Zum Inhalt springen

Offgame-Besprechungen...

Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ähnlich verhielt es sich ja auch bei Berlewan. Ansonsten heißt es wohl abwarten und ... warten, was Stefan posten wird. Allerdings fände ich es schon nett, wenn ihr, so weit es möglich ist, schon etwa 'ne Stunde warten würdet. Immerhin seid ihr an eurem jetzigen Aufenthaltsort durch zwei Baumwächter geschützt - ist im Tal wohl auch nicht viel, aber besser als gar nichts. [baumwächter sind von der Kampfstärke in etwa die Kategorie Elementarmeister, Dämonenfürst; allerdings verfügen sie über keine nennenswerte Zaubermacht]

Ciao,

Dirk.

• Antworten 900
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

@DiRi

Wir haben ja sowieso ein Transportproble, wenn wir versuchen wollen Bonto zu retten. Unter diesem Aspekt wäre es wahrscheinlich das Beste bis zum Tagesanbruch an Ort und Stelle zu bleiben und dann einen Rettungsversuch zu unternehmen. Sofern wir den nächsten Morgen überhaupt erleben... uhoh.gif

@hj

Mit diesen Feinheiten ist Hiram naturgemäß weniger vertraut.

@Rosendorn

Wie spät ist es denn eigentlich? Ich habe etwas das Zeitgefühl verloren. Ist Mitternacht bereits vorüber?

hiram.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Feb. 12 2003,12:54)]Auch Hiram würde keinesfalls einen Pakt mit einem Dämon eingehen. Das widerspricht all seinen Glaubensgrundsätzen. Da hilft auch nichts, daß er bereits einmal "gute" Dämonen getroffen hat. Er weiß wie sie zu "guten" Dämonen wurden und daß sie die absolute Ausnahme sind und deshalb sogar von ihrer Heimatebene vertrieben wurden...

hiram.gif

Argl! Einen PAKT würde Akeem auch niemals eingehen. Aber ein PAKT unterscheidet sich definitiv von einem HANDEL! silly.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 12 2003,13:32)]
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Feb. 12 2003,12:54)]Auch Hiram würde keinesfalls einen Pakt mit einem Dämon eingehen. Das widerspricht all seinen Glaubensgrundsätzen. Da hilft auch nichts, daß er bereits einmal "gute" Dämonen getroffen hat. Er weiß wie sie zu "guten" Dämonen wurden und daß sie die absolute Ausnahme sind und deshalb sogar von ihrer Heimatebene vertrieben wurden...

hiram.gif

Argl! Einen PAKT würde Akeem auch niemals eingehen. Aber ein PAKT unterscheidet sich definitiv von einem HANDEL! silly.gif

Nein, da gibt es keinen Unterschied.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Leute, ich finde es sehr, sehr schade, dass ihr solche Sachen offgame ausdiskutieren müsst, wo das doch ziemlich viel Stoff zum guten Rollenspiel bietet.

Es ist doch vollkommen akzeptabel, wenn Akeem zwischen Pakt und Handel unterscheiden kann, während andere dazu nicht fähig sind. Auch sollen Eure Rollen ja durchaus unterscheidbar sein, oder?

Also bitte klärt in Zukunft solche InGame- und Glaubenssachen im richtigen Rollenspiel - mit allen Konsequenzen, anstatt sich auf dieser Metaebene irgendwie gegenseitig überzeugen zu versuchen. Das finde ich jedenfalls nicht gut und würde das bei mir am Tisch geschehen, bekämen die jeweiligen Spieler auch einen entsprechenden Rüffel.

Gruß,

Stefan

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 12 2003,14:58)]Das finde ich jedenfalls nicht gut und würde das bei mir am Tisch geschehen, bekämen die jeweiligen Spieler auch einen entsprechenden Trüffel.

Trüffel? Trüffel find ich gut! biggrin.gif *SCHLECK*

Nein, im Ernst. Du hast schon recht. Wir werden uns am Riemen reißen. <span style='font-size:3pt;line-height:100%'>Auch wenn es weh tut!</span>

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 12 2003,14:58)]Leute, ich finde es sehr, sehr schade, dass ihr solche Sachen offgame ausdiskutieren müsst, wo das doch ziemlich viel Stoff zum guten Rollenspiel bietet.

