Prados Karwan Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 (bearbeitet) Hast du heute Nacht schlecht geschlafen oder so? Nur weil mir eine Regel nicht passt werde ich doch nicht das System wechseln. Die entsprechende Situation war erstens nicht meine Char und zweitens hat hier noch keiner einen sinnvollen Vorschlag gemacht, wie man das hätte handhaben können. Offensichtlich bin ich ja auch nicht der einzige, der diese Regel nicht unbedingt toll findet, wenn es dazu schon einen eigenen Strang gibt. Ich habe mich schon bewusst für Midgard entschieden und zwar weil es mir als System entgegen kommt. Bitte akzeptiere du, das ich nicht alle Regeln von Midgard so wie sie sind gelungen finde. Ich bin mir sicher, das es auch bei dir etwas gibt, was du gerne anders hättest. Von einem Designfehler habe ich nie etwas gesagt bzw. geschrieben. Na ja, einige Leute schreiben sich hier die Finger wund, um dir Möglichkeiten zu präsentieren, doch der Tenor deiner Antworten ist stets 'gefällt mir nicht, funktioniert bei mir nicht'. Ganz ehrlich, ein bisschen eigenes Mitdenken und Kreativität wäre schon ganz schön. Angesichts deiner Blockadehaltung, die du ja nur scheinbar aufgibst ('präsentiert mir was, was mir gefällt, alles andere ist Mist'; das ist schon eine recht freche Anspruchshaltung), sehe ich keinerlei Sinn, meine Zeit für deine Wunscherfüllung aufzuwenden. Grüße Prados Bearbeitet 11. Februar 2013 von Prados Karwan 1
draco2111 Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 hallo Draco, mir scheint du hast einige sinnvolle Vorschläge nicht als solche erkannt. Woran liegt das? Grüsse Merl Wenn dem so ist kann ich nur mutmaßen - Ich erachte sie nicht als sinnvoll? - ich hab sie überlesen? - Mir fehlt die Kreativität um sie als solche zu erkennen? - Die Vorschläge sind für meinen Spielstil nicht sinnvoll? Will ich alles nicht ausschließen Letztendlich ist das vermutlich wieder ein Fall von: Es gibt zwei Meinungen und beide sind richtig
draco2111 Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Na ja, einige Leute schreiben sich hier die Finger wund, um dir Möglichkeiten zu präsentieren, doch der Tenor deiner Antworten ist stets 'gefällt mir nicht, funktioniert bei mir nicht'. Ganz ehrlich, ein bisschen eigenes Mitdenken und Kreativität wäre schon ganz schön. Angesichts deiner Blockadehaltung, die du ja nur scheinbar aufgibst ('präsentiert mir was, was mir gefällt, alles andere ist Mist'; das ist schon eine recht freche Anspruchshaltung), sehe ich keinerlei Sinn, meine Zeit für deine Wunscherfüllung aufzuwenden. Grüße Prados Zwingt dich ja keiner zu Ich hab meine Meinung und wenn man mich davon überzeugen möchte, dann muss man damit leben können, das einem das nicht gelingt. Oder soll ich mich von Argumenten überzeugen lassen, nur weil jemand sich an der Diskussion beteiligt? Ich bin nicht darauf angewiesen, das man mich umstimmt. Die Erde dreht ich auch so weiter. Manchmal muss man halt akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt. Da muss man ja nicht gleich unfreundlich werden. Was hat denn das mit Blockadehaltung zu tun?
