draco2111 Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) Auf Midgard gibt es tatsächlich die Renntiere - mit Doppel-n. Ich hatte mal ein diesbezügliches Gespräch mit Elsa. Grüße Prados Hat sie auch gesagt, warum das unbedingt mit 2 'n' geschrieben wird? Moderation : Ich (Fimolas) habe diesen und die folgenden 3 Beiträge ausgelagert. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 4. Januar 2013 von Fimolas Moderation
Tuor Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Auf Midgard gibt es tatsächlich die Renntiere - mit Doppel-n. Ich hatte mal ein diesbezügliches Gespräch mit Elsa. Grüße Prados Hat sie auch gesagt, warum das unbedingt mit 2 'n' geschrieben wird? Weil sie bestimmt viel schneller laufen, aber dafür nicht fliegen können.
Rosendorn Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Auf Midgard gibt es tatsächlich die Renntiere - mit Doppel-n. Ich hatte mal ein diesbezügliches Gespräch mit Elsa. Grüße Prados Hat sie auch gesagt, warum das unbedingt mit 2 'n' geschrieben wird? These: Irgendwann hat sich in einer offiziellen Veröffentlichung ein Tippfehler eingeschlichen. Statt das einfach zu korrigieren, wurde in fröhlicher Runde beschlossen, dass die Rentiere Midgards fortan Renntiere sein sollen.
draco2111 Geschrieben 4. Januar 2013 Autor report Geschrieben 4. Januar 2013 Auf Midgard gibt es tatsächlich die Renntiere - mit Doppel-n. Ich hatte mal ein diesbezügliches Gespräch mit Elsa. Grüße Prados Hat sie auch gesagt, warum das unbedingt mit 2 'n' geschrieben wird? These: Irgendwann hat sich in einer offiziellen Veröffentlichung ein Tippfehler eingeschlichen. Statt das einfach zu korrigieren, wurde in fröhlicher Runde beschlossen, dass die Rentiere Midgards fortan Renntiere sein sollen. Das ist ehrlich gesagt auch meine These
ohgottohgott Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Gibt es Renntiere mit roten (laufenden oder rennenden) Nasen?
Eleazar Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung. Mir ist´s Recht.
Solwac Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung. Mir ist´s Recht. Abgabe von was? Dem ersten Auftreten von Ren(n)tieren in offiziellen Midgardwerken?
Eleazar Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung. Mir ist´s Recht. Abgabe von was? Dem ersten Auftreten von Ren(n)tieren in offiziellen Midgardwerken? Vom Wölflingsartikel.
Solwac Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung. Mir ist´s Recht. Abgabe von was? Dem ersten Auftreten von Ren(n)tieren in offiziellen Midgardwerken? Vom Wölflingsartikel. Was ja wohl nach Bestiarium und anderen Festlegungen sein dürfte. Und damit werden werden alle nachfolgenden Rentiere mit dem zweiten 'n' gesegnet.
Fimolas Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Eleazar! Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung.In diesem Fall ist es wohl eher dem freundlichen Service der Gildenbrief-Redaktion geschuldet. Liebe Grüße, Fimolas!
Eleazar Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung. Mir ist´s Recht. Abgabe von was? Dem ersten Auftreten von Ren(n)tieren in offiziellen Midgardwerken? Vom Wölflingsartikel. Was ja wohl nach Bestiarium und anderen Festlegungen sein dürfte. Und damit werden werden alle nachfolgenden Rentiere mit dem zweiten 'n' gesegnet. Sicher. Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob Prados´ und Rosendorns Beitrag nicht ironisch gemeint waren. Deshalb war ich von einem Schreibfehler meinerseits ausgegangen. War es jedoch nicht, sondern es ist absichtlich ein zweites n eingefügt worden. Und das war's auch schon.
Eleazar Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Eleazar! Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung.In diesem Fall ist es wohl eher dem freundlichen Service der Gildenbrief-Redaktion geschuldet. Liebe Grüße, Fimolas! Ich werde in Zukunft versuchen, das Beschleunigungs-n selbständig einzufügen .
Bruder Buck Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Eleazar! Ich habe eben noch mal nachgesehen: Im Abgabeexemplar steht "Rentiere". Ist also was dran an der These einer neuen Wortschöpfung.In diesem Fall ist es wohl eher dem freundlichen Service der Gildenbrief-Redaktion geschuldet. Liebe Grüße, Fimolas! Ich werde in Zukunft versuchen, das Beschleunigungs-n selbständig einzufügen . Wenn man diese Renntiere dann beschleunigt, werden sie dann zu Rennnntieren? 1
Jürgen Buschmeier Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Nein, zu Rennnntierenn!