Es ist doch vollkommen akzeptabel, wenn Akeem zwischen Pakt und Handel unterscheiden kann, während andere dazu nicht fähig sind. Auch sollen Eure Rollen ja durchaus unterscheidbar sein, oder?

Also bitte klärt in Zukunft solche InGame- und Glaubenssachen im richtigen Rollenspiel - mit allen Konsequenzen, anstatt sich auf dieser Metaebene irgendwie gegenseitig überzeugen zu versuchen. Das finde ich jedenfalls nicht gut und würde das bei mir am Tisch geschehen, bekämen die jeweiligen Spieler auch einen entsprechenden Rüffel.

Gruß,

Stefan

Ich unterschreibe als hj diese Postings und nicht als Abd al Rahman. HJ ist ebenfalls der Meinung, dass es keinen Unterschied zwischen Pakt und Handel gibt.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Zitat[/b] (hjmaier @ Feb. 12 2003,15:21)][...]Ich unterschreibe als hj diese Postings und nicht als Abd al Rahman. HJ ist ebenfalls der Meinung, dass es keinen Unterschied zwischen Pakt und Handel gibt.

Trotzdem ist es IMHO schöner, wenn so etwas im Spiel in Charakter geklärt wird, als eine solche Diskussion paralell im "sicheren" Raum der OffGame-Besprechung zu führen.

Hier besteht ja dann nicht die Gefahr, dass sich die Charaktere entzweien oder sonstige Sanktionen der Spielwelt greifen (bsp. Don Niccolò würde noch zuhören... devil.gif ).

Das finde ich eben eher schade und denke, dass durch solche "ungefährlichen" Diskussionen das Spiel ärmer wird.

Aber letztendlich entscheidet ihr eben, was euch bei diesem Spiel Spaß macht. Und wenn ihr die Ebene der charakterlichen Diskussion und potentiellen Uneinigkeit ausklammern wollt, soll es mir auch recht sein.

Selbst wenn ich das dann eher bored.gif finde. Als Spielleiter sehe ich meine Hauptaufgabe darin, den Spielern möglichst viel Spielspaß zu vermitteln. Ihr entscheidet, was euch Spaß macht und wenn ich einmal gegen euch spreche oder spiele, soll das nur Spannung erhöhen oder eine Herausforderung werden.

Ich versuche nicht, euch irgend etwas aufzuzwingen oder meinen Stil durchzusetzen. Seht also meine obige "Rüge" eher als Hinweis, denn als Befehl.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Stefan, ohne dieses letzte Posting von 15:32 Uhr hätte ich dein zuvoriges Posting von 14:58 sonst für meine Wenigkeit ausdrücklich als Spaß bremsend betrachtet! Hier werden Dinge besprochen, die In game nicht besprochen werden sollten oder dort nicht gewollt sind - und das jeweils aus dem Blickwinkel des jeweils hier Postenden. In dem Moment, indem man hier rein postet, demonstriert man aus meinem Verständnis (alles darf also durchaus auch anders gesehen werden!wink.gif, dass man sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Natürlich darf (und soll oder kann) man wie du auch anderer Meinung sein, muss dann aber mit Gegenwind rechnen.

Des weiteren ist das ziemlich harter Tobak, den du uns da In game vorgesetzt hast, und off game laufen da dann noch gewisse Verarbeitungsprozesse ab. Da musst du dich halt noch ein bisschen mehr in die Spielerempfindungen rein versetzen, dann dürfte das mit unseren off game Postings klar werden.

Außerdem bin ich davon überzeugt, dass du einem kleinen Missverständnis unterlegen bist. Überzeugungsabrbeit wurde von mir jedenfalls auf dieser Strang Seite nicht geleistet, auch nicht auf einer Metaebene. Da aber Missverständnisse immer möglich und Interpretationspielräume nicht auszuschließen sind, habe ich auch den "SL" ganz schnell wieder lieb.  blush.gif

Ciao,

Dirk.  rolleyes.gif

Geschrieben

@Rosendorn

Noch eine Verständnis/Regelfrage: wäre es möglich, daß sich zwei Heiler gleichzeitig um den Verletzten kümmern? Also daß Akeem beispielsweise das Gift in Bontos Körper neutralisiert (Bannen von Gift, oder war es Entgiften? ), während Berlewan sich mit Allheilung um die kaputten Knochen kümmert?

