Zum Inhalt springen

Offgame-Besprechungen...


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hi,

Für mich ist es einfach deshalb schwer, weil ich zwischendurch beruflich SEHR eingespannt bin, so war ich vorletzte Woche DO, FR und letzte Woche Di, MI auf Dienstreise, was an den anderen Tagen einen 10-12 h Tag bedeutete.

So kam ich einfach nicht dazu mich zu beteiligen.

Jetzt noch irgendwas dazu zu sagen wäre ...

Vielleicht sollten wir versuchen einen Regelung zu finden, die einen gewissen Rhytmus darstellt, damit auch Leute, die mal einen oder 2 Tage nicht reinschauen können, nicht ganz außen vor bleiben ...

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 900
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Zitat[/b] (Kreol der Barde @ Feb. 17 2003,11:51)][...]Vielleicht sollten wir versuchen einen Regelung zu finden, die einen gewissen Rhytmus darstellt, damit auch Leute, die mal einen oder 2 Tage nicht reinschauen können, nicht ganz außen vor bleiben ...

Kann ich durchaus unterstützen, allerdings fallen mir kaum konkrete Umsetzungsmöglichkeiten ein. Sollen wir bestimmte Tage als "tabu" erklären? (Bsp.: Postings in aktiven Aktionsthreads nur noch unter der Woche oder nur am Wochenende)

 

Oder generelle Regelungen, dass man bei bestimmten Situationen nur ein Posting absetzen darf, damit auf alle gewartet wird?

 

Ich bin von diesen Vorschlägen nicht so begeistert, werden sie doch in bestimmten Situationen nicht allen gerecht, außerdem würden sie unser Vorankommen bedeutend verlangsamen. Ich bin aber grundsätzlich für alles offen und richte mich gerne nach den Wünschen der Spieler. Weitere Vorschläge?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich im Luftelementar Strang ein kleines Verständnisproblem. Ich bin mir nicht sicher ob wir Spieler alle von den selben Voraussetzungen ausgehen, deswegen gehört das meines erachtens hier her und nicht in den Strang.

 

Wir sind früh morgens aufgebrochen und unseren 'Unterstand' eingerichtet. Im Moment dürften wir weit nach Mitternacht haben. Und wir wollen wirklich quer durch das Tal marschieren obwohl Berlewan als Vogel das in nullkomma nix erledigen könnte?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ Feb. 17 2003,17:21)]Im Moment habe ich im Luftelementar Strang ein kleines Verständnisproblem. Ich bin mir nicht sicher ob wir Spieler alle von den selben Voraussetzungen ausgehen, deswegen gehört das meines erachtens hier her und nicht in den Strang.

 

Wir sind früh morgens aufgebrochen und unseren 'Unterstand' eingerichtet. Im Moment dürften wir weit nach Mitternacht haben. Und wir wollen wirklich quer durch das Tal marschieren obwohl Berlewan als Vogel das in nullkomma nix erledigen könnte?

 

Viele Grüße

hj

Mir ist das schon klar hj!

 

Nur aus der geschilderten Situation von Rosendorn gehe ich persönlich davon aus, dass der Großteil des Kampfes heute nacht nicht bei den nördlichen Katakomben ist!

 

Gruß

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Alos, Bonto ist doch optimal versorgt. In der Spruchbeschreibung steht NICHTS bzgl. der Möglichkeit des Auseinanderplatzen, in Einzelteile zerspringens eines Vereisten. Bei deutlicher Gewaltanwendung (Sturz aus größerer Höhe, heftiger Schlag) magdas ja noch gegeben sein, nicht aber beim Herunterpurzeln von einer Bahre. Wäre die Gefahr dafür groß, würde dies auch explizit so in die Spruchbeschreibung reingeschrieben worden sein. Warum Bonto also jetzt vor Ort heilen, wenn wir später in Haven genügend Zeit dafür haben (und wir dort jemals wieder angekommen sein sollten; schließlich heißt es ja: Tal der Toten Helden ...)?

 

Persönlich würde ich momentan den Shrike Hort untersuchen, da dass Shrike momentan andersweitig beschäftigt sein dürfte. Aber wie wir ja wissen, ist das Shrike so ziemlich "multilokativ".