Raldnar Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Nanana, nicht so viel Schwammmpf bitte !!! Raldnar
Randver MacBeorn Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Nanana, nicht so viel Schwammmpf bitte !!! Raldnar Sonst verrennt ihr euch da noch in etwas.
Läufer Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo! Beide Begriffe haben völlig unterschiedliche Wurzeln: Das Renntier ist ein Tier, das rennt Das Rentier ist etwas, das sich rentiert. Etwaige Ähnlichkeiten im Aussehen sind also rein zufällig. Zu den Sternen Läufer
Prados Karwan Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 (bearbeitet) Hmpf, was für ein Unsinn. Ich erklär's euch mal: Renntiere heißen diejenigen Tiere, die in Waeland flinkhufig die Schlitten ziehen und so die Waelinger schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Aber auch Renntiere werden alt und gebrechlich und langsamer. Dann kommen sie aufs Altenteil, bekommen ihr Futter eingedenk zurückliegender Lebenslei(s)tung und werden Rentier genannt. Grüße Prados Bearbeitet 4. Januar 2013 von Prados Karwan War'n Rechtschreibfehler, nun mach ich Bloxmox' Beitrag kaputt. 'Tschuldigung ...
Solwac Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hmpf, was für ein Unsinn. Ich erklär's euch mal: Renntiere heißen diejenigen Tiere, die in Waeland flinkhufig die Schlitten ziehen und so die Waelinger schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Aber auch Renntiere werden alt und gebrechlich und langsamer. Dann kommen sie aufs Altenteil, bekommen ihr Futter eingedenk zurückliegender Lebensleitung und werden Rentier genannt. Grüße Prados hat ein 'n' verschlampt!
Bloxmox Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hmpf, was für ein Unsinn. Ich erklär's euch mal: Renntiere heißen diejenigen Tiere, die in Waeland flinkhufig die Schlitten ziehen und so die Waelinger schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Aber auch Renntiere werden alt und gebrechlich und langsamer. Dann kommen sie aufs Altenteil, bekommen ihr Futter eingedenk zurückliegender Lebensleitung und werden Rentier genannt. Grüße Prados Sie erhalten dann auch eine Lebensleitungsrennte. Blox(allebuchstabenmitabsicht)mox
Tuor Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hmpf, was für ein Unsinn. Ich erklär's euch mal: Renntiere heißen diejenigen Tiere, die in Waeland flinkhufig die Schlitten ziehen und so die Waelinger schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Aber auch Renntiere werden alt und gebrechlich und langsamer. Dann kommen sie aufs Altenteil, bekommen ihr Futter eingedenk zurückliegender Lebenslei(s)tung und werden Rentier genannt. Grüße Prados Ah jetzt verstehe ich endlich. Es hat mit dem Alter zu tun. Also eine Renate ist nur eine alte Rennate. Dies erklärt auch den Begriff Rentner. Wäre er nämlich noch jung - also der Rentner - dann wäre es ein Renntner. - Na klar, da hätte ich auch drauf kommen können.
Prados Karwan Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Ich verspüre leichte Verzweiflung und den ansätzlichen Drang, mich für mein Wortspiel zu entschuldigen, lasse es aber doch beim Rat, einfach mal im Duden unter 'Rentier' zu schauen. Erklärte Pointen sind zwar tote Pointen, aber bevor das hier noch ausartet ... Grüße Prados
Rolf Geschrieben 4. Januar 2013 report Geschrieben 4. Januar 2013 Hmpf, was für ein Unsinn. Ich erklär's euch mal: Renntiere heißen diejenigen Tiere, die in Waeland flinkhufig die Schlitten ziehen und so die Waelinger schnell von einem Ort zum anderen transportieren. Aber auch Renntiere werden alt und gebrechlich und langsamer. Dann kommen sie aufs Altenteil, bekommen ihr Futter eingedenk zurückliegender Lebensleitung und werden Rentier genannt. Grüße Prados hat ein 'n' verschlampt! In "Agadur" kommt doch gar kein "n" vor, oder wäre es dann "Angadur"? 1
Branwen Geschrieben 7. Januar 2013 report Geschrieben 7. Januar 2013 These: Irgendwann hat sich in einer offiziellen Veröffentlichung ein Tippfehler eingeschlichen. Statt das einfach zu korrigieren, wurde in fröhlicher Runde beschlossen, dass die Rentiere Midgards fortan Renntiere sein sollen. These falsch. War eine ganz bewusste Entscheidung und ich erinnere mich noch gut an die Diskussion darüber.
Empfohlene Beiträge