänzt wenn ich Zeit finde. Über den Rest muss ich nochmal drüber sehen und scheinbar einiges klarer gestallten .. das meiste hatte ich mir gedacht aber scheint nicht an zu kommen :-(

 

ich sag bescheid wenn ich ne neue Version online habe, besten Dank mal wieder!

Link zu diesem Kommentar
Sollte nicht zumindest am Ende der Aussprache mit Bronghwyn auch eine Einigung mit den Bauern hinsichtlich der Felder stehen?

Ich kann es mir grundsätzlich vorstellen, daß der Tm mit den Abenteurern sprechen will (statt: sie nachts überraschend von seinen Schweinen plattmachen läßt), weil sie (so hoffe ich) den Dorfbewohnern geholfen haben, seine Schweine, mehr oder weniger blutig, von den Feldern fern zu halten. Er sähe sie quasi als "Gegner", im Gegensatz zum Dorf, das unter "Opfer" fällt.

Irgendwie sollte eben ein Modus Vivendi heraus kommen, z.B. daß die Dorfbewohner nicht mehr in den Wald gehen, oder daß die Schweine auf die Felder dürfen, nachdem diese abgeerntet sind, oder daß "der Wald" den Ackerbau im Frühjahr, Sommer und Herbst fördert, dafür aber im Winter seinen Teil an den Vorräten bekommt. Die Dorfbewohner könnten auch Hecken und Bäume zwischen den Feldern pflanzen - wie wir auf der Erde wissen, ja eigentlich sowieso eine gute Idee.

 

 

Ich habe den Teil schon mal überarbeitet, eingefügt hab ich an diversen Stellen:

 

-Nagal spricht schon ein erstes mal von alten Absprachen

-Eine "Anleitung" das Brongwhyn gerne gegen Gegenleistung Absprachen auffrischen wird

-passende Redefetzen dazu

 

Ich merke grad das die Komplexität eines solchen Ablaufes bei niederschreiben nicht annähernd so einfach zu greifen ist wie im Abenteuer als SL ...

 

Auch die Räuber macht man am besten mit Guerillataktiken fertig - Fernwaffenbeschuß, wer sich einzeln heraus wagt, wird mit Überzahl angegriffen, Schlafen verhindern bzw. nachts die Wachen angreifen, immer mal wieder einen Zauber hinein schießen, ... zum Wasserholen können sie noch als Gruppe gehen, aber Pinkeln?

 

Ich habe die Möglichkeit (sehr) kurz erwähnt, liegt ja doch sehr stark an der Gruppe welchen weg die jeweilige einschlagen wird.

 

Aber was ist jetzt mit der Legende? Ausgerechnet der Tiermeister des Waldes weiß nichts davon?

War er denn jetzt derjenige, der die Schweine über Runen gesteuert hat? Wenn das so ist, warum hat er sie die Felder verwüsten lassen - wollte er das Dorf vertreiben? Dann wird das mit dem einigen oben etwas schwieriger. Wenn nicht, warum hat er seine Tiere darauf angesetzt?

 

Das macht mich traurig :-( dachte das wäre soweit klar ... das warum er die Felder hat verwüsten lassen ist nun drinn (.. weil die Menschen ihm auf die Pelle rücken und alte Regeln gebrochen haben) Legende soll er sein -,- also das Menschen im Wald in Einklang mit Tier und Pflanze leben, die ewig nicht gesehen wurden und nur noch in alten Geschichten erwähnt werde. Ob nun er sein Opa oder Vater bleibt der Fantasie überlassen. Denkst du da muss noch ein deutlicherer Wink mit dem Zaunpfahl her?

 

100 GS sind äquivalent zu 10 FP. Das paßt so direkt nicht zu 100 FP als EP
Ich würde da mal Hausregel Nr. 1 anwenden und 1GS = 1FP setzen (was gelernt die letzten Tage) Habe trotz allem den Wert auf 50 pro Abenteurer erhöht und eine weitere Belohnung in Aussicht gestellt wenn der Räuber übergeben oder das neue Einvernehmen zwischen Wald/Dorf bestand hat. Es gibt ja auch noch den ~150GS Ring zu erbeuten, zudem ist es ja eher ein Wildniss Abenteuer.

 

Ich hoffe die Ergänzungen bringen etwas mehr Klarheit.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe die lange Version noch einmal überarbeitet, einige Pasagen noch ergänzt.

 

Zauberduell auf der Lichtung - welchen Spruch würde der Abenteurer einsetzen?

 

Ich bin leider noch recht unwissend, Brongwhyn tarnt sich hier mit "wundersame Tarnung" wenn das nicht kompletter Unfug ist, wolltest du das wissen? Ich habs dazu geschrieben, welcher Zauber genutzt wird um das per Zauberduell zu entlarven :rolleyes: keine Ahnung.. Über Aura entdecken kann man zumindest ja die dweomer Magie wahrnehmen.

 

 

 

 

 

Dannnnnnnn würd ich gerne noch wissen ob ihr das Abenteuer als qualitativ ausreichend einschätzt :blush: Wenn ich letzte Anmerkungen noch eingepflegt habe und sonnst keine großen Ergänzungen mehr gebracht werden bin ich damit ganz zufrieden :D und würde das gerne einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen, hier lesen es ja eher wenige bzw. würde man wohl hier nicht nach Abenteuern für seine Gruppe suchen. Wo sollte es hin ? Das führt mich zu der Frage ob hier bereitschaft besteht noch mehr von meinem Kram zu lesen, ich habe noch eine sehr anders gelagerte Anschlussgeschichte dazu fertig (6 - 10H) welche ich dann ausarbeiten würde.

 

Grüße

Andrees

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...