Merl Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Draco, bei all diesen Einschränkungen, empfehle ich Deinem Spielleiter und der Gruppe: a) entweder einen Auftraggeber zu plazieren, der immer ein paar Allheilungstränke für den Fall der Fälle spendiert. b) oder die Tabellen 2.5 und 4.5 zu ignorieren c) die Tabellen 2.5 und 4.5 mit einer Hausregel so anzupassen, dass es Eurem Spielstil entspricht. Grüsse Merl
Pandike Kalamides Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Hast du heute Nacht schlecht geschlafen oder so? Geschlafen? Schlaf ist etwas für Weicheier. Nur weil mir eine Regel nicht passt werde ich doch nicht das System wechseln.Dann ist es ja gut - ich schrieb "notfalls". Solange du das System mit Hausregeln deinen Bedürfnissen anpassen kannst, ist das ja kein Problem. Bitte akzeptiere du, das ich nicht alle Regeln von Midgard so wie sie sind gelungen finde. Ich bin mir sicher, das es auch bei dir etwas gibt, was du gerne anders hättest.Absolut. Entsprechend nutze ich auch einige Hausregeln. Was mich an einigen deiner Beiträge und denjenigen einiger anderer Diskutanten gestört hat, war einfach der daraus hervorklingende Absolutheitsanspruch, die Regel sei so, wie sie ist, total verfehlt und laufe nicht bloß deinen persönlichen Vorlieben zuwider. Aber vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden. Von einem Designfehler habe ich nie etwas gesagt bzw. geschrieben. Nein, das war Rosendorn. Du hast geschrieben, die Regel sei "einfach daneben", und du würdest nicht sehen, was dies mit eigenen Erwartungen und Vorlieben zu tun hätte (Beitrag #93). Ich hoffe, dass sich Letzteres inzwischen geändert hat. Ich will dich natürlich nicht dazu bringen, diese Regel jetzt plötzlich gut zu finden. Gruß Pandike
draco2111 Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Hallo Draco, bei all diesen Einschränkungen, empfehle ich Deinem Spielleiter und der Gruppe: a) entweder einen Auftraggeber zu plazieren, der immer ein paar Allheilungstränke für den Fall der Fälle spendiert. b) oder die Tabellen 2.5 und 4.5 zu ignorieren c) die Tabellen 2.5 und 4.5 mit einer Hausregel so anzupassen, dass es Eurem Spielstil entspricht. Grüsse Merl Bisher habe ich das als SL immer flexibel gehandhabt. Aber darum geht es hier eigentlich nicht. Das Szenario war lediglich ein Beispiel um die Probleme zu verdeutlichen. Aber die sieht/bzw. hat offensichtlich nicht jeder. Und bevor das wieder in einen falschen Hals rutscht: Das ist völlig ok so.
draco2111 Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Hast du heute Nacht schlecht geschlafen oder so? Geschlafen? Schlaf ist etwas für Weicheier. Nur weil mir eine Regel nicht passt werde ich doch nicht das System wechseln.Dann ist es ja gut - ich schrieb "notfalls". Solange du das System mit Hausregeln deinen Bedürfnissen anpassen kannst, ist das ja kein Problem. Bitte akzeptiere du, das ich nicht alle Regeln von Midgard so wie sie sind gelungen finde. Ich bin mir sicher, das es auch bei dir etwas gibt, was du gerne anders hättest.Absolut. Entsprechend nutze ich auch einige Hausregeln. Was mich an einigen deiner Beiträge und denjenigen einiger anderer Diskutanten gestört hat, war einfach der daraus hervorklingende Absolutheitsanspruch, die Regel sei so, wie sie ist, total verfehlt und laufe nicht bloß deinen persönlichen Vorlieben zuwider. Aber vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden. Von einem Designfehler habe ich nie etwas gesagt bzw. geschrieben. Nein, das war Rosendorn. Du hast geschrieben, die Regel sei "einfach daneben", und du würdest nicht sehen, was dies mit eigenen Erwartungen und Vorlieben zu tun hätte (Beitrag #93). Ich hoffe, dass sich Letzteres inzwischen geändert hat. Ich will dich natürlich nicht dazu bringen, diese Regel jetzt plötzlich gut zu finden. Gruß Pandike Das war in der Tat etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Anscheinend muss mann wirklich immer wieder betonen, dass es sich bei dem geschriebenen um die eigene Meinung handelt und das andere das in der Regel selbstverständlich anders sehen dürfen. Ansonsten:
Galaphil Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Ob der Char Fernkampf beherrscht hat weiß nich leider nicht mehr. Und Kampftaktik ist auch keine abendfüllende Tätigkeit. Aber um das mal zu einem Ende zu bringen: Es ist offensichtlich so. dass es zwei Arten (oder mehr) von Spielern gibt. Die einen sielen gerne mal invalide Charaktere, die anderen nicht. Letztenendes wird das nicht an der Regel ändern. Och, Kampftaktik ist immerhin der halbe Kampf - wenn man sie gewinnt. Manchmal sogar deutlich mehr, immerhin diktierst DU dann dem Gegner die Bedingungen, unter denen der Kampf stattfindet. Nein, da missverstehst du mich. Es ist jetzt nicht das tolle Feeling, invalide Charaktere zu spielen. Im Gegenteil wird unter meiner Leitung eher darauf geschaut, nicht invalide zu werden. Nur - wenn es wirklich mal passiert (und es ist schon passiert), dann muss man sich kreative Lösungen ausdenken - das geht sogar bei einem unter Zeitdruck stehendem Stadtabenteuer (wo der Zwergenpriester den Verletzten dann in einen Tempel seiner Götter geleitet hat und für ein großzügiges Versprechen an einer Queste und Einsatz von 3 GG die Heilung durchgeführt wurde). Also: Wir versuchen es zu vermeiden, wo es nur geht, und wenn es nicht geht, dann lassen wir uns kreative Lösungen einfallen Deswegen ist aber nicht die Regel an sich schuld
Eleazar Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Als einer derjenigen, die das Thema aufgebracht haben, schlage ich vor, es jetzt dabei zu belassen. Alle Argumente sind genannt, es ist hinlänglich alles missverstanden und breitgequatscht worden. Ein Erkenntnisfortschritt ist meiner Meinung nach nicht mehr zu erkennen. Ja, nein, doch, nö - kein Leser kann hier mit zu rechtfertigendem Zeitaufwand noch irgendeinen Nutzen aus der Diskussion ziehen. Der Umgang mit dieser Frage ist eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass man sich als Regelreformator im Forum nur selten einmal schnell schlau lesen kann. Statt dessen ein unerbittliches "Wer hat den letzten Post"-Massaker und Einander-totschreiben! Wer sich eine eigene Meinung bilden will, ist hier echt inzwischen fehl am Platze, da die paar verschiedenen Anregungen in der Flut des Gegeneinander-Anredens untergegangen sind. Schade drum.
Rosendorn Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Natürlich kann man es nach wie vor als Designfehler empfinden, dass man bei knapp jedem dritten Wurf auf 2.5 dank innerer Verletzungen auf unbestimmte Zeit als Spieler aussetzen muss. (Ja, ich weiß, man kann immerhin noch flüstern und mit sagenhaften B3 rumkrabbeln ... ) Da können hier noch so viele behaupten, Arm- und Beininvaliden können nach wie vor aktiv sein und eine tolle Herausforderung bieten. Wobei ich zu dieser tollen Herausforderung noch anmerken möchte, dass die vielleicht beim ersten Mal durchaus interessant war. Meinetwegen auch beim zweiten oder dritten Mal. Oder auch noch beim zehnten Mal. Da bekam zumindest bei mir der Spaß ein Loch und es wurde dann doch eher langweilig. Aber genug davon. Eleazar hat ja Recht, ich wiederhole gerne nochmals eine Frage, die ich äußerte: Was spricht ernsthaft dagegen, dass man die ganzen 2W6+7-Tage-Regeln offiziell als Hardcore-Option für echte Männer anbietet und regulär für uns Weicheier nur simple Mali, die zudem noch von Spielerseite abbaubar sind, einführt?
Eleazar Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Aber genug davon. Eleazar hat ja Recht, ich wiederhole gerne nochmals eine Frage, die ich äußerte: Was spricht ernsthaft dagegen, dass man die ganzen 2W6+7-Tage-Regeln offiziell als Hardcore-Option für echte Männer anbietet und regulär für uns Weicheier nur simple Mali, die zudem noch von Spielerseite abbaubar sind, einführt? Es ist doch vollkommen egal, ob nun die harte oder die flauschige Variante den Standard oder die optionale Regel sein soll. Die Diskussion hat wenn überhaupt einen, dann den Nutzen, dass klar geworden ist, dass es Liebhaber für beide Möglichkeiten gibt. Die könnte man anbieten.