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gleiche Voraussetzungen? Ich habe nirgends den Vorschlag gemacht, Bonto jetzt zu transportieren. Mein Vorschlag ist, dass 4 Leute diejenigen aus Haven abfangen, die schon in Richtung nördliche Katakomben aufgebrochen sind. Wie ich schon schrieb, kann Berlewan auch als Vogel nicht bis zu drei Gruppen abfangen / benachrichtigen.

 

Gruß

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Feb. 17 2003,18:04)][...]In der Spruchbeschreibung steht NICHTS bzgl. der Möglichkeit des Auseinanderplatzen, in Einzelteile zerspringens eines Vereisten.[...]

Allerdings steht auch nichts von besonderer Stabilität. Also gehe ich jetzt einfach einmal von einer stinknormalen Eisstatue aus (wie sie bsp. auch auf Buffets zu finden ist). O.k., im Gegensatz dazu schmilzt sie vielleicht nicht - wobei das auch diskutabel ist...

 

Das Aufheben durch Eiswandlung deutet jedenfalls darauf hin, dass das Opfer nun tatsächlich aus Eis besteht und nicht nur eingefroren ist. (Ein Hinweis dafür ist natürlich auch "Verwandeln > Eis > Erde".)

 

In meinen Augen haben wir also nun eine Bonto-förmige reine Eisstatue, die magischerweise nicht schmilzt, sich aber ansonsten wie eine entsprechende Eisstatue verhält (Gewicht, Bruchfestigkeit, Kälteausstrahlung...).

 

Sie ist an sich stabil, aber keinesfalls unzerstörbar. Abstehende Teile (wie Arme o. Ä.) sind leichter abzubrechen, als jetzt den Rumpf zu zerstören. Vielleicht kann aber etwas Abgebrochenes mittels Allheilung (nach dem Auftauen) wieder angeheilt werden? (Zumindest die Körperteile - Ausrüstung ist dann wohl futsch.)

 

Soweit einverstanden? Jedenfalls bin ich gewillt, das so zu regeln - es sei denn, jemand kann mir anhand der Regeln etwas anderes beweisen.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Also wirklich, Dirk. Hier im OffGame-Thread könnt ihr euch ja meinetwegen noch austauschen, auch wenn eure Figuren auseinander sind. Aber in einem der InGame-Threads noch Hinweise zu hinterlassen?

 

Nun gut, es war jetzt nichts Wichtiges, nichts was ich nicht auch noch gesagt haben könnte, aber trotzdem. Das ist doch wohl gewiss nicht notwendig, um eure arme geschundene Spielerseele zu heilen, nicht? wink.gif

 

Nein, ich bin jetzt weder angepisst noch sonstwie böse, wollte das aber nur einmal als Privatmensch (nicht SL) gesagt wissen, da das jetzt schon das zweite Posting dieser Art von Dirk ist.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keine Ahnung, was da vorher gestanden hat, aber Sirana hätte irgendwann wohl auch alleine an Berlewans Bäumchen gedacht. Sie hat mal mehrtägige Verhandlungen (oder waren es mehrere Wochen?) mit Baumhirten durchgemacht, da kriegt man etwas Gespür für solche "Pflänzchen".

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ Feb. 18 2003,18:42)]Ich habe zwar keine Ahnung, was da vorher gestanden hat,[...]

Vorher?

 

Ich habe jedenfalls nichts gelöscht, sondern nur eine kleine Bemerkung (in rot) hinzugefügt. (Sorry, normalerweise greife ich nicht in eure Postings ein, aber da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.)

 

So, und der Grund für meine Reaktion:

Aaaalso, ich habe schon ein wenig auf euer mögliches Vergessen der Baumwächter gesetzt, aber das hat Dirk (obwohl er nicht mehr im Thread sein sollte) soeben zunichte gemacht.

 

Außerdem zählt es bei uns ganz allgemein zum schlechten Stil, wenn Mitspieler, deren Charaktere gerade woanders sind, trotzdem ihren Senf zur Situation geben.

 

Nein, Dirk hat jetzt nichts Schlimmes hinzugefügt und auch nicht viel kaputt gemacht (und beim ersten Out-of-order-Posting überhaupt nichts), aber als unschön empfinde ich das jetzt schon. Ich hätte ja sein Posting auch einfach löschen können, aber sowas empfinde ich auch als nicht richtig (riecht nach Willkür-Herrschaft).