Nachtrag: Der entsprechende EW:Zauberkunde ist mit 24 geglückt.

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 12 2003,16:56)]Noch eine Verständnis/Regelfrage: wäre es möglich, daß sich zwei Heiler gleichzeitig um den Verletzten kümmern? Also daß Akeem beispielsweise das Gift in Bontos Körper neutralisiert (Bannen von Gift, oder war es Entgiften? ), während Berlewan sich mit Allheilung um die kaputten Knochen kümmert?

Ja. In gewissen Situationen ist sogar ausdrücklich das gleichzeitige Anwenden von zwei (oder mehr) Zaubersprüchen notwendig. Zumindest habe ich das jetzt so in Erinnerung, wobei ich aber gerade kein konkretes Beispiel zur Hand habe.

Jedenfalls würde ich bei mir durchaus eine solche gleichzeitigen Doppel- oder Trippel-Anwendung verschiedener Zauber ausdrücklich fordern bzw. zulassen. Widersprechende Regeln sind mir unbekannt, man mag mich aber gerne korrigieren. (Dann muss ich mir etwas anders überlegen.)

@Dirk: Schön, wenn euch der "starke Tobak" so mitnimmt, dass ihr ihn auch "OffGame" verarbeiten müsst. wink.gif

Wie ich aber schon schrieb, empfand (und empfinde) ich die vorangegangene Diskussion als insofern problematisch, da hier eben doch Sachen diskutiert wurden, die IMHO in die Spielwelt gehören. Hier ging es nicht um Regelverständnis oder auch nur allgemeines Weltverständnis, sondern konkret um die Darstellung eurer Charaktere und Rollen.

Genauso wie ich es unangebracht finde, wenn man hier eine Handlung eines Charakters entschuldigt, so halte ich es grundsätzlich für unangebracht, wenn man hier die Glaubenseinstellungen eines Charakters ausbreitet, damit die anderen Spieler eventuell merkwürdiges Verhalten besser verstehen.

Warum sollte das auch auf dieser Metaebene notwendig sein? Wir mögen uns doch alle und sind erfahrene Spieler, sodass man sowieso zwischen Charakter und Spieler unterscheidet. Wenn sich also Abd und Berlewan mal wieder keilen, sind sich doch HaJo und Dirk nicht ebenfalls böse, oder?

Ich jedenfalls fände es sehr schade, wenn ihr euch aufgrund Don Niccolòs Rede nicht entzweit, nur weil ihr hier alles in Ruhe durchgekaut habt. Wenn ihr euch hingegen aufgrund einer InGame-Diskussion einigt, hätte ich gar kein Problem damit gehabt. Aber irgendwie glaube ich, dass dieses Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist.

Jedenfalls waren Don Niccolòs Rede und auch die ganzen Handlungen und Ereignisse, die langsam aber sicher dazu geführt hatten kein zufälliger Einfall von mir. Im Gegenteil, an der Rede selbst habe ich einige Tage gefeilt (ich bin halt kein großartiger Redner/Schriftsteller, dem sowas nur von den Fingern flutscht), damit sie ein paar der Charaktere (ganz zielgerichtet aufgrund einzelner Vorgeschichten) vielleicht ein wenig zum Nachdenken anregt.

Ich wäre doch mehr als nur ein wenig enttäuscht, wenn hier zwischen Spielern (aufgrund deren deutlich größeren, aber nicht unbedingt richtigen Vorwissen und Erfahrungen) alles einfach abgetan wird, Erfahrungen über Dämonen jedweder Art ausgetauscht werden und dann die Charaktere einfach weitergehen, als wäre nichts passiert. Das ist IMHO kein gutes Rollenspiel. (Nein, ich ziele hier nicht auf jemanden bestimmtes - dies ist "nur" ein allgemeines Statement zu meinen Sorgen und Ängsten.)

Anders liegt die Sache natürlich, wenn die Charaktere trotzdem weiterhin in Rolle handeln, selbst wenn ihr euch hier als Hajo, Dirk usw. austauscht. Doch bin ich mir nicht sicher, ob auch so geübte Rollenspieler wie ihr sooo leicht trennen können.