Stephan Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 Hinter Spielregeln steht ja oft eine gewisse Idee. Den Räuber gibt es bei 'Siedler von Catan' z.B. sicher auch aus dem Grund, damit die zurückliegenden Spieler dem führenden Spieler ein wenig Knüppel zwischen die Beine werfen können, was die Spannung erhöht und den Spielspaß verlängert. Die Regel mit den kritischen Verletzungen ist in meinen Augen unter anderem auch dazu da, um den Spielern einen Anreiz zu geben, Lösungsmöglichkeiten zu finden, die ohne Kämpfe auskommen. Dieser Anreiz besteht darin, dass die Lösungsmöglichkeit Kampf eben mit einem hohen Risiko verbunden ist. Das ist eine durchaus realitätsnahe Umsetzung dieses Ziels. Insbesondere vor der Einführung der Schicksalsgunst-Regel hat dies aber auch bei uns öfter zu spielspaßmindernden Situationen geführt, weswegen wir uns entschieden haben, die Liste mit den Auswirkungen zu modifizieren. Ein völliges Abschaffen der Regel fände ich nicht gut. Es sei denn man findet andere Regelmechanismen, die eben diese Attraktivität von Kämpfen absenkt. Wobei es möglicherweise schon helfen würde die exorbitanten KEP-Schätze, die in Kämpfen schlummern, zu reduzieren (wäre für mich als bekennenden Pauschalpunktevergeber allerdings nicht relevant).
Prados Karwan Geschrieben 11. Februar 2013 report Geschrieben 11. Februar 2013 (bearbeitet) Natürlich kann man es nach wie vor als Designfehler empfinden, dass man bei knapp jedem dritten Wurf auf 2.5 dank innerer Verletzungen auf unbestimmte Zeit als Spieler aussetzen muss. (Ja, ich weiß, man kann immerhin noch flüstern und mit sagenhaften B3 rumkrabbeln ... ) Da können hier noch so viele behaupten, Arm- und Beininvaliden können nach wie vor aktiv sein und eine tolle Herausforderung bieten. Wobei ich zu dieser tollen Herausforderung noch anmerken möchte, dass die vielleicht beim ersten Mal durchaus interessant war. Meinetwegen auch beim zweiten oder dritten Mal. Oder auch noch beim zehnten Mal. Da bekam zumindest bei mir der Spaß ein Loch und es wurde dann doch eher langweilig. Aber genug davon. Eleazar hat ja Recht, ich wiederhole gerne nochmals eine Frage, die ich äußerte: Was spricht ernsthaft dagegen, dass man die ganzen 2W6+7-Tage-Regeln offiziell als Hardcore-Option für echte Männer anbietet und regulär für uns Weicheier nur simple Mali, die zudem noch von Spielerseite abbaubar sind, einführt? Wie kann man ernsthaft über Regeln diskutieren, wenn immer wieder solche völligen Falschaussagen eingebaut werden, die die Regeln komplett falsch darstellen: Man hat bei inneren Verletzungen noch B4, nicht B3. Nun aber ernsthaft: Was spricht ernsthaft dagegen? Bei Hausregeln: nichts. Bei der gedruckten Regelfassung: im Zweifel Jürgen. Die Frage hat also - zumindest hier - keinerlei Relevanz, denn, ganz egal, was die Druckversion der Regeln sagt, die konkrete Ausübung der Regeln liegt in der Verantwortung der Spieler. Ergänzungen: Optionale Regeln gab es ja auch schon in den früheren Regelauflagen, häufig waren es die Passagen, die kleingedruckt unter der eigentlichen Beschreibung standen. Ein anderes Beispiel sind die PP-Regeln für Wissensfertigkeiten im aktuellen M4. Grundsätzlich ist also gegen alternative Regelvarianten wirklich nichts einzuwenden. Ebenso grundsätzlich muss aber die Frage gestellt werden, ob diese Alternativen wirklich immer 'offiziell' sein müssen. Natürlich ist die vereinfachte Spielbarkeit auf Cons ein Argument, andererseits dürfte der Bedarf an alternativen Regelungen recht hoch sein, sodass dieser Wunsch wohl niemals umfassend erfüllt werden kann, was wiederum dazu führen dürfte, dass eben doch alternative Hausregeln in den unterschiedlichen Gruppen angewendet werden. Grüße Prados Bearbeitet 11. Februar 2013 von Prados Karwan