 

Jedenfalls ist diese (und damit auch die obige) Bemerkung von mir ganz privat und sollte nicht als "Rüge des SL" missverstanden werden. Generell finde ich halt, dass nur die anwesenden Charaktere auf die Probleme reagieren sollten. Auch wenn's manchmal schwierig ist, als Unbeteiligter den Mund zu halten...

 

Ich persönlich würde so ein konsequentes Verhalten auch auf diesen Thread hier und auch sonst ausdehnen, aber da wurde ich ja überstimmt... sneaky2.gif

 

Egal. Ich habe es jetzt mal angemerkt - wir können gerne weiter darüber diskutieren. Irgendwelche Konsequenzen ziehe ich jetzt nicht, sauer bin ich auch nicht wirlich, somit kann man das auch als gegessen ansehen. Ich hoffe trotzdem, dass wir hier eine entsprechende Disziplin halten können, ansonsten muss ich halt mehr auf den Messenger verlagern (wenn's nur wenige Charaktere mitbekommen sollen).

 

Ich würde niemals verlangen, dass ihr Threads, in denen eure Charaktere nicht dabei sind, überhaupt nicht lest. Aber eine gewisse Funkstille halte ich doch für sinnvoll. Dafür bin ich dann ja auch großzügig, wenn die Charaktere wieder da sind. Man muss ihnen nicht zwingend alles haarklein wiederholen.

 

Gruß,

Stefan

 

P.S.: Habe heute die erste Prüfung (Schul- & Beamtenrecht) zum zweiten Staatsexamen erfolgreich absolviert (Note: 2,5). Ihr dürft mir gratulieren - war ein sehr harter Brocken (Kreuzverhör)...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Feb. 17 2003,18:04)]Alos, Bonto ist doch optimal versorgt. In der Spruchbeschreibung steht NICHTS bzgl. der Möglichkeit des Auseinanderplatzen, in Einzelteile zerspringens eines Vereisten. Bei deutlicher Gewaltanwendung (Sturz aus größerer Höhe, heftiger Schlag) magdas ja noch gegeben sein, nicht aber beim Herunterpurzeln von einer Bahre. Wäre die Gefahr dafür groß, würde dies auch explizit so in die Spruchbeschreibung reingeschrieben worden sein. Warum Bonto also jetzt vor Ort heilen, wenn wir später in Haven genügend Zeit dafür haben (und wir dort jemals wieder angekommen sein sollten; schließlich heißt es ja: Tal der Toten Helden ...)?

 

Persönlich würde ich momentan den Shrike Hort untersuchen, da dass Shrike momentan andersweitig beschäftigt sein dürfte. Aber wie wir ja wissen, ist das Shrike so ziemlich "multilokativ".

 

Ciao,

Dirk.

Wir hatten es im Spiel besprochen, daß wir es für zu gefährlich halten, die Eisstatue Bonto so wie er ist zu transportieren und ihn wohl erst heilen sollten. Daß Du das einfach übergehst und mit einer Outtime Erklärung daherkommst finde ich dem Spiel nicht zuträglich.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 18 2003,19:03)]Ich würde niemals verlangen, dass ihr Threads, in denen eure Charaktere nicht dabei sind, überhaupt nicht lest. Aber eine gewisse Funkstille halte ich doch für sinnvoll. Dafür bin ich dann ja auch großzügig, wenn die Charaktere wieder da sind. Man muss ihnen nicht zwingend alles haarklein wiederholen.

Manchmal kann das aber ganz sinnvoll sein. Ich habe z.B. den Strang um Maddocks Verschwinden nicht mehr weiter gelesen (nach den ersten Beiträgen), da ich mein Handeln am Steinkreis nicht dadurch beeinflussen wollt. Und irgendwie passiert das bestimmt, wenn auch nur unbewusst. Wenn andere Spieler ihr Wissen komplett von dem des Charakters trennen können, finde ich das bewunderswert, ich kann es leider nicht immer und deswegen halte ich mir im übertragenen Sinne lieber die Ohren zu.

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ Feb. 18 2003,19:03)]P.S.: Habe heute die erste Prüfung (Schul- & Beamtenrecht) zum zweiten Staatsexamen erfolgreich absolviert (Note: 2,5). Ihr dürft mir gratulieren - war ein sehr harter Brocken (Kreuzverhör)...

