Zum Inhalt springen

Einen NSC ermorden - aber richtig!


Gimli CDB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forumianer!

 

Zunächst mal gilt hier natürlich Großer SPOILER für meine Gruppe und jeden, der noch HEXERJAGD (von Gerd Hupperich) spielen möchte.

 

Folgende Situation: Ich habe eine hochgradige Gruppe von teilweise äußerst moralischen Spielfiguren (teilweise Elfen), mit denen ich das Abenteuer Hexerjagd gespielt habe. Deren Zusammenhalt möchte ich gerne auf die Probe stellen.

Wer Hexerjagd nicht kennt: Ein Abtrünniger Finstermagier (Brian) hat sich in die Schwefelgruben (ein Arbeitslager für Schwerverbrecher) zurückgezogen, um dort untot zu werden (Bannen des Todes) und so seinem Schicksal nach dem Tode zu entgehen. Daher ziehen Samiel (sein Mentor) und die Abenteurer ausnahmsweise mal an einem Strang, wenn auch eher unfreiwillig - beide wollen Brians Tod!

Ich habe es herbeigeführt, dass die Abenteuerer trotz ihrer moralischen Bedenken nichtsdestotrotz Samiel um Hilfe anrufen mussten, da der gute Brian einfach zu gut vorbereitet war und sich nicht von ihnen unterkriegen lassen wollte. Mithilfe eines Treffpfeils (niemals fehlgehender Pfeil) von Samiel und einiger anderer Leihgaben von Samiel ging's dann gleich viel leichter, dafür musste man Samiel eine Seele verkaufen.

Der Deal: Das erste intellgente Wesen, das die Schwefelgruben nach Brians Tod verlässt, soll Samiel gehören.

Darauf wäre man natürlich nicht eingegangen, wenn ich nicht schon einen passenden Ausweg angeboten hätte: eine Nichtspielerfigur in den Schwefelgruben ist ein verurteilter Schwerverbrecher, der ohnehin wahnsinnig und der Meinung ist, er sei ein Bote des Teufels, sodass es keinen großen Verlust darstellt, seine Seele an Samiel zu verschachern.

Ich hätte aber wirklich gerne, dass einer der Spieler (der Betreffende weiß schon bescheid und ist einverstanden) einen Pakt mit Samiel eingeht, von dem er dann später durch umfangreiche Abenteuer wieder erlöst werden muss. Dafür muss nun, nachdem der Pakt gezeichnet und Brian tot ist, aber noch der NPC sterben, bevor er die Schwefelgruben verlassen kann, und zwar möglichst spektakulär.

Zur Verfügung steht mir dazu noch der rechtzeitig entflohene höllische Vertraute des Finstermagiers und eine unbegrenzte Anzahl von Kobolden mit Feuerkugel- und Auflösungs-Runenpfeilen (ja, ich weiß, ich musste wirklich schwere Geschütze auffahren).

 

Mein bisheriger Favorit ist folgender Plan:

Der Vertraute des Finstermagiers will sich an den Abenteurern rächen und greift diese aus der Distanz an - irgendein ekliger Trick wird mir schon einfallen, vielleicht taucht er an der Spitze eines Abhanges auf, den die Abenteurer erklimmen, und ist drauf und dran, eine Gerölllawine auszulösen, welche die Abenteurer samt und sonders in einen See aus kochendem Schwefel reißen würde, wenn ihn nicht jemand rasch erledigt.

Jedenfalls würde es sich doch anbieten, hierfür noch einen der Treffpfeile zu verwenden - sechs sind noch übrig, einer gehört Samiel, er kann ihn hinlenken, wo er will. Vielleicht steht der Finsterling auch so weit weg, dass nur noch ein derart magischer Pfeil ihn erreichen würde. Dann muss es nurnoch "zufällig" Samiel's Pfeil sein, und der NPC stirbt - schließlich will Samiel sich nicht so billig abspeisen lassen.

 

Irgendwie gefällt mir das aber noch nicht so ganz - es wirkt doch sehr konstruiert, und ich habe auch keine Garantie, dass die Abenteurer den Treffpfeil für diese Aufgabe verwenden - in der Vergangenheit haben sie in solchen Situationen stets durch Kreativität gepunktet. Außerdem wäre es doch etwas dreist von mir, den Würfelwurf für den Pfeil derart im Vorhinein festzulegen, findet ihr nicht?.

 

Ich hoffe auf viele Ideen, wie ich den Abenteurern den hübschen Plan vermiesen kann. Viele Grüße vom der Spielleiter aus der Hölle :devil:

Gimli CDB

Geschrieben

Vorher schon festlegen, welcher Pfeil nun gezogen wird, halte ich für zumindest fragwürdig.

 

Wenn Deine Gruppe schon so "extrem moralisch" ist, warum hat sich dann keiner der Charaktere bereit erklärt, das Opfer zu bringen und seine eigene Seele Samiel zu widmen? Wie kann ein moralisches Wesen zulassen, dass ein Wahnsinniger (und damit nicht Zurechnungsfähiger) von ihm geopfert wird? Wir sprechen hier von der Seele und einer Ewigkeit. Das geht über einen Mord weit hinaus! Wenn Du schon das mit dem Spieler abgesprochen hast, warum meldet sich dann seine Figur nicht freiwillig? Das wäre doch heldenhaft!

Geschrieben

@ Serdo: Danke für deine Antwort. Die Abenteurer haben sehr lange gebraucht, sich zu dieser Entscheidung durchzuringen. Die Überlegung war ein bisschen die Folgende: Entweder man lässt einen Finstermagier auf die Welt los, was vielleicht hunderte unschuldige Leben kosten wird, oder man opfert Samiel die Seele eines Wahnsinnigen, der sich für eben dessen Sendboten hält und dem diese Seele daher (zumindest wahrscheinlich) ohnehin schon gehört. Außerdem sind die führenden Moralaposteln der Gruppe Elfen, für die das Leben an sich einen größeren Wert hat als das Seelenheil in irgendeinem Himmel, an den sie ohnehin nicht glauben.

 

Inzwischen hatte ich aber eine neue Idee: Während der Aktionen der Abenteurer ist es im Gefangenenlager zu einem Aufstand gekommen, dessen Anführer der besagte Wahnsinnige ist. Nach Auftauchen der Abenteurer wird er versuchen, diese als Geiseln zu nehmen und damit für sich und seine Mitgefangenen die Freiheit zu erpressen. Da die unbewaffneten Gefangenen wohl kaum ernsthafte Gegner für die hochgradige Abenteurergruppe darstellen, besteht daher die Option, ihn entweder mit Gewalt zu entführen, was mit etwas Glück zu seinem Tod führen kann, oder ihn anderweitig davon zu überzeugen, dass er von ihnen "in die Freiheit" geführt wird, was bei ungeschicktem Vorgehen leicht zu Rachegelüsten bei den anderen Gefangenen führen kann - schließlich wird ihr Anführer in die Freiheit entlassen und sie müssen zurückbleiben - dass da also einer sich entscheidet, dem einen Strich durch die Rechnung zu machen, erscheint nicht so abwegig.

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...