Detritus Geschrieben 12. Februar 2013 report Geschrieben 12. Februar 2013 Ja, weil es mich ehrlich interessiert und wir gerade davon die ganze Zeit schrieben. Das ich keine Antwort darauf bekommen habe, finde ich schade, aber in gewisser Weise nachvollziehbar, weil es wohl vielfältige Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe und die hier noch keine Erwähnung fanden. Detritus Pandike hat ja einige Beispiele genannt. Und es hängt wirklich von der Fantasie und der Kooperation der Gruppe und natürlich auch den bei den Figuren vorhandenen Ausrüstung und Fertigkeiten ab, wie mit einer solchen Situation umgegangen werden kann. (Und selbstverständlich auch von der jeweiligen Abenteuersituation und dem Spielverhalten.) Nur ein Beispiel: Ein Hexer könnte eine Beinschiene vor einem Kampf mit Belebungshauch verzaubern und den Befehl "Verstärke die Bewegungen des Beins!" geben, um so die Nachteile im Nahkampf zumindest teilweise für zwölf Kampfrunden zu kompensieren. Ich bin wirklich der Meinung, dass es im Rahmen eines Forumsbeitrags nicht möglich ist, für die meisten Leser befriedigende Lösungsansätze zu präsentieren, es wäre einfach zu umfangreich. Das mit den Lösungsansätzen mag stimmen. Trotzdem danke für dein Beispiel und damit den Stupps in die Richtung, die du meinst. Belebungshauch auf eine Beinschiene... Faszinierend.
Rosendorn Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 [...]Wie kann man ernsthaft über Regeln diskutieren, wenn immer wieder solche völligen Falschaussagen eingebaut werden, die die Regeln komplett falsch darstellen: Man hat bei inneren Verletzungen noch B4, nicht B3. [...]mea culpa, mea maxima culpa Ich gestehe, ich war einfach zu faul, ein Midgard-Regelwerk aus dem Giftschrank zu suchen und verließ mich einfach auf mein definitiv lücken- und mangelhaftes Gedächtnis. Verzeih mir bitte. Du hast Recht, 33% mehr B ändert alles ... Ich bin ein Fan von optionalen Regeln und -varianten. Besonders solchen, die den Schwierigkeitsgrad des Spiels variieren. Da finde ich beispielsweise die (optionalen) Regeln zu Slayerpunkten und slayenden Würfeln bei Dungeonslayers (das "s" gehört übrigens zum Namen) sehr gelungen.
Hop Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Ja, weil es mich ehrlich interessiert und wir gerade davon die ganze Zeit schrieben. Das ich keine Antwort darauf bekommen habe, finde ich schade, aber in gewisser Weise nachvollziehbar, weil es wohl vielfältige Möglichkeiten gibt, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe und die hier noch keine Erwähnung fanden. Detritus Pandike hat ja einige Beispiele genannt. Und es hängt wirklich von der Fantasie und der Kooperation der Gruppe und natürlich auch den bei den Figuren vorhandenen Ausrüstung und Fertigkeiten ab, wie mit einer solchen Situation umgegangen werden kann. (Und selbstverständlich auch von der jeweiligen Abenteuersituation und dem Spielverhalten.) Nur ein Beispiel: Ein Hexer könnte eine Beinschiene vor einem Kampf mit Belebungshauch verzaubern und den Befehl "Verstärke die Bewegungen des Beins!" geben, um so die Nachteile im Nahkampf zumindest teilweise für zwölf Kampfrunden zu kompensieren. Ich bin wirklich der Meinung, dass es im Rahmen eines Forumsbeitrags nicht möglich ist, für die meisten Leser befriedigende Lösungsansätze zu präsentieren, es wäre einfach zu umfangreich. Das mit den Lösungsansätzen mag stimmen. Trotzdem danke für dein Beispiel und damit den Stupps in die Richtung, die du meinst. Belebungshauch auf eine Beinschiene... Faszinierend. möcht ich mal hören wie der Spieler schreit wenn die 'belebte' Beinschiene sein zertrümmertes Knie beugt oder ähnliches...