Vielleicht reagiere ich auch nur etwas über, da ich doch unter viel Stress stehe und alles nur halb so wild ist. Und vielleicht bin ich auch wirklich der Spielverderber. Trotzdem ist mir halt gerade der Kragen geplatzt und ich denke, dass meine Bedenken und Überlegungen nicht vollständig aus der Luft geriffen sind.

Das Abenteuer hier zu betreiben ist nun einmal sehr anstrengend und ich hänge mich doch mit sehr viel Herzblut rein. Oft sitze ich stundenlang da, damit ich euch erstens bei Laune halten, zweitens mit Hinweisen versorgen und drittens absolut fair und angemessen behandeln kann. Gerade durch die Beständigkeit der Mediums muss ich immerns viel Arbeit leisten, damit die Hinweise angemessen, aber nicht zu offensichtlich präsentiert werden. Im Kontakt-Strang - gerade gegen Ende - wurdet ihr (vielleicht auch ohne es zu bemerken) förmlich damit überschüttet.

Und Bemerkungen wie, ich müsste mich "halt noch ein bisschen mehr in die Spielerempfindungen rein versetzen", möchte ich mir ausdrücklich verbitten. Ich denke die ganze Zeit nur daran, wie es euch wohl geht und wie ich euch bei Laune halte. Deswegen auch bitte regelmäßig den Feedback-Threat benutzen. Dann kann ich ja sehen, ob mal wieder mein Empathie-Wurf ein kritischer Fehler war...

So, jetzt habe ich mal genug Dampf abgelassen. Mir geht's soweit wieder gut und wenn ich ungerecht war, bzw. alles sowieso missverstanden habe, dann dürft ihr gerne auch wieder auf mich einschlagen. Ein SL, der nicht leidet, ist kein SL. dayafter.gif

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Wollen wir ihn weiter leiden lassen ... ich denke: nein! rolleyes.gif

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Elementare immer gut, Dämonische immer böse, Götter total unterbelichtet, das verdammte Shrike ein wahr gewordener Alptraum ist und das ganze Tal noch die unerträgliche Leichtigkeit des Seins toppt, jawohl! devil.gif

So, gut is.

Ciao,

Dirk.  dayafter.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (DiRi @ Feb. 12 2003,18:11)]Wollen wir ihn weiter leiden lassen ... ich denke: nein! rolleyes.gif

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Elementare immer gut, Dämonische immer böse, Götter total unterbelichtet, das verdammte Shrike ein wahr gewordener Alptraum ist und das ganze Tal noch die unerträgliche Leichtigkeit des Seins toppt, jawohl! devil.gif

So, gut is.

Ciao,

Dirk.  dayafter.gif

Als Spieler kann ich Dir leider nicht zustimmen! Das ist aus meiner Sicht eine zu einfache Darstellung der Sphären und Ihrer Bewohner, demnach müssten alle Mittelweltler neutral sein, da sie zwischen Gut und Böse stehen!

Es mag natürlich für die Summe der Bewohner der Welten gelten, sprich der Großteil der Elementare ist gut und der Großteil der finsteren Dämonen sind abgrundtief böse, aber es gibt mit Sicherheit ausnahmen!

Gruß

Ulf

Geschrieben
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 12 2003,17:49)][...]so halte ich es grundsätzlich für unangebracht, wenn man hier die Glaubenseinstellungen eines Charakters ausbreitet, damit die anderen Spieler eventuell merkwürdiges Verhalten besser verstehen.

Warum sollte das auch auf dieser Metaebene notwendig sein? [...]

In der besonderen Situation, in der wir uns befinden, würde ich das vielleicht nicht ganz so streng sehen. Wir sitzen (inplay) seit Monaten im Tal (okay, inzwischen auch outtime... wink.gif ) und da lernen sich die Figuren schon etwas besser kennen und können sich gegenseitig besser einschätzen. Jedoch ist kommt das meines Erachtens im Spiel nicht immer so ganz durch.

Die kurze Diskussion hier darüber hat mir schon geholfen, mir die Reaktionen der Figuren auf Don Niccolos Rede etwas bildlicher vorzustellen.