Dann herzlichen Glückwunsch.

tortenwurf.gif Die Torte musste sein wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es steht selbstverständlich jedem Spieler frei eine freiwillige Selbstkontrolle einzuführen und gleich von vorneherein gewisse Threads nicht oder nicht mehr zu verfolgen. Ich persönlich finde das echt gut, werde das allerdings nicht fordern. Wir sind alle schließlich alt genug, um selbst für unseren Spielspaß verantwortlich zu sein.

 

@HarryB (und wohl damit auch an Dirk): Das ist/war genau der Grund, warum ich mich über gewisse OffGame-Besprechungen beschwert habe. Aber ich halte hierzu jetzt in Zukunft meinen Mund - ihr müsst das selbst ausmachen und entscheiden. (Nein, ich bin nicht beleidigt oder so, aber wie schon gesagt: Ihr seid alt genug ... wink.gif )

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Zitat[/b] ]Schade, daß ich es nicht gelesen habe, weder das erste noch das zweite, aber ich finde auch wir sollten ihn grillen wink.gif

so - Adler am Spieß HM lecker ... biggrin.gif

 

Genau so sehe ich das auch, spießt mich ruhig schön auf und dann ganz langsam mit dem Drehen des Grills anfangen ...

 

@HarryB

Von mir wurde - offgame - auf den Regelzusammenhang von Vereisen und Zerbrechen/Zerplatzen eines Vereisten hingewiesen. Aus meinem Verständnis gehört das zum einen in den offgame Bereich und ist zum anderen nicht dem Spiel abträglich. Ich respektiere es aber, wenn dazu andere Ansichten vorliegen. Wenn ich bei dir mit meinem Posting den Spielspaß getrübt haben sollte, so lag dies nicht in meiner, wie ich hoffentlich verdeutlicht habe, ganz anders gelagerten Absicht, sorry!

 

@Rosendorn

Auch wenn man ausdrücklich schreibt, es sei keine Rüge, weiß doch jeder, das es eben eine solche ist (was wäre sonst die Absicht/das Ziel/die Intention eines entsprechenden Postings?). Und natürlich fühlst du dich als Betroffener in einer solchen Situation dann ungerecht behandelt (ob dieses Gefühl zu recht oder zu unrecht vorliegt, ist wieder reine Ansichtssache, die m.E. stark vom Betroffenheitsgrad abhängt). Zukünftig möchte ich dich doch bitten, zuvor den Messenger zu bemühen. Mehr als Bitten kann ich dich jedoch nicht, denn aus meinem Verständnis steht es jedem frei, im offgame Bereich das zu posten, was der Postende für offgame hält, gilt natürlich auch für den SL!

 

Des Weiteren möchte ich noch auf eine Besonderheit des von uns verwendeten Spielmediums hinweisen. In Spielzeit vergehen oft nur wenige Minuten/Stunden während in der Realzeit eine Vielzahl an Posting wie auch manchmal Tage dazwischen liegen können. Du als SL handhabst dies bemerkenswert gut. Aber bzgl. des Vergessens möchte ich betonen, dass es schlicht und einfach aus meinem Spielverständnis heraus unrealistisch ist, wenn Spielerfiguren (im Gegensatz zu deren Spielern wohlgemerkt) so etwas wie einen Baumwächter, der die ganze Zeit unübersehbar präsent da rumsteht, einfach übersehen/micht berücksichtigen/vergessen - trotz aller Hektik, die im konkreten Fall noch nicht einmal wirklich groß war. Vielleicht sollte und das ist natürlich lediglich als Anregung zu verstehen, die Spielleitung etwaiges Spekulieren auf derartiges Vergessen (Spielereben vs. Spielfigurenebene) zukünftig unter diesem Gesichtspunkt in einer Betrachtung von Fall zu Fall überdenken und sich ggf. auch einmal zurücknehmen.

 

Allerdings rechtfertigt das nicht mein Posting in einem Strang, indem die Spielfigur Berlewan logisch zu diesem Zeitpunkt nicht mehr präsent war (aber den Braten habe ich zumindest gerochen, ähem). Selbiges kann in der Tat als schlechter Spielstil aufgefasst werden; ich würde es in der konkreten Situation als SL nicht anders sehen. Und daher auch in diesem Falle: sorry!

 

So, von mir aus ist nun die Diskussion beendet, da sonst unterschiedliche Spielstile bzw. -philosophien aufeinanderprallen würden, die jeweils ihre Daseinsberechtigung haben. Im Endeffekt wäre aber gerade das dem Spiel(-spass) abträglich. Daher von mir aus jetzt: Punkt.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...