Rosendorn Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 [...] Belebungshauch auf eine Beinschiene... Faszinierend. möcht ich mal hören wie der Spieler schreit wenn die 'belebte' Beinschiene sein zertrümmertes Knie beugt oder ähnliches... Naja, wenn ein SL so assimäßig auf eine so coole Idee reagieren würde, sollte er sofortigst aus der Runde entfernt werden. Wo wir mal wieder beim Spielerkleinhalten wären, was hier aber nun wirklich nichts zu suchen hat. Natürlich ist in so einem Fall davon auszugeben, dass die belebte Beinschiene für die Zauberdauer perfekt das Bein führt und die Spielfigur zeitweilig keinerlei Nachteile mehr hat.
Merl Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Rosendorn, ich finde die Idee auch cool und würde sie als Spielleiter zulassen. Allerdings kann ich Hops Argumente nachvollziehen. Belebungshauch ist ja kein Heilzauber. Als Spieler hätte ich damit kein Problem. Ich würde mir das Kraut "Schmerzfrei" oder etwas Ähnliches besorgen, damit dieses Hindernis ausgeschaltet ist. Grüsse Merl
Rosendorn Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Nun, mich ärgert eher, dass da automatisch von allen möglichen zusätzlichen Hindernissen ausgegangen wird. Nirgendwo gibt es einen Hinweis, dass die Person unter Schmerzen leiden muss (mit regeltechnischen Auswirkungen!) oder gerade das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zudem wirkt der Belebungshauch ja nur zeitlich begrenzt - ist also nur eine spontane Lösung, warum die dann doch wieder schwächen oder unwirksam machen?
Solwac Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Wenn die Schiene eh mit Erster Hilfe angelegt wird, warum sollte dabei nicht ein Mittel gegen die Schmerzen dabei sein? Man kann es aber auch kompliziert machen...
draco2111 Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Nun, mich ärgert eher, dass da automatisch von allen möglichen zusätzlichen Hindernissen ausgegangen wird. Nirgendwo gibt es einen Hinweis, dass die Person unter Schmerzen leiden muss (mit regeltechnischen Auswirkungen!) oder gerade das Knie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zudem wirkt der Belebungshauch ja nur zeitlich begrenzt - ist also nur eine spontane Lösung, warum die dann doch wieder schwächen oder unwirksam machen? Wenn man ein Bein 2-3 Wochen nicht benutzen kann, ist davon auszugehen, dass es Schmerzen verursacht. Warum sollte man es sonst nicht benutzen können? Schmerzmittel sind natürlich eine Möglichkeit. Allerdings verlängert so ein Vorgehen die Heilungsdauer des Beins
Hop Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Assi ist für mich ein Assistent, aber Du meinst wahrscheinlich Asso, das kann ich nachvollziehen in 'weichen' Midgardrunden. Ich finde Belebungshauch äußerst kreativ und belohnenswert in dem Zusammenhang, ich würde aber -4 auf EW und WW geben, mit Schmerzmittel nur -2 oder so und würde die Behinderung um 1W6 Tage verlängern (...und ich würde in ersterem Fall dem Spieler beschreiben unter welch starken Schmerzen er leidet).
Prados Karwan Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 Aus den letzten Beiträgen dürfte deutlich werden, dass es nicht unbedingt die Regeln sind, die Probleme verursachen, sondern die erkennbar unterschiedliche Auslegung von Regeln und Spielerkreativität. Eine weitere Diskussion in diese Richtung dürfte sich, zumindest hier, wohl erübrigen. Grüße Prados
Rosendorn Geschrieben 13. Februar 2013 report Geschrieben 13. Februar 2013 @draco: Sahst du schon meinen Fettdruck? @Hop: Nun, ich würde das als Spieler dann doch als spaßtötend ablehnen und ohne Mali plus Verlängerung spielen. Aber egal, hier sieht man schön, dass in einigen Spielrunden die 2W6+7-Tage-Regeln selbst bei Beintreffern den Spieler mehr oder minder zum Aussetzen bei Actionszenen zwingen, weil selbst kreative und coole Ideen dann von entsprechenden Spielleitern unnütz gemacht und torpediert werden. Vielen Dank für die vielleicht nur unfreiwillige Schützenhilfe. 1
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