Die Rede selbst fand ich übrigens klasse (kann man Dich mieten? biggrin.gif ). Nach Akeems Vorgeschichte (ja ich weiß, ich bin sie noch schuldig... aber ich feile noch daran) konnte er dazu auch nur nicken.

Geschrieben
Zitat[/b] (Lemeriel @ Feb. 12 2003,19:04)]
Zitat[/b] (DiRi @ Feb. 12 2003,18:11)]Wollen wir ihn weiter leiden lassen ... ich denke: nein! rolleyes.gif

So, gut is.

Ciao,

Dirk.  dayafter.gif

Als Spieler kann ich Dir leider nicht zustimmen! Das ist aus meiner Sicht eine zu einfache Darstellung der Sphären und Ihrer Bewohner, demnach müssten alle Mittelweltler neutral sein, da sie zwischen Gut und Böse stehen!

Es mag natürlich für die Summe der Bewohner der Welten gelten, sprich der Großteil der Elementare ist gut und der Großteil der finsteren Dämonen sind abgrundtief böse, aber es gibt mit Sicherheit ausnahmen!

Gruß

Ulf

@Lemeriel

Lach mal! biggrin.gifwink.gif

Geschrieben

Also Marek Eschremas Reaktion auf den Don war reine Charakterreaktion. Mit anderen meiner Charaktere hätte ich sicher ganz anders reagiert, z.B. meine Xan-Priesterin wäre sofort der gleichen Meinung wie Abd al Raman gewesen.

Wollte ich nur mal klar stellen.  wink.gif

Reiner

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ Feb. 12 2003,20:36)]
Zitat[/b] (Lemeriel @ Feb. 12 2003,19:04)]

So, gut is.

Ciao,

Dirk.  dayafter.gif

Gruß

Ulf

@Lemeriel

Lach mal! biggrin.gifwink.gif

glueck023.gifglueck071.gifglueck023.gifglueck059.gifglueck023.gifglueck071.gifglueck023.gif

Ich hoffe das reicht Dir biggrin.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Bruder Buck @ Feb. 12 2003,20:56)]Also Marek Eschremas Reaktion auf den Don war reine Charakterreaktion. Mit anderen meiner Charaktere hätte ich sicher ganz anders reagiert, z.B. meine Xan-Priesterin wäre sofort der gleichen Meinung wie Abd al Raman gewesen.

Wollte ich nur mal klar stellen.  wink.gif

Reiner

Wenn das nicht so wäre, wär es auch Schade! wink.gif

Daher hatte ich mich an dieser Diskussion auch gar nicht beteiligt!

Gruß

Ulf

Geschrieben

Sodele, jetzt möchte ich nochmals bekräftigen, dass ich auf niemand Speziellen wirklich böse war/bin (außer dem Dirk R., natürlich wink.gif ). Meine Vorwürfe richteten sich auch nicht an eine Person im Besonderen (mit obiger Ausnahme, selbstverständlich wink.gif ), sondern ich wollte in erster Linie eingreifen, bevor etwas passiert.

Dann habe ich auch noch die Gelegenheit genutzt ein wenig Frust abzulassen. Ist auch mal schön... colgate.gif

Aber jetzt ist alles wieder gut, ich werde euch weiterhin auf eine faire und anständige Weise leiden lassen.

Gehabt euch wohl und eine gute Nacht wünsche ich noch.

I gang jezat ins Bettle.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

Ach ja, eine Sache noch:

Ich habe euch übrigens extra so 'nen Thread eingerichtet, in dem ihr eure Erlebnisse/Erkenntnisse sammeln könnt/dürft. Ich habe ihn "Was bisher geschah..." genannt... dozingoff.gif

Jedenfalls solltet ihr diesen Thread unbedingt weiterführen. Es ist auch ausdrücklich erlaubt, Links zu bestimmten Postings in anderen Threads einzufügen! notify.gif

Gruß,

Stefan

Geschrieben

@Rosendorn: Das wäre mit Arbeit verbunden und wiederspricht elemtar meiner chaotischen Spielweise und dem ständigen Übersehen wichtiger Hinweise. So spiele ich seit 15 Jahren Rollenspiel. Warum soll ich das ausgerechnet jetzt ändern? dunno.gif

Grüße

Reiner

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.